Raspberry PI Steuerung

Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#751

Beitrag von Phips1702 »

Zum Display für den RPI - ist eine schöne Sache, das 7" Touchdisplay funktioniert wie geschmiert! Der Kioskmodus ist allerdings nicht ganz optimal, da das Display nicht besonders hoch auflöst und das Webinterface einen Ticken zu groß ist.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#752

Beitrag von -CK_AKS- »

Nichts für ungut, aber die Fragestellungen kommen wirklich aus der Tatsache heraus, dass dieser (einzelne!) Thread auf die 1000 Einträge zugeht!
Imho...
Auch M.E. sollten spätestens jetzt Unterforen für das Thema gemacht werden. Es ist, denke ich, spätestens Ende des Jahres (eigentlich schon jetzt) von keinem mehr zu Erwarten, den kompletten Thread durchzulesen. (OK, es gibt noch die Suche...) Hat sich ein Admin des Themas angenommen?
Viele Grüße
Christian
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#753

Beitrag von wirtzi »

Newcomer hat geschrieben:Hey wirtzi,

Das klingt recht plausibel!
Ich denke das mit dem Hostnamen ist relativ, da hinter dem Host ja auch eine IP steht.
Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen wie du das eingestellt hast?
Wenn der RPI mit dem Smartphone verbunden ist, steuerst du den dann auch mit diesem?

@Manuel: dachte ich poste hier alle Fehler, da sicher immer mehr Leute auf Fehler stoßen werden und du dann nicht vor PNs übergehst.
Freu mich aber schon wenn CBP 2.2 an den Start geht. Es gebe noch so vieles das man mit einbauen könnte, aber ich denke, dass alle wichtigen Dinge mitlerweile einstellbar sind. Man kann immerhin nicht alle Anlagenspezifischen Wünsche von allen Hobbybrauerern einbauen.
Großen Respekt dafür was du geschaffen hast. Und ein Danke an alle die direkt mitgeholfen haben.

Das Problem mit dem Timer dürfte ja wohl durch wirtzi geklärt sein.
Da ich allerdings noch kein Tablet habe und nur eines für den CBP anschaffen würde, frag ich mich ob ich nicht gleich das RPI Touch Display kaufe.
Kostenmäßig wär kein so großer Unterschied und ich würde mir das Ad Hoc Netzwerk sparen.
Das mit dem Hostnamen mache ich, da sich die IPs ständig ändern, je nach dem an welchem Netz gerade mein Raspi hängt. Mit einem Notebook, dass auch die Tetheringfunktion (Hotspot) des Smartphones nutzt, steuere ich Craftbeerpi.

Wlan habe ich wie folgt eingestellt:

$ sudo nano /etc/network/interfaces
----------------
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual

# auto wlan0
# allow-hotplug wlan0
# iface wlan0 inet manual
# wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "name"
wpa-psk "Schlüssel"
--------------------------------------------
Den Hostnamen so:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 007021.htm
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#754

Beitrag von Manuel83 »

Vorfreude ist die schönste Freude. Die letzten Abende waren sehr erfolgreich.
Ich habe die komplette HTML Oberfläche aufgeräumt und die Bedienbarkeit verbessert.
Bildschirmfoto 2016-06-17 um 18.15.00.png
Man könnte auch sagen ich hab den kompletten Code der HTML Oberfläche auf Links gezogen. Daraus resultieren ca. 1000 Änderungen.
Im Moment kommt der harte Teil. Alle kleinen nervigen Fehler suchen und beheben. Ich hoffe das ich zeitnah diese Änderungen hochladen kann.
Bildschirmfoto 2016-06-17 um 18.11.17.png
Bildschirmfoto 2016-06-17 um 18.11.17.png (68.84 KiB) 11491 mal betrachtet
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#755

Beitrag von frankt »

Ganz grosses Kino, Manuel!
Willst du es vielleicht auf einen neuen branch packen, dann würde ich gerne testen.
Morgen aber erst nochmal einen sud mit der 2.2 :thumbsup
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#756

Beitrag von Newcomer »

Wahnsinn Manuel,

ich versteh nur Bahnhof!
Aber das ist echt genial!
Donate folgt!
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#757

Beitrag von Manuel83 »

Nein, das kommt nicht in einen extra Branch. :-) Da müsst ihr noch ein paar Tage warten bis das fertig ist.
Morgen steht bei mir auch erstmal wieder Bier brauen auf dem Programm. 35L Bier müssen gebraut werden.
Dafür nehme ich die "alte" version 2.2 :-)

Gruß,
Manuel
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#758

Beitrag von DaSchaef »

Manuel83 hat geschrieben:Nein, das kommt nicht in einen extra Branch. :-) Da müsst ihr noch ein paar Tage warten bis das fertig ist.
Morgen steht bei mir auch erstmal wieder Bier brauen auf dem Programm. 35L Bier müssen gebraut werden.
Dafür nehme ich die "alte" version 2.2 :-)

Gruß,
Manuel
Na da können wir im Geiste zusammen brauen, bei mir geht es mit 2.2 morgen auch rund :-)

Auf die neue Version bin ich mal gespannt, sieht super aus :thumbup

Gruß Daniel
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#759

Beitrag von prometheus »

Ich habe nun auch die Version 2.1 installiert.
Ging wirklich einfach!
Habe noch nicht gebraut, aber meine Kühlung gesteuert.
Mit einer Relaiskarte baugleich der Sainsmart (Neuftech von Amazon).
Habe den Jumper nicht abgezogen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was jd-vcc oder vcc bedeuten.
Vcc wird bei mir mit 5v versorgt. GND ist mit GND vom Rpi verbunden und IN1 mit GPIO 17.
Läuft alles wie es soll.
Oder geht damit irgend ein Risiko einer? Habe den entsprechenden Post nicht gefunden. Worin besteht dabei das Problem?
Newcomer hat geschrieben:5V vom Pi müssen an JD Vcc
Jumper natürlich weg.
Und 3.3V an VCC neben den Eingängen

Das ist doch alles bereits geklärt worden weiter oben.
Ach ja, und natürlich das wichtigste: Ein ganz großer Dank geht an den Entwickler. Wirklich eine super Software!
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#760

Beitrag von Newcomer »

Hallo Prometheus,

die GPIOs arbeiten mit 3.3V, deshalb muss an VCC eben auch 3.3V.
Es kann passieren, dass ein Kurzschluss sonst den RPI zerstört.
An JD-VCC muss nicht unbedingt 5V. Dieser Stromkreis, steuert die Relais und ist durch einen Optikdoppler vom 3.3V (GPIO) Stromkreis getrennt, damit dem RPI nichts passiert.
Wenn man mit dem Jumper die Verbindung von VCC auf JD VCC herstellt, werden die Relais auch mit 3.3V gesteuert.
Kann man machen, aber das kann aber dazu führen, das die Relais nicht ordnungsgemäß schalten.
Deshalb wird der Jumper abgezogen und auf JD VCC 5V gesetzt.
5V auf VCC kann böse enden. Es gibt zwar die Möglichkeit zw. jede GPIO Verbindung einen Widerstand zu setzen., aber ich bin kein Elektroniker und geh lieber auf Nummer sicher. Außerdem hätten die Entwickler die Relaisplatine nicht so aufgebaut, wenn man es doch anders machen soll.

Ich habe anfangs auch nicht ganz verstanden, aber ich hab mich eingelesen und dank der Hilfe hier im Forum hab ich das dann so gemacht wie beschrieben.

Grüße
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#761

Beitrag von Newcomer »

Kurzes Update,

nachdem ich das Ad Hoc Netzwerk wieder entfernt habe und auch die statische IP wieder entfernt habe, verbinde ich mich jetzt mit dem PI über den Hostnamen.

@wirtzi: Das funktioniert wirklich prima und man braucht sich keine Gedanken machen, welche IP man jetzt gerade hat.
Es gibt so auch keine Fehler mehr. Timer läuft ab, Zeit stimmt, shutdown funktioniert.

Was mich noch nervt ist, dass man aber trotzdem wieder ein externes Alan Netz brauch. Sei es der Mobile Hotspot der Smartphones.
Da muss noch eine andere Lösung her, weil man ja das Gerät das das Wlan erzeugt nicht auch zum steuern verwenden kann.
Ich will nicht auf zwei extra Geräte angewiesen sein!

Da komm ich wieder auf das Display zurück.
Wer hat denn das RPI Display schon mal ausprobiert? Kann man darüber alles steuern?

Gibt es vl andere Vorschläge für die Darstellung und Steuerung des CBP?
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Raspberry PI Steuerung

#762

Beitrag von kappo14 »

[quote="frankt"]Einen Vorschlag hätte ich auch noch:

Meine 3,5kw Hendi-Platte und der 2kw Einkocher für den Nachguss sind etwas zu viel für den einen Stromkreis.
Könnte ich nun Auswählen, dass der Einkocher nur angeht, wenn die Hendi-Platte gerade nicht heizt, würde das die Sache deutlich vereinfachen.
:-)


Das wäre allerdings wirklich eine gute Idee...Wäre das denn programmiertechnisch lösbar? :Grübel
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#763

Beitrag von emilio »

kappo14 hat geschrieben:
frankt hat geschrieben:Einen Vorschlag hätte ich auch noch:

Meine 3,5kw Hendi-Platte und der 2kw Einkocher für den Nachguss sind etwas zu viel für den einen Stromkreis.
Könnte ich nun Auswählen, dass der Einkocher nur angeht, wenn die Hendi-Platte gerade nicht heizt, würde das die Sache deutlich vereinfachen.
:-)


Das wäre allerdings wirklich eine gute Idee...Wäre das denn programmiertechnisch lösbar? :Grübel
Warum schließt ihr nicht einfach den Öffnerkontakt des Einkocherrelais an das Relais für die Hendi?
:Wink

Gruß,
Andreas
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Raspberry PI Steuerung

#764

Beitrag von kappo14 »

Danke Andreas,
ich nutze zwar keine hendi, jedoch hat mir die Info mit dem Öffnerkontakt schon sehr geholfen...manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch :)

Dankeeeeeeee
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Comstar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 14:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#765

Beitrag von Comstar »

Hallo,

Ist es auch möglich nen spark wie bei brewpi anzusteuern?
Dort geht ja leider das eigentliche brauen soweit ich weiß noch nicht :crying

Liebe Grüße Alex
Comstar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 14:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#766

Beitrag von Comstar »

Ps. Tolle Software!!! :thumbup
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#767

Beitrag von prometheus »

Newcomer hat geschrieben:Hallo Prometheus,

die GPIOs arbeiten mit 3.3V, deshalb muss an VCC eben auch 3.3V.
Es kann passieren, dass ein Kurzschluss sonst den RPI zerstört.
An JD-VCC muss nicht unbedingt 5V. Dieser Stromkreis, steuert die Relais und ist durch einen Optikdoppler vom 3.3V (GPIO) Stromkreis getrennt, damit dem RPI nichts passiert.
Wenn man mit dem Jumper die Verbindung von VCC auf JD VCC herstellt, werden die Relais auch mit 3.3V gesteuert.
Kann man machen, aber das kann aber dazu führen, das die Relais nicht ordnungsgemäß schalten.
Deshalb wird der Jumper abgezogen und auf JD VCC 5V gesetzt.
5V auf VCC kann böse enden. Es gibt zwar die Möglichkeit zw. jede GPIO Verbindung einen Widerstand zu setzen., aber ich bin kein Elektroniker und geh lieber auf Nummer sicher. Außerdem hätten die Entwickler die Relaisplatine nicht so aufgebaut, wenn man es doch anders machen soll.

Ich habe anfangs auch nicht ganz verstanden, aber ich hab mich eingelesen und dank der Hilfe hier im Forum hab ich das dann so gemacht wie beschrieben.

Grüße
Super! Vielen Dank für die nette und ausführliche Erklärung!
Hatte das mit dem "Zurückschlagen" der Spannung nicht verstanden. Das Problem wäre also, das die 5v ansonsten auf die gpio, welche für 3,3v ausgelegt sind zurück schlagen könnte.
Vielleicht sollte ich mich auch nicht mit solchen Dingen befassen, wenn ich vorher 24h-Dienst hatte!
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#768

Beitrag von frankt »

emilio hat geschrieben: Warum schließt ihr nicht einfach den Öffnerkontakt des Einkocherrelais an das Relais für die Hendi?
:Wink
Eigentlich eine sehr gute Idee, allerdings benutze ich nur SSRs... Also kein Öffnerkontakt.
Aber vielleicht fällt ja dafür bei all den aktuellen Änderungen, die Manuel macht, auch noch ein Stückchen Code ab. :P
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#769

Beitrag von Manuel83 »

Gestern war Brautag mit dem aktuellen Zwischenstand der dev 2.2 Version und einen Ad Hoc Netzwerk Setup.

1. Der Raspi hat keine Real Time Clock und zieht sich normalerweise die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet. Somit passte die Uhrzeit nicht.
2. Der Timer hat zwar funktioniert aber in der Anzeige ist er nicht Rückwerts gelaufen. Ich schau mir gerade an was da los ist.
3. 26L Hauptguss und 23L Nachguss mit der Overshoot Logik mit einem Overshoot von 0 Grad und eine Temperaturoffset von 0 Grad führte lediglich zu einem Overshoot von 0,3-0,4 Grad. Ich konnte es kaum glauben und hab mehrfach mit anderen Thermometern kontrolliert. Nächstes mal ein minimaler Overshoot konfiguriert und die Sache passt.
4. 50 Euro Gasbrenner von ebay kann man vergessen. Die ersten 10 min ist erstmal nur die Farbe vom Gestell angebrannt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
5. Ich brauche dringend einen geschlossenen Hopfenfilter den ich per Schlauch zwischen Kochkessel und Plattenkühler setzen kann. Dieses gefummle mit einem Filternetz ist nicht optimal.

Gruß,
Manuel
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#770

Beitrag von Newcomer »

Einfachste Lösung damit die Sicherung nicht fliegt: 230V bei der 400V Dose abgreifen.
Am besten einen Elektriker fragen ob er euch das anschließt.
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#771

Beitrag von frankt »

Manuel83 hat geschrieben: 3. 26L Hauptguss und 23L Nachguss mit der Overshoot Logik mit einem Overshoot von 0 Grad und eine Temperaturoffset von 0 Grad führte lediglich zu einem Overshoot von 0,3-0,4 Grad. Ich konnte es kaum glauben und hab mehrfach mit anderen Thermometern kontrolliert. Nächstes mal ein minimaler Overshoot konfiguriert und die Sache passt.
Hendiplatte auf Vollgas? in welchem takt geht sie in etwa an/aus? wie tief ist bei dir das Thermometer in der Würze? Läuft das Rührwerk durchgehend? (bei mir war der Overshoot gestern mit 19l Hauptguss im 3-5Grad Bereich...)
Manuel83 hat geschrieben: 4. 50 Euro Gasbrenner von ebay kann man vergessen. Die ersten 10 min ist erstmal nur die Farbe vom Gestell angebrannt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
so ist es leider. 8kw brenner zu verkaufen. :D
Manuel83 hat geschrieben: 5. Ich brauche dringend einen geschlossenen Hopfenfilter den ich per Schlauch zwischen Kochkessel und Plattenkühler setzen kann. Dieses gefummle mit einem Filternetz ist nicht optimal.
gestern den Hopstrainer aus der Sammelbestellung eingeweiht. Genial!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#772

Beitrag von emilio »

frankt hat geschrieben:
emilio hat geschrieben: Warum schließt ihr nicht einfach den Öffnerkontakt des Einkocherrelais an das Relais für die Hendi?
:Wink
Eigentlich eine sehr gute Idee, allerdings benutze ich nur SSRs... Also kein Öffnerkontakt.
Aber vielleicht fällt ja dafür bei all den aktuellen Änderungen, die Manuel macht, auch noch ein Stückchen Code ab. :P
Vielleicht.
Sollte das dann aber nicht einfach funktionieren, wenn man das SSR zwischen den beiden GPIOs schaltet?
Also SSR + an Hendi GPIO und SSR - an Einkocher GPIO?
SSR braucht dann halt einen Verpolungsschutz.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#773

Beitrag von Manuel83 »

@Frank
Die Hendi Platte lief auf Vollgas. Das Rührwerk lief durchgehend und das Thermometer ist ca. 15 cm vom Boden entfernt.

Brenner zu verkaufen??? Ich hätte nur ein schlechtes Gewissen wenn ich den verkaufe. Ich werde jetzt wohl Zähneknirschend noch 2-3 mal damit brauen um mehr Erfahrung mit Gas zu sammeln und mich dann in das Thema Pilotflamme einlesen. Die nächstes Investition muss sitzen.

Wann ist die Nächte Sammelbestellung vom Hopstrainer bzw. wo kann ich den kaufen??

Gruß,
Manuel
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#774

Beitrag von frankt »

Kuckst du hier: http://braubebo.de/epages/5599de77-ce2a ... cale=de_DE

Simon schnapsbrenner hat ihn glaub ich auch im Programm...

Das mit dem verkaufen des schrottbrenners war nur ein Witz. :Bigsmile
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#775

Beitrag von wirtzi »

Bezüglich der Diskussionen über WLAN-Verbindungen möchte ich noch kurz auf ein eine Sache hinweisen. Kam es bei mir zu einem Abbruch der WLAN-Verbindung, hat sich der Raspi nicht mehr selbstständig neu verbunden. Das bedeutet, Raspi neu starten (evtl. nur durch Stecker ziehen möglich). Das ist wärend des Brauens und auch sonst natürlich blöd. Habe gerade aber eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.

Die Anleitung findet ihr hier:

http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ ... herstellen

Gruß Andre
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#776

Beitrag von Phips1702 »

Mal zur Abwechslung eine Frustmail: Da baue ich mir den halben Sonntag meine schöne Steuerung zusammen, alles tut BIS AUF DIESER RANZIGE, BILLIGE #*?! SSR von Amazon, der ist dauerhaft durchgängig, also immer an *grrrr*
Also kein Weißbierbrauen heute :(
Sorry, musste mal kurz raus :)
LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#777

Beitrag von frankt »

Phips1702 hat geschrieben:Mal zur Abwechslung eine Frustmail: Da baue ich mir den halben Sonntag meine schöne Steuerung zusammen, alles tut BIS AUF DIESER RANZIGE, BILLIGE #*?! SSR von Amazon, der ist dauerhaft durchgängig, also immer an *grrrr*
Also kein Weißbierbrauen heute :(
Sorry, musste mal kurz raus :)
LG
Philipp
Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir ja jemand hier aushelfen... Sollte es in der Münchner Ecke sein - kannst eins von mir haben.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Raspberry PI Steuerung

#778

Beitrag von Flothe »

Phips1702 hat geschrieben:Mal zur Abwechslung eine Frustmail: Da baue ich mir den halben Sonntag meine schöne Steuerung zusammen, alles tut BIS AUF DIESER RANZIGE, BILLIGE #*?! SSR von Amazon, der ist dauerhaft durchgängig, also immer an *grrrr*
Also kein Weißbierbrauen heute :(
Sorry, musste mal kurz raus :)
LG
Philipp
Automation in allen Ehrern, bin ja auch gerade dabei. Hab dann Freitag auch festgestellt, dass meine Relais sch***e sind.
Kurzerhand hab ich dann was ganz verwegenes versucht: Ich hab gestern per Hand gebraut :P

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#779

Beitrag von Phips1702 »

frankt hat geschrieben:
Phips1702 hat geschrieben:Mal zur Abwechslung eine Frustmail: Da baue ich mir den halben Sonntag meine schöne Steuerung zusammen, alles tut BIS AUF DIESER RANZIGE, BILLIGE #*?! SSR von Amazon, der ist dauerhaft durchgängig, also immer an *grrrr*
Also kein Weißbierbrauen heute :(
Sorry, musste mal kurz raus :)
LG
Philipp
Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir ja jemand hier aushelfen... Sollte es in der Münchner Ecke sein - kannst eins von mir haben.
Hi! Das ist aber wirklich sehr nett von Dir - ich wohne aber eine ganze Ecke von Dir weg - in der schönen Pfalz. Trotzdem ganz herzlichen Dank!
LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#780

Beitrag von Manuel83 »

Ich hab noch mal die aktuelle hochgeladen dev2.2 getestet und dort ist die Timeranzeige korrekt. :Grübel
Jetzt muss ich mal gucken ob es was mit der Real Time Clock zu tun hat.
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#781

Beitrag von DaSchaef »

Manuel ich glaube ich habe zumindest eine Richtung für die Timer Problematik: ich habe gestern per "date -s" die Uhrzeit auf der Konsole gestellt. Im Webintetface war die Zeit dann 2h daneben. So weit so gut, Zeitzonen oder sowas eben. Aber: in der Restzeit Anzeige lief bei der 10 min Rast z.b. 2h10min rückwärts.
Die Rastzeiten selbst waren aber korrekt, eben nur die Anzeige. Für mich klingt das nach einem Zeitzonen oder Zeit-Quellen Problem bei der Differenzbildung für die Restzeit?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#782

Beitrag von Manuel83 »

Hi Daniel,

danke für den Tip. Irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht. Das Zeitzonenproblem hatten wir schon. Ursache damals war das die SQLLite Datenbank nicht die Zeitzone speichert und bei lesen diese Information dann nicht verfügbar war. Als workaround habe ich dann nach dem lesen der Zeiten immer fest UTC gesetzt und der Browser rechnet dann passend um.

Evtl. muss ich die Zeiten intern als Unixtimestamp und nicht das DateTime speichern.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Raspberry PI Steuerung

#783

Beitrag von Martin S »

:thumbsup
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#784

Beitrag von prometheus »

Gibt es beim CraftbeerPi unter der Kühlfunktion die Möglichkeit einzustellen, dass das Relais beispielsweise nur jede halbe Stunde anspringt?
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#785

Beitrag von Manuel83 »

@prometheus
Das müsste man mit einer Custom Control Logik implementieren.
Hier das Grundgerüst.
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi ... lelogic.py
Da müsste man dann sich den Status merken und alle 30 min das Relais ein und bzw ausschalten. Mehr also 10 Zeilen Code können das nicht sein.


Bezüglich Ad Hoc Netzwerk habe ich den Zeitstempel im Griff. Ich musste nur nach dem Start mit folgenden Befehlt die Zeit auf dem RPi setzen:

Code: Alles auswählen

sudo date -s "THU Jun 23 18:54:11 CEST 2016"

Samstag bin ich in Bielefeld wie folgt zu erkennen:
Bildschirmfoto 2016-06-23 um 19.03.50.png
Bildschirmfoto 2016-06-23 um 19.03.50.png (165.49 KiB) 10661 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-06-23 um 19.03.24.png
Bildschirmfoto 2016-06-23 um 19.03.24.png (379.72 KiB) 10661 mal betrachtet
Batzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 20:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#786

Beitrag von Batzi »

Servus zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Manuel für die Software :thumbup

Leider bekomme ich sie nicht so recht zum Laufen...
Installation klappt m.E ohne Fehler und Probleme, allerdings erreiche ich die Weboberfläche nicht :Waa

Ich hab mich etwas durch die knapp 800 Beiträge gekämpft, aber scheinbar hat es sonst bei allen funktioniert. :Grübel
Kann mir vl jemand helfen?

Ich habe einen Raspi 2, der im Moment noch via Kabel ans Netz angeschlossen ist.(Raspi 3 ist unterwegs)
Installation habe ich via SSH gemacht, somit kann ich zumindest davon ausgehen, dass ich die richtige IP Adresse verwende.

Ein Arbeitskollege meint heute, dass evtl der Port das Problem ist. Aber so recht weiß ich nicht, was ich mit der Info anstellen soll. Da kenn ich mich zu wenig aus.... kann das überhaupt sein?

@Manuel: Ich bin erst auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich dir via der Homepage eine Nachricht geschickt hab.
vl kannst du den Link ja noch einfügen?

Danke schonmal!

Gruß
Batzi
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#787

Beitrag von Manuel83 »

@Batzi

Danke für den Tip mit den Foren Links. Ich werde sie bei CraftBeerPi.com, Github und Facebook hinzufügen.

Jetzt zu deinem Problem.
Hast du an Ende der Installation autostart ausgewählt? Wenn ja, dann bitte mit folgenden Befehlt prüfen ob der Server läuft.

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot status
Ggf noch mal stoppen und starten

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot stop
sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot start
Hast du evtl. WIFI und Netzwerkkabel angeschlossen? Wenn ja, dann bitte versuchen nur eins davon zu verwenden.

Zur Not kannst du auch einfach nochmal das install.sh ausführen. Überschreibt die aktuelle installation einfach nur.
Du kannst auch mal ins app.log schauen. Das liegt unter "/home/pi/craftbeerpi".

Einfach folgende Befehlt zum Anzeigen eintippen:

Code: Alles auswählen

cat /home/pi/craftbeerpi/app.log
Sonst einfach nochmal melden.
Batzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 20:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#788

Beitrag von Batzi »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab heute meinen RPi 3 bekommen und die ganze Installation nocheinmal durchgeführt. Leider mit dem gleichen Ergebnis.... ich kann die Weboberfläche nicht erreichen.

Deine Vorschläge habe ich auch ausprobiert, leider ohne Ergebnis.

Wenn ich den Status abfrage, bekommen ich folgenden Output:

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot status
● craftbeerpiboot.service - LSB: Put a short description of the service here
Loaded: loaded (/etc/init.d/craftbeerpiboot)
Active: active (running) since Fr 2016-06-24 16:39:20 CEST; 9min ago
Process: 474 ExecStart=/etc/init.d/craftbeerpiboot start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/craftbeerpiboot.service
└─485 python /home/pi/craftbeerpi/runserver.py

Jun 24 16:39:19 raspberrypi craftbeerpiboot[474]: Starting system CraftBeerPI...
Jun 24 16:39:20 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Put a short description....
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.


Für mich als ziemlicher Software-Leie liest sich der Teil "active (running)" eigentlich so, dass es laufen sollte...

Wenn ich den App-Log abfrage bekomme ich diesen Output:

pi@raspberrypi:~ $ cat /home/pi/craftbeerpi/app.log
INFO:brewapp:##########################################
INFO:brewapp:### NEW STARTUP
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP PiFace Module Loaded
INFO:brewapp:## INITIALIZE DATA
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/config.p y
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardware switch.py
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:INIT Driver
INFO:brewapp:<brewapp.base.devices.gpio.BrewGPIO object at 0x75c55a10>
INFO:brewapp:<brewapp.base.thermometer.w1_thermometer.OneWireThermometer object at 0x75be58b0>
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.p y
INFO:brewapp:--> Method: initBuzzer() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/bu zzer.py
INFO:brewapp:BUZZER GPIO: 23
ERROR:brewapp:global name 'GPIO' is not defined
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/recipebo ok.py
INFO:brewapp:--> Method: sendStats() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/sta ts.py
INFO:brewapp:Sending stats
INFO:urllib3.connectionpool:Starting new HTTP connection (1): http://www.craftbeerpi.co m
DEBUG:urllib3.connectionpool:"POST /stats.php HTTP/1.1" 200 20
INFO:brewapp:<Response [200]>
INFO:brewapp:--> Method: init2() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardwar eswitch.py
INFO:brewapp:## INITIALIZE JOBS
INFO:brewapp:--> Method:readKettleTemp() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base /kettle.py
INFO:brewapp:--> Method:stepjob() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.p y
INFO:werkzeug: * Running on http://0.0.0.0:5000/
INFO:brewapp:##########################################
INFO:brewapp:### NEW STARTUP
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP PiFace Module Loaded
INFO:brewapp:## INITIALIZE DATA
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/config.p y
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardware switch.py
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:INIT Driver
INFO:brewapp:<brewapp.base.devices.gpio.BrewGPIO object at 0x75c816d0>
INFO:brewapp:<brewapp.base.thermometer.w1_thermometer.OneWireThermometer object at 0x75cd8950>
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.p y
INFO:brewapp:--> Method: initBuzzer() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/bu zzer.py
INFO:brewapp:BUZZER GPIO: 23
ERROR:brewapp:global name 'GPIO' is not defined
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/recipebo ok.py
INFO:brewapp:--> Method: sendStats() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/sta ts.py
INFO:brewapp:Sending stats
INFO:urllib3.connectionpool:Starting new HTTP connection (1): http://www.craftbeerpi.co m
DEBUG:urllib3.connectionpool:"POST /stats.php HTTP/1.1" 200 20
INFO:brewapp:<Response [200]>
INFO:brewapp:--> Method: init2() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardwar eswitch.py
INFO:brewapp:INIT GPIO
INFO:brewapp:ALL GPIO INITIALIZED
INFO:brewapp:## INITIALIZE JOBS
INFO:brewapp:--> Method:readKettleTemp() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base /kettle.py
INFO:brewapp:--> Method:stepjob() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.p y
INFO:werkzeug: * Running on http://0.0.0.0:5000/
INFO:brewapp:##########################################
INFO:brewapp:### NEW STARTUP
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP PiFace Module Loaded
INFO:brewapp:## INITIALIZE DATA
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/config.p y
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardware switch.py
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/co nfig.py
INFO:brewapp:INIT Driver
INFO:brewapp:<brewapp.base.devices.gpio.BrewGPIO object at 0x75c436d0>
INFO:brewapp:<brewapp.base.thermometer.w1_thermometer.OneWireThermometer object at 0x75c9a950>
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.p y
INFO:brewapp:--> Method: initBuzzer() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/bu zzer.py
INFO:brewapp:BUZZER GPIO: 23
ERROR:brewapp:global name 'GPIO' is not defined
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/recipebo ok.py
INFO:brewapp:--> Method: sendStats() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/sta ts.py
INFO:brewapp:Sending stats
INFO:urllib3.connectionpool:Starting new HTTP connection (1): http://www.craftbeerpi.co m
DEBUG:urllib3.connectionpool:"POST /stats.php HTTP/1.1" 200 20
INFO:brewapp:<Response [200]>
INFO:brewapp:--> Method: init2() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/hardwar eswitch.py
INFO:brewapp:INIT GPIO
INFO:brewapp:ALL GPIO INITIALIZED
INFO:brewapp:## INITIALIZE JOBS
INFO:brewapp:--> Method:readKettleTemp() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base /kettle.py
INFO:brewapp:--> Method:stepjob() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/step.p y
INFO:werkzeug: * Running on http://0.0.0.0:5000/


Die letzte Info würde mich eigentlich vermuten lassen, dass die Weboberfläche mit dieser Addresse ansprechbar ist.
Ich habs auf blöd auch proiert, aber hier bekommme ich auch einen "Seiten-Ladefehler"

Ich hoffe, dass dir diese Infos bei der Lösung meines Problems helfen....

Danke schonmal.

Gruß
Batzi
Gemini82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 21:26

Re: Raspberry PI Steuerung

#789

Beitrag von Gemini82 »

Kommst du denn im Browser des pi auf die weboberfläche? http://localhost:5000
Batzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 20:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#790

Beitrag von Batzi »

Jep, das klappt schon.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#791

Beitrag von Manuel83 »

Ich würde jetzt auch versuchen vom PI die Weboberfläche zu erreichen.
An den Pi einfach Bildschirm, Maus und Tastatur direkt anschließen und den Desktop staten.

Fall der nicht automatisch startet nach dem Login einfach folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

startx
Hat dein Router irgendeine Firewall welche die Verbindung nicht zulässt?

Meine FritzBox hat zum Beispiel folgende Einstellung:
Bildschirmfoto 2016-06-24 um 20.07.43.png
Bildschirmfoto 2016-06-24 um 20.07.43.png (18.23 KiB) 10475 mal betrachtet

PS Ich bin morgen von ca. 12 - 16 Uhr mit CraftBeerPi im Bielefelder Biersalon.
Batzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 20:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#792

Beitrag von Batzi »

Da war wohl der nötige Schritt... :Grübel :thumbup

Ich hab die Weboberfläche auf dem Pi gestartet, hat geklappt.
Bevor ich die Routereinstellungen geändert hätte, hab ich nochmal auf dem iPad versucht auf die Weboberfläche zu kommen und es hat funktioniert!

Ich weiß absolut nicht warum, aber jetzt gehts... :Waa :Drink

Dann werd ich mal die Hardware zusammen suchen und weiter machen. Das nächste Problem kommt bestimmt :Wink

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :thumbsup
fraenki999
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 12:32

Re: Raspberry PI Steuerung

#793

Beitrag von fraenki999 »

Liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit interessiert mit. Vor allem der CraftBeerPi hat es mir angetan und ich bastle schon seit Wochen an einer optisch vorzeigbaren Hardware. Erfolgreich brauen konnte ich mit CraftBeerPi auch schon und arbeite seit dem an Verbesserungen. Vielen Dank an Manuel, wirklich tolles Projekt.

Nun zu meinem Problem:
Bei der Wahl der Erstausstattung habe ich mich an Manuels Vorgaben gehalten und das hat auch gleich problemlos funktioniert. Nach dem ersten Brauen will ich nun den Temperaturfühler direkt im Einkocher verbauen. Dazu habe ich mir einen DS18S20 bestellt, der mit der Tauchhülse fest verschweißt ist und auch nur einen relativ geringen Durchmesser von ca. 10mm hat. Das Teil wurde in diesem Thread auch schon vorgestellt. Nun habe ich den neuen DS18S20 verdrahtet und den Raspi gestartet. Er wird auch anstandslos erkannt und im CraftBeer PI zur Auswahl neben meinem bisherigen DS1820 zur Auswahl angezeigt. Wenn ich ihn auswähle, bekomme ich aber leider nur immer 85 Grad angezeigt :-(. Ich habe schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts wirklich helfendes gefunden. Wenn ich die Datei w1_slave auslese, bekomme ich dort ebenfalls nur den Wert 85000 angezeigt. Der DS1820 funktioniert übrigens einwandfrei.
Könnt ihr mir helfen :-)

Danke Fränki
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#794

Beitrag von JamFfm »

Hallo,

ich habe so wie mein Vorredner ein ähnliches Problem. Einer meiner W1 Temperatursensoren zeigt ziemlich oft 85 C an. Zwischendurch zeigt er aber die richtige Temperatur an.
Ich habe auf dem Breadbord 3Stück D18B12 laufen. 2 Stück haben keine 85 C Messungen nur der eine Temperatursensor hat das Problem. :Grübel
Der Problematische ist in einer Metallhülse wasserdicht verpakt.
Habt ihr eine Idee wie das Problem gelösst werden kann?
Hier der Tempverlauf:
Dateianhänge
Tempverlauf.JPG
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
DaSchaef
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#795

Beitrag von DaSchaef »

Nur von unterwegs uns aus meiner Erinnerung: War da nicht was mit der Verkabelung? Es gab zwei Arten zu verkabeln. Einmal mit Versorgespannung und einmal ohne. Ich glaube unter bestimmten Umständen kommt das vor, wenn es ohne Spannung verkabelt wurde (und vermutlich auch, wenn die Spannung warum auch immer nicht stabil am Sensor ankommt?).

Gruß Daniel
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#796

Beitrag von coconutmug »

Hi

ich verwende 3 DS18B20 in Edelstahlhülle mit ca. 5 m Kabel ,und alle 3 zeigen die richtige Temperatur an

sollte also funktionieren

aber nicht vergessen den 1,5K Ohm Widerstand zwischen "+" und "Data" einzubauen
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#797

Beitrag von JamFfm »

Hallo,
wow, danke für die schnelle Antwort.

Ja, da gibt's parasite Modus und Normal Modus in dem noch eine Stromleitung drin ist.
Habe die Normal Verkabelung. So wie auch im Schaubild erste Seite dieses Threads.
In der Daisychain von 3 Sensoren zeigen 2 auch prima Daten an. Nur der Eine in der Kette zeigt die 85 C Abweichung.
Ich habe jetzt mal einen neuen 4,7K Ohm Widerstand eingesetzt und den Sensor an letzte Stelle in der Kette verkabelt.

Leider bereits nach 3 min schon 2 Stück falsche 85 C Messungen.

Grüße
Jan
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#798

Beitrag von Manuel83 »

CraftBeerPi ließt lediglich die w1_slave Datei aus. Es ist genau richtig dort den Fehler zu suchen. Wenn dort ein falscher Wert steht ist irgendwas mit der Verkabelung oder mit der Basis 1Wire Installation. Bitte sicherstellen das der 4,7k Widerstand richtig eingebaut ist

Ich kann folgenden Link empfehlen.
https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html

Danke noch mal an alle die heute im Bielefelder Biersalon waren. Echt schön mal Leute zu treffen die CraftBeerPi nutzen. Der Austausch war sehr interessant und motiviert mich noch mehr dieses Software weiter zu entwickeln.
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#799

Beitrag von olveld »

dominicb hat geschrieben:Hi Manuel,
WOW coole Sache. Auch wenn ich dann bis zur nächsten Version warten werde. Ich werd das dann aussitzen bis Du selbst mit Gas unterwergs bist und das implementiert hast. :-) Aber es ist schön das es weiter geht. Auch das man mehrere Kessel steuern kann. Ich habe mir diese Woche erst nen 50L Schneller bestellt. Nun kann ich den 30er bequem für den Nachguss nehmen. *Daumen hoch*

Ich werde bei mir nun noch zusätzlich ein 20x4 Display anbringen um eine vor Ort Anzeige zu haben. Denn bei mir spinnt die WLNA Verbindung zum Handy immer wieder mal rum. Parallel dazu auf dem per Netzwerkkabel angeschlossenen PC kann ch immer schauen, da läuft es ohne Probleme. Es ist nur die Handansicht (iPhone5) die sich immer wieder aufhängt und dann nicht mehr will bzw. irgendwann dann urplötzlich doch wieder läuft. Keine Ahnung was da zickig ist. Der Pi kann es eben nicht sein (per WLAN im Netzwerk), denn auf dem Computer (Mac) habe ich immer eine Verbindung die nie abschmiert. Deshalb noch ein 20x4 Display um vor Ort drauf schauen zu können. :-)

LG Dominic

Hey Dominic ,

bin gerade dabei mehrere Maisch und Fermentierungssteuerungen zu verproben. Der craftbeerpi ist mein Favorit für den Maischeprozess nur mir fehlt auch die LCD anzeige. Hast du bereits ein 20x4 Display realisiert ?


Gruss
Olli
maQoh
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 19:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#800

Beitrag von maQoh »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die super Software :thumbup . Gestern wollte ich es auch mal probieren, bloß leider hat es nicht funktioniert wie es soll.
Ich habe das SSR Relais genau so angeschlossen, wie es auf den Bild zu erkennen ist. Wenn nun die Heizplatte an geschaltet wird, leuchtet die LED vom SSR Relais auf aber bei meiner Hendi Platte tut sich leider nichts. Ich habe zum testen mal eine Lampe angeschlossen ebenfalls dunkel.

Ich habe ein Raspberry Pi der Version 1, liegt es daran?
Antworten