CraftbeerPi/Extenisonboard/Displayschalter

Antworten
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

CraftbeerPi/Extenisonboard/Displayschalter

#1

Beitrag von DSpayre »

Hallo Leute,

inzwischen hat unser Team die Brausteuerung über Craftbeerpi zusammengebaut. Wir haben zum Glück einen Elektroniker, der hat das alles professionell zusammengebaut.

Jetzt war der Plan eingentlich das Display über einen Hardware-Schalter ein- und auszuschalten. Das war wohl aber doch schwieriger als gedacht, bzw. es geht so nicht. (die Lösung mit Bildschirmschoner gefällt mich nicht)

Der Fehler, wurde hier auch schon besprochen, ist, ich kann einschalten, aber nur durch einen Neustart wieder ausschalten.

Im Netz hab ich jetzt diesen Artikel gefunden:

https://techpluscode.de/on-off-switch-f ... h-display/

Auf unserem Pi sitzt das Extension-Board vom CBP-Entwickler. Dieses belegt ja alle GPIO's. Und 3,3 Volt sind damit wenn ich das richtig verstanden habe nicht zugänglich.

Hat jemand ein identisches Setup und könnte hier helfen? Unser Elektroniker wußte nicht weiter.

Bitte mir nachsehen, wenn ich mich nicht richtig ausdrücke. Mit Linux hab ich schon einiges rumgebastelt, aber mit der Elektronik kenn ich mich garnicht aus, bei unserem Kollegen ist es leider genau umgekehrt.

Evtl. ist das eine blöde Frage, dann bitte ich vorab schon um entschuldigung.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: CraftbeerPi/Extenisonboard/Displayschalter

#2

Beitrag von Sir Quickly »

Ganz bin ich mir nicht im Klaren, was ihr vorhabt.

Aber in dem Artikel, den du verlinkt hast, wird ein GPIO per SW abgefragt, an dem ein Taster hängt. Und abhängig davon wir was geschalten.

D.h. ihr braucht irgendwo ein Stück SW, das den Taster abfragt und das Display an bzw. ausschaltet.
Das könnte Craftbeerpi sein, dass ihr dann patchen müsstet, oder ein Plugin oder von mir aus auch ein Linux-Daemon. Das ist wohl m.E. die Hauptherausforderung.

Ein freies GPIO, das muss ja nicht 4 sein, und die 3V3 findet sich dann schon. Das müsste man an der Steckerleite abgreifen.
Antworten