AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#1

Beitrag von slimcase »

Nachdem ich mit meiner Brausteuerung ganz zufrieder war und die AiO auch Kühlen und eine Gärführung parat hält, wurde schnell klar, dass auch eine Gärsteuerung her muss.

Was soll die Steuerung können ?

- Sie soll zwei Kühlschränke unabhängig von einander auf einer bestimmten Temperatur halten können und für beide Schränke eine vorprogrammierte Gärführung fahren können.
- In jeden Kühlschrank sollen Wärmematten
- Das Gefrierfach soll lediglich An oder Aus geschaltet werden können. Hier möchte ich Starterwürze einfrieren.

In meinem Gärraum stehen zwei Kühlschränke übereinander und hatte die kühne Idee die Steuerung in das untere Blech des oberen Kühlschrank zu bauen. Hinter dem Blech ist "eigentlichg" genügend Platz, die Bedienung in einer angenehmen Höhe und fest verbaut. Der Plan sieht vor ein Panel in Form eines Alu-Profils zu fertigen auf dem alle Bauteile untergebracht werden. Mal sehen ob das was wird.

Meine Gärschranksitutation. Gut zu erkennen, dass untere verbeulte Blech. Dort soll das Panel bzw die Steuerung verbaut werden.

IMG_20210325_000757.JPG
IMG_20210325_000811.JPG


Ein 3mm Aluprofil auf die richtige Größe schneiden lassen:


IMG_20210330_170802.JPG


Mit einer Schablone die Löcher für Encoder, LED, Displays, Schalter usw angezeichnet:


IMG_20210330_170827.JPG


Und geschnitten/gebohrt:


IMG_20210330_194650.JPG


Dann weiß lackiert:


IMG_20210402_173023.JPG


Mit entsprechenden Transferaufklebern versehen und mit Klarlack versiegelt:


IMG_20210402_174336.JPG
IMG_20210402_174344.JPG


Als nächstes muss ich mich um den oberen Kühlschrank kümmern bzw die Stromkreisläufe so aufdröseln, dass ich Gefrierfach und Kühlfach separat schalten kann. Der Kühlschrank hat zwei Kompressoren und zwei unabhängige Kühlkreisläufe, dass sollte eigentlich Möglich sein. Morgen schaut sich mein Dad (Elektriker Meister) das mal an, damit ich nicht das Haus abfackel. Denn an dieser Stelle nochmal der Hinweis, nehmt es nicht auf die leichte Schulter mit Strom zu experimentieren und zieht immer einen Fachmann hinzu!

Ein wenig mache ich mir auch noch über Temperatursen sorgen. Das orginale Blech hat ja nicht umsonst Lüftungsschlitze. Mein Panel wird den unteren Bereich des oberen Kühlschrank auch nicht komplett verschließen, sodass da eigentlich genug Zirkulation entstehen sollte. Alternativ könnte ich auch an den Seiten des Kühlschranks Lüftungsschlitze einlassen oder Lüftungslöcher in das Panel selber bohren. Was aber evt nicht sehr schön aussieht :) Eine aktive Kühlung mit einem Gehäzselüfter wäre auch denkbar... na mal sehen

Gruß

Danilo

PS. alle Infos zur AiO Steuerung findet ihr hier im Wiki:

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... in_one_aio
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#2

Beitrag von Terlon »

Das sieht echt klasse aus.
Bin mal gespannt wie es dann funzt.
Wo hast du die Transferaufkleber amchen lassen?
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#3

Beitrag von slimcase »

Terlon hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 18:04 Das sieht echt klasse aus.
Bin mal gespannt wie es dann funzt.
Wo hast du die Transferaufkleber amchen lassen?
Bei mir im Copyshop um die Ecke. Ich habe da mal gearbeitet und kann dort immer noch die Geräte benutzen. Man kann sowas sicher auch im Netz bestellen wenn man nach "Aufkleber plotten" googelt erscheinen einige Anbieter. Der Plotter bzw. Schneider schneidet auf einer Aufkleberfolie deine Vorgaben aus und im anschluss wird das ganze auf eine Transferfolie übertragen. Hier ein Bild von meinem Sticker bevor ich die Transferfolie abgezogen habe:


IMG_20210402_173613.JPG

Gruß Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#4

Beitrag von slimcase »

Ich habe mir heute nochmal die Verkabelung angeschaut und durchgeprüft. Ich denke am meisten Sinn macht es das Signal abzufangen und zu schalten, dass von der Steuerung des Kühlschranks selbst zum Kompressor geführt wird und NICHT direkt den Kompressor anzufahren.

In der Praxis ist es dann ja so, dass die Steuerung vom Kühlschrank versucht z.b. 3 Grad zu erreichen aber meine Gärführung es nie dazu kommen lässt wenn sie immer wieder unterbricht und so die Temperatur z.b. auf 8 Grad hält.

Ich frage mich nun ob die Steuerung vom Kühlschrank vlt irgendwann komplett abschaltet wenn sie merkt, dass die 3 Grad gar nicht erreicht werden? Dann kann ich ja immer noch direkt den Kompressor ansteuern. Mal sehen was mein Dad dazu sagt :)

Gruß Danilo
Dateianhänge
IMG_20210403_211804.JPG
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#5

Beitrag von Braufex »

slimcase hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 17:29 Der Plan sieht vor ein Panel in Form eines Alu-Profils zu fertigen auf dem alle Bauteile untergebracht werden. Mal sehen ob das was wird.
Servus Danilo,
sieht echt klasse und sehr professionell aus :thumbup

Wünsch Dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Gruss Erwin
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#6

Beitrag von Roger »

slimcase hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 23:09 Ich habe mir heute nochmal die Verkabelung angeschaut und durchgeprüft. Ich denke am meisten Sinn macht es das Signal abzufangen und zu schalten, dass von der Steuerung des Kühlschranks selbst zum Kompressor geführt wird und NICHT direkt den Kompressor anzufahren.

In der Praxis ist es dann ja so, dass die Steuerung vom Kühlschrank versucht z.b. 3 Grad zu erreichen aber meine Gärführung es nie dazu kommen lässt wenn sie immer wieder unterbricht und so die Temperatur z.b. auf 8 Grad hält.

Ich frage mich nun ob die Steuerung vom Kühlschrank vlt irgendwann komplett abschaltet wenn sie merkt, dass die 3 Grad gar nicht erreicht werden? Dann kann ich ja immer noch direkt den Kompressor ansteuern. Mal sehen was mein Dad dazu sagt :)

Gruß Danilo
Meine Kühltruhe steuere ich folgendermassen via inkbird: der inkbird steuert ein Relais über welches ich den Thermostaten der Kühltruhe schalte. So funktioniert auch die Innenbeleuchtung und der Strom, der geschaltet werden muss ist vernachlässigbar. Funktioniert jetzt seit knapp 2 Jahren perfekt.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#7

Beitrag von slimcase »

Das Panel ist nun bestückt. Ist nicht ganz symmetrisch und rechts hätte das Display ein Stück tiefer gekonnt aber was solls. Handarbeit eben:)
IMG_20210406_233145.JPG
pa11.jpg
Heute ist Brautag aber am Wochende finde ich hoffentlich wieder Zeit um an der Steuerung weiter zu bauen.

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#8

Beitrag von slimcase »

Heute konnte ich mal wieder an der Gärsteuerung weiter bauen.

Das Fach unten im Kühlschrank war leider nicht tief genug sodass mein Panel samt Bauteile nicht drunter passt. Ich musste daher eine Rahmen aus Multiplex auf das Panel kleben um mehr Tiefe zu gewinnen. Jetzt sitzt das ganze plan auf dem Kühlschrank. Den Rahmen werde ich auch noch weiß lakieren damit das Ganze dann später nicht so auffällt.

Platztechnisch habe ich auch wieder ganz schon knapp kalkuliert aber es sollte gerade so passen !

Ein erster Funktionstest ergab, dass beide Steuerung funktioniere. Die Temperaturen anzeigen, Displays zeigen alles sauber an und die Relays schalten auch.

