CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#1

Beitrag von chrs1978 »

Hallo zusammen,

ich habe mal testweise cbPI4 installiert, weil Version 3 irgendwie total "schepps" ist was die Python Versionen und Depencies angeht. Auf 2.7 habe ich es zwar zum Laufen gebracht. Aber ich fange nicht mehr mit Setups mit 2.7 an um dann iwann festzustellen, dass neuere PI Images / Linux Distros kein Python 2.7 mehr haben.

Also zur Version 4.

Ich habe es per Github clone und venv installiert. Und habe vermieden mit root zu arbeiten. Bisher brauchte ich fast nirgends root oder sudo um Python Code zu starten.
Ich teste cbpi4 auf dem aktuellen Raspbian Lite. Um ein Display mache ich mir erstmal keine Gedanken, weil man das erstmal auch per Browser oder Handy steuern kann.

Es ist ein frisches Raspbian Lite.

Nach dem Erstellen der SD Karte nicht vergessen, den ssh Zugang per Datei "ssh" im Bootlaufwerk zu aktivieren :-) Vergisst man allzugern und muss gleich mal den Stecker ziehen.

Erst den ganzen Kram per "sudo raspi-config" erledigen. Also Locale, Timezone, Expand Filesystem. Hier am besten auch gleich one-wire aktivieren.

Zur Installation :

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade # OS erstmal updaten

cd /home/pi

sudo apt-get install git #git wird benötigt um das Repo überhaupt clonen zu können
git clone https://github.com/Manuel83/craftbeerpi4 # Cloned das Repo in /home/pi/craftbeerpi4

cd craftbeerpi4/

sudo apt-get install python3-venv # Depencies für die Erstellung des Virtual Env´s
python3 -m venv py3 # Virtual Env erstellen, das ist immer zu empfehlen um irgendwelcher Depency fuckery aus dem weg zu gehen :-)

sudo apt-get install python3-dev # Wird für den Build Prozess benötigt
sudo apt-get install libatlas-base-dev # Depency für Numpy
py3/bin/pip3 install -r requirements.txt # Depencies werden ins venv installiert
py3/bin/pip3 install RPi.GPIO # Das musste ich manuell nachinstallieren, fehlt in der requierements.txt

py3/bin/python3 run.py setup # Erstellt den config Ordner im aktuellen Verzeichnis "Man sollte ja immernoch in /home/pi/craftbeerpi4" sein

py3/bin/python3 run.py start # Startet den Server auf port 8000

Dann mit dem Browser auf http://Raspis-IP:8000 gehen. Dann sollte sich die cbpi4 Seite öffnen.

Ich habe nirgends root oder sudo verwendet, ausser bei "apt" Befehlen.

Diesen systemd Service nutze ich, um cbpi zu starten : (/etc/systemd/system/cbpi4.service)


[Unit]
Description=CraftBeerPi4
After=network.target
[Service]
User=pi
WorkingDirectory=/home/pi/craftbeerpi4
ExecStart=/home/pi/craftbeerpi4/py3/bin/python3 run.py start
StandardOutput=syslog
StandardError=syslog
SyslogIdentifier=CBPI
Restart=always
KillMode=mixed
[Install]
WantedBy=multi-user.target


Der Systemd Service startet cbpi4 als user "PI" und nicht wie sonst als root. Das führt allerdings dazu, dass die zwei modprobe befehle in der onewire extension von cbpi4 fehlschlagen. In wieweit sich das auswirkt konnte ich noch nicht testen. (Mangels meiner 2 bestellten Sensoren) Ich gehe aber davon aus, dass das solange nichts macht, wenn man die Sensoren nicht im Laufenden Betrieb steckt oder absteckt. Und vor dem Booten des PI schon angeschlossen hat. Sollte man das doch machen, kann man entweder den User "pi" gegen "root" tauschen. Oder man feuert die beiden Befehle selber, wenn man was an den Sensoren gemacht hat.

sudo modprobe w1-gpio && sudo modprobe w1-therm


Die ersten einfachen Tests mit diesem Setup laufen schonmal gut. Ich warte halt immernoch auf die Sensoren von SS24 - die sind ja verdammt lahm....Da brauchen sich die Shops nicht wundern, wenn alle beim Buchhändler bestellen....

