ispindel Werte in Brewfather

Antworten
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

ispindel Werte in Brewfather

#1

Beitrag von Klaus62 »

Trotz intensivem Suchen habe hier im Forum leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. :puzz :Mad2

Ich "stolzer" Besitzer einer ispindel, die ich in kalibierten Zustand hier von einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen bekommen habe. Ich habe die ispindel in mein Brewfather eingebunden und erhalte auch Daten. Leider kann ich diese nicht interpretieren. In Wasser müsste der gemeldete Wert nach meinem Verständnis 0 sein oder? Ich habe einen aktuellen Screenshot von der ispindel configuration gemacht und auch von den übermittelten Wert der in Brewfather angezeigt wird.

Sicherlich handelt es sich um einen banalen Einstellungsfehler aber ich kapiere es nicht trotz 3 tägiger Recherche. Ich hoffe die Bilder sprengen nicht den Post...
IMG_0727.jpg
Messwert.JPG
Viele Grüße aus Ulm
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: ispindel Werte in Brewfather

#2

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Zusammen,

leider bin ich noch immer weiter....

Ich erhalte die Messwerte im Brewfather von der Spindel, die ich in Wasser schwimmen habe. Kann mir jemand den angezeigten Plato Wert erklären?
screenshot 3.JPG
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: ispindel Werte in Brewfather

#3

Beitrag von Fregga »

Hallo Klaus,

ich nutze auch den Brewfather und hab da meine iSpindel eingebunden. Ich habe mir allerdings den lokalen Server auf nen RasPi eingerichtet und wenn ich mich nicht täusche, war schon ein Stück her, leite ich über den die Werte weiter. Damit funktionier es bei mir eigentlich problemlos, evtl. hilft dir das ja weiter.

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: ispindel Werte in Brewfather

#4

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Bastian,

danke für Deine Nachricht. Ich arbeite nicht mit einem lokalen Server. Die Daten gehen direkt über die URL an den Brefather. Meiner Meinung nach müsste dieser Zwischenschritt auch nicht zwingend sein. Ich habe jetzt mal die Daten aus dem Brewfather in eine csv eportiert. Diese Daten kommen im Programm an
screenshot 4.JPG
Grüße aus Ulm
Klaus
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: ispindel Werte in Brewfather

#5

Beitrag von bergro »

Servus.
Liegt's evtl am Polynom?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: ispindel Werte in Brewfather

#6

Beitrag von Klaus62 »

Hi Bernhard,

Hier bin ich mit meinem Wissen am Ende 😩. Ich habe weiter oben einen Screenshot mit den gespeicherten Configuration der Spindel zur Ansicht eingestellt. Kannst Du einen Fehler ableiten?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: ispindel Werte in Brewfather

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Klaus,
ich hab bisher zwar nur Daten aus dem Brewfather raus gezogen und noch keine importiert aber was mir aufgefallen ist, das Teil rechnet im Hintergrund wehement in SG und nicht in °P. Vielleicht ist da der Hund begraben. So wie ich das sehe schickt deine iSpindel Plato Werte und Brewfather fängt dann anschließend an diese mit der SG/Plato Formel umzurechnen. Dann gibt's lustigen Zahlensalat...
Kannst du in der iSpindel SG als Format einstellen?

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: ispindel Werte in Brewfather

#8

Beitrag von Klaus62 »

Diese Frage muss ich an Bernhard weitergeben. Ich frage ihn gleich mal per PN, falls er gerade nicht mitliest.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ispindel Werte in Brewfather

#9

Beitrag von indiana1972 »

Hi Klaus,
So wie ich das sehe, benutzt deine Spindel zur Berechnung der Gravity immer noch die default-Formel, wie sie mit der Firmware kommt. Diese Formel liefert aber für die üblichen Neigungswinkel von ca. 60° bis ca 25° die Plato Werte, nimm also einfach das [SG] aus dem Namen, dann liefert deine (unkalibrierte) iSpindel korrekte Plato Werte an Brewfather, welches diese dann auch richtig interpretiert.
Zur Zeit produziert deine Spindel Plato Werte, durch das [SG] im Namen sagst du Brewfather aber, dass es sich dabei um SG handelt.
Brewfather wandelt Plato selbstständig in SG um und rechnet intern dann damit.
Damit deine Spindel tatsächlich SG produziert musst du deine iSpindel mit der entsprechenden Excel-Tabelle neu auf SG kalibrieren und eine entsprechende Formel erstellen. Erst danach macht die Angabe von [SG] im Namen Sinn.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: ispindel Werte in Brewfather

#10

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Zusammen,

das Wochenende naht, die ispindel ist Dank der Unterstützung von euch allen lauffähig :thumbsup
screenshot.JPG
Ganz herzlichen Dank an alle, der Tipp von indiana1972 war der Volltreffer

Kann Morgen somit mein "Schwarzbär" brauen und werde auf euch anstoßen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ispindel Werte in Brewfather

#11

Beitrag von indiana1972 »

Viel Erfolg,
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten