IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

Antworten
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#1

Beitrag von guenter »

Mein Projekt basiert auf den Arbeiten von Matthias (matschie), JackFrost und Innuendo. Es wäre ohne deren Vorarbeiten nicht möglich gewesen.

Es setzt auf der Platine von Innuendo auf, allerdings mit einer andere Firmware. Ansonsten benötigt die Lösung lediglich einen aktuellen Browser. Somit kommen als Hardware Laptops/PC, Tablets oder Smartphones in Betracht.

Zur Platine verweise ich auf das Projekt von Innuendo (https://innuendopi.github.io/MQTTDevice2/). Ich empfehle die Platine mit der dort vorgestellten Firmware ans Laufen zu bekommen. Die Installation von CraftbeerPi3 kann entfallen und wird für meine Lösung nicht benötigt. Man kann daher mit dem Punkt „MQTTDevice flashen“ beginnen. Dies ist nicht unbedingt erforderlich, man kann damit aber sicherstellen, dass die Platine wie vorgesehen funktioniert. Ich gehe davon aus, dass dies der Fall ist - ich kann zur Platine leider nur eingeschränkt Hilfe geben.

Neben der Platine wird folgendes benötigt:
  • Eine Firmware für die Platine
  • Dateien für die Steuerung und Konfiguration
  • PC, Tablet oder Smartphone mit einem aktuellen Browser
  • Ein an die Platine angeschlossenes Thermometer, im Standard ein DS18b20 (Dallas)

Firmware, Dateien zur Steuerung und die aktuelle Dokumentation findet ihr hier:
https://www.fentool.de/ids2/

Auf der noch etwas spartanischen Seite ist ein Link zum Demo-Modus. Dort kann man sich die grundsätzliche Funktionsweise der Steuerung ansehen.


Was bietet die Lösung:
  • Eine einfache Möglichkeit die IDS2 zu steuern.
  • Es wird keine dritte Hardware benötigt und auch keine weiter Software wie CraftbeerPi, Grafana oder sonstige Plugins.
  • Die IDS2 kann auch händisch bedient werden, analog dem Original-Bedienfeld (Stufe 1-5 und Aus).
  • Es können beliebig viele „Anlagen“ definiert werden (ein 20 Liter-Topf benötigt andere Heizstufen als ein 70 Liter-Topf; kochen muss eventuell anderes betrachtet werden als Einmaischen).
  • Es können beliebig viele Maischpläne angelegt werden.
  • Rastdauer und Zieltemperatur können zur Laufzeit angepasst werden.
  • Es ist ein Wiederanlaufen mit einer beliebigen Rast möglich (mit Korrektur der restlichen Rastzeit).
  • Aktionen nach einer Rast wie „Jodprobe“ können angezeigt werden (auch mit akustischem Hinweis).
  • Der Temperaturverlauf wird grafisch angezeigt. Ein Export des Verlaufs in Richtung Tabellenkalkulation (z.B. Excel) ist möglich.
  • Update der Firmware und Steuerung ist per Browser möglich.
  • Dank espeasy können Hardware wie z.B. Display, Thermometer oder Taster eingebunden werden. Die Firmware bietet auch Schnittellen wie MQTT, HTTP oder UDP.
Die Konfiguration wird mit JSON-Dateien geregelt, dies wird in der Dokumentation beschrieben. Beispieldateien liegen bei.

Die Firmware basiert auf espeasy (https://www.letscontrolit.com/), ich habe ein Plugin für die IDS2 dazu entwickelt.

Der Quellcode für die Firmware (c) und die Steuerung (JavaScript) ist auf GitLab (https://about.gitlab.com/) abgelegt. Wer Interesse daran hat, wendet sich bitte per PM an mich. Die Software von mir wird OpenSource sein, kommerzielle Interessen bestehen nicht.


Zur Verdeutlichung ein paar Screenshots aus der Demo-Version

Auswahl des Maischeplans
Maischeplan.png
Rast ist gestartet
Rast.png
Temperaturverlauf
Temperaturverlauf.png
Jodprobe
Jodprobe.png
Heizleistung per Hand regeln
HandSchaltung.png
HandSchaltung.png (50.7 KiB) 1959 mal betrachtet
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Spannend!
Wie wird denn geheizt? 100% bis Zieltemperatur erreicht oder ähnlich dem PIDBoil von CBPi4?
Zuletzt geändert von hattorihanspeter am Mittwoch 6. April 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#3

Beitrag von guenter »

Das ist einstellbar und hängt von der Anlage (Topfgröße) ab. Wegen mir mit Stufe 4 heizen, ab 2 Grad vor Zieltemperatur auf Stufe 1, bei einem Restart mit Stufe 2 beginnen. Bei einem 70 Liter Topf oder beim Kochen wird mit Stufe 5 gestartet. So das Prinzip, man muss die Konfiguration etwas auf seine Bedürfnisse anpassen. Wenn man achon per Hand gesteuert hat, sollte es kein Problem sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#4

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke fürs Erläutern, also in 20% Leistungsschritten.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#5

Beitrag von guenter »

Genau.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#6

Beitrag von Steff877 »

wow das ist genau das was ich suche Guenter. Danke für deine Arbeit
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#7

Beitrag von guenter »

Ich habe die Steuerung etwas weiter entwickelt und ihr einen Editor für die JSON-Dateien gespendet. Das hat doch dem ein oder anderen Probleme bereitet, die beiden Dateien anzupassen.

Zum Bearbeiten auf der Seite nach unten gehen und dort die Bearbeitung aktivieren:
KonfigurationStarten.png
KonfigurationStarten.png (10.29 KiB) 1645 mal betrachtet
Danach können die Anlage und Maischepläne geändert und erweitert werden.
Konfiguration.png
Vielleicht probliert der ein oder andere die Steuerung aus und kann mir ein Feedback geben. Ich hatte nach Ostern eine zweistufige Dekotion ausprobiert, das hat tadellos funktioniert. Schon fast ein wenig langweilig, so ein Brautag :Bigsmile

Die Links zur Steuerung sind im ersten Beitrag zu finden.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#8

Beitrag von Steff877 »

Hi,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich bekomme den Temperaturfühler und das Display irgendwie nicht zum laufen.

Platte funktioniert aber.

Bilder im Anhang
IMG20220428152459.jpg
IMG20220428152425.jpg
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#9

Beitrag von guenter »

Editiere mal das Thermometer und wähle die Adresse für das Thermometer, die steht noch auf 0.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#10

Beitrag von Steff877 »

Hab mir jetzt das erstellen der Heizpläne angeschaut und bin begeistert. Danke guenter für deine arbeit.

Danke auch für deine Hilfe beim Temperaturfühler. ich sehe jetzt einen Wert bei der Geräteliste.

Allerdings wird mir dieser nicht in der Steuerung angezeigt 😅
IMG20220428181225.jpg
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#11

Beitrag von guenter »

Steff877 hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 18:18 Allerdings wird mir dieser nicht in der Steuerung angezeigt 😅
In deinem Screenshot vom letzten Post steht unter "value" noch der Vorgabewert, den bitte nach "Temperatur" ändern (wie im Handbuch beschrieben :Smile ).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#12

Beitrag von Steff877 »

Ohhh hab mich dann wohl verlesen, danke
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 nur mit Platine und Browser steuern

#13

Beitrag von guenter »

Steff877 hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 18:33 Ohhh hab mich dann wohl verlesen, danke
Alles gut - es soll am Ende ja funktionieren und nicht an solchen Kleinigkeiten scheitern.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten