CraftbeerPi4 und Hendi

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

CraftbeerPi4 und Hendi

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich habe bisher mit dem CBPI3 und dem Einkocher gearbeitet. Da dieser nun kaputt ist habe ich mir eine HENDI und einen Edelstahltopf 36l gekauft. Jetzt habe ich beim Aufbau festgestellt, dass ich die HENDI mit meinem aktuellen Setup nicht steuern kann. Beim ersten Einschalten geht sie noch beim zweiten Einschalten durch die Regelung piepst sie und bringt den Fehler E03 (irgendwas mit dem richtigen Stromanschluss). Dann dachte ich mir ich muss vielleicht N und L schalten also ein weiteres Relais (SSR) parallel geschaltet, aber leider kein Erfolg hier reicht die Spannung des PI nicht für zwei parallele SSRs an einen GPIO.

Jetzt die Frage, kann man die HENDI am CBPI3/4 steuern ohne in die Platte (HENDI) einzugreifen? Wenn ja habt Ihr Infos für mich.

Bin für jede Hilfe bzgl. HENDI und CBPI dankbar.

Danke!

Gruß

Martin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

#2

Beitrag von JackFrost »

schuessm hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 18:43 Hallo,

ich habe bisher mit dem CBPI3 und dem Einkocher gearbeitet. Da dieser nun kaputt ist habe ich mir eine HENDI und einen Edelstahltopf 36l gekauft. Jetzt habe ich beim Aufbau festgestellt, dass ich die HENDI mit meinem aktuellen Setup nicht steuern kann. Beim ersten Einschalten geht sie noch beim zweiten Einschalten durch die Regelung piepst sie und bringt den Fehler E03 (irgendwas mit dem richtigen Stromanschluss). Dann dachte ich mir ich muss vielleicht N und L schalten also ein weiteres Relais (SSR) parallel geschaltet, aber leider kein Erfolg hier reicht die Spannung des PI nicht für zwei parallele SSRs an einen GPIO.

Jetzt die Frage, kann man die HENDI am CBPI3/4 steuern ohne in die Platte (HENDI) einzugreifen? Wenn ja habt Ihr Infos für mich.

Bin für jede Hilfe bzgl. HENDI und CBPI dankbar.

Danke!

Gruß

Martin
Zwei SSR sind schlecht, du hast dann einen Verlust von 64W das muss erstmal gekühlt werden. Und wird dein Problem auch nicht lösen.

Fehler E03 ist laut Handbuch zu hohe oder zu niedrige Spannung.
Sind Lampen in deiner Wohnung/Haus heller als sonnst und andere dunkler als sonst ? Wenn ja dann könntest du einen losen N haben. Alles was wichtig und teuer ist abschalten und ausstecken und von einem Elektriker die Installation prüfen lassen.

Wenn die Spannung zu niedrig ist hast du entweder einen extrem lange Leitung oder eine Klemmstelle ist schlecht und wird warm und der Widerstand sinkt. Auch das muss man dann prüfen lassen, das hier nichts zu warm wird. Hast du so einen Energiemessgerät, da könntest du kurz schauen ob die Spannung deutlich niedriger wird wenn die Platte läuft oder kurz gelaufen ist.

Hier war es zum Glück nur eine defekte Platine.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

#3

Beitrag von schuessm »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 20:31
Zwei SSR sind schlecht, du hast dann einen Verlust von 64W das muss erstmal gekühlt werden. Und wird dein Problem auch nicht lösen.

Fehler E03 ist laut Handbuch zu hohe oder zu niedrige Spannung.
Sind Lampen in deiner Wohnung/Haus heller als sonnst und andere dunkler als sonst ? Wenn ja dann könntest du einen losen N haben. Alles was wichtig und teuer ist abschalten und ausstecken und von einem Elektriker die Installation prüfen lassen.

Wenn die Spannung zu niedrig ist hast du entweder einen extrem lange Leitung oder eine Klemmstelle ist schlecht und wird warm und der Widerstand sinkt. Auch das muss man dann prüfen lassen, das hier nichts zu warm wird. Hast du so einen Energiemessgerät, da könntest du kurz schauen ob die Spannung deutlich niedriger wird wenn die Platte läuft oder kurz gelaufen ist.

Hier war es zum Glück nur eine defekte Platine.

Gruß JackFrost
Hey JackFrost,

Ne, ne das Netz ist ok. Habe extra für die Hendi eine eigene Phase. Also es flattert nix. Habe das vor Jahren gelernt ;-)

Aber Spaß bei Seite kann es sein, dass die Logik im PI eine Rolle spielt? Hatte bisher PID eingestellt und habe jetzt auf Hysteresis eingestellt.

Wie hast Du es eingestellt? Und hast Du, oder jemand anderes den Umbau mit der Platine gemacht? Mache mir ein bisschen Sorge, wenn der Lüfter nicht nachläuft, dass was kaputt gehen könnte.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

#4

Beitrag von slimcase »

Hey Martin,

Auschlussverfahren sollte die Ursachen eingrenzen. Da du vom Fach bist langweilen dich meine Hinweise hoffentlich nicht aber ich fühle mich dennoch dazu hingerissen sie rauszuhauen ;)

- Da der fehler nicht sofort auftritt sondern erst wenn die Platte ine weile läuft deutet darauf hin, dass es vlt doch an der Zuleitung liegen kann? Falls die Querschnitte zu gering sind, erwärmt sich das Kabel erst mit der Zeit, der Widerstand steigt, die Spannung sinkt. So kenn ich es z.B. auch aus der Veranstaltungstechnik wenn dicke Verstärker an eben solchen Leitungen hängen. Das hast du aber sicher gemessen?

- Ein Fehler der Hendi selbst kann ausgeschlossen werden? z.B im normalem Betrieb oder einem völlig anderen Stromnetz kommt der Fehler nicht?

- Mit der niederigen Last (Einkocher) hat es ja wunderbar funktioniert. Funktioniert es mit der Hendi wenn diese nur auf 50% gestellt ist?

Ich selbe schalte eine Yato mit einem Arduino, also quasi das selbe Prinzip und der Lüfter der Yato dreht auch nicht nach. Ich mache mir da weniger Sorgen. Du kannst aber einen ganz einfachen 12V Gehäuselüfter unter die Hendi legen oder ein Kühlpad mit Lüftern (Sind für die alten MacBooks gedacht) wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Beides gibt es gebraucht fürn Appel und n Ei ;)

Ich habe auch eine Henid als Backup Platte und werde sie nächste Woche mal zum Maischen verwenden, falls bei mir auch E03 rumpiepst gebe ich gern nochmal bescheid ;)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

#5

Beitrag von schuessm »

Hey Danilo,

d.h. du steuerst über einen Arduino und ein SSR ohne weitere Modifikation der YATO? Mein erstes Problem war tatsächlich eine Verlängerungsschnur am SSR die zu dünn dimensioniert war.

Ich werde morgen mit dem Setup brauen und alles prüfen und Bescheid geben wie es lief.

EDIT: Es hat funktioniert. Das Problem lag an meiner Verlängerungsstrippe. Die hatte ich so nicht mehr auf dem Radar :-) Da war der Querschnitt etwas gering. Es hat also alles funktioniert.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

#6

Beitrag von slimcase »

schuessm hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 23:49 Hey Danilo,

d.h. du steuerst über einen Arduino und ein SSR ohne weitere Modifikation der YATO? Mein erstes Problem war tatsächlich eine Verlängerungsschnur am SSR die zu dünn dimensioniert war.

Ich werde morgen mit dem Setup brauen und alles prüfen und Bescheid geben wie es lief.

EDIT: Es hat funktioniert. Das Problem lag an meiner Verlängerungsstrippe. Die hatte ich so nicht mehr auf dem Radar :-) Da war der Querschnitt etwas gering. Es hat also alles funktioniert.

Viele Grüße

Martin
Ja das ist oft der Klassiker und oft die Ursache für Spannungsabfall der erst nach einer Weile eintritt :)

Ich schalte mit dem Arduino 12V Relais die 230V/16A schalten können. Ich habe einen brewshield für den Arduino der es möglich macht 12V und nicht nur die 5V Realais zu schalten.

Freut mich dass es geklappt hat :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten