Automatisieren vs. Steuern

Antworten
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Automatisieren vs. Steuern

#1

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Zusammen,
da ich ja noch neu bin, und die Frage mir (wahrscheinlich) "böses Blut" an Antworten bringen wird , entschuldige ich mich vorher schon mal...Sorry dafür...
Ich "musste" mich gestern von meinem Grainfahther trennen. Nicht weil irgendwas defekt war, nöööö er war mir einfach nur zu klein geworden. Und einige "Sachen" konnte ich einfach nicht so verwirklichen , wie ich wollte.
Nun habe ich lange überlegt was an Nachfolge in Frage kommt. Auf der einen Seite sollte es größer sein, es sollte wenn möglich , kein Malzrohrverfahren sein . Zunächst fiel mein Augenlicht auf einen Brewtower BT 80, aber die werden ja (leider) nicht mehr gebaut und der BT 140 ist mir einfach zu Groß. und zu teuer.
Speidel : :thumbsup . Wieder ein Malzrohr :Grübel
Polsinelli : :Bigsmile Bezahlbar, genügend Kapazität , der könnte es werden. Nach längerer Rücksprache mit einigen Braufreunden: DER WIRDS nun.
Ob das jetzt DER Superentscheid war , wird sich nach mehreren Suden zeigen...Da die Braufreunde aber alle genau so brauen, dürfte es mit der Ausführung unter "Aufsicht" nicht sooo schwierig werden...
Nun zu meiner Frage :
Ich habe nun ziemlich viel Seiten bezüglich Polsinelli hier durchlesen, konnte aber keine Antwort finden,mit der ich etwas anfangen kann . Ich befürchte das ich beim Maischen ein Problem mit der Gasbefeuerung bekomme. Ich kann mir (egal was ich überlege ) kaum vorstellen , das ich eine konstante Temperatur im Maischbottisch halten kann , wenn darunter eine Gasflamme ständig brennt.( Die Braufreunde machen das mit einer Heizplatte 380 V und einer elektronischen Steuerung, Heizplatte habe ich aber (noch) nicht)Denn das, so meine Vorstellung, hieße ja , das ich jede Minute daneben sitzen müßte um (evtl) Temperaturschwankungen mit kleinerer oder größerer Flamme zu regulieren. UND ich kann mir dabei nicht vorstellen das man die Flamme so feinjustieren kann, das 1 oder 2 ° mehr oder weniger erreichbar wären. :puzz
Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum ja etliche die damit brauen, also :
Wie schafft Ihr das ??? :Waa :Grübel
Einer beschreibt eine Steuerungsanlage mit Magnetventil und Flammwächter ...etc...Kann aber im Netz dazu weder eine Frma noch einzelne Komponenten finden,wobei dazu mein nächstes Problem käme: Ich weis nicht wie diese Komponenten bezeichnet werden :Waa
Ich kann also nicht über mein Problem reden , da ich es gar nicht in Worte fassen kann...
Einzige Idee bisher : in Frittenbuden kochen die ja auch mit Gas, da muß es ja auch irgendwie eine Temperatursteuerung in den Geräten geben, kann man die nicht verwenden????, und wenn ja wo gibt es so was????
Ich persönlich habe von Elektrik nur den Plan von + und - danach ist bei mir Schluß mit meinem unendlichen Wissen ! Ebenso kann ich weder Löten noch Schweißen ! Bin handwerklich nicht ungeschickt, aber von solchen Steuerungen habe ich halt keinen Plan.
Vielleicht erbarmt sich einer,und baut mir so ne Steuerung gegen Entgeld oder kann mir eine Adresse nennen wo ich das fertig (bezahlbar) bekomme ???
Ich hoffe ich mache mich damit nicht unbeliebt?
In der Hoffnung auf Hilfe...
MfG Nobby... :Drink
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Automatisieren vs. Steuern

#2

Beitrag von Sebasstian »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45 UND ich kann mir dabei nicht vorstellen das man die Flamme so feinjustieren kann, das 1 oder 2 ° mehr oder weniger erreichbar wären. :puzz
Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum ja etliche die damit brauen, also :
Wie schafft Ihr das ??? :Waa :Grübel
Bedenke, dass die Trägheit des Systems zunimmt, je größer das Maische-Volumen. Du schreibst nicht, auf wieviel Liter du vergrößern willst, aber meiner Erfahrung nach ist bereits bei der 40 Liter Klasse das ganze so träge, dass man keine Angst vor Überschwingern und ständigem Nachregeln haben muss. Ich heize unter rühren auf voller Leistung bis kurz vor Zieltemperatur, dann nehme ich die Leistung etwas zurück und bei 1K vor Erreichen der Zieltenperatur mache ich aus und mache den Deckel drauf. Vor allem wenn der Topf auch noch etwas isoliert ist, hält sich die Temperatur sehr stabil. Bei einer 20-30 Minuten Rast heize ich höchstens einmal nach, nämlich wenn die Temp. mehr als 1K abgefallen ist. Also Heizung unter Rühren wieder kurz an bis Zieltemperatur wieder erriecht ist und fertig. Meiner Meinung nach wird um das Automatisieren des Heizens beim Maischvorgang meist viel zu viel Zinnober gemacht. Wie geasgt, je größer das Maischevolumen und je besser isoliert der Topf, desto entspannter geht das weil sich die Temp. hält. Nix feinjustieren der Flamme und ständig daneben sitzen... :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Automatisieren vs. Steuern

#3

Beitrag von Vestenrunner »

Hallo Nobby,

ich bin zwar elektrisch unterwegs, habe aber meinen ersten Braukurs im Hopfengarten Bamberg auf einer Polsinelly Easy 100 gemacht. Da haben wir mit dem Gasbrenner auf Rasttemperatur (abgelesen auf Analogthermometer) geheizt und dann einfach abgeschaltet. Die 90l Maische halten die Temperatur von sich aus relativ lange. Wenn die Temperatur mal um 1K nach untern ging, wurde der Brenner einfach wieder kurz eingeschaltet. Die Enzyme arbeiten ja in einem Temperaturbereich. Wenn man nicht ganz genaue Reproduktion eines Ergebnisses erzielen will wie die Industrie, dann kann man sich den Automatisierungsaufwand sparen.

Einziger Vorteil, den ich in einer Automatisierung sehen würde wäre der, dass man die Rasten nacheinander zeitgesteuert anfahren kann. So muss man halt selber die Stoppuhr stellen.

EDIT: @Sebasstian: Isolieren is mit Gasbrenner nix.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisieren vs. Steuern

#4

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für diese Antworten. Na ja das beruhigt mich erst mal ein wenig...Obwohl ich es Lese ,so kann ich es kaum glauben. :Grübel
Da ich mir auch die polsinelli Easy 100 bestellt habe, bräuchte ich ja nur noch eine Stoppuhr... :Bigsmile
Also volle Pulle , bis kurz vor Erreichen der Zieltemperatur und dann kleine Flamme :Cool Ich werde Berichten,wenns denn dann los geht...Sobald der Teil vor Ort is...
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Automatisieren vs. Steuern

#5

Beitrag von Sebasstian »

Übrigens: "volle Pulle" ist definiert als die maximale Leistung bei der dir gerade so die Maische nicht anbrennt. Das muss, je nach Leistung des Brenners, nicht unbedingt die maximal mögliche Leistung sein, die der Brenner kann.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Automatisieren vs. Steuern

#6

Beitrag von Brandergartenbier »

Servus,

ich habe meinen Gasbrenner automatisiert und kann das auch für deinen machen.
Ich kenne die Polsinelli Brenner nicht, gehe aber davon aus, dass die auch einen Flammwächter haben. Mir geht es nicht nur um Automatisierung, sondern auch darum, dass die Gaszufuhr unterbunden wird wenn keine Flamme mehr vorhanden ist.

Das alles an einen Inkbird gehangen fährt meine Rasten mit +-1°C optimal im nur ersten Versuch. Eine Isolation am Topf ist eher kritisch bei Gas.

Was du suchst ist in jeder Heizung verbaut und nennt sich Gasfeuerungsautomat.
Dieser bekommt eine 230V Versorgunsspannung und macht den Rest quasi alleine.
Hier kommt die Zündelektrode dran, die den Zündfunken macht.
Das Magnetventil, dass die Gaszufuhr frei gibt.
Und der Flammwächter, der zurück meldet, dass eine Flamme da ist und keine Störung vorliegt. In diesem Falle schalltet der Automat alles ab und du bist Safe.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisieren vs. Steuern

#7

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Florian,
glaube schon das ich daran interessiert wäre,wenn die Kosten überschaubar bleiben...
MfG Nobby... :thumbup
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Automatisieren vs. Steuern

#8

Beitrag von jkmanfred »

Hi. Ich maische auch mit Gas. Ca 45 l.
Eine Steuerung ist nicht wirklich nötig, wenn du in der Nähe bleibst. Ich brauche auch nur ein bis zweimal nachheizen. s.o.
Was aber wirklich Erleichterung bringt, ist ein Rührwerk. Da kannst du volle pulle heizen, ohne das was anbrennt, die Maische wird gut durchmischt und dementsprechend hast du auch ne gleichmäßige Temperaturverteilung. Außerdem wirkt es sich positiv auf die SHA aus.

Gruß und gut Sud
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisieren vs. Steuern

#9

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
@ Manfred : Rührwerk is inklusive. Ist ja ein SET. Nach dem ich gestern mit Polsinelli teleornaniert habe, wird deutlich das es mit der Anlage erst im Januar was wird. :crying :Shocked :puzz
Bis da hin werde ich mein "Sudhaus" tüchtig umkrempeln. Bin schon fleissig am Messen un tun un so, also am dran sein tun .Jou das trifft es im Kern.
Das Ausspülbecken kütt neu. (Vielleicht Wahrscheinlich) noch andere Sachen,die ich (eigentlich) anders haben möchte...mal sehen...Der Umbau macht mir die wenigsten Sorgen,habe mein Haus selbst gebaut und bin kein Maurer...
Aber das Kernproblem,das ich Bammel vor dem "Maische-Heizen" habe, wird wahrscheinlcih so lange bestehen bleiben bis ich selbst sehe das es auch ohne Automatisierung klappt :Grübel So bin ich halt...
Alles andere zeigt sich eh erst beim Brauen...
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Automatisieren vs. Steuern

#10

Beitrag von renzbräu »

Steigerbräu hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 11:29 teleornaniert
Die Folgen von Edelstahlporno sind schon schlimm... :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisieren vs. Steuern

#11

Beitrag von Steigerbräu »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 11:31
Steigerbräu hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 11:29 teleornaniert
Die Folgen von Edelstahlporno sind schon schlimm... :P
Dat glaub ich ma für dich mit :Pulpfiction
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Antworten