Automatisierung 2-Ring Paella Brenner

Antworten
Multi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:42

Automatisierung 2-Ring Paella Brenner

#1

Beitrag von Multi »

Hallo,

wir haben uns beim Spanien Shop den "Paella Gasbrenner 50cm EXTREM" gekauft und letzte Woche das erste mal damit gebraut.
Das hat soweit auch alles funktioniert. Der nächste Schritt für uns ist nun, den Brenner zu automatisieren und ihn in unsere Brausteuerung zu integrieren.
Mit ein wenig Recherche bin ich auf diesen Link gestoßen: http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html
So könnten wir uns das auch vorstellen, allerdings ist unser Brenner ja doch etwas anders, weswegen ich noch einige Fragen habe.
  1. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Fotos zukommen lassen?
  2. Der Brenner hat ja drei Ringe (von denen allerdings die inneren beiden zusammengeschalten sind), das bedeutet, ich brauch alles doppelt (also GFA, Zündtrafo, Zündelektrode, Flammüberwachung). Aber zumindest im Originalzustand gibt es ja nur einen Gaseingang, kann man den Regler irgendwie einfach wegbauen, um dann die beiden Kreise mit je einem Magnetventil ausrüsten zu können?
  3. Wir haben Kontakt zu einem Heizungsbauer-Meister aufgenommen und von dem wurde uns abgeraten eine elektrische Zündung zu bauen und stattdessen lieber auf eine Piloflamme zu setzen. Was sind dazu die aktuellen Meinungen? Mir würde persönlich die elektrische Zündung deutlich besser gefallen...
  4. Die Zündelektrode und Flammüberwachung vom inneren Ring sind ja recht nah auch am äußeren Ring, gibt es da irgendwelche Probleme bezüglich Temperatur?
  5. Habt ihr eine Empfehlung für Magnetventile? Sind die von eBay etc. überhaupt zulässig?
  6. Auf was muss man sonst noch achten, vielleicht auch Sachen, die auf der "schwartenbecks"-Seite "falsch" oder schlecht gelöst sind?
  7. Habt ihr noch weitere Sicherheitsmaßnahmen? CO Melder, Gas Warner etc.?
Gruß
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Automatisierung 2-Ring Paella Brenner

#2

Beitrag von beastinside »

Hallo Multi,
mich würde interessieren was aus dem Projekt geworden ist.
LG Andreas
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Automatisierung 2-Ring Paella Brenner

#3

Beitrag von CLarsen »

Ich hab tatsächlich so eine Steuerung damals gebaut. Falls interesse besteht, ich gebe sie gerne für kleines Geld weiter.
Antworten