Morgen schaffe ich vlt alles zu verbauen dann gibts noch ein paar Detailbilder.
IMG_20210415_184748.JPG
Gruß Danilo

p.s. ich hatte zuerst die Displays falsch herum bzw. auf dem Kopf stehen eingebaut. Hat schön Zeit gekostet beide nochmal umzudrehen :Ahh
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
DonPaulus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 21:18
Wohnort: Umgebung Rostock

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#9

Beitrag von DonPaulus »

Echt super Arbeit Danilo,
wenn du mit deinen beiden Kühlschränken fertig bist,
kannst du gleich zu mir kommen und weitermachen :Bigsmile , anscheinend wohnst du ja nicht weit weg.
Ich habe mir schon SSRs und kleine Heizelemente gekauft, diese wollte ich über einen ESP32 steuern.

Wenn du Lust hast können wir ja mal bei einem selbstgebrauten über solcherlei Sachen fachsimpeln, bei Bedarf gerne PN an mich.

Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#10

Beitrag von slimcase »

DonPaulus hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 07:16 Echt super Arbeit Danilo,
wenn du mit deinen beiden Kühlschränken fertig bist,
kannst du gleich zu mir kommen und weitermachen :Bigsmile , anscheinend wohnst du ja nicht weit weg.
Ich habe mir schon SSRs und kleine Heizelemente gekauft, diese wollte ich über einen ESP32 steuern.

Wenn du Lust hast können wir ja mal bei einem selbstgebrauten über solcherlei Sachen fachsimpeln, bei Bedarf gerne PN an mich.

Beste Grüße
Paul
Das können wir gern mal isn Auge fassen :) Am liebsten nach der 3. Welle :D
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#11

Beitrag von slimcase »

Die nächsten Schritte sind getarn,

alle Kabel sind gelegt und passen samt Panel auch soweit ganz gut in das Fach:


IMG_20210416_170223.JPG


Für den unteren Kühlschrank habe ich eine SchukoKupplung verlegt, sodass der der untere Kühlschrank einfach nur in die Kupplung eingesteckt wird. Ähnlich wie es auch über einen Inkbird läuft. Den oberen Kühlschrank habe ich aufgesplittet. Das Gefrierfach kann nur Ein und Aus geschaltet werden und läuft ganz normal über das Thermostat des oberen Geräts. Bei oberen Kühlschrank wird direkt der Kompressor geschaltet.

Ein ganz schönes Gewirr, aber das kommt dabei raus wenn man alles auf kleinste Raum quetschen will.


IMG_20210418_214219.JPG


Die AiO ist ja eigentlich nicht für Vorhaben wie meines gedacht weshalb bei der Gärsteuerung und der reinen Kühlfunktion zwei unterschiedliche Relais schaltet. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass Lothar die AiO ein wenig für mich modifiziert hat und nun ein und das selbe Relais den Kühlschrank schaltet. Egal ob ich die Gärfunktion oder die Kühlfunktion nutze.



Weiteres Tesläufe sahen vielversprechend aus:
IMG_20210418_235119.JPG


Bei Testläufen mit leerem Schrank über Nacht zeigten sich dann aber doch Fehler. Das Display zeiget Artefakte und die AiO frierte ein. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fehler auftritt wenn einer der Kühlkompressoren einschaltet und somit für Störungen sorgt.


IMG_20210421_125354.JPG


Nach einholen weiter Tips versuche ich dem Problem jetzt auf zwei Arten den Gar auszumachen. Ziel ist es den Arduino vor den elektromagnetischen Schweinerein zu schützen.

1.) Abschirmung... ich habe die Kabel zum Display mit einem Kabel umwickelt und an GND angeschlossen. Ebendso habe ich Bleche um die Kompressoren gelegt um die Kabel zu schützen die daran vorbei laufen. Ich bin mir nicht sicher ob das Bodenblech des Kühlschrank geerdet ist weshalb ich das auch noch an die Erde gehangen habe. Ich glaube mehr schlecht als Recht aber ich habe erstmal versucht mit dem Kram zu arbeiten den ich noch am Start hatte. Ich werde morgen erst nochmal meinen Dad als Fachmann fragen ob ich das so überhaupt einschalten darf aber da ich nur mit Erdung hantiert habe hoffe ich, dass mein Schaffen kein Problem darstellt.


IMG_20210422_191233.JPG
IMG_20210422_183424.JPG


2.) Filtern... ich habe mir einen EMI FIlter bestellt und möchte ihr vor das Netzteil für den Arduino klemmen. https://www.amazon.de/CW1B-10A-L-Einpha ... 07TZJY5M2/

Mal sehen ob die Maßnahmen Abhilfe schaffen.

Auch hier nochmal der Hinweis, dies soll lediglich eine Dokumentation meines Projektes darstellen und keine Bastelleitung für Laien sein. Lasst eure Schaltungen von einem Fachmann checken bevor ihr iwas ans Netz klemmt.

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#12

Beitrag von slimcase »

Ich habe zusätzlich noch ein wenig Ordnung geschaffen, die 230V Leitungen sogut es geht von den Arduino Leitungen getrennt und alle Zuleitungen zum Display geschirmt. Mal sehen ob ich die Einstreuung damit weiter bekämpft bekomme.

Richtige wäre es gewesen die Relais auf eine Seite des Panels zu packen und den Niedervolt Kram auf die andere Seite um die 230V Leitungen schön auf einer Seite zu lassen... naja vlt muss es ja nochmal umbauen falls die aktuellen Maßnahmen keine Wirkung zeigen.

stay tuned !
IMG_20210423_143235.JPG
IMG_20210423_143226.JPG
IMG_20210423_143220.JPG
IMG_20210423_143202.JPG
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#13

Beitrag von Ernie »

slimcase hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 16:02 Ich habe zusätzlich noch ein wenig Ordnung geschaffen
oh mein Gott, das nennst Du Ordnung ? :Shocked

:achtung Bleibt nur zu hoffen, dass Du oder jemand anderes keinen Stromschlag bekommt. :achtung

Deine Blechblenden sind wirklich gelungen , RESPEKT.

Aber bei der Elektronik bzw. Elektroverkabelung würde ich noch einmal Hand anlegen....

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#14

Beitrag von JackFrost »

Sicher das der Anlaufstrom des Kompressors nicht zu hoch ist, so das deine beiden USB Netzteile kurz Unterspannung bekommen und damit der µC in den Brownout geht ?

Wie lange ist die minimale Pause zwischen zwei starts ? Wenn du zu schnell startest , dann muss der Kompressor gegen den Druck starten, was er nicht schafft. Der Thermoschalter schaltet dann ab aber der Strom vorher ist nicht klein.

Schließ die beiden mal von außen an einem anderen Stromkreis an und schau ob der gleiche Fehler kommt.

Bei den 20 MHz darf die Spannung nicht zu stark einbrechen. Wenn der Brownout reset aktiv ist muss man auch noch aufpassen was der I²C Bus macht.
Der kennt keinen Reset. Wenn mitten in einem Telegram der µC einen Reset macht, dann wartet der PCF immer noch auf den Reset des Telegrams.
Damit kann der µC die Startbedingung nicht senden, oder wenn er es erzwingt, dann hasst du immer einen Teilversatz und damit keine echten Daten mehr an das Display.

Umgeht man in dem beim Startup vom µC 9 Pulse per Software kommen, damit der evtl. aktive Slave deaktiviert wird. So ein Fehler ist nervig und ohne LA nicht zu finden.

Die Gehäuse der Kompressoren sollten aus Metall sein, das so solche Impulse rausgehen dass der µC abschmiert ist schon krass.

Edit: Der PCF auf dem Display empfängt nur, wenn aber mitten im Telegramm ein Abbruch kommt, ist der PCF nicht mehr Synchron zum Rest. Daher kann das mit den komischen Buchstaben davon kommen. Da hilft nur ein "Software Reset" am Anfang"

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#15

Beitrag von slimcase »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 22:16 Sicher das der Anlaufstrom des Kompressors nicht zu hoch ist, so das deine beiden USB Netzteile kurz Unterspannung bekommen und damit der µC in den Brownout geht ?

Wie lange ist die minimale Pause zwischen zwei starts ? Wenn du zu schnell startest , dann muss der Kompressor gegen den Druck starten, was er nicht schafft. Der Thermoschalter schaltet dann ab aber der Strom vorher ist nicht klein.

Schließ die beiden mal von außen an einem anderen Stromkreis an und schau ob der gleiche Fehler kommt.

Bei den 20 MHz darf die Spannung nicht zu stark einbrechen. Wenn der Brownout reset aktiv ist muss man auch noch aufpassen was der I²C Bus macht.
Der kennt keinen Reset. Wenn mitten in einem Telegram der µC einen Reset macht, dann wartet der PCF immer noch auf den Reset des Telegrams.
Damit kann der µC die Startbedingung nicht senden, oder wenn er es erzwingt, dann hasst du immer einen Teilversatz und damit keine echten Daten mehr an das Display.

Umgeht man in dem beim Startup vom µC 9 Pulse per Software kommen, damit der evtl. aktive Slave deaktiviert wird. So ein Fehler ist nervig und ohne LA nicht zu finden.

Die Gehäuse der Kompressoren sollten aus Metall sein, das so solche Impulse rausgehen dass der µC abschmiert ist schon krass.

Edit: Der PCF auf dem Display empfängt nur, wenn aber mitten im Telegramm ein Abbruch kommt, ist der PCF nicht mehr Synchron zum Rest. Daher kann das mit den komischen Buchstaben davon kommen. Da hilft nur ein "Software Reset" am Anfang"

Gruß JackFrost
Ich verstehe nicht alles aus deiner Antwort wohl aber, dass ein Lösung wäre die Arduinos bzw deren USB Netzteile an einen anderen Stromkreis zu hängen. Würde so ein Netzfilter nicht in etwas das selbe tuen? In der AiO kann man die minimal Starts des Kompressors einstellen, ich habe 6 Minuten gewählt. Diese Pause liegt also immer mindestens dazwischen bevor der Kompressor nach einem Abschalten wieder Einschaltet.

Ich habe gerade meinen nächsten 24h Teslauf abgeschlossen und ein Arduino ist wiedern eingefrohren, zwar ohne Displayfehler aber doch freezed. Somit hat meine Schirmung nicht zum Erfolg geführt. Ich werde nun für den nächsten Testlauf die Arduinos mal an einen anderen Kreislauf hängen und schauen ob ich mich so der Sache nähern kann. Danke für den vielen Content JackFrost :)

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#16

Beitrag von JackFrost »

slimcase hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 16:35
Ich verstehe nicht alles aus deiner Antwort wohl aber, dass ein Lösung wäre die Arduinos bzw deren USB Netzteile an einen anderen Stromkreis zu hängen. Würde so ein Netzfilter nicht in etwas das selbe tuen? In der AiO kann man die minimal Starts des Kompressors einstellen, ich habe 6 Minuten gewählt. Diese Pause liegt also immer mindestens dazwischen bevor der Kompressor nach einem Abschalten wieder Einschaltet.

Ich habe gerade meinen nächsten 24h Teslauf abgeschlossen und ein Arduino ist wiedern eingefrohren, zwar ohne Displayfehler aber doch freezed. Somit hat meine Schirmung nicht zum Erfolg geführt. Ich werde nun für den nächsten Testlauf die Arduinos mal an einen anderen Kreislauf hängen und schauen ob ich mich so der Sache nähern kann. Danke für den vielen Content JackFrost :)

Gruß

Danilo
Ein Netzfilter sorgt ja dafür das die Hohenfrequenzen die von von nichtlinearen Lasten wie Schaltnetzteilen nicht raus bzw, nicht rein kommen.
Dein Kühlschrank ist ja ein alter ohne Inverter, der Motor läuft also ganz normal direkt mit den 50Hz aus dem Netz.

Wenn der Motor anläuft dann hat er kurzzeitig einen sehr hohen Strom, vor allem wenn der Motor zu früh neugestartet wurde und gegen den noch anliegenden Druck anlaufen muss. Damit sinkt kurz die Spannung. Dem Motor macht das nichts. Dein Schaltnetzteil für den AiO muss das ausregeln. Wenn das SNT das nicht schnell genug tut bricht die Spannung ein. Wenn sie auch nur kurz einbricht kann das im µC der AiO zu einem Brownout führen.
Damit ist das Verhalten nicht definiert. Beim Schreiben ins EEPROM z.B. kann der Wert falsch sein. Daher gibt es den Brownoutreset. Der ist aber nicht zwingend an. Wenn die Spannung unter die Brouwnoutspannung fällt wird dier µC resetet, sofern dieser aktiviert ist.

Die Schwelle wann der Brouwnout kommt hängt vom Takt ab und ob der inter EEPROM verwendet wird.

Der Brownoutreset kann nur per Programmiergerät ein und aus geschalten werden. Wie hier der Status ist kann nur in den "Fuses" sehen.
Mit einem zweiten Arduino kann man sich einen SPI Programmer machen und das auslesen.

Bevor dir da aber die Arbeit machst, würde ich testen ob es besser wird wenn beide Steuerungen an einer anderen Steckdose hängen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#17

Beitrag von slimcase »

Ich glaube ich kann mir das Problem jetzt vorstellen. Danke JackFrost.

Softwaremässig blick ich so gar nicht durch weshalb ich mich da auch erst gar nicht ran wage.

Ich habe die beide Arduinos über Nacht an einr andere Dose gehangen aber einer von beiden war heute morgen wieder freezed.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schaltung neu aufzubauen bzw anzuordnen damit ich die 230V möglichst weit vom Arduino entfernen kann. Zusätzlich glaube ich aber auch, dass meine aktuellen USB Netzteile müll sind. Es sind ganz billige von ebay für ein paar Euro.

Hast du vlt einen Tip welche Netzteile für mein Vorhaben geeignet wären? Bzw kann ich an iwelchen Werten erkennen wie gut Netzteile Spannungsabfälle kompensieren können?

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#18

Beitrag von JackFrost »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 16:41 Ich glaube ich kann mir das Problem jetzt vorstellen. Danke JackFrost.

Softwaremässig blick ich so gar nicht durch weshalb ich mich da auch erst gar nicht ran wage.

Ich habe die beide Arduinos über Nacht an einr andere Dose gehangen aber einer von beiden war heute morgen wieder freezed.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schaltung neu aufzubauen bzw anzuordnen damit ich die 230V möglichst weit vom Arduino entfernen kann. Zusätzlich glaube ich aber auch, dass meine aktuellen USB Netzteile müll sind. Es sind ganz billige von ebay für ein paar Euro.

Hast du vlt einen Tip welche Netzteile für mein Vorhaben geeignet wären? Bzw kann ich an iwelchen Werten erkennen wie gut Netzteile Spannungsabfälle kompensieren können?

Gruß

Danilo
Das Problem mit den billigen Netzteilen ist, das man eines erwischen kann das sicher ist und welche die sau gefährlich sind, weil sie den Mindestabstand von 4 mm zwischen primärer und Sekundärer Seite nicht einhalten.

Ich nutze entweder Hutschienen Netzteile oder Steckernetzteile. Letzteres hab ich bei Reichelt oder Conrad gekauft.

Was komisch ist das nur einer abschmiert. Teste das ganze nochmal aber klemm die Kompressoren ab. So das die Relais schalten, aber keine Last dran ist.
Wenn der Fehler immer noch da ist, dann tausche die Arduinos kreuz und schau ob der Fehler wandert.

Optimal wäre auch eine blinkende LED um zu sehen ob der µC und das Display noch laufen. Wenn dein Displaycontroller einen Reset wegen zu niedriger Spannung bekommen hat, dann ist es wieder im 8 Bit Modus und muss neu initialisiert werden. Das kannst du nur sehen wenn der µC ein Lebenszeichen sendet.

Werden bei dir die Sollwerte für die Gärung im RAM oder im EEPROM gespeichert ? Wenn er sich die letzten Werte über das EEPROM merk, dann kannst du mit dem Watchdog einen Reset machen wenn der µC hängt. Wichtig ist dann nur das du einen Timer hast der nach dem Start den Kompressor erst nach x Minuten startet.

Der Watchdog sind 2 Zeilen die mit rein müssen.

Ein Stützelko mit 10000µF und 16V hat einen Spannungsverlust von 0,25 V bei 200 mA wenn der Spannungseinbruch 10ms beträgt. Der müsste aber zwischen Netzteil und Arduino sitzen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#19

Beitrag von slimcase »

Hallo JackFrost,

wieder konnte ich nicht den kompletten Content deines Posts aufnehmen ABER doch einen Teil :)

Es friert mal der eine mal der andere und mal beide ein. Timer sind in Betrieb, beide Kompressoren bekommen vor Wiedereinschalten mindestens 6 Minuten Pause. Ich habe auch einen neues Netzteil von Mean Well bestellt um die ganz billigen zu ersetzen.

Ob die Sollwerte in RAM oder EEPROM gespeichert werden weiß ich nicht. WOhl aber wie ich jetzt vorgehen werde...

1.) Ich werde meine Schaltung neu anordnen um die 230V von den Niederspannungsleitungen zu separieren.
2.) Ein neues Netzteil verbauen und beide Arduinos hinter dem Netzteil schalten, also 5V schalten (An/Aus). Bisher habe ich sie vor den Netzteilen An/Aus geschaltete also 230V geschaltet
3.) Testläufe ohne Last bzw. Kompressoren. So wie du halt meinst um herraus zufinden ob es überhaupt an den Kompressoren liegt.
4.) Testläufe mit Kompressoren falls es ohne fehlerfrei lief.

Mal sehen :) Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#20

Beitrag von slimcase »

Heute haben ich nochmal gleich bis in die späten Abendstunden Zeit investiert und viele Verbesserungen vornehmen können. Jedenfalls hoffe ich das. Das Neue Netzteil ist noch nicht da aber ich das Ganze jetzt erstmal mit einem etwas besseren USB Netzteil von Anker probiert. Dies sollte jetzt auch nicht sooo mies sein. Was habe ich heute gemacht:

- Relais gedreht und somit fast alle 230V Leitungen von der Schaltung fern gehalten.

- Am An/Aus Schalter für das Gefrierfach liegt natürlich noch 230V an. Diesen haben ich so gut es geht mit einem blauen Ethernetkabel ummantelt bzw geschirm und an GND angeschlossen. Das Kabel für den einen Temperaturfühler habe auch sauber mit einigen cm dran vorbei geführt

- Die An/Aus Schalter von den beiden AiO haben jetzt 5V also Niederspannung. Ich habe jetzt die USB Kabel aufgetrennt und schalte jetzt zwischen Netzteil und AiO. Vorher habe ich die 230V vor dem Netzteil geschaltet.

- Jetzt liegen nur noch die 230V Leitungen zu den LED in der Nähe der Schaltung. Diese habe ich so gut es geht von den Niederspannungsleitungen der AiO ferngehalten

- Ich habe vor dem USB Netzteil einen Netzfilter verbaut

- Ich habe die billo USB Netzteile durch ein besseres von ANKER ersetzt

- Die Schiermungskabel von den AiO zum Display habe ich bei behalten

- Alle 230V sauber beschriftet und mit Schrumpfschläuchen gebündelt damit ich sie besser legen kann

- Als ich das Panel verschraub habe, habe ich darauf geachtet, dass auch alle 230V Leitungen sauber nach hinten bzw. unter den oberen Kühlschrank rutschen. Ich habe teilweise mit einer Leiste vorsichtig von unten nachgeschoben

Der nächste Feldversuch läuft und ich drücke die Daumen. Jetzt kann ich mit meinen Mitteln auch nicht mehr soviel machen ausser das bessere Netzteil zu verwenden wenn es kommt und JackFrost seinen Tip probieren, das USB Netzteil bzw den STrom für die Arduinos über eine andere Dose lausen zu lassen, was ich natürlich auch probieren werden falls es so nocht nicht fehlerfrei läuft.

Anbei noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Gruß

Danilo
IMG_20210426_173312.JPG
IMG_20210426_173318.JPG
IMG_20210426_175830.JPG
IMG_20210426_183213.JPG
IMG_20210426_183219.JPG
IMG_20210426_183224.JPG
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#21

Beitrag von JackFrost »

Wird der alte Sollwert automatisch ausgewählt wenn du den Arduino einschaltest ?
Läuft die Temperaturregelung wenn du den Arduino einschaltest sofort an oder musst du einen Knopf drücken.

Wenn die Temperatur gespeichert wird und die Regelung direkt anläuft kannst du den Watchdog vom Arduino nutzen um
ihn zu resetten, wenn er sich aufgehängt hat. Blöd ist wenn der Arduino hängt und auf Dauerkühlen ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#22

Beitrag von slimcase »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 27. April 2021, 20:48 Wird der alte Sollwert automatisch ausgewählt wenn du den Arduino einschaltest ?
Läuft die Temperaturregelung wenn du den Arduino einschaltest sofort an oder musst du einen Knopf drücken.