Die GPIOs lassen sich schalten und der Dummy Sensor triggert die Kesselheizung im Automatik Betrieb.
Ob man damit Brauen kann, weiß ich natürlich nicht, das hängt aber dann vom Fortschritt des Repos ab.
Also befeuert mal lieber keine 300L Maischpötte mit dem Setup :-)

Ich werde mein Setup somit gleich auf cbpi4 aufbauen.
Zuletzt geändert von chrs1978 am Sonntag 11. April 2021, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Zum Testen installiert

#2

Beitrag von chrs1978 »

Da cbpi4 eigentlich noch nicht fertig ist, werde ich es soweit es mir möglich ist so zu modifizieren, dass ich es verwenden kann. Wenn die Finale Version mal draussen ist, dann clone ich die einfach neu.

Die Sensordaten werden aktuell alle sekunde auf die SD geloggt, das kann die Karte iwann übel nehmen. Deswegen habe ich hier was auskommentiert :

"craftbeerpi4/cbpi/controller/log_file_controller.py" Zeile 35,36 :

formatted_time = strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime())
self.datalogger[name].info("%s,%s" % (formatted_time, value))

Wurde zu :

formatted_time = strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime())
#self.datalogger[name].info("%s,%s" % (formatted_time, value))

Ich habe das loggen auf die SD somit auskommentiert.
Mit dem Dummy Sensor funktioniert das, hoffentlich wird der Sensorwert der Onewire Sensoren nicht von dieser Datei zurückgelesen. Kanns nicht testen, weil Sensorshop so verdammt lahm ist :-(
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#3

Beitrag von mrhyde »

Brauen kann man damit. Ich habe bereits zwei Durchgänge hinter mit. Das meiste geht auch gut. Allerdings gibt es noch ein paar Bugs. Einer ist als kritisch zu bewerten, da der Timer aus 40 Minuten Rast durchaus auch 54 Minuten oder eine Stunde machen kann. Ich habe den timer aber modifiziert und einen Pull request erstellt. Damit passt es dann. Auch die Hysterese ist noch nicht ganz ok. Hier habe ich auch einen Pull request erstellt. Allerdings nutze ich die nicht, sondern meine eigene KetteLogic. Wenn im Laufe der WOche dann noch die Fermenter kommen sollte, teste ich meine Plugins noch einmal und passe sie ggf an. Aber aus meiner Sicht ist Manuel da auf der Zielgeraden.

Wenn du die Installation mit pip durchführst, wird auch RPi.GPIO installiert, da das ganze über die setup.py läuft und die requirements eigentlich nicht mehr verwenet werden.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#4

Beitrag von chrs1978 »

Ich bin mittlerweile wieder zurück auf Version 3, die ich auch manuell instaliert habe. Also ohne install.sh und mit eigenem systemd script. So konnte ich auch Version 3 in ein venv packen.

Bei Version 4 wollte ich den weg über git gehen, damit ich cbpi wie gewohnt in einem geclonten verzeichnis im Homedir von "pi" habe. So kann ich den Code einfacher bearbeiten, falls nötig.

Der Hauptgrund lag aber daran, dass ich beide Versionen in einen Venv habe und beide so sehr gut testen kann. Heute werde ich mal das PID Autotune von Version 3 testen. Dazu muss ich erstmal ein SSR in den Heizkreis meines Digitalen Einkochers einbauen und den Kocher in seiner Elektronik auf 100 Grad stellen.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#5

Beitrag von mrhyde »

chrs1978 hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 09:03
Bei Version 4 wollte ich den weg über git gehen, damit ich cbpi wie gewohnt in einem geclonten verzeichnis im Homedir von "pi" habe. So kann ich den Code einfacher bearbeiten, falls nötig.
Die Version vom GIT Repo lässt sich auch im venv sehr gut mit pip installieren -> pip install -e ./craftbeerpi4.

Falls du noch irgendwo einen Server mit NFS oder Samba laufen hast, kannst du sowohl für cbpi3 oder 4 die log Vezeichnisse woanders hin linken. Das mache ich seit ich cbpi am laufen habe und es läuft einwandfrei. Somit wird die SD Karte nicht mit den logfiles 'belastet'
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#6

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe die Log Dirs von V3 und V4 in fstab auf ein tmpfs gelegt.

Heute kommen hofftlich wengistens die China Sensoren, die "guten" sind noch nichtmal fertig bearbeitert. Aber dann kann ich mir die Sache mit dem Modprobe command mal ansehen. Ich möchte cbpi ungern als root laufen lassen. :-D
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#7

Beitrag von JackFrost »

Ich hab meine Raspis alle auf USB3 Platte umgestellt. Da hat man das Problem nicht mehr. Und wenn ich das testen will kommt eine SD Karte rein wo das OS auf der SD Karte ist.

Der 4er hat genug Strom um die direkt zu betrieben die anderen haben einen USB2 Hub davor.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#8

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 11:39 Ich hab meine Raspis alle auf USB3 Platte umgestellt. Da hat man das Problem nicht mehr. Und wenn ich das testen will kommt eine SD Karte rein wo das OS auf der SD Karte ist.

Der 4er hat genug Strom um die direkt zu betrieben die anderen haben einen USB2 Hub davor.

Gruß JackFrost
Werde ich mir mal ansehen, wenn cbpi4 läuft. Platz hätte ich wenigstens jetzt in meinem neuen Gehäuse :Smile
Ich habe auch noch ein paar 2.5" Platten rumliegen. Aber aktuell keinen USB3 Adapter zur Hand.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#9

Beitrag von Ernie »

Moin in die Runde,

ich habe mir CBPi4 auch schon angesehen und installiert.

Das Problem, was ich habe ist, dass ich in CBPi mehrere Plugins verwende, die es unter CBPi (noch) nicht gibt.

Da ich auch keine Ahnung von Python habe, steh ich auf der Leitung.

Schade CBPi4 sieht wirklich gut aus.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#10

Beitrag von train1811 »

Hallo

Ich habe auf meinem Raspi den CBPI 3 und 4 laufen.
der Trick bei der Installation des 4er ist, dann man pip3 benutzt um gem Anleitung zu installieren.

Ich benötige den PIDArduino und PIDAutotune. Leider ist die Addon Liste noch leer.

Um das Hochkant Display meines Raspis besser zu nutzen ist das Dashboard schon nett, wobei man leider noch nicht alle Buttons in der grosse verändern kann.

Die Schriftart ist meiner Meinung nach nicht zu lesen. Weder Zahlen, noch Text.

So muss ich vorerst mit Version 3 brauen
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#11

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe auch beide Versionen laufen. Allerdings im Venv und so auch ohne Python2.7. Die Version 4 läuft soweit, aber ja leider ohne die PID Plugins.
Das was man schon sieht, sieht jedenfalls sehr gut aus. Die Visu ist eine schöne Spielerei und sieht sehr professionell aus.

Version 3 läuft auch im Venv und so ist mir aufgefallen, dass die Brewchef Version zun Teil noch Python2.7 nutzt.
Die Version von jpgimenez nutzt, ausschließlich Python3, aber dort habe ich Probleme mit dem MQTT_Device2., welches auch möglicherweise teilweisea auch Python2.7 nutzt. Auch ist dort der Install link zum PidBoil tot. Hier konnte ich wiederum das PidBoil aus dem Brewchef Repo verwenden :-D

Da ich keinen Platz habe, zu brauen, weil gerade ein Bier gärt, habe ich Zeit mich einwenig mit den Versionen zu befassen. Meine Python Kentnisse sind nicht gerade ausgereift, aber mittlerweile kann ich die Python2 "Print Anweisungen" schonmal in Python3 umbauen ^^

Heute "klaue" ich mal mein SSR von meine 230V Heizbett vom Drucker um das PidBoil zu testen.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#12

Beitrag von mrhyde »

chrs1978 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 09:19 Ich habe auch beide Versionen laufen. Allerdings im Venv und so auch ohne Python2.7. Die Version 4 läuft soweit, aber ja leider ohne die PID Plugins.
Das was man schon sieht, sieht jedenfalls sehr gut aus. Die Visu ist eine schöne Spielerei und sieht sehr professionell aus.

Version 3 läuft auch im Venv und so ist mir aufgefallen, dass die Brewchef Version zun Teil noch Python2.7 nutzt.
Die Version von jpgimenez nutzt, ausschließlich Python3, aber dort habe ich Probleme mit dem MQTT_Device2., welches auch möglicherweise teilweisea auch Python2.7 nutzt. Auch ist dort der Install link zum PidBoil tot. Hier konnte ich wiederum das PidBoil aus dem Brewchef Repo verwenden :-D

Da ich keinen Platz habe, zu brauen, weil gerade ein Bier gärt, habe ich Zeit mich einwenig mit den Versionen zu befassen. Meine Python Kentnisse sind nicht gerade ausgereift, aber mittlerweile kann ich die Python2 "Print Anweisungen" schonmal in Python3 umbauen ^^

Heute "klaue" ich mal mein SSR von meine 230V Heizbett vom Drucker um das PidBoil zu testen.
Was für PID Plugins benötigst du denn? PID Autotune habe ich portiert und das läuft. Da werde ich nur noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen, da Manuell meine pull requests bzgl. Config Handling mit reingenommen hat. Ich habe auch ein PIDSmartBoilwithPump am Laufen. Hier könnte ich ggf die Pumpenfunktion optional gestalten. Dann könntest du es vielleicht nutzen.

Der Timer ist jetzt auch korrekt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die aktuelle Version 4.0.0.34 mit dem aktuellen cbpi4ui läuft. Ich habe bei mir immer noch meinen eigenen Fork am Laufen und warte, bis Manuel alles aktualisiert.

Wo ist denn der Link zum MQTT_Device_2? Ich kann mal nachschauen, ob man das einfach auf Python3 bekommt. Allerdings kann ich es bei mir dann leider nicht testen, da ich keine entsprechenden Devices habe.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#13

Beitrag von Innuendo »

Das MQTTDevice kann mit dem Standard MQTT Plugin verbunden werden. Eine modifizierte Version mit zus. Informationen für eine Visualisierung über Grafana liegt hier: https://github.com/InnuendoPi/cbpi-mqttPub
Innu
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#14

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 13:45 Das MQTTDevice kann mit dem Standard MQTT Plugin verbunden werden. Eine modifizierte Version mit zus. Informationen für eine Visualisierung über Grafana liegt hier: https://github.com/InnuendoPi/cbpi-mqttPub
Innu
Auf die schnelle kann ich nur sehen, dass einige 'print' statements ein Problem mit python 3 verursachen. z.B.:

Code: Alles auswählen

print "payload " + msg.payload
muss in folgendes verändert werden:

Code: Alles auswählen

print("payload " + msg.payload)
Alle Print statements müssen in python3 in Klammern sein.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#15

Beitrag von Innuendo »

mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:01

Code: Alles auswählen

print("payload " + msg.payload)
Danke für den Hinweis. Das erklärt, warum manche User im Plugin die print Anweisung auskommentieren mussten.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#16

Beitrag von train1811 »

@mrhyde
An den genannten PID Plugins (autotune und arduino) hatte ich Interesse. In der Addon Liste der CBPI4 wird mir nichts angezeigt.

Hast du diese laufen und kannst mir die zum testen zur Verfügung stellen?
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#17

Beitrag von mrhyde »

train1811 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:26 @mrhyde
An den genannten PID Plugins (autotune und arduino) hatte ich Interesse. In der Addon Liste der CBPI4 wird mir nichts angezeigt.

Hast du diese laufen und kannst mir die zum testen zur Verfügung stellen?
Du findest alle meine Plugins in meinen GIT Repos. Der link ist in meiner Fußzeile.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#18

Beitrag von chrs1978 »

Beim modifizierten MQTT Plugin ist auf zeile 121 auch noch ein print. Das muss nur auf "print (e)" geändert werden, dann läuft es mit cbpi3. Nur hakt da noch was und die Sensor Daten werden von cbpi3 nicht angezeigt. Das liegt aber höchtwahrscheinlich daran, wenn man cbpi3 im venv laufen hat und somit kein python2.7 mehr zur Verfügung steht. Wenn ich es hinbekomme, bringt es evtl auch was in verbindung mit cbpi4.
Bei Version4 wäre es wirklich gut, wenn man gänzlich auf Python2 verzichten könnte. Falls das mal komplett aus einer Distro verschwindet.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#19

Beitrag von Innuendo »

Ein modifiziertes CBPi3 für Pyth3 hat wenig mit CBPi4 zu tun.
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#20

Beitrag von chrs1978 »

Ahsoo, dann kann ich das eh vergessen. So wie es aussieht, passt das MQTT Plugin teilweise nicht zu dem jpgimenez Fork. Den Brewchef fork habe ich nicht in Gang bekommen, weil da noch Python 2.7 im Spiel ist. Ich glaube es macht eh keinen Sinn, sich zuviel mit CBPI3 zu befassen. Hauptsache es läuft bis V4 fertig ist.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#21

Beitrag von mrhyde »

chrs1978 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 17:36 Ahsoo, dann kann ich das eh vergessen. So wie es aussieht, passt das MQTT Plugin teilweise nicht zu dem jpgimenez Fork. Den Brewchef fork habe ich nicht in Gang bekommen, weil da noch Python 2.7 im Spiel ist. Ich glaube es macht eh keinen Sinn, sich zuviel mit CBPI3 zu befassen. Hauptsache es läuft bis V4 fertig ist.
Mein cbpi3 fork und meine cbpi3 plugins/forks laufen unter python3. Aber ich würde jetzt keinen weiteren Aufwand mehr da reinstecken, da cbpi4 auf der Zielgeraden ist.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#22

Beitrag von chrs1978 »

Meines jetzt auch soweit. Zwar ohne MQTT, aber das brauche ich erstmal nicht. Bier kann man damit brauen. Das ist wichtig.

Wenn V4 mal fertig ist, kann ich mich um MQTT kümmern. Die Hardware dafür ist fertig und liegt erstmal auf Standby.
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#23

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe hier das originale CBPI4 im Venv laufen.
Kann gerne noch Deins clonen @mrhyde und in einem anderen Venv laufen lassen und Dinge testen. Momentan aber nur trocken ohne echte Hardware. Nur mit den Relais und Steuerausgängen für 12V Relais.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#24

Beitrag von mrhyde »

chrs1978 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 19:37 Ich habe hier das originale CBPI4 im Venv laufen.
Kann gerne noch Deins clonen @mrhyde und in einem anderen Venv laufen lassen und Dinge testen. Momentan aber nur trocken ohne echte Hardware. Nur mit den Relais und Steuerausgängen für 12V Relais.
Passt schon. Ich habe gerade noch meine Plugins ein wenig angepasst und schaue mir den Rezeptimport morgen noch einmal an. Irgendjemad hatte wohl ein Problem mit der 4.0.0.34. Deswegen habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. Aber ich werde auch meine Plugins zum Wochenende hin aktualisieren und auch pakte nach pypi hochladen.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#25

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 11:39 Ich hab meine Raspis alle auf USB3 Platte umgestellt.
Das ist schlimm mit mir. Wenn ich einmal was testen will, muss es sofort sein....

Ich habe einen USB3/SATA Adapter bekommen und die alte Laptop Platte läuft geschmeidig an der Pi. Ich habe ein Image von der SD Karte auf die Platte geschrieben und fertig.

Ich muss di ePlatte nur noch irgendwie gut im Gehäuse fixieren

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#26

Beitrag von Innuendo »

mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 23:10 Irgendjemad hatte wohl ein Problem mit der 4.0.0.34. Deswegen habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. Aber ich werde auch meine Plugins zum Wochenende hin aktualisieren und auch pakte nach pypi hochladen.
Wie aktualisierst Du auf .34? Ich komme nicht über Version .17 hinaus.
Versucht habe ich es mit
pip install cbpi und
pip install --upgrade cbpi
und mit git
pip install https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... master.zip

Innu
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#27

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 13:14 Wie aktualisierst Du auf .34? Ich komme nicht über Version .17 hinaus.
Versucht habe ich es mit
pip install cbpi und
pip install --upgrade cbpi
und mit git
pip install https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... master.zip

Innu
mit pip install cbpi installierst du die version von pypi. Dort ist die letzte Version nur die 4.0.0.28. Zwischen der 17 und der 28 ist einiges passiert und ggf musst du das ganze mal deinstallieren und auch das config Verzeichnis löschen.

