Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#551

Beitrag von happyhibo »

Den 4,7K Pullup nicht vergessen!
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#552

Beitrag von Manuel83 »

Die Pumpen Logic von Carsten ist jetzt Bestandteil vom der dev2.2 version. So muss das nicht jeder selber einbauen.
Danke an Carsten für die super Erweiterung. :thumbsup

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#553

Beitrag von Manuel83 »

Der LCD Code kommt natürlich auch noch in die Version 2.2. Hier muss ich den Code aber noch um einen Config Parameter erweitern. Dann kann man über die Config auswählen ob man ein LCD angeschlossen hat oder nicht.

Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#554

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Das hab jetzt sogar ich verstanden. Danke. :thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
ImB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. März 2016, 13:54

Re: Raspberry PI Steuerung

#555

Beitrag von ImB »

Hey FloA
Diesbezüglich hatte ich mich schon geäußert. Einfacher ja, aber es ist nie sicher, ob du Last oder Neutral schaltest. Insofern keine wirklich gute Lösung. Außer du nutzt zwei.
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe aber ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Klar kann es sein, dass Du "nur" Neutral schaltest aber ist dies wirklich ein Problem? Der Strom fließt doch nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Und Du hast doch überall Stecker und Steckdosen verbaut. Von daher sollte es ausreichend sicher sein. Ich habs noch nie getestet aber ich denke eine Mehrfachsteckdose mit Ein / Ausschalter schaltet auch nur einen Leiter und hat damit das gleiche "Problem".
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#556

Beitrag von Manuel83 »

Den IKEA Topfdeckelhalter als Rib Rack im BBQ Umfeld kannte ich schon.
Den IKEA Medizinschrank als CraftBeerPI Gehäuse finde ich genial. :thumbsup

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00277437/

Hier ein Bild eines CraftBeerPI Users aus Norwegen:
ikea.jpg
Ich muss mir mal weitere Details schicken lassen.
ImB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 14. März 2016, 13:54

Re: Raspberry PI Steuerung

#557

Beitrag von ImB »

Hey Manuel,

zunächst möchte ich Dir und auch allen weiteren Beteiligten für die tolle Brausteuerung danken. Ich bin erst seit kurzem unter den Hobbybrauern und wollte eigentlich erst später automatisieren. Aber CraftBeerPi lässt mich nicht mehr los :Bigsmile.

Ich habe mal eine Frage zum Hardware Setup. In dem Bild auf github hast Du die SSRs direkt und ohne Vorwiderstand an den Pi angeschlossen. Ist dies nicht eher schlecht? Im SSR ist wohl eine LED verbaut die nur einen geringen Strom verträgt. Ebenso die Elektronik der Mikrocontrollers der Pi. Da die LED aber wohl einen sehr geringen Widerstand hat, könnten hier theoretisch ein zu hoher Strom fließen, welcher den Pi oder das SSR zerstört. Nach meinem Verständnis sollte hier ein Vorwiderstand von ca 225Ohm verwendet werden (3,3V Ausgangsspannung am Pi, ca 1,5V Spannungsabfall am SSR und 8mA Strom). Dies hilft auch, wenn mehrere SSRs angeschlossen werden. Somit wird der Gesamtstrom am GPIO der ja 50mA nicht überschreiten darf limitiert. Oder sehe ich das alles falsch / zu eng?

Dann noch eine weitere Frage: Du hast ja ein neues Hardware Setup von Dir gepostet. Hier verwendest Du ein 2 fach Relais. Machst Du dies aus den oben genannten Gründen? Darüber hinaus würde mich interessieren, wie Du die Spannungsversorgung gelöst hast. Bezüglich dieser Relais wird ja auch von Stromversorgungsproblematiken gesprochen... Hast Du ein dediziertes Netzteil verwendet für die Relais und auch für den Stromkreis welcher dann letzten Endes das SSR schaltet?

Nutzt Du eigentlich das SSR um die Hendi Platte zu schalten? Wie sind hier deine Erfahrungswerte? Oder auch die der Anderen? Nutzt ihr verschiedene Stromkreise für die Steuerung? Sollte ja eigentlich so sein, da die Hendi ja einen Stromkreis voll auslastet bei Volllast. Oder betreibt Ihr sie nicht bei Volllast?

Am Anfang dieses Threads hattest Du mal etwas von einem Logo erzählt, welches Du gerne für das Projekt hättest. Ist das noch aktuell? Ich hatte mit meiner Frau da ggf. jemanden, der eins erstellen könnte.

Danke fürs Feedback und viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#558

Beitrag von happyhibo »

Ich habe mir nun auch die dev2.2 auf den raspi geladen. (Der Mehrsprachigkeit wegen :thumbsup )
Ich habe hier die 2fach Relayplatine mit Optokoppler für die Heizung und RW dran.
Habe sie auch extra mit 5V für die Relays versogt. Schalten auch sauber.
Nur schalten diese invers. Ich vermute die GPIOs sind auf HIGH beim ausschalteten Zustand.
Wo kann man die GPIOS im CBPi konfigurieren das die auf LOW/HIGH schalten?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Raspberry PI Steuerung

#559

Beitrag von aalhuhnsuppe »

wie kann ich eigentlich dev 2.2 instalieren?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#560

Beitrag von happyhibo »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:wie kann ich eigentlich dev 2.2 instalieren?
mittels:
git clone -b dev2.2 https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git
das -b steht für den entsprechenden Branch...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#561

Beitrag von happyhibo »

Ich habe mir die akt. dev2.2 geclont.
Bekomme leider folgende Fehlermeldung beim starten vom Server:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:# ./runserver.py
Traceback (most recent call last):
  File "./runserver.py", line 4, in <module>
    from brewapp import app, socketio
  File "/opt/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 48, in <module>
    from flask_restless_swagger import SwagAPIManager as APIManager
ImportError: No module named flask_restless_swagger
Gab es vor kurzem ein Code-Update?
Ich hatte eine Version von vor ein paar Tagen, die lief - die hier nicht mehr :Waa
Quellcode oder mein Fehler???
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#562

Beitrag von Manuel83 »

Mein Fehler. Wird morgen früh gleich behoben. Ich hatte swagger kurz für die Dokumentation der REST API eingebaut.
Das muss wieder raus.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#563

Beitrag von Manuel83 »

@Patrik

Bei mir ist das SSR direkt angeschlossen. Das funktioniert jetzt schon seit ca. 1 Jahr sehr gut. Natürlich kann man hier noch weiter widerstände / Transistoren vorschalten.
Mittelfristig ist das Ziel eine CraftBeerPI Platine zu entwickeln die man auf den PI einfach Aufsteckt. Hier sind dann schon alle benötigten Bauteile vorhanden.

Das SSR nutze ich um die Hendi Platte zu schalten. Da gibts jetzt zwei Varianten.

1. Man Schaltet den Gesamtstrom der Platte 230V (ohne weiteres bastenl)
2. Man hängt sich zwischen den Poti und schaltet 5V (Hendi Umbau)

Das Thema Logo ist so eine Sache. Ich bin für jeden Hilfe / Tipp dankbar.


Dev2.2 Update

Im Dev2.2 Branch hat es jetzt eine paar größere Änderungen gegeben.

- Hardware kann invertiert geschaltet werden. Nützlich für Relay Boards
- Hardware kann auf dem Dashboard ausgeblendet werden
- Man muss jetzt erst Hardware konfigurieren und kann diese dann einem Kessel zuweisen. (Leider noch nicht im Setup Dialog. Das kommt noch)
- Statistik-Modul eingebaut. Kessel, Hardware Setup wird anonym an CraftBeerPi.com gesendet. Das hilft dabei genau zu verstehen wie CBP genutzt wird um so Erweiterungen zu priorisieren. So profitieren möglichst viele Nutzer von neuen Features. Wer das nicht möchte dan das in der Config einfach wieder abstellen ("SEND_STATS" = False).

Wichtig: Bei Dev2.2 muss das

Code: Alles auswählen

./install.sh
noch mal ausgeführt werden.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#564

Beitrag von happyhibo »

Super Danke :thumbup
jetzt rennt dev2.2 bei mir auch wieder...

Dann kann ich mit dem i2c-lcd weitermachen...
Ich habe das LCD mit dieser Lib zum laufen gebracht.
Wers nachstellen will aufgepasst!
Das aktivieren des i2c-buss kann auch mit "raspi-config" einfacher ausgeführt werden
Und im Code "datetime-test.py" ist ein Fehler:

Code: Alles auswählen

import lcd
from time import time
from time import sleep
from datetime import datetime

lcd =  lcd.lcd()

#lcd.display_string("11111111111111111111222222222222222222223333333333333333333344444444444444444444", 1)
lcd.display_string("LCD", 1)
lcd.display_string("Hello World", 2)

while True:
  dateString = datetime.now().strftime('%b %d %y')
  timeString = datetime.now().strftime('%H:%M:%S')
  lcd.display_string(dateString, 3)
  lcd.display_string(timeString, 4)
  sleep(1)
Bei mir funktionierte das erst als ich folgendes geändert hatte:
  • import lcd -> import lcddriver
  • lcd = lcd.lcd() -> lcd = lcddriver.lcd()

Code: Alles auswählen

import lcddriver
from time import time
from time import sleep
from datetime import datetime

lcd = lcddriver.lcd()

#lcd.display_string("11111111111111111111222222222222222222223333333333333333333344444444444444444444", 1)
lcd.display_string("LCD", 1)
lcd.display_string("Hello World", 2)

while True:
  dateString = datetime.now().strftime('%b %d %y')
  timeString = datetime.now().strftime('%H:%M:%S')
  lcd.display_string(dateString, 3)
  lcd.display_string(timeString, 4)
  sleep(1)

Wie ich die Erkenntnis jetzt ins CBPi integriere bin ich noch nicht so bewandert.
Ich bin jetzt noch nicht so Python geübt...
Komme ehr aus der C-Ecke :redhead

Evtl. gibt es dem ein oder andern einen Denkanstoß...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#565

Beitrag von Manuel83 »

Das ist relativ einfach. Ich hab CraftBeerPI zwei einfache Python Decorator hinzugefügt und Code einmal beim Start oder im Hintergrund auszuführen.

Methoden die mit @brewinit dekorierte sind werden EINMAL beim Start aufgerufen.

Code: Alles auswählen

@brewinit()
def myInitMethod():
   # Hier das LCD Initalisieren
   pass
Methoden die mit @brewjob dekoriert sind werden als Job im Hintergrund ausgeführt.
Der Key muss eindeutig sein und der Interval wird in Sekunden angegeben. 1 = 1 Sekunde , 0.5 = 500 Millisekunden

Code: Alles auswählen

@brewjob(key="lcdjob", interval=1)
def lcdUpdate():
   # Hier das LCD Updaten
   pass
Deinen ganze LCD Code einfach in eine lcd.py packen und in der __init__.py eintragen.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#566

Beitrag von Manuel83 »

Die Advanced Overshoot Logik von Norn ist jetzt auch in der dev2.2 Branch enthalten.
Ich überlege ob ich jetzt die alte Overshoot Logik entferne.
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Raspberry PI Steuerung

#567

Beitrag von Holger »

Manuel83 hat geschrieben:Die Advanced Overshoot Logik von Norn ist jetzt auch in der dev2.2 Branch enthalten.
Ich überlege ob ich jetzt die alte Overshoot Logik entferne.
ich würde fast sagen: kannst du ruhig machen. Auch für mich ergibt diese "advanced" Regelung Sinn. Denn wenn die Temperatur langsam abfällt ist ein Nachheizen auf den gewünschten Sollwert doch sinnvoller als erst zu warten bis die Temperatur noch drei Grad tiefer abgefallen ist. Der "overshoot" ist nur in der Aufheizphase wirklich zu beobachten.
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#568

Beitrag von Craftbeer »

Manuel83 hat geschrieben:Den IKEA Topfdeckelhalter als Rib Rack im BBQ Umfeld kannte ich schon.
Den IKEA Medizinschrank als CraftBeerPI Gehäuse finde ich genial. :thumbsup

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00277437/

Hier ein Bild eines CraftBeerPI Users aus Norwegen:
Der Dateianhang ikea.jpg existiert nicht mehr.
Ich muss mir mal weitere Details schicken lassen.
Vielen Dank für den Tipp! Ich bin gerade auf der Suche nach genau so einem Gehäuse für alle Bauteile. Ich hab mal CAD angeworfen und mit den Maßen der Box etwas gepuzzelt. Werde berichten, sobald der Einbau fertig ist.
Raspberry_Ikea-Gehäuse Model_Entwurf 1.jpg
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#569

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

spacebrew hat geschrieben: Funktionsweise:
1) wenn IST Temperatur kleiner als SOLL Temperatur regelt die Heizung und startet die Umwälzpumpe
2) wenn SOLL Temperatur erreicht taktet die Pumpe laut voreingestellter Pumpenlaufzeit und Pumpenpausenzeit
3) wenn IST Temperatur größer als Sicherheitstemperatur der Pumpe stoppt die Pumpe (bei mir 90 Grad wenns zum Hopfenkochen geht)
Taktung der Heizung kann ich nachvollziehen.

Aber welchen Sinn macht es, die Pumpe zu takten?

Die Pumpe sorgt doch dafür, dass sich die Temperatur gleichmässig verteilt. Durch das Abschalten der Pumpe provozierst Du doch geradezu das Overshoot-Problem.

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass das Overshoot-Problem hauptsächlich/verschärft dort auftritt, wo nicht durchgehend gerührt/gepumpt wird. Kann das vielleicht jemand bestätigen/widerlegen?

Wer hat schon mal overshoot TROTZ durchgehendem rühren/pumpen beobachtet?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#570

Beitrag von chixxi »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass das Overshoot-Problem hauptsächlich/verschärft dort auftritt, wo nicht durchgehend gerührt/gepumpt wird. Kann das vielleicht jemand bestätigen/widerlegen?

Wer hat schon mal overshoot TROTZ durchgehendem rühren/pumpen beobachtet?
Ich, mit stets laufendem Rührwerk beim Weck-Einkocher ca. 1-2 Grad. Ebenfalls mit stets laufendem Rührwerk bei der manuellen Hendi und 70L Contacto Topf (wenn ich es recht im Kopf habe 2-3 Grad, muss ich am Wochende nochmals genau beobachten).
Ubi cervisia, ibi patria.
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#571

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

@chixxi

Wie/wo misst Du die Temperatur? Hast Du separate Sensoren zum Ablesen und für die Steuerung oder liest Du die Temperatur des Steuer-Sensors ab?

Kannst Du bei der Gelegenheit auch mal testen, wie sich der Overshoot mit abgeschaltetem Rührwerk verhält?
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#572

Beitrag von frankt »

chixxi hat geschrieben:
DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass das Overshoot-Problem hauptsächlich/verschärft dort auftritt, wo nicht durchgehend gerührt/gepumpt wird. Kann das vielleicht jemand bestätigen/widerlegen?

Wer hat schon mal overshoot TROTZ durchgehendem rühren/pumpen beobachtet?
Ich, mit stets laufendem Rührwerk beim Weck-Einkocher ca. 1-2 Grad. Ebenfalls mit stets laufendem Rührwerk bei der manuellen Hendi und 70L Contacto Topf (wenn ich es recht im Kopf habe 2-3 Grad, muss ich am Wochende nochmals genau beobachten).
dito - Hendi 3,5k Platte mit 36l Topf bei durchdrehendem Propeller des Rührwerks vor einer Woche - Überschiessen um 15-30 Grad. ;-)
gestern, mit permanent laufendem Rührwerk und wieder festgeklebtem Propeller - Überschiessen um 0,5-2 Grad. (Einstellung war 1 Grad, damit wurde die Abmaischtemperatur gar nicht erreicht, weil das Überschiessen dort nur noch etwa 0,5 Grad waren)

Das sleep am ende der Logik (=Totzeit) habe ich übrigens auf 30 sekunden gestellt, das reduziert das ein-/ausschalten der Platte erheblich und erhöht das Pendeln mE nicht.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#573

Beitrag von chixxi »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:@chixxi

Wie/wo misst Du die Temperatur? Hast Du separate Sensoren zum Ablesen und für die Steuerung oder liest Du die Temperatur des Steuer-Sensors ab?

Kannst Du bei der Gelegenheit auch mal testen, wie sich der Overshoot mit abgeschaltetem Rührwerk verhält?
Die Temperatur wird mit mit einem solchen Einbausensor ca. in der Mitte des Topfes gemessen. Verifiziert wird das ganze mit einem solchen Eintauchthermometer, daher weiss ich auch dass die Temperatur überall im Topf recht gleich ist (bei einer sehr grossen Schüttung ist das nicht mehr so und ich muss manchmal mit der Kelle nachhelfen).

Wann und ich genau zum testen komme weiss ich noch nicht...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#574

Beitrag von happyhibo »

Manuel83 hat geschrieben:Das ist relativ einfach. Ich hab CraftBeerPI zwei einfache Python Decorator hinzugefügt und Code einmal beim Start oder im Hintergrund auszuführen.

Methoden die mit @brewinit dekorierte sind werden EINMAL beim Start aufgerufen.

Code: Alles auswählen

@brewinit()
def myInitMethod():
   # Hier das LCD Initalisieren
   pass
Methoden die mit @brewjob dekoriert sind werden als Job im Hintergrund ausgeführt.
Der Key muss eindeutig sein und der Interval wird in Sekunden angegeben. 1 = 1 Sekunde , 0.5 = 500 Millisekunden

Code: Alles auswählen

@brewjob(key="lcdjob", interval=1)
def lcdUpdate():
   # Hier das LCD Updaten
   pass
Deinen ganze LCD Code einfach in eine lcd.py packen und in der __init__.py eintragen.
Danke hat soweit geklappt.
Bin zwar noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis aber für den ersten Schuss klappts.

Welche IDE nutzt Du eigentlich?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#575

Beitrag von Manuel83 »

Super das es funktioniert hat. :thumbsup Ich nutze einen einfachen Texteditor Atom.io https://atom.io/

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#576

Beitrag von happyhibo »

Manuel83 hat geschrieben:Super das es funktioniert hat. :thumbsup Ich nutze einen einfachen Texteditor Atom.io https://atom.io/

Gruß,
Manuel
Das dachte ich mir schon...
Ich kämpfe noch mit Aptana rum. Ich dachte wegen Debuggen ganz interessant...

Ich bekommen noch einen fehler beim starten:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~/CBPi# ./runserver.py
INIT LCD
Unhandled exception in thread started by <function job at 0x75bf66f0>
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/cbpi/brewapp/__init__.py", line 86, in job
    method()
  File "/opt/cbpi/brewapp/base/lcd_i2c.py", line 69, in lcdjob
    strLCD1 = "T1: " + str(ct)[0:4] + "/" + str(format(tt, '01f'))[0:4] + "  H" + str(ht1x) + " A" + str(ag1x)
UnboundLocalError: local variable 'ht1x' referenced before assignment
Ich komm noch nicht drauf warum :redhead
mal gehts mal nicht :Waa
Dateianhänge
lcd_i2c.7z
(1.11 KiB) 94-mal heruntergeladen
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#577

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

frankt hat geschrieben:dito - Hendi 3,5k Platte mit 36l Topf bei durchdrehendem Propeller des Rührwerks vor einer Woche
"durchdrehend" im Sinne von "die ganze Zeit drehende" oder im Sinne von "Propeller ist nicht fest mit Achse verbunden" ?
Überschiessen um 15-30 Grad. ;-)
:puzz

Um 36 Liter um 25°C zu überhitzen muss 1kWh zu viel Energie eingebracht werden. Eine 3.5kW-Platte müsste dafür knapp 20 Minuten benötigen. Das scheint mir nicht so ganz zusammenzupassen.

Bist Du Dir sicher, dass die Abschaltung wirklich zeitnah erfolgt?
festgeklebtem Propeller
:Waa
Das sleep am ende der Logik (=Totzeit) habe ich übrigens auf 30 sekunden gestellt, das reduziert das ein-/ausschalten der Platte erheblich und erhöht das Pendeln mE nicht.
Hmmm...

Verzögerungen halte ich nicht für zielführend. Der Platte sollte das Takten nichts machen. Einem SSD auch nicht. Einem mechanischen Schütz schon eher, das sollte sich aber auch erst nach Jahren bemerkbar machen.
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#578

Beitrag von frankt »

Die Verklebung des Propellers mit der Achse hatte sich gelöst und somit stand der Propeller still, während sich Motor mit Achse drehten.
Screenshot des Temperaturdiagrams im Anhang...

Dass das Ein- und Ausschalten dem SSR und auch dem Heizelement egal ist, ist klar.
Allerdings hat die Hendi-Platte im Gegensatz zu einem Einkocher noch ein bisschen Steuerelektronik und einen eigenen, mechanischen Schütz, die mit jedem Strom AN-AUS unnötig gequält werden.
Ausserdem heizt die Hendi auch nicht sofort bei Strom-AN, sondern braucht einige Sekunden, bis eben die Elektronik oben ist.
In meinen Versuchen hat das zu einem Ein-Aus-Zyklus von 10-15 Sekunden geführt um die Temperatur zu halten. Und daß das dann über 2 Stunden hinweg in irgendeiner Weise sinnvoll ist, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit den 30 sekunden Tot-Zeit komme ich auf einen Zyklus von 2-5 Minuten.
Um genaues zu sagen, müsste ich mal das Logging etwas aufbohren.
Dateianhänge
2016-05-22 12.32.02.png
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#579

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Um ehrlich zu sein: aus dieser Kurve werde ich nicht so richtig schlau...

Orange ist Soll-Temperatur, das ist ja noch einfach..

Wieso fällt die Temperatur gegen 13:47 so weit ab? Einmaischen?

Wie kommt es, dass die Temperatur zwischen 13:55 und 14:20 so konstant bleibt wie mit Lineal gezogen? Ist der Topf so gut isoliert? Wie kommt es dann aber zu der schnellen Abkühlung ab 14:26?

Gegen 13:50 schnellt die Temperatur innerhalb von 2 Minuten um mehr als 40°C nach oben. Das sind 4200J/(kg*K) * 36kg * 40K / 3.6MJ == 1.68 kWh in zwei Minuten. Ich hoffe jetzt mal, ich habe mich nicht verrechnet.

Das müsste also eine Platte mit 50kW sein!

Ich versteh's nicht...
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#580

Beitrag von happyhibo »

Ich glaube nicht , das diese kurve die Hendiplatte wirklich geheizt hat.
Solche "Ausreißer" habe ich im 1-Wire-Bus öfters schon öfters beobachtet.
Ich denke der Bus wurde hier mit einigen Störgrößen "bombardiert".
EMV, Magnetfelder, etc...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#581

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

EMV und Magetfelder würden keine zusammenhängende Kurve ergeben, sondern einzelne Ausreisser mit total unsinnigen Werten, weil zB einzelne Bits kippen. Ist ja eine digitale Übertragung.

Auch spielen sich EMV und Magnetfelder eher nicht im Minutenbereich ab.

Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#582

Beitrag von happyhibo »

Hast Du das Phänomen auch mit anderen DS18x20-Fühler?
Oder anders gesagt - Hast Du mal einen anderen Fühler ausprobiert?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#583

Beitrag von frankt »

hmm... also erstmal habe ich dafür auch keine saubere erklärung - nur eben den screenshot vom brautag.
einen reinen "fühlerfehler" halte ich aber auch nicht für plausibel, dafür ist die kurve zu lange zeit zu schön glatt.

allerdings bin ich der ansicht, daß die rechnung nicht so einfach funktioniert, wie vom Dursti beschrieben.
Der Fühler misst ja nur punktuell und die Platte heizt eben nicht den gesamten Topfinhalt gleichzeitig, gleichstark auf, wie das die Grundannahme für die Rechnung ist, sondern gerade weil das Rührwerk seinen Dienst nicht getan hat, wird nur ein sehr kleiner Teil der Würze sehr stark aufgeheizt. Dann verteilt sich die Wärme ohne zu Rühren selbstständig in der Würze und die Temperatur an der Messstelle geht wieder runter.

Naja... Hauptsache ist ja, daß es mit Rührwerk gut funktioniert...
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#584

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Erstmal großes Lob an alle die bei diesem Projekt mitgewirkt haben.
Es ist beachtlich was die Hobbybrauer hier alles schaffen.

Ich braue bis jetzt noch mit einem PC den ich als Malzrohranlage im BM Style ungebaut habe.
Zukünftig möchte ich mich vergrößern und eine neue Anlage bauen.

Ich hab den ganzen Thread nun durch und mir gefällt am besten die Touch Screen Lösung.
Ist es denn möglich damit autark zu arbeiten, also ohne Browser...und alle Einstellungen am Touch einzugeben.

Wie wird das Display denn installiert und sind Änderungen im Programm notwendig, oder ist das in der Version 2.1 schon vorgesehen.
Ich hab mit Programmieren so gar nichts an Hut.

Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für meine dummen Fragen.

Mir geht es alleine darum, dass ich im Braukeller keine Wlan Verbindung hinbekomme, aufgrund der alten dicken Mauern und meinen Mac will ich auch nicht unbedingt daneben hin stellen.
Zu groß meine bedenken, dass ich den iwie versenke!

Da wäre ein Touch Display in einem Wasserdichten Gehäuse perfekt!

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Ihr seit echt Wahnsinn!

Grüße Martin
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#585

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

frankt hat geschrieben:hmm... also erstmal habe ich dafür auch keine saubere erklärung - nur eben den screenshot vom brautag.
einen reinen "fühlerfehler" halte ich aber auch nicht für plausibel, dafür ist die kurve zu lange zeit zu schön glatt.
Eine Ursache könnte zB schlechte Wärmeübertragung von der Würze zum Sensor sein. Ist der Sensor in einem (Edelstahl?)-Röhrchen? Wie ist der Kontakt zwischen Röhrchen und Sensor? Liegt der Sensor nur einfach so drin, oder ist er eingeklebt? Hat das Röhrchen noch Kontakt mit anderen Materialien, die einen unerwünschten Energiefluss auf und/oder vom Röhrchen bewirken könnten?

