Neues CBPI4 Plugin: Steuerung von Aktoren über die Home Assitant API

Antworten
JanZurLok
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 11:16

Neues CBPI4 Plugin: Steuerung von Aktoren über die Home Assitant API

#1

Beitrag von JanZurLok »

Hallo,

ich habe nach langer Pause mal wieder mit dem Brauen angefangen und da meine alte SD Karte zwischendurch andersweitig genutzt wurde, habe ich gleich den Sprung auf CraftbeerPi 4 gemacht.
Leider fehlen dort ja noch einige de Plugins unter anderem das TP-Link Plugin was ich immer genutzt habe.
Anstatt dieses nun umzuschreiben (und mich dann wieder mit der TP-Link API rumzuärgern) habe ich direkt eine kleines Plugin gebaut, welches die Aktoren (in meinem Fall TP-Link SmartPlugs) direkt über die HomeAssistant API anspricht. So kann ich nun neben den TP-Link auch alle anderen smarten Steckdosen die sich mittlerweile in meinem Haushalt befinden steuern.

Das Plugin musste schnell geschrieben werden, daher ist es nicht unbedingt schön, aber es sollte eigentlich funktionieren (ich habe zumindest damit schon gebraut). Issues können gerne via github gemeldet werden.

Wer es ausprobieren will findet alles hier:
https://github.com/gebauer/cbpi4-HA-Actor

In Zukunft werde ich noch ein paar Failsafes einbauen und perspektivisch auch Sensoren über HA einbinden.

Grüße
Jan
Antworten