Cold Crash mit iSpindel

Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Cold Crash mit iSpindel

#1

Beitrag von dieck »

Hi!

Ich habe jetzt den ersten Sud im Brew Monk Edelstahlgärbehälter, und auch zum ersten Mal in meiner neuen "Gärtruhe".
Ich könnte mich jetzt (technisch betrachtet) auch mal am Cold Crash versuchen. (Angesetzt ist das White House Honey Ale)

Hält die iSpindel das bei 0-1°C aus, oder sollte man sie vorher rausfischen?
Mein Plan war eigentlich sie einfach bis zum Abfüllen drin zu lassen, um das Jungbier so wenig wie möglich anzurühren.

Probenentnahme für's Refraktometer (nur falls der iSpindel nicht zu trauen ist ;)) erfolgt durch das Loch vom Gärverschluss mit desinfizierter 30cm Pipette, ich würde dann nur direkt vor dem Abfüllen (in Flaschen, Nachgärung mit Zucker) einmal öffnen zur Sichtkontrolle.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Cold Crash mit iSpindel

#2

Beitrag von ifar »

Keine Sorge die iSpindel schafft das :)
Rafael
Antworten