Läutern automatisieren

Antworten
Anh_Mar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:32

Läutern automatisieren

#1

Beitrag von Anh_Mar »

Hallo zusammen,

bin grad dabei mir Gedanken zu machen über eine Automatisierung des Läutervorganges.

Ich würde gerne den Nachguss automatisch über den Treber kommen lassen.

Ich habe bis jetzt nur die Idee, dass ich von einer Bestimmten Menge X Liter in Verbindung mit einer Menge X Schrottung beim Ablassen der Würze die Zeit stoppe in der das Ablaufventil offen ist und somit dann weiß, wann der Nachguss dazu kommen kann.

Ich vermute, dass es bessere Ideen gibt......

Mein zweiter Ansatz ist irgendein Ansatz mit einem Schwimmer Schalter oder einer Wegezelle (Gewichtmessung).


Kann mir vllt. jemand weiter helfen?


Gruß Marcel
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Läutern automatisieren

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Marcel,
wie ist dein bisheriges manuelles Vorgehen beim Läutern? Willst du Batch Sparging machen, also in größeren Mengen aber wenigen Güssen den NG geben oder eher was kontinuierliches mit Fließgeschwindigkeit oben rein ähnlich der Läutergeschwidigkeit unten raus?
Falls letzteres, dann wäre ein Ansatz die kontinuierliche Messung der Läutergeschwindigkeit und entsprechende dynamische Anpasung der NG-Geschwindigkeit. Beim Batch Sparging hingegen müsstest du automatisiert ermitteln, wann der Treber trocken läuft. Schwierig.

Ohne die Idee kaputt reden zu wollen ein paar Gedaken: Mir wäre das alles zu unsicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Läutervorgang auch nach sehr vielen Suden immer noch ein bisschen Beobachtung und Fingerspitzengefühl benötigt um nicht zu schnell und nicht zu langsam zu läutern und um ein Zuziehen des Trebers zu verhindern. Ich passe die Durchflussmenge während des Läutervorgangs immer mal wieder an, je nach aktuellem Zustand der sich ja verändert im Prozess und von Sud zu Sud verschieden sein kann. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen "Ist immer so-Standardläutervorgang" definieren kann, der dann die Basis dafür ist wann du Nachguss gibst. Willst du den Läutervorgang unbeobachtet lassen? Wenn nicht, dann wäre ja die einzige "Arbeit" die du dir durch die Automatisierung ersparst, das öffnen eines Hahns sobald der Treber trocken läuft.
Aber da ich das Ausloten technischer Machbarkeit immer spannend finde unabhängig von der Sinnhaftigkeit, werde ich dein Projekt interessiert verfolgen. :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Läutern automatisieren

#3

Beitrag von Hpm »

Hi

das Läutern ist nicht nur Wasser drüber zu kippen, sondern mehr, wie Sebastian schön erwähnte.
Ließ dir doch mal den thread ab #17 https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p346637 durch.
Da steht viel wissenwertes drin.

Dank Homeoffice braue ich nun meist während der Woche. Maischen und kochen passiert meist unbeaufsichtigt, nur das Läutern braucht Aufsicht. Daher habe ich nur dafür ne IP Kamera im Keller installiert, dass ich im richtigen Augenblick den Nachtisch geben kann.

Aber zu deiner Frage, mit Ultraschall Sensoren könnte man den Stand im Maischekübel als auch im Topf messen. Wollte man es genau machen, müsste man noch ein Proportional Ventil dazwischen schalten mit dem die Fliessgeschwindigkeit eingestellt werden kann.

Ich habe mir echt schon darüber Gedanken gemacht ob mit einfacher Bildbearbeitung (IPcam und Phyton auf dem Raspi) es nicht möglich wäre den Treber zu detektieren und Alarm zu geben wenn der Treber trocken läuft. Weil was nützt die beste IP Camera wenn ich nicht hinschauen. :crying

Und der Weg vom Dachgeschoss ist weit in den Keller.

Sollen nur paar Ideen sein.

Gruss Klaus
Anh_Mar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:32

Re: Läutern automatisieren

#4

Beitrag von Anh_Mar »

Hi zusammen,

danke erst mal für die Ratschläge.

Ich hab mir es jetzt einmal so überlegt, dass ich nach dem nächsten Brauvorgang den Treber aufhebe und dann zum Testen nehme. Ich werde die Temperatur auf 78°C fahren und danach ein paar mal das Läutern Simulieren. Das unkomplizierteste wird vermutlich sein, das Ablaufventil langsam auf zu machen und mehrmals die Zeit zu stoppen. Falls dies keine Früchte trägt, würde ich mir mal die Idee mit dem Ultraschellsensor anschauen.

Ich hab auch noch eine IP Camera zu hause. Wäre im Prinzip auch eine Option, wenn ich von unterwegs dann kurz schauen könnte wie es aussieht und dann die Ventile ein -und ausschalte.
Ich möchte eig. beim Brauen schon schnell vor Ort eingreifen können, aber es gibt ja immer die Situation, dass man mal kurz weg muss bei einem ganzen Tag brauen.

Gruß Marcel :-)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Läutern automatisieren

#5

Beitrag von §11 »

Die Frage ist wie weit du dich da “reinfuchsen” willst. Die Automation des Läuterns ist auch im professionellen Sudhausbau wohl eine der schwierigsten Aufgaben, weil es viele Steuerparameter gibt. Es geht ja nicht nur darum oben Wasser aufzubringen, sondern vor allem darum unten Würze wegzubekommen ohne das der Treber zuzieht.

Sag mal was dazu was du automatisieren willst, nur das oben immer genug Wasser drauf ist oder willst du auch dein Ventil unten bzw. eine Pumpe steuern?

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Anh_Mar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:32

Re: Läutern automatisieren

#6

Beitrag von Anh_Mar »

1. Der erste Schritt wäre mit einer Pumpe die Würze bzw. das Wasser etwas zubzirkulieren, bis es klar wird.

2. Das Ventil zum Ablauf langsam auf machen.

3. Wenn noch ca. 5 cm Wasser über dem Treber ist, den Nachguss kommen lassen.

So habe ich es mir ungefähr vorgestellt.


Gruß Marcel
Antworten