Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

Antworten
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#1

Beitrag von chrs1978 »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Notfall. Das Thermostat von meinem Kühlschrank ist kaputt und der Kühlschrank würde mein Bier einfrieren.
In einem anderen Thread suche ich bereits nach einem neuen Kühlschrank, aber das kann noch dauern, weil die momentan zu teuer sind.

Jetzt wollte ich den Kühlschrank einfach per schaltbarer Steckdose über einen ESP steuern.

Nur finde ich im Netz eigentlich nur diese code learning Skripte, die einen Kühlschrank eher killen als regeln, oder eben nur die ganzen IoT Lösungen, die einen Controller brauchen. Das ist alles viel zu viel.

Hat hier jemand evtl. ein standalone Wifi Thermostat im Einsatz, das einfach per Wlan eingestellt wird und einen gewissen Kompressorschutz mitbringt ?
Ganz ohne Home Automation, Displays oder sonstigen Schnickschnack. Ein ESP, ein Relais und ein DS18b20 und sonst nichts.

Lg

Christian
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#2

Beitrag von Vestenrunner »

Nehm halt einen Inkbird, den gibt es auch mit WLAN. Da kann man die Hysterese einstellen, dann schaltet der nicht dauernd ein und aus.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#3

Beitrag von chrs1978 »

Inkbird kommt nicht in Frage :-) Erstens, ich hasse diese Kauferei, wenn man eigentlich alles hier hat und es nur zusammenlöten muss. Zweitens, das größte Problem. Es ist Sonntag und morgen ist auch Feiertag ;-)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#4

Beitrag von fg100 »

wie wäre es mit ESPeasy.
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/

Mit den Rules ist das in ein paar Zeilen erledigt.
httpss://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Rules
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#5

Beitrag von Adrian S »

Wo kommste her? Hab noch einen Inkbird zum ausleihen rumstehen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#6

Beitrag von chrs1978 »

Ich komme aus Regensburg :-) Vielen Dank für das Angebot, ich war sogar schon auf Amazon, weil mir die Lötbastelei iwie auf die Nüsse ging. Habe am Ende aber doch eine Steuerung mit ESP Easy wie von fg100 vorgeschlagen zusammengelötet :-) Muss jetzt nur die Rules in Gang bekommen, weil das noch nicht funktioniert. Aber das ist dann nur noch eine Software Sache.

Habe derweil mein Fass aus dem Kühlschrank genommen und mit Kühlakkus in meinem Thermorucksack verstaut, damit es nicht einfriert. Naja und dann haben wir noch jeder zwei Halbe gezapft :-D :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#7

Beitrag von JackFrost »

chrs1978 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:23 Ich komme aus Regensburg :-) Vielen Dank für das Angebot, ich war sogar schon auf Amazon, weil mir die Lötbastelei iwie auf die Nüsse ging. Habe am Ende aber doch eine Steuerung mit ESP Easy wie von fg100 vorgeschlagen zusammengelötet :-) Muss jetzt nur die Rules in Gang bekommen, weil das noch nicht funktioniert. Aber das ist dann nur noch eine Software Sache.

Habe derweil mein Fass aus dem Kühlschrank genommen und mit Kühlakkus in meinem Thermorucksack verstaut, damit es nicht einfriert. Naja und dann haben wir noch jeder zwei Halbe gezapft :-D :Drink
Bau dir einen Alarm ein, der meldet wenn es zu kalt wird. Die blauen kleinen Relais können schon mal kleben wenn ein Kondensatormotor wie der des Kühlschrankes anläuft. Die 10 A gelten für ohmsche Lasten. Ein Kondensatormotor hat einen sehr hohen Anlaufstrom. Ein FInder 40.61 darf bis zu 16 A ( max 4 kVA) ein einer ohmeschen Last aber bei einem Kondensatormotor sind es gerade mal 0,55 kW was deutlich unter 4 kVA ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#8

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe Omron 16A / 12V Coil Relais verbaut. Den blauen China Arduino Basteldingern traue ich nicht. Vorallem will ich keinen Dupond Mist in meinem Setup sehen. Für meinen Pokemon Go Scanner sind die Relais vollkommen Okay. Aber da werden nur 5V geschalten. Aber bei 230V gehe ich auf Nummer sicher. Ich überlege ohnehin, vielleicht noch ein Schütz zu verbauen.

Aber ein Alarm ist eine gute Idee und die verkehrt.
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#9

Beitrag von hinterlufer »

Wenn man nicht grad mit Netzspannung basteln will, bieten sich natürlich auch RF-Funksteckdosen und ein RF-Modul am ESP an.

Für mich die bessere Lösung, wenn ich weiß dass ich da nicht selbst bei 230V herumspielen muss. Da bin ich mir einfach zu unsicher. Mit den Funksteckdosen bin ich nur mit 3.3 oder 5 V unterwegs

Btw: ein Temperaturgeregelter Kühlschrank steht auch auf meiner Projekt-Liste. Wie hoch stellst du die Hysterese denn ein, und wie gut funktioniert das? Ich hab da überhaupt keine Erfahrungswerte.
Weisnix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 20:52

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

#10

Beitrag von Weisnix »

Den Inkbird ITC 1000 gibt's für 16 Euro inkl. Versand. Von dem her wird es kaum was günstigeres geben. Bei mir geht es Recht gut damit einen alten Kühlschrank zu regeln.
Antworten