MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

Antworten
skybandit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07

MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

#1

Beitrag von skybandit » Samstag 27. März 2021, 08:56

Hallo Leute,

ich möchte irgendwann meine IDS2 Platte mit dem MQTTDevice von Innuendo zu Maische kochen einsetzen, um damit komfortabel die Rasten fahren zu können.
Da ich noch ein Odroid C2 da habe, würde darauf gerne das Craftbeerpi 3 zum Laufen bringen. Leider gibt es für den Odroid C2 als fertige OS Images nur Ubuntu 20.04 oder Android Marshmellow. Auf dem Ubutun 20.4 Minimal (das normale passt leider nicht auf mein 8 GB eMMC) fehlt so viel an basics, dass ich da nicht wirklich weiterkomme.
Hat einer von euch eine Idee/Anleitung/Fingerzeig/Link der mit weiterhelfen könnte?

vg skybandit

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 778
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

#2

Beitrag von Innuendo » Samstag 27. März 2021, 10:15

Schau mal in die requirements.txt
Vermutlich wirst Du mit einem angepassten CBPi3 eher erfolgreich, als mit der mittlerweile veralteten Originalversion bzgl. Python und anderen Paketen. Du brauchst noch einen MQTT broker.
Innu

skybandit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07

Re: MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

#3

Beitrag von skybandit » Samstag 27. März 2021, 15:33

Hmm ja, habe die requirements geprüft und fehlende Komponenten nachinstalliert.

Leider habe ich aber auch mit dieser angepassen Version keine Ausgabe auf serverip:5000. Dummerweise ist aber auch das Log Verzeichnis leer, so dass ich keine Info habe woran es denn liegen könnte..

skybandit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07

Re: MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

#4

Beitrag von skybandit » Samstag 27. März 2021, 16:04

Nach erneuter Installation von flask funktioniert es jetzt!

Danke Innuendo

skybandit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07

Re: MQTTDevice mit Craftbeerpi 3 auf Ubuntu 20.04 Minimal

#5

Beitrag von skybandit » Samstag 27. März 2021, 18:23

Hmm ja, mit den Plugins läuft es noch nicht so ganz rund. Das GPIO Plugin brauche ich ja gar nicht, wenn ich nur per MQQT unterwegs sein will.. aber das sollte dann schon laufen :Grübel
cbpi.png

Antworten