Die Installation der neusten Versionen geht nur über das git repo. Infos findest du hier: https://craftbeerpi.gitbook.io/craftbeerpi4/

Falls es Probleme mit dem letzten repo von Manuel geben sollte, kannst du auch meines nehmen. Da ist der experimentelle Fermenter support noch nicht drin.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#28

Beitrag von Innuendo »

Mit pip install bekomme ich wirklich nur .17
Aber danke für den "repo" Hinweis. Das hab ich völlig ausgeblendet

git clone <repo>
python setup.py install

Nun habe ich zwei Verzeichnisse mit Deinem repo .33 und Manuels mit .34
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#29

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 13:41 git clone <repo>
python setup.py install
wenn du was ändern möchtest, kannst du auch aus dem Verzeichnis darüber mit diesem Befehl das regeln:

pip install -e ./craftbeerpi4 (oder pfad deines plugins)

Dann werden Änderungen sofort übernommen, ohne dass man neu installieren muss.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#30

Beitrag von hurra »

Ich habe ein HTTP-Actor-Plugin für cbpi4 entwickelt: https://github.com/hurra/cbpi4-http-actor bzw. https://pypi.org/project/cbpi4-http-actor/
Ich verwende es um meine WLAN-Steckdose zu schalten (Hendi und Kühlschrank)

Falls euch Features fehlen, bitte melden.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#31

Beitrag von Innuendo »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 13:59 pip install -e ./craftbeerpi4 (oder pfad deines plugins)
Zum ausprobieren waren zwei Pfade ganz ok. Hat Dir eigentlich auf Deine facebook Fragen vor 4 Wochen zum Thema mqtt eine Antwort bekommen?
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#32

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 08:03
Zum ausprobieren waren zwei Pfade ganz ok. Hat Dir eigentlich auf Deine facebook Fragen vor 4 Wochen zum Thema mqtt eine Antwort bekommen?
Welche Frage genau meinst du? -> Listen to notifications?
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#33

Beitrag von kalausr »

Hi Alex. Ich versuche grade Dein grouped actor plugin zu installieren, komme aber nicht über diese Meldung hinweg:

Cannot unpack file /tmp/pip-unpack-vjkxq6bg/cbpi4-GroupedActor.git (downloaded from /tmp/pip-req-build-o0v7hlr2, content-type: text/html; charset=utf-8); cannot detect archive format
Cannot determine archive format of /tmp/pip-req-build-o0v7hlr2


Was fehlt mir? Oder kann ich die Komponenten händisch in den CBPI Ordner legen?
Sorry für die blöden Fragen, bin ein daA...
LG, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#34

Beitrag von mrhyde »

kalausr hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 13:52 Hi Alex. Ich versuche grade Dein grouped actor plugin zu installieren, komme aber nicht über diese Meldung hinweg:

Cannot unpack file /tmp/pip-unpack-vjkxq6bg/cbpi4-GroupedActor.git (downloaded from /tmp/pip-req-build-o0v7hlr2, content-type: text/html; charset=utf-8); cannot detect archive format
Cannot determine archive format of /tmp/pip-req-build-o0v7hlr2


Was fehlt mir? Oder kann ich die Komponenten händisch in den CBPI Ordner legen?
Sorry für die blöden Fragen, bin ein daA...
LG, Klaus
Ich bin mir nicht sicher, wie du es installiert hast. Am besten klonst du es im /home/pi Verzeichnis.

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/avollkopf/cbpi4-GroupedActor
sudo pip install ./cbpi4-GroupedActor
sudo cbpi add cbpi4-GroupedActor
Ich habe es allerdings nur mit meinem cbpi4 / cbpi4ui Fork getestet.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#35

Beitrag von kalausr »

Hi Alex. Jetzt hat es geklappt! DANKE! :thumbsup
Als nächstes kommt Dein Rezept Import dran. Ich setze Brewfather ein. Schauen wir mal.

Seht Ihr eigentlich alle GPIO's? Bei mir hört die Liste bei 27 auf...
Screenshot 2021-08-01 at 19.16.33.png
Screenshot 2021-08-01 at 19.16.33.png (20.55 KiB) 16489 mal betrachtet
Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#36

Beitrag von mrhyde »

kalausr hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 19:17 Hi Alex. Jetzt hat es geklappt! DANKE! :thumbsup
Als nächstes kommt Dein Rezept Import dran. Ich setze Brewfather ein. Schauen wir mal.

Seht Ihr eigentlich alle GPIO's? Bei mir hört die Liste bei 27 auf...
Screenshot 2021-08-01 at 19.16.33.png
Grüße, Klaus
Das ist aktuell in allen Plugins so hinterlegt.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#37

Beitrag von kalausr »

Interessant, somit fehlen 28 und 29, die ich derzeit belegt habe. Dann stecken wir mal um.
Fuck it - it needs to be bigger!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#38

Beitrag von mrhyde »

kalausr hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 10:14 Interessant, somit fehlen 28 und 29, die ich derzeit belegt habe. Dann stecken wir mal um.
Ich bin die Woche unterwegs und kann nichts anpassen. Wo würdest du denn die Pins benötigen? Gpio actor?

Ich kann nächste Woche mal was anpassen.


Vorrübergehend könntest du auch im actor.json bzw. Sensor.json file im confit folder die Zahlen manuell anpassen.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#39

Beitrag von kalausr »

:Pulpfiction Geil.
Kein Stress, habe derzeit mein funktionierendes cbpi3 Setup so verdrahtet und ich müsste nur die GPIO's für die Actoren ändern.
IMG_0033.JPG
Die neue cbpi4 Installation läuft auf einer 2. Karte. So habe ich alles fein separat gehalten.
Habe einen schönen Urlaub!
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#40

Beitrag von kalausr »

Eines ist noch merkwürdig. Die GPIO's scheinen die Actoren nicht zu schalten (nur die 26 funktioniert). Ich habe die Dist von Manuel installiert.
Vielleicht versuche ich mal Deine zu verwenden.
Naja, too early adopter problems... ;) Kann auch noch warten.
kls
Fuck it - it needs to be bigger!
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#41

Beitrag von hurra »

Hallo,

kann ich CBPI4 schon verwenden, oder gibt es noch zu große Stolpersteine? Ich überlege für meinen nächsten Sud in 2 Wochen einen erstem Versuch mit der Version von mrhyde zu machen.

Hat jemand erste Erfahrungen?

- Lorenz
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#42

Beitrag von kalausr »

OY! Freunde!
Ich habe mir in den letzten Tagen mal weiter die cbpi4 Version von Alex vorgenommen, um meine Anlage in darin abzubilden.
Es scheint zu klappen. Nach den Ferien werde ich einen Braugang mit v4 machen und dann berichten.

Wie im vorangehenden Post erwähnt, hatte ich Probleme die GPIO's anzusteuern - da ging nix... bis Alex mich darauf aufmerksam machte, dass man nicht wie in CBPI3 die wPi Nummern verwenden kann, da die GPIO's in CBPi4 über BCM angesteuert werden.
Hier ein hilfreicher Link: RPI Pinout mit BCM oder über Wiring Pi im Terminal ein Listing ausgeben:
Screenshot 2021-08-17 at 14.02.49.png
Screenshot 2021-08-17 at 14.02.49.png (102.17 KiB) 16076 mal betrachtet
Dann war alles gut, alle Lämpchen leuchteten bei den richtigen Knöpfen und Actoren.
Also @hurra, du kannst es durchaus versuchen. Ich hatte am Ende alles per sudo installiert, das war einfacher... :Wink

Mein 2.1 HERMS Setup sieht jetzt so aus:
Screenshot 2021-08-17 at 09.12.47.png
Wie man sieht, habe ich auch das ActorenGruppen Plugin verwendet - so kann ich die drei Phasen des Heizelements oder auch die beiden Pumpen zusammen schalten. Gut, die grafischen Möglichkeiten sind momentan noch etwas eingeschränkt, aber es passt schon.
Extrem geil ist das Rezept Plugin, das mir einen nativen Zugriff auf die BF Rezepte aus dem CBPI4 heraus gibt und das ausgewählte Rezept direkt in die Mash Steps importiert. Naaaiiice!
Screenshot 2021-08-17 at 14.16.53.png
Hoffentlich findet Manuel bald Zeit die Software zu finalisieren.
Danke für Deinen großartigen Einsatz und die frühe und wohlfunktionierende Adaption der Basis Software und der Plugins, Alex!!!!

Gut Brau! Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation

#43

Beitrag von mrhyde »

Falls jemand CraftbeerPi 4 nutzen möchte und nach einer Anleitung zur Installation / Konfiguration sucht. Ich arbeite gerade an einer Dokumentation.

Ihr könnt sie hier finden: https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#44

Beitrag von kalausr »

Hi Alex.
Super Start mit der Doku! Danke!

