Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

Antworten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#1

Beitrag von skybandit »

Hallo Leute,

habe heute endlich mal meinen bereits vor Monaten bestellten Dallas Temperaturfühler an meinem mqttdevice2 in Betrieb nehmen wollen.
Leider wir mir im Display ein Fehler angezeigt. Angeschlossen habe ich den Sensor wie in der beiliegen ANleitung beschrieben.
Mit meinem alten Sensor aus der Bucht funktioniert das device auch problemlos.

Habe mal mit dem Multimeter gemessen und festgestellt, dass der Sensor aus der Bucht zwischen Masse und Sensorleitung einen Wiederstand von 7,8 Ohm hat. Bei dem Sensor von Sensorshop24 bekomme ich einen Wert von unendlich angezeigt. Das ist schon etwas merkwürdig?

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

VG skybandit

Edit: typo
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#2

Beitrag von kalausr »

Hey, Bandit. Schliesse ihn mal direkt per One-Wire an den Raspi an, was sagt er da? kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#3

Beitrag von skybandit »

Ja, sehr gute Idee, das könnte ich heute Abend tatsächlich mal versuchen.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#4

Beitrag von skybandit »

So, der Sensor scheint doch in Ordnung zu sein. Hab ihn direkt an den Raspi gehängt und er hat brauchbare Werte geliefert.
Hatte im mqttdevice2 den Sensor falsch konfiguriert. Jetzt läuft es auch im cbpi4 :)
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#5

Beitrag von skybandit »

Irgendwie wollten der Sensor in der Tauchhülse und nicht so recht miteinandern warm werden :Grübel

Beim Wasser kochen (Craftbeerpi 4 + MQTTDevice 4) zeigt mir der Sensor maximal Werte von 94-95 ° C an. Es fehlen also ein paar Grad, trotzdem kochendem Wasser. Mit einem zweiten Sensor ohne Tauchhülse bekommen ich realistiche Werte, so dass der Fehler eindeutig auf den Sensor in der Tauchhülse zurückzuführen ist.
Nachdem ich nun mit Unterstützung von JackFrost diverse Sachen ausprobiert habe, hatte ich heute endgültig genug und habe die Tauchhülse vorsichtig hinter der Verklemmung aufgesägt.

Was ich da vorgefunden habe hat mich dann doch etwas überrascht.
1646490427891.jpg
Der Sensor steckte nicht vollständig in der Tauchhülse.
1646490427882.jpg
Ich habe denn mit einem Bohrer mal in der Tauchhülse "gepopelt" und dann dieses Zeug hier rausgefriemelt.

Dann habe ich den Rest von der Verklemmung am Silikonkabel entfernt den den Sonsor bis zum Anschlag in die Tauchhülse geschoben.

Beim ersten Test mit 25l Wasser zeigt der Sensor jetzt knapp 100°C an, warum nicht gleich so... :thumbsup
Ein fader Beigeschmack bleibt, allerdings kann ich jetzt endlich mal wieder brauen.

VG Peter
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Defekter Dallas DS18B20 von sensorshop24 geliefert?

#6

Beitrag von kalausr »

Genauso mache ich es mit den originalen Dallas DS18B20 Sensoren zum selberverlöten auch. Es kommt aber noch ein Schrumpfschlauch zu etwa einem Drittel drüber und dann drücke ich noch Leitpaste mit rein.
Fuck it - it needs to be bigger!
Antworten