iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Antworten
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#1

Beitrag von Adrian S »

Hallo liebe Brauergemeinde

Gerne möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Es Handelt sich um einen kleinen Kasten der Die aktuellen Daten der iSpindel ausliest und an einem Display anzeigt. Inspiriert dazu hat mich das Wifi Relay von Nautilis und da dachte ich mir "Das mach ich mir auch" :Bigsmile .

Hier das Ergebnis:
iMonitor Vorderseite
iMonitor Vorderseite
iMonitor Rückseite
iMonitor Rückseite

Beim iMonitor muss mann sich jedoch nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden um die Daten dann auch weiterzuleiten an z.B. Ubidots o.Ä.. Der iMonitor ist als Access Point konzipiert und ermöglicht es nur lokal auf die iSpindel-Werte zuzugreifen.
Alle Werte werden entweder im interen Speicher des Moduls oder auf einer SD-Karte gespeichert und auch von da ausgelesen. Dies ist im Einstellungsmenü auswählbar, wird jedoch bei fehlender SD-Karte immer im internen Speicher gespeichert. Dieser ist leider nur begrenzt, daher also suboptimal für längere Aufzeichnungen.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 5V micro-USB Anschluss.

Der Grundgedanke hinter dem iMonitor war, dass wenn meine iSpindel im Keller keinen Empfang zum Heimnetz hat, ich dennoch die Werte in einem Chart darstellen und so die Gäraktivität aufgezeichet bekomme.
Der Display am iMonitor zeigt immer den aktuellen Messwert und zusätzlich kann man auch noch mit Smartphone, Tablet, Notebook, etc. via WLAN eine Verbindung herstellen und hat die Graphische darstellung der Gärung auf einem "Webserver" anschauen.
Eine Weiterleitung an externe Dienste wie Ubidots o.Ä. ist nicht geplant.


Auf der Hauptseite sind die aktuellen iSpindel-Werte sichtbar, ähnlich wie im iSpindel Menü:
iMonitor Web
iMonitor Web

Wenn man auf den Button "iSpindel Data" klickt öffnet sich die Anzeige der Werte als Chart. Im Moment werden nur Dichte, Temperatur und der Batteriewert angezeigt, da werde ich aber noch optimieren dass man selbst wählen kann welche Anzeige sichtbar sein soll.
iMonitor Dichte-Anzeige
iMonitor Dichte-Anzeige

Die Firmware dahinter ist immer noch in Bearbeitung da ich noch einige Dinge ändern will :D
So, ich hoffe euch hat die Idee gefallen und vielleicht findet sich ja Jemand der an dem Projekt zur Mithilfe Interesse hat.
Dateianhänge
iMonitor Startbildschirm
iMonitor Startbildschirm
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#2

Beitrag von monsti88 »

Gefällt mir gut! Was hast Du da an Kosten für die Hardware ausgegeben? Was steckt drin in der Box?

Viele Grüße!

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#3

Beitrag von Adrian S »

Hallo Monsti

Vielen Dank, das hört man gerne :thumbsup
monsti88 hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 13:39 Was hast Du da an Kosten für die Hardware ausgegeben?
Also der Microkontroller, Bildschirm und Antenne kosteten mich zusammen um die 10.00 CHF... Das Gehäuse habe ich selbst entworfen und ausgedruckt, SD-Karte, Schrauben und Pinleisten habe ich aus meinem Fundus ausgegraben^^. Die Platinen haben mich noch 5 Dollar gekostet, jedoch ist das für 5 Stück.
monsti88 hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 13:39 Was steckt drin in der Box?
Betrieben wird alles über einen ESP32, der auf eine eigene Platine gesteckt wird. auf der gegenüberliegenden Seite ist ein 1.8" TFT-Display verbaut und dazwischen die Antenne mit Kabel zum ESP.

Hier eine Übersicht aller Teile:
iMonitor Übersicht
iMonitor Übersicht
Hier zusammengesteckt:
iMonitorPCPfront.jpg
iMonitorPCBback.jpg
Zuletzt geändert von Adrian S am Dienstag 26. Oktober 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#4

Beitrag von monsti88 »

Sieht gut aus, schön kompakt, günstig und vom Lötaufwand auch überschaubar. Das könnte sogar ich hinbekommen. Nur zur Mithilfe kann ich da leider nichts beitragen. Habe keine Ahnung von Mikroelektronik oder Coding. :redhead

Aber ich setzt hier mal ein Lesezeichen. :thumbup

Viele Grüße!

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
dop3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 5. August 2016, 18:57

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#5

Beitrag von dop3 »

der iMonitor gefällt mir auch sehr gut und ist eine gute Alternative zu meinem Raspi ISpindle Server.
Was möchtest du denn alles noch ändern? Gibt es die Firmware zum Download (Github?)

grüße Alex
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#6

Beitrag von dieck »

Schönes Projekt, ich werd mal schauen was noch alles im Bastelkasten ist und ob ich mich auch mal dran wage :)

Was ich mir gut vorstellen könnte als nützliche Erweiterung: Wifi Repeating statt nur Access Point.
Wenn das Netzwerk z.B. im Keller zwar bis zum iMonitor reicht, aber nicht mehr bis in den Gärkühlschrank & Edelstahl-Gärbehälter hinein.
https://theiotprojects.com/portable-esp ... -repeater/
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#7

Beitrag von sam2nd »

Geiles Teil!
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#8

Beitrag von Adrian S »

dieck hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 12:32 Was ich mir gut vorstellen könnte als nützliche Erweiterung: Wifi Repeating statt nur Access Point.
Wenn das Netzwerk z.B. im Keller zwar bis zum iMonitor reicht, aber nicht mehr bis in den Gärkühlschrank & Edelstahl-Gärbehälter hinein.
https://theiotprojects.com/portable-esp ... -repeater/
Vielen Dank für Deine Idee mit dem WIFI-repeating. Dies könnte man als Zusatzoption in den Einstellungen einbauen.
Jedoch denke ich dass so etwas optional sein sollte und nicht als default gescriptet.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne die STL-Dateien für das Gehäuse und die Gerberdaten für die Platine zukommen lassen.
Gerne auch den Code, wobei dieser nicht perfekt (ziemlich luft nach oben denke ich :redhead ) ist, da ich kein IT-ler bin ^^

PS: Definitiv will ich noch einen OTA Firmwareupload über das Config Menü hinzufügen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#9

Beitrag von Adrian S »

dop3 hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 12:25 der iMonitor gefällt mir auch sehr gut und ist eine gute Alternative zu meinem Raspi ISpindle Server.
Was möchtest du denn alles noch ändern? Gibt es die Firmware zum Download (Github?)

grüße Alex
Hallo Alex

Gerne möchte ich das Datenhandling noch ein wenig optimieren wenn z.B. keine SD Karte installiert ist es mittels Einstellung im Menü trotzdem Werte speichert (in begrenzten Mengen).
Dann hat der iMonitor die Möglichkeit den kompletten Datensatz mit den Gärdaten zu downloaden. Dies möchte ich jedoch so anpassen das ein import in den kleinen Brauhelfer möglich ist.
Des weiteren kommt noch ein OTA Firmwareupload dazu.

Die Firmware, bzw. den Code dazu gibts noch nicht auf Git... Möchte erst alles grob fertigschreiben bevor ich einen Repo erstelle.


P.S.: Es ist eine sehr günstige Alternative, zumal die Preise für einen Raspi recht hoch sind!
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#10

Beitrag von sam2nd »

Ich freue mich, dass du mit dem Monitor weitermachst. Finde Idee und Umsetzung bereits jetzt schon sehr gut.
ZeSlammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 19:05

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#11

Beitrag von ZeSlammy »

Sorry it's in english ...
I'm working on something pretty similar but based on a ESP8266 : https://github.com/ZeSlammy/iSpindHub
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#12

Beitrag von Adrian S »

So, hier ein kleines update des iMonitors da mich nun einige wegen dem Code angeschrieben haben. Es befindet sich weiterhin im Umbau und noch nicht ganz fertiggestellt da ich wenig Zeit dafür finde, jedoch schon nutzbar als Anzeigeüberwachung der iSpindel.
Ich hoffe dass jemand den Code verwenden kann oder weiterentwickelt.

In der Zwischenzeit hat sich auch die Anzeige ein wenig geändert:
UI
UI
iMonitor_display.jpg (76.5 KiB) 1645 mal betrachtet
Dateianhänge
firmware.zip
firmware.bin
(502.19 KiB) 28-mal heruntergeladen
iMonitor.zip
kompletter code
(45.59 MiB) 44-mal heruntergeladen
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#13

Beitrag von Innuendo »

Schönes Projekt :thumbup
Für Dein Projekt empfehle ich Dir, das Dateisystem SPIFFS durch LittleFS zu ersetzen. Dein Platformio müsste auch "SPIFFS deprecated" ausgeben. Irgendwann kommt der Cut für Spiffs.
Innu
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#14

Beitrag von Archie »

Hallo Adrian,

eigentlich wollte ich mit Hilfe deiner Dateien einen iMonitor für meine Anlage bauen. Leider habe ich noch nicht mit Visual Studio gearbeitet und somit war ich gezwungen, mir etwas Eigenes einfallen zu lassen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Archie
Der Aufbau
Der Aufbau
Die Anzeige
Die Anzeige
Ich hatte das Script auf den Raspi, das die Daten der Spindel empfängt und weiter verteilt, bereits so verändert, dass die Werte der Spindel an meine Homepage gesendet und dort dargestellt werden. Damit habe ich von überall auf der Welt eine Kontrollmöglichkeit, Internetzugang vorausgesetzt. (Und wirklich konnte ich einmal im Urlaub auf diese Art und Weise eine defekte Heizung im Gärkühlschrank feststellen und mit Hilfe meines Nachbarn, der leider keinen Urlaub hatte, die Sache beheben lassen. :thumbsup )
Jetzt habe ich dieses Script erweitert und mir werden die Daten der Spindel per UDP auf einen WemosD2 geschickt und anschließend auf einem 240x320 LCD-Display (2,8 und 3,2 Zoll funktionieren) dargestellt. Das ist mein erstes Ergebnis, sehr bunt und noch nicht ausgereift. Die Darstellung werde ich noch verändern. Die Programmierung ist auf Grund meiner rudimentären Kenntnisse auf diesem Gebiet auch sehr abenteuerlich.
Ich wollte meine Umsetzung trotzdem vorstellen. Vielen Dank für die Anregung.

Viele Grüße
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#15

Beitrag von t-u-f »

Hallo,

Das sind ja Interesannte Projekte... :thumbsup :thumbup

Ich möchte mir den Monitor gerne mal nachbauen...
Einfache Löt-Aufgaben kann ich - nur meine Programmierkenntnisse sind sehr besch...eiden. :Pulpfiction
Eine genaue Bauteilbezeichnung hätte ich gerne.

Gibt es einen Schaltplan zur Platine oder eine Bezugsquelle?

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#16

Beitrag von Adrian S »

t-u-f hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 09:05
Gibt es einen Schaltplan zur Platine oder eine Bezugsquelle?

Gruß
T-u-F
Guten Tag T-u-F

Gerne hänge ich dir ein Bilder des PCB-Layouts des Herstellers von dem ich diese beziehe bei. Des weiteren habe ich über ein Onlinetool die schemazeichnung hinzugefügt. Die Gerberdaten für den oben gezeigten Händler findest du im Ordner "iMonitor->docs->PCB->untitled_2021-09-25.zip.
Diese ZIP-Datei musst du einfach über drag and drop beim Platinenhersteller einfügen und dann die gewünschte Farbe ändern. Diese Platine ist genau für die benötigten teile ausgelegt und di musst dann nur noch die Pinleisten auf die richtige seite löten.
Die BOM schreib ich dir gleich unten:
Dann noch ne SD-Karte, vier M3-Schrauben und die gedruckten Teile. Das hochladen würde ich dir über den VSC empfehlen. Einfach ein neues Projekt öffnen, den iMonitor Odner auswählen, dann auf build und upload und fertig ises. Bei weitern Fragen kannst du gerne auf mich zukommen.

EDIT: Hier noch zwei bilder zum schema und dem platinenhrsteller:
schema
schema
JLCPCB
JLCPCB
Zuletzt geändert von Adrian S am Donnerstag 2. November 2023, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#17

Beitrag von t-u-f »

Hallo Adrian,

Vielen dank für die schnelle Antwort... :thumbsup

Ich bin ein bisschen Irrietiert...
Ich finde hier im Tröt keinen Hinweis zu einem Platinenhersteller - oderich bin zu blöd da für... :Ahh

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#18

Beitrag von Adrian S »

t-u-f hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 11:18 Ich finde hier im Tröt keinen Hinweis zu einem Platinenhersteller - oderich bin zu blöd da für... :Ahh

EDIT: Wurde im vorherigen post hinzugefügt.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#19

Beitrag von t-u-f »

Adrian S hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 11:49 EDIT: Wurde im vorherigen post hinzugefügt.
Vielen Dank, Platinen und Co. sind bestellt... :thumbup
Bastelprojekt im Advent ist gesichert... :thumbsup

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#20

Beitrag von Adrian S »

t-u-f hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 20:30
Adrian S hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 11:49 EDIT: Wurde im vorherigen post hinzugefügt.
Vielen Dank, Platinen und Co. sind bestellt... :thumbup
Bastelprojekt im Advent ist gesichert... :thumbsup

Gruß
T-u-F

Freut mich zu hören, meld dich ruhig wenn Fragen aufkommen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#21

Beitrag von Bierinator »

Hi Adrian,
gutes Neues Jahr - sehr schönes Projekt und ich danke dir vielmals fürs Teilen!
Endlich mal wieder was zum Spielen für die 3D-Drucker Fraktion.

Frage an dich: Ich habe in Eile leider das Falsche ESP32 bestellt. :Ahh Und zwar ESP32-WROOM-32"D" statt "U"
Soweit ich es verstanden habe, besteht der Hauptunterschied darin, dass D hier die WLAN-Antenne auf dem Board integriert ist und U wie bei dir über einen Anschluss für eine externe Antenne verfügt.
Hattest du schonmal die D Variante, ist der Empfang hier signifikant schlechter? Wenn nicht kann ich in ca. 1 Woche was dazu sagen :-)
BierBierBier BettBettBett
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#22

Beitrag von Adrian S »

So ein kleines Update zur iMonitor.zip Datei. Es fehlen im alten Ordner leider zwei Libary's. Im neuen Dateiordner wurde dies behoben.
<link zur Datei auf Wunsch des Autors gelöscht>
Falls jemand Mühe hat mit VSC habe ich hier noch eine Anleitung zur Installation (leider nur auf Englisch).
Nach dem öffnen des Projektes in PlatformIo müsst ihr einmal auf "Build" und danach auf "Upload" klicken um den Hauptcode hochzuladen. Da noch einige Javascript- und html-Dateien im Projekt sind muss man noch auf "Build Filesystem Image" (den iMonitor nicht mit dem PC verbinden bei diesem Schritt), danach mit verbundenem iMonitor auf "Upload Filesystem Image" klicken.

Wer Mühe hat den iMonitor mit dem PC zu verbinden braucht einen USB to UART Treiber, dieser kann man hier downloaden.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Berger89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 21:42

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#23

Beitrag von Berger89 »

Mega Klasse Projekt!!
Der 3D Drucker läuft schonmal. Bin Mal gespannt ob ich das hinbekomme... Gibt es noch eine Art Aufbauanleitung? Sprich wo welche Pinleiste gelötet werden muss etc.

Grüße Stefan
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#24

Beitrag von Adrian S »

Berger89 hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 12:09 Mega Klasse Projekt!!
Der 3D Drucker läuft schonmal. Bin Mal gespannt ob ich das hinbekomme... Gibt es noch eine Art Aufbauanleitung? Sprich wo welche Pinleiste gelötet werden muss etc.

Grüße Stefan
Hallo Stefan

Nein eine aufbauanleitung gibt es noch nicht und auch eine anleitung für das flashen aus dem VSC ist auch noch nicht vorhanden. Jedoch ist auf der platine geschrieben welches bauteil auf welche seite kommt, daher und seitens der Bilder ist es einigermassen logisch wie was wo :Wink
Gerne begleite ich dich aber beim aufbau und softwareseitig.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#25

Beitrag von Adrian S »

Installieren von Visual Studio Code

Gehe auf https://code.visualstudio.com/ und lade die aktuelle Version runter (Windows).
1-Download-VS-Studio-Code.png

Installieren von Python unter Windowse

Um den ESP32 mit PlatformIO zu programmieren benötigt man Phthon 3.5 oder höher auf dem Computer.
Gehe auf python.org/download und downloade 3.8.5 oder eine neuere version.
Öffne das heruntergeladene File und mach vor der installation einen Haken bei "Add Python 3.8 to PATH" (Wichtig!)
Install-Python-Add-to-path.png

Installieren der PlatformIO Erweiterung in VSC

Folge den nächsten schritten zum installieren der Erweiterung.
Öffne den VS Code:
  • Klicke auf das Erweiterungs Icon oder drücke Ctrl+Shift+X um ins Erweiterungsmenü zu kommen
  • Suche nach "Platformio IDE"
  • Wähle dann die Platformio IDE aus
  • Drücke auf Installieren (Dies kann einige Minuten dauern)
Install-Platformio-Extension-VS-Code.png
Treiber für den ESP32 installieren

Um den iMonitor mit dem PC zu verbinden ist ein USB zu Serial Treiber nötig.
Diesen kannst du unter https://www.pololu.com/docs/0J7/all oder unter dem Direktlink https://www.pololu.com/file/0J14/pololu ... 220616.zip herunterladen.

Öffnen eines Projektes (den iMonitor Ordner)

Geht nun im VS Code links auf das "Alien"-Symbol (1), danach auf "Open" (2) und anschliessend auf "Open Project" (3).
open project.png
Nun solltet Ihr im Explorer (Ctrl+Shift+E) den iMonitor Ordner offen haben. Überprüft die platformio.ini-Datei ob alle Libarys vorhanden sind und es wie folgt aussieht:
platformio libarys.png
Geht nun wieder auf das "Alien"_Symbol und danach auf "Build" um die firmware zu erstellen.
build.png
Dann verbindet Ihr den iMonitor mit dem Computer und klickt auf "Upload".
upload.png
Da wir noch einige Dateien auf den ESP packen müssen lösen wir die Verbindung zwischen iMonitor und Computer und klicken auf "Build Filesystem Image".
build image.png
Wenn dies geschafft ist verbinden wir den iMonitor wieder mit dem Computer und klicken auf "Upload Filesystem Image". Nun ist Seitens des iMonitor alles geschafft.
upload image.png
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#26

Beitrag von Adrian S »

Einstellungen auf der iSpindel

Dies ist sehr einfach, Ihr geht ins "Configuration"-Menü und schreibt bei SSID und Passwort iMonitor und bei PATH schreibt Ihr /iMonitor

Nun könnt ihr euch mittels WIFI mit dem iMonitor verbinden und habt über den Browser unter 192.168.4.1 alle Daten und der Monitor selbst aktualisiert immer wenn die iSpindel neue Daten sendet.
spindel settings.png
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Berger89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 21:42

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#27

Beitrag von Berger89 »

Mega Danke !! Ich werde Berichten wie alles geklappt hat!
Morgen werde ich erstmal die Platinen ordern und die Elektronik 😊
Schätze Mal so in zwei bis drei Wochen sollten alle Teile da sein. Danke schonmal!
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#28

Beitrag von bredi »

Hallo zusammen,gibt es was neues von dem Anzeigemodul?
Gruß Bredi
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#29

Beitrag von Adrian S »

So, es gab nun einige Probleme mit fehlenden Dateien im ZIB-Ordner... :puzz :puzz
Diese sind nun behoben und ich hoffe nun klappt es endlich und die platformio.ini mit den libarys ist vorhanden und korrekt.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
iMonitor.zip
(21.08 MiB) 14-mal heruntergeladen
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
jrieger
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. September 2022, 10:14

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

#30

Beitrag von jrieger »

Hallo Adrian,

Vielen Dank nochmal für das Bereitstellen der Files. Ich habs nun endlich zum laufen gebracht.
Am Wochenende steht der nächste Sud an. Da werd ich Deinen iMonitor gleich mal testen.

Die ersten Tests haben mich echt umgehauen, genau sowas hab ich schon immer gesucht.

Danke nochmal und ich meld mich wenn ich was finde
Gruß Juergen
Antworten