Hier noch etwas für die Leute, die die Pinbelegung aufrufen wollen. Man muss die letzte Library von Gordon
(http://wiringpi.com/category/general-update/) installieren, sonst bekommt man den "Oops - unable to determine board type... model: 17" Fehler:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb
gpio readall
Nachdem bei mir kürzlich die SD-Karte abgekackt ist, läuft jetzt endlich CBPI4 wieder und ich habe jetzt alles auf der neuesten Version.
Die Dashboards sind klasse! Und endlich geht die Pluginübersicht in cbpi - nur der cbpi plugins Befehl listet nix in der shell. Aber egal, alles läuft!

Cheers, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#45

Beitrag von Innuendo »

Gibt es irgendeine Info von Manuell, wann es mit der mqtt Implementierung weitergeht? Ich würde gern das MQTTDevice mit CBPi4 verbinden und endlich starten. Die Vorabinfos zur mqtt Implementierung Aktoren waren perfekt.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#46

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 15:12 Gibt es irgendeine Info von Manuell, wann es mit der mqtt Implementierung weitergeht? Ich würde gern das MQTTDevice mit CBPi4 verbinden und endlich starten. Die Vorabinfos zur mqtt Implementierung Aktoren waren perfekt.
Ich habe leider seit einigen Monaten auch nichts mehr gehört. Ich kann hier leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da mein Stand bei mqtt so in etwa bei 0 ist :-(

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#47

Beitrag von mrhyde »

kalausr hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 14:44 Hier noch etwas für die Leute, die die Pinbelegung aufrufen wollen. Man muss die letzte Library von Gordon
(http://wiringpi.com/category/general-update/) installieren, sonst bekommt man den "Oops - unable to determine board type... model: 17" Fehler:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb
gpio readall
Werde ich auch noch in die Doku später mit einbauen

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#48

Beitrag von kalausr »

Hi Leute, Alex investiert viel Zeit in die Portierung und Debugging von CBPI4.
Ich bin jetzt komplett umgestiegen, zum Brauen nehme ich jetzt nur noch v4. Die letzte für mich relevante Änderung ist, dass GPIOPWM funktioniert. Ich habe sie an meinem System getestet - funzt prima.
Nett ist auch die Möglichkeit SVG Grafiken zu importieren. So kann man sich das graue Interface aufhübschen. Vielleicht entstehen ja bald Iconsets aus der Community.
Außerdem hat sich die Dokumentation (Link Post #43) gewaltig weiterentwickelt.
Super Arbeit, Alex!
LG KLS
Fuck it - it needs to be bigger!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#49

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 15:12 Gibt es irgendeine Info von Manuell, wann es mit der mqtt Implementierung weitergeht? Ich würde gern das MQTTDevice mit CBPi4 verbinden und endlich starten. Die Vorabinfos zur mqtt Implementierung Aktoren waren perfekt.
Die Frage ist, was du genau benötigst.

Wenn man in der config.yaml mqtt auf True setzt, so werden Daten für Sensoren und Aktoren versendet.

Man kann auch einen MQTT Sensor nutzen und Daten per MQTT beziehen.

Außerdem kann man per mqtt Aktoren an und abschalten. (Das habe ich mal getestet und es funktioniert)

Es gibt aktuell noch keine speziellen Aktoren, die ein definiertes Topic,... versenden können.

Leider habe ich selber keine Erfahrung mit mqtt und habe somit auch keine Senosren/Aktoren. Ich kann versuchen, ggf mal einen AKtor zusammenzubasten, der auch noch ein Topic,... versendet. Hier benötge ich aber ggf etwas Hilfe von dir, da ich selber nichts testen kann.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

#50

Beitrag von Innuendo »

Hey Alex,
mrhyde hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:47 Außerdem kann man per mqtt Aktoren an und abschalten. (Das habe ich mal getestet und es funktioniert)
ich habe es grad auch auf fb gelesen. Eine SD Karte für eine Installation CBPi4 besorge ich mir nachher.
Das topic für actors habe ich noch nicht verstanden: cbpi/actor/+

Das Topic schaut eher nach einem Verzeichnispfad aus, wenn das "+" durch die ID ersetzt werden soll. Aber Du schreibst auch, dass Du mosquitto aktiv hast. Hast Du bei Deinen Tests ein payload an einen Aktor über den MQTT broker mosquitto senden können? Vlt. können wir das auch per PN besprechen. Würde mich riesig freuen, wenn ich das MQTTDevice an Deine Version CBPI4 anbinden könnte.
Innu
Antworten