Vielleicht stellst Du ja mal ein Foto Deiner Anlage ein?
Der Fühler misst ja nur punktuell und die Platte heizt eben nicht den gesamten Topfinhalt gleichzeitig, gleichstark auf, wie das die Grundannahme für die Rechnung ist, sondern gerade weil das Rührwerk seinen Dienst nicht getan hat, wird nur ein sehr kleiner Teil der Würze sehr stark aufgeheizt.
Klar, ein Versagen des Rührwerks hat eine Überhitzung zur Folge, da viel zu lange Energie zugeführt wird und der Sensor das erst mit grosser Verzögerung registriert. Und ich muss zugeben, dass ich bei meiner vorherigen Vermutung nicht so richtig auf dem Schirm hatte, dass das Rührwerk versagt hatte. Zu meiner Entlastung kann ich aber vorbringen, dass ich explizit gefragt hatte, ob jemand nennenswerte Überschwinger TROTZ durchgehendem Rühren beobachtet hat (puuuh, gerade noch so herausgeredet ;-)

Bei versagendem Rührwerk ist der sehr stark aufgeheizte Teil UNTEN. Ist der Sensor wirklich ganz unten positioniert? Wenn ja, dann könnte das die Erklärung für das schnelle Aufheizen sein. Das oben eingestellte Foto des Einstich-Thermometers suggeriert aber eine Messung in der Nähe der Oberfläche.

Den schnellen Temperaturabfall erklärt das auch noch nicht. Und auch nicht die "mit lineal" gezogene Linie.
Hauptsache ist ja, daß es mit Rührwerk gut funktioniert...
Wie sind denn die Überschwinger mit Rührwerk?

Könnte vielleicht der Treiber ein Problem haben?
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Raspberry PI Steuerung

#586

Beitrag von alexo77 »

Newcomer hat geschrieben:
Mir geht es alleine darum, dass ich im Braukeller keine Wlan Verbindung hinbekomme, aufgrund der alten dicken Mauern und meinen Mac will ich auch nicht unbedingt daneben hin stellen.
Zu groß meine bedenken, dass ich den iwie versenke!

Da wäre ein Touch Display in einem Wasserdichten Gehäuse perfekt!
WLAN sollte kein Problem sein dazu muss einfach der RaspPI als HotSpot konfiguriert werden dann macht er sein eigenes WLAN Netz (hab ich noch nicht getestet sollte aber funktionieren).
Für das Display gibts zwei Möglichkeiten entweder das offizielle RaspPi Display https://www.raspberrypi.org/products/ra ... h-display/
oder wie hier auch schon vorgestellt ein günstiges Tablet z.B. Amazon Fire

Gruß Alex
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#587

Beitrag von chixxi »

So ein wasserdichter Touchscreen zum einbauen wäre wirklich was interessantes, bis jetzt habe ich aber noch nicht wirklich was günstiges gefunden. Muss mal Aliexpress durchforsten...
Ubi cervisia, ibi patria.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#588

Beitrag von Newcomer »

Mir würde schon das normale original Touch Display reichen.
Wie siehts denn da mit der Konfiguration aus.
Einfach anschließen und läuft?
Ich glaube Manuel hat das schon mal etwas weiter oben präsentiert.
Könnte man da noch eine Anleitung schreiben bzw. die Unterstützung ins Programm integrieren.

Für alle die noch einen DS18B20 suchen.

Ich habe gerade bei Sensorshop24.de angefragt und die haben mir folgendes geschrieben. Siehe Bild
image.png
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#589

Beitrag von frankt »

Fotos meiner Anlage mache ich dann nächstes WE mal...

Den Sensor habe ich einfach (ohne Leitpaste) in das Edelstahltauchrohr gesteckt. Dieses schiebe ich dann bis kurz vor den Propeller, also etwa 10cm über dem Boden, nahe der Mitte des Topfes.
Ich wollte ihn oben auch mal noch abdichten, dann packe ich noch etwas Wärmeleitpaste mit rein. Aber das wird sicher keinen so gravierenden Unterschied machen.

Beim Sud am Sonntag, also mit voll funktionsfähigem Rührwerk hatte ich Überschwinger von rund 2 Grad beim ersten Aufheizen zum Einmaischen und dann mit steigender Temperatur wurde es weniger, bis unter eine78m Grad bei 78 Grad.

Beim Kochen hab ich den Sensor auch mal mit reingeworfen - um die 97,5-98 Grad... wie funktioniert das mit dem Offset, Manuel? :-)
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#590

Beitrag von Newcomer »

Der angefragte Sensor kommt fertig in einer Edelstahltauchhülse mit ½Zoll Gewinde und kann direkt in den Topf geschraubt werden. Den Preis finde ich ok.
So müsste man nicht mit einem Edelstahlrohr und Wärmeleitpaste herumbasteln und nd nicht jeder hat so ein passendes Rohr herumliegen.

Nur für die die interesse haben.
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#591

Beitrag von frankt »

mir war die Tauchhülse zu kurz, da ich sie von oben in den Topf packe - hab dann diese hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/290339561434?_tr ... EBIDX%3AIT
Fühler kostet 2-5€, je nachdem wie lange Du warten willst...
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#592

Beitrag von Neubierig »

frankt hat geschrieben:mir war die Tauchhülse zu kurz, da ich sie von oben in den Topf packe - hab dann diese hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/290339561434?_tr ... EBIDX%3AIT
Fühler kostet 2-5€, je nachdem wie lange Du warten willst...
Hi,

wie wird dann der Temperatursensor in die Tauchhülse befestigt? Rein mit der Schraube oben, direkt auf das Kabel? Das würde mir als nicht besonders schonend für's Kabel vorkommen ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#593

Beitrag von Newcomer »

Kurze Frage:
Soweit ich das jetzt gelesen habe, läuft das Programm jetzt auf Pi A und B
Läuft das ganze auch auf dem Pi B+ also der neuesten version?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#594

Beitrag von happyhibo »

Newcomer hat geschrieben:Kurze Frage:
Soweit ich das jetzt gelesen habe, läuft das Programm jetzt auf Pi A und B
Läuft das ganze auch auf dem Pi B+ also der neuesten version?

Grüße
Martin
Hmm :Grübel
Du bist dem Pi-Zeitalter etwas hinter her... Der B+ ist nicht mehr der "neuste".
Der jüngste in der Pi-Familie ist der Pi 3 B.
Ich habe den Pi 2 B mit Jessie und da läuft das CBPi...

Der Pi 3 B ist ein 64bit ARM. Dafür gibt es auch schon das neuste Jessie. Ich denke (nicht sicher!) das es darauf auch läuft...
Ggf. Python 2 nachinstallieren
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#595

Beitrag von frankt »

Neubierig hat geschrieben: wie wird dann der Temperatursensor in die Tauchhülse befestigt? Rein mit der Schraube oben, direkt auf das Kabel? Das würde mir als nicht besonders schonend für's Kabel vorkommen ...
Ging mir auch so - hab dann von einer herumliegenden 1,5qmm Litze ein Stück abgeschnitten und zwischen Schraube und Fühlerkabel geklemmt. :-)
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#596

Beitrag von coconutmug »

@ Newcomer

CraftBeerPi läuft bei mir auf einem
Raspberry Pi B+ mit Raspian Jessie einwandfrei

Gruß
Coconutmug
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#597

Beitrag von Newcomer »

Oh sry.. Da hab ich was verwechselt ;)

was würdest du mir bei einer Neuanschaffung raten.
Lieber gleich den Pi 3, weil bessere Performance oder den Pi 2 weil es dort sicher und stabil läuft.

Grüße
Martin
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#598

Beitrag von Craftbeer »

alexo77 hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:
Mir geht es alleine darum, dass ich im Braukeller keine Wlan Verbindung hinbekomme, aufgrund der alten dicken Mauern und meinen Mac will ich auch nicht unbedingt daneben hin stellen.
Zu groß meine bedenken, dass ich den iwie versenke!

Da wäre ein Touch Display in einem Wasserdichten Gehäuse perfekt!
WLAN sollte kein Problem sein dazu muss einfach der RaspPI als HotSpot konfiguriert werden dann macht er sein eigenes WLAN Netz (hab ich noch nicht getestet sollte aber funktionieren).
Für das Display gibts zwei Möglichkeiten entweder das offizielle RaspPi Display https://www.raspberrypi.org/products/ra ... h-display/
oder wie hier auch schon vorgestellt ein günstiges Tablet z.B. Amazon Fire

Gruß Alex
Ich nutze das 50 Euro 7 Zoll Fire Tablet, allerding hab ich Android (cynogenmod) nach Anleitung installiert, sodass es als ein "normales" Tablet nutzbar ist.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#599

Beitrag von Newcomer »

Das ist natürlich auch eine sehr gute Lösung.
Das Pi Display würde mich trotzdem iwie mehr ansprechen!

Es startet automatisch mit dem Pi, braucht keine zusätzliche Stromversorgung.
Somit kann ich es fix in eine Box einbauen.
Da ich das Tablet auch nicht so nutzen möchte und das Display kaum teurer ist würde ich mich deshalb gleich für das Display entscheiden.

Interessant wäre noch wie es zu installieren ist??
Kann das jemand erklären?
Zu meiner vorherigen Frage: Welche Pi Version würdet ihr empfehlen? 2. oder 3. Generation??

Grüße
Martin
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#600

Beitrag von realholgi »

Falls es jemanden interessiert: bei mir läuft die Software auf einem Raspberry Pi 3 ohne Probleme.

Viele Grüße,
Holger.
/realholgi -- https://holgi.beer
Antworten