Wenn die Temperatur gespeichert wird und die Regelung direkt anläuft kannst du den Watchdog vom Arduino nutzen um
ihn zu resetten, wenn er sich aufgehängt hat. Blöd ist wenn der Arduino hängt und auf Dauerkühlen ist.

Gruß JackFrost
Die Temperatur wird erst gereglt wenn man den Menüpunkt dazu aufruft. Bei start ist die AiO erst einmal im Hauptmenü und macht gar nichts. ABER! die AiO beitet einen NOTAUS. Das heisst wenn dieser ausgewählt ist, die Kühlung bzw Regelung läuft und der Strom unterbrochen wird, dann macht die Kühlung da weiter wo sie aufgehört hat wenn die AiO wieder on geht bzw wieder eingeschaltet wird.

Zuerst hatte ich bei einen der Kühlschränke den Kompressor direkt geschaltet. Aber wie du schon vermutet hast, wenn die AiO dann eingefroren ist als gerade gekühlt wurde, lief der Kompressor natürlich dauerhaft und ich hatte -20 Grad im Kühlschrank. Jetzt habe ich die AiO wieder zwischen Thermostat des Kühlschranks und Kompresor gehangen. Sollte also die AiO sich aufhängen wärend gerade gekühlt wird, schaltet das Theromstat des Kühlschranks ab.

Nach 24H Testlauf sind beide AiOs noch aktiv und nicht freezed. Mal sehen ob das so bleibt :)

Watchdog sagt mir gar nichts und ich denke auch nicht, dass ich bei der Thematik durchblicke :/

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#23

Beitrag von JackFrost »

Hast du den Quellcode von der Steuerung oder nur die .hex ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#24

Beitrag von slimcase »

ist ein fertiger sketch von fg100 und Lothar aka Bitter.

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... n_one_aio#

Ich liebe die AiO :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

#25

Beitrag von slimcase »

Auch hier wollte ich nochmal ein abschliessendes Feedback zu diesem projekt geben.

Ich konnte alle Probleme in den Griff bekommen und die Gärsteuerung funktioniert ganz hervorragend! Ich habe beide Steuerungen schon 5-6 Wochen am Stück laufen gelassen ohne Abstürze. Es wird gekühlt, erwärmt und auch die Gärführungen laufen verlässlich ab.

Bis dahin war es ein recht steiniger Weg. Ich habe den Einfluss höhrer Ströme bzw Überschwingen von Strom auf die Niederspannungsleitungen ziemlich unterschätzt. Nachdem aber alle Leitungen so sauber wie möglich verlegt habe, lief es dann.

Ich denke der Aufwand im Vergleich zur Nutzung zweier Inkbirds ist nicht so recht gegeben, ausser man hat Spaß am basteln :)

Was mir noch so aufgefallen ist?

- Ich empfehle beide Arduinos auf Shields zu setzen, damit man bei Defekt die Arduinos ganz einfach wechseln kann. Falls bei mir mal einer aufgibt habe ich die Brille auf beim wechseln

- Es wäre schön remote bzw von extern auf Steuerung zuzugreifen, dafür müsste vor Ort wohl ein Rechner laufen derper Bluetooth kontakt zu der Steuerung hat.

- Die Steuerung besitzt ein "Notaus". Wenn mal Stromausfall herrscht, macht die Steuerung da weiter wo sie aufgehört hat wenn der Strom zurück kommt. Es wäre recht komfortabel wenn man diese Funktion im Setup Menü Ein/Aus schalten könnte. Aktuell wechselt dieser Modus beim verlassen der aktuellen Kühlung/Heizung

Aktuell bin ich auf jeden fall sehr froh mit dem Ergebniss, hoffe dass das System jetzt lange stabil läuft, bin mir aber nicht sicher wie hoch die Motivation ist wenn sich ein Arduino verabschieden sollte :)
gs1.jpg
gs2.jpg
Falls jemand mal was ähnliches bauen möchte stehe ich natürlich gerne mit infos und Erfahrungen zu Verfügung.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten