CraftBeerPi - Diagramme mit gnuplot

Antworten
borstel77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

CraftBeerPi - Diagramme mit gnuplot

#1

Beitrag von borstel77 » Mittwoch 3. März 2021, 22:58

Moin,

da die Anzeige von Diagrammen im CBPi3 mit der Zeit immer langsamer wird und am Ende das Pi für Minuten lahmlegt, hab ich mir mal das gute alte gnuplot geschnappt und das Teil generiert Diagramme in wenigen Sekunden. Mit dem gnuplot, dessen Entwicklung 1986 begonnen wurde, hab ich gleich wieder Bock mit LaTex ein Paper zu verfassen und bei einer internationalen CraftBeer-Konferenz einzureichen. :Wink

Nach etwas Gefrickel kann ich die log-FIles nun direkt einlesen. Es lassen sich auch mehrere Kurven darstellen.
Ich bin sicherlich nicht der erste, der das so macht, aber ich würde trotzdem mein plot-file mal bereitstellen.

Durch den Parameter "set xrange" lässt sich der Bereich eingrenzen.

Folgendes kommt dann dabei heraus:
fermentation_diagramm.png
wm66_diagramm.png
Pfade/Log-Files anpassen und einfach: gnuplot gplot_wm66.plt ausführen (Ich verwende es unter linux, awk muss installiert sein).
Im Grunde ließe sich das auch per cronjob regelmäßig auf dem pi ausführen und das png mit dem CBPi-Webserver bereitstellen.

Viel Spaß

Björn
Dateianhänge
gplot_wm66.plt.zip
(725 Bytes) 7-mal heruntergeladen

Antworten