CraftBeerPi 3 für HERMS

Antworten
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

CraftBeerPi 3 für HERMS

#1

Beitrag von train1811 » Montag 22. März 2021, 23:40

Hallo Forum,

nachdem die Stichwörter "CraftbeerPi" und "HERMS" nicht wirklich viel zum Vorschein bringen, will ich hier mal einen neuen Beitrag zu dem Thema erstellen:

Da die Einzelteile meines HERMS Setups unterwegs sind, will ich die Zwischenzeit nutzen um den CraftbeerPi an den Start zu bringen.

Gegeben: Raspi3 mit 3x16A Zuleitung.
Aufgeteilt auf:
1x Relais Heizung 1
1x Relais Heizung 2
2x Relais Pumpe

Im HLT wird eine Tauchhülse verbaut, sowie im Boil Kettle.
Die Temperatur der Maische messe ich am Ausgang des Maischebottichs.

Ich habe bereits dieses AddOn für den CBP gefunden: https://github.com/tlareywi/HERMSStep
Jedoch bekomme ich es nicht an den Start. Andere Addons, die manuell hinzugefügt wurden gehen jedoch.

Ich kann die Anlage manuel Steuern:
Dazu würde ich dem HLT seine Heizspirale zuordnen, sowie den Temperatur Sensor vom Maischebottich. GGF kann ich hier den PID Autotune laufen lassen um passable Werte für die Annäherung zu bekommen.

Ist das im Grunde alles was ich machen muss? Ich könnte so die Rasten auf den HLT programmieren.
Der Boilkettle ist mit dem geplanten Dampfkondensator noch eine andere Geschichte:

Hier muss ich sehen, dass bei einer bestimmten Temperatur 98°C , die Heizleistung auf 60% reduziert wird.

Kennt jemand für diese Anwendung sinnvolle Plugins die vll nicht offiziell im Addon Bereich des CBP stehen?

Bin dankbar für jeden Input!
Matthias

Antworten