Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

Antworten
posti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. November 2020, 18:34

Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#1

Beitrag von posti »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Brausteuerung mittel CraftbeerPi automatisieren und stelle mir gerade eine Liste der benötigten Hardware zusammen. Für die meisten Sachen konnte ich passende Angebote im Netz finden, beim Temperatursensor und der Tauchhülse bin ich aber bisher noch nicht sicher was hier am besten geeignet ist.

Aktuell hab ich die folgenden beiden Artikel im Blick, da sie vom Innendurchmesser der Hülse und Außendurchmesser des Sensors (jeweils 6,5mm) gut zusammenpassen müssten. Aber falls hier jemand Alternativen empfehlen kann, die vielleicht preislich attraktiver sind, oder auch weil die Qualität der verlinkten Artikel vielleicht nicht zu empfehlen ist, wäre ich sehr dankbar!
Wenn es was bei Aliexpress oder Konsorten zu günstigem Preis und langer Lieferzeit gibt, wäre das auch okay, tue mich da aber immer etwas schwer bei der Menge an Angeboten eines zu finden wo die Qualität auch mutmaßlich passt.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#2

Beitrag von jbrand »

Die Tauchhülse würde ich nicht verwenden, die ist aus vernickeltem Messing. Das möchtest du nicht wirklich in deiner Maische mit kochen. Such dir lieber was aus Edelstahl wie zum Beispiel diese hier:https://www.amazon.de/dp/B088V79GT5/ref ... UTF8&psc=1
Viele Grüße

Jens
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#3

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo,
Ich würde auch wie jbrand sagt auf jeden Fall Edelstahl verwenden und hier nicht sparen. Ich habe diese hier:

https://www.sensorshop24.de/tauchhuelse ... essgewinde

Lg Max
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#4

Beitrag von Innuendo »

Die Hülse von Jens verwende ich ebenfalls im Maischsud Kessel und im Nachgusstank.
Bei den Sensoren hatte ich anfangs auch diese günstigen genommen. Nach wenigen Suden war der Kleber in der Hülse aufgeweicht und trat aus ... ich hatte nur Ärger mit den Dingern. Wenn während des Maischens ein Sensor ausfällt und Deine Energiequelle dann irgendwas macht, wird der Spaß am Brautag durch Hektik ersetzt. Keine Probleme machen bei mir die Sensoren vom Typ Dallas (DS18B20) aus dem Sensorshop24.
posti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. November 2020, 18:34

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#5

Beitrag von posti »

Danke euch allen, dann werde ich mich beim Sensorshop eindecken. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür nicht zweimal kaufen..

Gegen so einen kombinierten Sensor+Hülse in einem spricht nichts oder? Kostet in der Kombination die ich im Sinn habe nur ~€17, anstatt ~€25 für beides einzeln.
https://www.sensorshop24.de/einschraubt ... -2-gewinde
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#6

Beitrag von JackFrost »

posti hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 20:53 Danke euch allen, dann werde ich mich beim Sensorshop eindecken. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür nicht zweimal kaufen..

Gegen so einen kombinierten Sensor+Hülse in einem spricht nichts oder? Kostet in der Kombination die ich im Sinn habe nur ~€17, anstatt ~€25 für beides einzeln.
https://www.sensorshop24.de/einschraubt ... -2-gewinde
Nein, der reagiert sogar schneller weil du einen Wärmeübergang weniger hast.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
posti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. November 2020, 18:34

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#7

Beitrag von posti »

Sehr schön, danke!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie befestigt ihr diese Einschraubsensoren ohne Tauchhülse seitlich im Topf, ohne das Gewinde jedesmal mit Teflonband etc. Abdichten zu müssen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#9

Beitrag von JackFrost »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 11:57 Wie befestigt ihr diese Einschraubsensoren ohne Tauchhülse seitlich im Topf, ohne das Gewinde jedesmal mit Teflonband etc. Abdichten zu müssen?
Im "alten" Ss Brewtech Kessel, geht es mit den beiden Dichtungen die dabei sind. Sonst muss man eine Flachdichtung außen nehmen.
ein O-Ring 20x2,5 NBR müsste passen. Leider muss man da für mehr als 20 € bestellen. Aber die haben auch viel Triclamp und DIN 11851.

Ich geh von oben durch das Rührwerk rein, damit muss ich nicht dichten. Defür hat der Fühler dann aber 400 mm und steht 10 mm über dem Rührwerk.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#10

Beitrag von Braufex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 11:57 Wie befestigt ihr diese Einschraubsensoren ohne Tauchhülse seitlich im Topf, ohne das Gewinde jedesmal mit Teflonband etc. Abdichten zu müssen?
JackFrost hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 12:36 ein O-Ring 20x2,5 NBR müsste passen. Leider muss man da für mehr als 20 € bestellen. Aber die haben auch viel Triclamp und DIN 11851.
Bei IR-Dichtungstechnik gibt es O-Ringe auch einzeln und mit günstigen Versandkosten:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... black.html
Der von JackFrost vorgeschlagene O-Ring in EPDM für 0,17€ + 1,75€ Versand

Und hier noch eine Auswahl in dieser Größe in den verschiedensten Materialien (NBR, Silikon, Viton, FKM, ...) und in verschiedenen Härten:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... c_subcat=1

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kaufempfehlung Temperatursensor + Tauchhülse

#11

Beitrag von JackFrost »

Der dürfte dem vom Ss-Brewtech Kessel sehr ähnlich sein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten