Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1401

Beitrag von emilio »

Ich kann bei deiner Schaltung auch keinen Fehler sehen. Vielleicht ein Wackelkontakt?
Gelb, Violett, Schwarz, Braun passt schon, bei 5 Ringen.
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#1402

Beitrag von zauberflo »

Hallo! Kann mit vieleicht wer sagen, welches Display zum oben angeführten Prototype Board empfehlenswert wäre? Passt das originale 7" Raspberry Display? Vielen Dank!
Gruß Florian
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1403

Beitrag von flensdorfer »

Hi, 47k sind nicht 4k7 :Smile
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1404

Beitrag von emilio »

flensdorfer hat geschrieben:Hi, 47k sind nicht 4k7 :Smile
Wenn du auf den Link clickst, kommt aber ein 4k7 Widerstand und der Farbcode passt ja.

Grüße,
Andreas
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Raspberry PI Steuerung

#1405

Beitrag von KoelschLehrling »

Hallo zusammen,

ich benutze 2 Raspberry mit Craftbeerpi, um 2 Brauvorgänge gleichzeitig zu erledigen mit je 60 Liter.
Benutzte Version: 2.1
Bei den kleinen Einkochern fahre ich die Stufen von Hand.

Jetzt habe ich auch einige (!!!) male damit gebraut und bisher lief auch immer alles super.
Der letzte Brauvorgang ist knapp 3 Wochen her. Danach habe ich die Raspberrys runtergefahren und gestern wieder für den nächsten Vorgang gestartet.

Nun finden aber plötzlich beide Computer jeweils den Temperaturfühler nicht wieder! Damit hatte ich vorher nie Probleme.
Manchmal wird dann im Setup etwas angezeigt aber der ausgewählte Temperaturfühler funktioniert nicht. Wert: -1

Woran kann das liegen?
Kann ich im Terminal feststellen ob der Sensor vom Betriebssystem erkannt wurde? Können bei gleichzeit defekt sein? Die Brauanlage steht bei mir in der Garage und gefroren hat es dort auch nicht. Die Brauvorgänge habe ich gestern manuell mit der Hendi abgewickelt. :thumbdown

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bild
Bild
Bild


Danke.
Kölschlehring.
Zuletzt geändert von KoelschLehrling am Sonntag 26. Februar 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1406

Beitrag von alexbrand »

Lieber KoelschLehrling,

du solltest Deine Elektronik / Elektrik unbedingt gegen Spritz- bzw. Strahlwassser schützen. Das ist ja lebensgefährlich. Ich deke da nur an Überkochen, Havarie oder Reinigen...

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: Raspberry PI Steuerung

#1407

Beitrag von Luigi »

So, meine CraftBeerPi Box ist nun auch fertig. :thumbsup
Nicht perfekt, aber für einen "Nichtelektriker" auch nicht so schlecht. Also seid gnädig mit mir. :Smile
Jetzt noch ein paar Testläufe für die Feinjustierung der Logic, da ich das erste Mal auf 50l umsteigen werde und die Temperaturverläufe noch nicht kenne.
Dateianhänge
IMG_1183 - Kopie.JPG
IMG_1175.JPG
IMG_1178.JPG
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1408

Beitrag von Ernie »

@Luigi:
Moin aus dem echten Norden,

welche SW-Version setzt Du ein ?

Danke im Voraus !

p.s.:
sieht doch super aus !

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: Raspberry PI Steuerung

#1409

Beitrag von Luigi »

Ernie hat geschrieben:@Luigi:
Moin aus dem echten Norden,
welche SW-Version setzt Du ein ?
LG
Ernie
Servus aus dem Süden,
habe die V2.2 installiert.

VG
Lui
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Raspberry PI Steuerung

#1410

Beitrag von doldi »

Luigi hat geschrieben:So, meine CraftBeerPi Box ist nun auch fertig. :thumbsup
Nicht perfekt, aber für einen "Nichtelektriker" auch nicht so schlecht. Also seid gnädig mit mir. :Smile
Jetzt noch ein paar Testläufe für die Feinjustierung der Logic, da ich das erste Mal auf 50l umsteigen werde und die Temperaturverläufe noch nicht kenne.
Kommt mir sehr bekannt vor... :thumbsup
Hier meine, ein bisschen schnörkelloser, da nur zum maischen und kochen verwendet wird:
CIMG4696.JPG
Gruß
Reinhard :Greets
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Raspberry PI Steuerung

#1411

Beitrag von KoelschLehrling »

@Alexbrand
Die Kameraaufnahme verzerrt leider den Winkel.
Die Computer sind in einem Kunststoffkasten und der ist schräg an der Rückseite angebracht. Habe ich mit Wasser ausprobiert bevor die Elektronik eingebaut wurde.

@beryll
Die Datei habe ich gefunden. Danke für die Info.

Die Temperaturfühler funktionieren übrigens wieder!!! Beide! :Smile
Ich bin gerade drauf gestoßen, dass mein aufrufender Laptop ein Cookie-Add-On für Firefox hat. Mit diesem Laptop rufe ich die beiden Webseiten der Raspberrys auf. :puzz
Ohne Cookies speichert er den Sensor nicht oder zeigt ihn nicht richtig an?!?
Könnt ihr das "Problem" nachvollziehen?



Gruß
Kölschlehrling.
Stony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2016, 09:55

Re: Raspberry PI Steuerung

#1412

Beitrag von Stony »

Hallo Zusammen

Ich komme mit einer wenig unüblichen Frage:
Jedoch als erstes: Ich habe nun alle Teile zusammengebaut und Craftbeerpi läuft auch super! Besten Dank für die Entwicklung!!!! Einfach der Hammer!

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es irgendwo eine Beschreibung der Software? Wo zum Beispiel erklärt wird für was das die einzelnen Kontrolllogiken sind? Oder welche Auswirkungen hat das einstellen des Offset - Wertes beim Thermometer? Wa genau ist der Unterschied zwischen 1Wire und 1Wire_V2...
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich diese Fragen stellt. Ich habe aber bis jetzt noch keine Antworten gefunden.
Gibt es evtl. irgendwo bereits eine solche Anleitung?

Besten Dank schon mal für die Antwort :thumbup
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1413

Beitrag von not »

Manuel83 hat geschrieben:Sorry ich war lange nicht mehr hier. Ich hab so viel mit der Version 3.0 zu tun :-) Aber es gibt großartige Neuigkeiten.

Es war eine lange Reise aber mit der Hilfe von Sebastian von Filippo ist nun das erste Batch von Prototypen Boards fertig.
Über folgende Formular kann das Board bestellt werden.

https://www.powr.io/plugins/form-builde ... ?mode=page

In Europa werden die Boards aus Italien versant. Eine zweite Versandstation direkt ist in den USA.

Gruß,
Manuel
Hey Manuel,

das Shield ist echt spannend. Gibt es denn irgendwo eine Doku dazu? Wo auf dem Brett was zu finden ist ? :) .... um Kollateralschäden beim basteln möglichst gering zu halten :redhead ...

Viele Grüße,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#1414

Beitrag von JamFfm »

Hallo Zusammen,

ich versuche den Buzzer zum laufen zu bekommen. GPIO 16 ist eingestellt.
Bei mir peept der Buzzer dauerhaft.
Nutze Version 2.2 auf Raspi 2. Dachte da wär das Thema gelößt.

Ich habe folgendes Buzzer Modell
https://www.amazon.de/gp/product/B00UFM ... UTF8&psc=1

Habe Gnd auf Ground, VCC auf 3 V, i/o auf Gpio 16 gesteckt.
Habt Ihr irgendwelche Hinweise?
Ist das überhaupt der Richtige Buzzer?

P.S.:
Habe den Craftbeerpi gestern genutzt und alles hat geklappt. Auch der Temp Graph (nach löschen der Temp Dateien).
Danke hierfür. Freu mich auf Version 3.0.

Grüße

Jan
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1415

Beitrag von FlightJens »

Hallo Leute,
es geht immer noch um meinen Post 1436 weiter oben. Ich versuche jetzt schon seit fast zwei Wochen den DS18B20-Sensor von Sensorshop24.de zum Laufen zu kriegen. Zwischenzeitlich habe ich so gar noch einen anderen bekommen, weil beim ersten das Kabel zu kurz war (jetzt 3m). Es ist zum Verrücktwerden, ich bekomme den Sensor einfach nicht angezeigt und habe schon alles ausprobiert, was Google und Co so ausgespuckt haben.

Meine Daten und was ich gemacht habe:
-Raspberry Pi 3, neueste Firmware seit Februar 2017
-Sensor wie oben beschrieben mit 3m Kabel
-Schaltung via Breadboard (siehe Post 1436), aber auch schon nur mit Klemme probiert, um Fehler im Board auszuschließen
-4,7k Widerstand, da im Raspberry Pi-Handbuch aber auch von 10k-Widerständen mit Hinblick auf den gleichen Sensor gesprochen wird, auch diese probiert!
-2x4,7k Widerstände parallelgeschalten (habe irgendwo gelesen, das die Kabellänge ein Problem sein könnte)
-es vorsichtig mal mit 5V probiert (wie im Netz beschrieben)
-aus Verdacht, ich habe vlt. den GPIO04 geschrottet, mal GPIO18 genommen und in der boot/config.txt angepasst

die einzigen Ergebnisse die ich bekomme oder bekam:
- beim ersten Aufbau und absolut normalen Schaltungsaufbau (wie bei CBP beschrieben) wurde der Sensor kurz heiß. Also schnell Strom weggenommen.
- bei einigen Versuchsschaltungen kommen unter den w1/devices immer so Fehlanzeigen wie 00-80000000000, die dann im Lauf der Zeit mehr werden

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin am verzweifeln? Eigentlich ist es doch kinderleicht mit diesen Sensoren, oder etwa nicht? Ich danke euch und grüße!

Jens
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Raspberry PI Steuerung

#1416

Beitrag von KoelschLehrling »

Cookies im Browser aktiviert?
Das Problem hatte ich und damit konnte ich auch keinen Sensor auswählen.

Gruß
KölschLehrling
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1417

Beitrag von FlightJens »

Hallo Peter,
ich komme ja nichtmal soweit CBP zu nutzen. Der Sensor wird schon vom Pi nicht erkannt.
Die Applog bezieht sich auf den CBP oder? Nutzt das denn was, wenn ich weiß, das das Erkennen des Sensors schon am Pi scheitert?
Gruß und Dank
Jens
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1418

Beitrag von FlightJens »

@KölschLehrling:
wie gesagt, es geht nicht um den CBP. Es geht darum, dass entweder mit dem Sensor, meiner Verkabelung, dem Pi oder allem etwas faul ist.
Nur damit ich es richtig verstehe: man kann doch jeden GPIO als 1wire-Schnittstelle benennen oder?
Brauche ich vielleicht andere Widerstände, weil ich 3m Kabel verwende? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert.

J.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1419

Beitrag von Pittermännchen »

FlightJens hat geschrieben: - beim ersten Aufbau und absolut normalen Schaltungsaufbau (wie bei CBP beschrieben) wurde der Sensor kurz heiß. Also schnell Strom weggenommen.
Der ganz normale DS18B20 im TO-92-Gehäuse wird dann heiß und raucht schnell ab, wenn du ihn verkehrt herum einbaust, also GND und VDD vertauscht werden.

Ansonsten: Hast du mal "dmsg | less" probiert? Der Treiber sollte sich mit "Driver for 1-wire Dallas network protocol." melden. Ich habe leider gerade keinen Sensor zur Hand, und kann dir deshalb leider nicht sagen, wie die weitere normale Initialisierung aussieht. In /var/log/messages solltest du eventuell auch Fehlermeldungen sehen können.

Ansonsten: Die regulären Sensoren, also ohne wasserdichtes Gehäuse bekommst du für 1,50 EUR in jedem Elektronikshop. Experimentier doch mal damit. Dann kannst du den Sensor als Fehlerquelle schnell aussließen (oder eben identifizieren).

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Raspberry PI Steuerung

#1420

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

das würde mich doch stutzig machen:
beim ersten Aufbau und absolut normalen Schaltungsaufbau (wie bei CBP beschrieben) wurde der Sensor kurz heiß. Also schnell Strom weggenommen
Es sieht doch ganz danach aus, das der Sensor falsch angeschlossen ist! Welche Farben haben denn die drei Anschlussleitungen?

Der Widerstand von 4,7K funktioniert natürlich auch bei Sensoren mit 3m Anschlusskabel!

Gruß Lothar

Edit: Guido war schneller!
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1421

Beitrag von FlightJens »

Hi und danke für eure Meldungen!

Es kommen drei Leiter aus dem Kabel und es hängt ein kleiner Zettel vom Hersteller dran, auf dem steht: GND=braun, DQ=weiß, VDD=grün. Und ebenso habe ich auch verkabelt. Diese Schaltung habe ich inzwischen bestimmt 20x überprüft und neu gesteckt.

An Lothar: selbstverständlich hat mich das Warmwerden stutzig gemacht, auch vor allem weil es laut o.g. Zettel richtig geklemmt ist. Das Netz ist natürlich voll von Meldungen, wonach sich das falsche Anklemmen durch Heißwerden äußert, das habe ich also auch schon überprüft. Stutzig machen mich vor allem diese Fehlnummern, die sich im "Devices"-Ordner bilden.

J.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1422

Beitrag von Pittermännchen »

FlightJens hat geschrieben:An Lothar: selbstverständlich hat mich das Warmwerden stutzig gemacht, auch vor allem weil es laut o.g. Zettel richtig geklemmt ist. Das Netz ist natürlich voll von Meldungen, wonach sich das falsche Anklemmen durch Heißwerden äußert, das habe ich also auch schon überprüft. Stutzig machen mich vor allem diese Fehlnummern, die sich im "Devices"-Ordner bilden
Hast du denn jetzt mal im Kernel-Log nachgeschaut? Wenn du im Devices-Ordner Fehlernummern bekommst, sollte irgendetwas in den Logfiles auftauchen.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1423

Beitrag von FlightJens »

Wo finde ich denn diese Kernel-Log? Wie lese ich die aus? Hab auf die Schnelle nix gefunden im Netz...hab den RPi aber auch erst seit 3 Wochen. ;-)
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1424

Beitrag von Pittermännchen »

FlightJens hat geschrieben:Wo finde ich denn diese Kernel-Log? Wie lese ich die aus? Hab auf die Schnelle nix gefunden im Netz...hab den RPi aber auch erst seit 3 Wochen. ;-)
Hatte ich dir oben geschrieben:

So bekommst du die Kernelmeldungen seit dem letzten Booten:

$ dmesg | less

Und seit dem letzten Logrotate so:

$ sudo less /var/log/messages

Mit "$" meine ich, du sollst das in eine Shell (aka Terminal) eingeben.
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#1425

Beitrag von JamFfm »

Danke Peter für deine schnelle Antwort.
Es hilft zu wissen das es bei anderen funktioniert.

Werd wohl den Piepser direkt an den beiden Kontakten auf der Platine nutzen müssen.
Was mich interessieren würde ob jemand mit 3 Kabeln also GND, VCC und i/o den buzzer zum laufen gebracht hat.

Grüße

Jan
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1426

Beitrag von FlightJens »

So gefunden...bei dmsg ist es eine relativ kurze Ausgabe, aber bei der /var-Variante ist es ziemlich Material.
Jetzt weiß ich leider nicht, wie man größere Zusammenhänge aus dem Terminal raus hierein kopiert. Schätze aber, das sollte dann auch eher was für ne PN sein, oder?
Danke erstmal, Lothar---ich weiß das sehr zu schätzen!

J.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1427

Beitrag von FlightJens »

Beim kurz Drüberschauen über die Logfile habe ich Folgendes mit Bezug zu 1wire gefunden:

3.244940] w1-gpio onewire@0: gpio pin 4, external pullup pin -1, parasitic power 1
[ 3.244960] w1_add_master_device: set_pullup requires write_byte or touch_bit, disabling

Mir sagt es gar nix, aber vlt. ja euch. Wie gesagt, wenn es n Tip gibt, wie ich die Logfile hier poste, gerne her damit!

J.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1428

Beitrag von Pittermännchen »

FlightJens hat geschrieben:Beim kurz Drüberschauen über die Logfile habe ich Folgendes mit Bezug zu 1wire gefunden:

3.244940] w1-gpio onewire@0: gpio pin 4, external pullup pin -1, parasitic power 1
[ 3.244960] w1_add_master_device: set_pullup requires write_byte or touch_bit, disabling

Mir sagt es gar nix, aber vlt. ja euch. Wie gesagt, wenn es n Tip gibt, wie ich die Logfile hier poste, gerne her damit!

J.
Kannst du mal die letzten paar Zeilen von /boot/config.txt hier posten? In http://raspberrypi.stackexchange.com/qu ... spberry-pi habe ich Sachen gefunden, die dir evtl. helfen könnten, obwohl das schon ein bisschen alt ist.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1429

Beitrag von FlightJens »

Hi,

die boot/config.txt kenne ich bereits. Momentan habe ich hier stehen:
dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on

Ich habe aber auch schon verschiedene Varianten probiert:

-dtoverlay=w1-gpio
-dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=18
-usw.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle den DT abschalten, weil das die Probleme löst. Hab ich gemacht nach Anleitung, dann ist der Pi schon beim Reboot abgeschmiert und ich musste ihn neu aufsetzen.

J
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1430

Beitrag von Pittermännchen »

FlightJens hat geschrieben: die boot/config.txt kenne ich bereits. Momentan habe ich hier stehen:
dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on
Ich bin da für heute auch mit meinem Latein am Ende. Ich würde wirklich einen nackten DS18B20 für 1,50 ins Breadboard stecken, und schauen, ob der funktioniert. Dann weißt du, ob der Sensor das Problem ist, oder dein Setup.

Vielleicht hilft dir Google auch mit den Logfileeinträgen weiter.

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Raspberry PI Steuerung

#1431

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

die Zuordnung der Farben an deinem Sensor sind scheinbar falsch! Schau einmal hier.
FlightJens hat geschrieben: Es kommen drei Leiter aus dem Kabel und es hängt ein kleiner Zettel vom Hersteller dran, auf dem steht: GND=braun, DQ=weiß, VDD=grün. Und ebenso habe ich auch verkabelt. Diese Schaltung habe ich inzwischen bestimmt 20x überprüft und neu gesteckt.
Es ist offensichtlich so: braun=GND, weiß=Vdd, grün=1-Wire

Gruß Lothar
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#1432

Beitrag von zauberflo »

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Projekt!
Ich habe nun craftbeerpi testweise am laufen. Dargestellt wird das Webinterface auf chromium im kiosk mode auf dem 7" Display von raspberry. Nur ist das Webinterface leider ein klein wenig zu groß, so dass sich nicht alle Elemente darstellen und bedienen lassen. So kann man die Schritte nur am Computer eingeben. Gibt es dazu eine Lösung? https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0Y5CmvASGfUmBC
Besten Dank!
Gruß Florian
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1433

Beitrag von Pittermännchen »

Bitter hat geschrieben:Hallo Jens,

die Zuordnung der Farben an deinem Sensor sind scheinbar falsch! Schau einmal hier.
FlightJens hat geschrieben: Es kommen drei Leiter aus dem Kabel und es hängt ein kleiner Zettel vom Hersteller dran, auf dem steht: GND=braun, DQ=weiß, VDD=grün. Und ebenso habe ich auch verkabelt. Diese Schaltung habe ich inzwischen bestimmt 20x überprüft und neu gesteckt.
Es ist offensichtlich so: braun=GND, weiß=Vdd, grün=1-Wire
Jens, hast du einen Link zu deinem Sensor? Dann kannst du im Datenblatt schauen.

Und, für alle Fälle: Wieviel Ampère hat dein Netzteil? Wenn es zu schwach ist, kann es zu fast beliebigen Fehlfunktionen kommen.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1434

Beitrag von FlightJens »

Hi Lothar und danke für deine Mühen!

1) Ich hab den Sensor von Sensorshop24. In der wasserdichten Version ist er nicht ohne Weiteres im Onlineshop anzuschauen. Das ging auf ein persönliches Beratungsangebot zurück und wurde entsprechend zusammengestellt. Das mitgelieferte Datenblatt ist für mich als Laie nahezu unverständlich. Für die Anschlüsse bietet es jedenfalls keine Informationen. Es gibt nur eine Tabelle über Widerstandskennlinien, Messprinzip, Aufbau des Fühlers, Temperaturbereich, Montage und Installation (nur mechanischer Teil).
Bei Google habe ich noch einen Link zum Datenblatt des DS18B20 von Sensorshop gefunden, allerdings gehts hier um die kleine Steckvariante:
https://www.sensorshop24.de/tpl/download/DS18B20.pdf

2) zu den vertauschten Kabeln: Hmmm, soll man dem angegangenen Schild nicht trauen können? Habe jetzt mal testweise auf dem Breadboard anders gesteckt und so "mein" VDD" mit den GPIOs 4 und (testweise) 18 verbunden, es passiert nix. Ich habe sogar nochmal den 4,7k Widerstand getauscht (mittlerweile der 7. im Test), ohne Ergebnis.

Ich glaube uns gehen so langsam die Lösungen aus. Vermutlich sollte ich einfach einen Billigsensor bei Amazon bestellen, die vom Sensorshop scheinen ja bei mir irgendwie nicht anzusprechen. Ich find es auch ein bisschen schade, das es kein vernünftiges Datenblatt dazu gibt.

Gruß und Dank!
Jens
HERMES
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 18:26

Re: Raspberry PI Steuerung

#1435

Beitrag von HERMES »

Hallo Jens,
es wird dich vermutlich nicht wirklich beruhigen bzw. dir auch weiterhelfen:
Ich habe 2 DS18B20 Sensoren von Sensorshop24 in der wasserdichten Version. Bei mir laufen sie einwandfrei.
Das Ganze riecht nach einem anders gelagerten Problem. Nur welches?

Hobbybrauergrüße
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Raspberry PI Steuerung

#1436

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

geh mal davon aus, dass dein Sensor NUN defekt ist. Ich glaube wirklich, dass DATA und Vdd vertauscht waren! Das wird der Sensor, da er ja schon heiss wurde, nicht überlebt haben! Kauf Dir einen neuen Sensor, dann wird Dein Problem gelöst sein. Suche aber bitte vorher die richtige Farbcodierung der Anschlussleitungen, die ist nicht normiert sondern willkürlich. Bei den preisgünstigen Sensoren: rot=Vdd, schwarz=GND und gelb = DATA!

Gruß Lothar
Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 18:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1437

Beitrag von Rene »

Servus zusammen.
Erstma prima Software ! macht spaß!
aber.
Hab da mal ein problem.
bei cpb 2.2 wenn ich Start anklicke springt die Heizlogik auf pls select zurück und muss dann bei laufenden Maischeprogramm neu eingestellt werden.
is das bei euch auch so?
gibts ne lösung?

wünsche noch nen schönen Tag!
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1438

Beitrag von FlightJens »

Hi Leute,

ja ich glaube auch das der Sensor kaputt ist. Bloß: nur nochmal zum vergegenwärtigen: Den ersten Sensor, den ich von Sensorshop bekommen hab, habe ich korrekt angeschlossen, er wurde heiß, ist vermutlich durchgerauscht und ich habe ihn auch wegen des zu kurzen Kabels zurückgeschickt. Jetzt bekomme ich Ersatz, verkable wieder korrekt und es wird wieder heiß.
Das wäre schon blöd, wenn die Sensoren im Auslieferungszustand so falsch bezeichnet sind, das sie beim Anschließen durchschmoren. Wie erkläre ich das Sensorshop24 am besten per Mail? ;-)

Frage an Hermes: wie waren/sind denn deine Sensoren von Sensorshop in der Verkabelung bezeichnet?

Ich meine, es wäre ja schön, wenn sich das Problem dadurch klären ließe, aber auch sehr ärgerlich, zumal die Sensoren schon teurer sind als manch einfachere Alternative.

Gruß
J.
Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 18:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1439

Beitrag von Rene »

ich mach jetz mal ne neuinstall. evtl klappts ja dann.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1440

Beitrag von alexbrand »

FlightJens hat geschrieben:ja ich glaube auch das der Sensor kaputt ist. Bloß: nur nochmal zum vergegenwärtigen: Den ersten Sensor, den ich von Sensorshop bekommen hab, habe ich korrekt angeschlossen, er wurde heiß, ist vermutlich durchgerauscht und ich habe ihn auch wegen des zu kurzen Kabels zurückgeschickt. Jetzt bekomme ich Ersatz, verkable wieder korrekt und es wird wieder heiß.
Das wäre schon blöd, wenn die Sensoren im Auslieferungszustand so falsch bezeichnet sind, das sie beim Anschließen durchschmoren. Wie erkläre ich das Sensorshop24 am besten per Mail? ;-)

Frage an Hermes: wie waren/sind denn deine Sensoren von Sensorshop in der Verkabelung bezeichnet?

Ich meine, es wäre ja schön, wenn sich das Problem dadurch klären ließe, aber auch sehr ärgerlich, zumal die Sensoren schon teurer sind als manch einfachere Alternative.
Das die Sensoren heiß werden, habe ich auch schon gehabt. Dann sind sie tatsächlich falsch verkabelt. Das ging bisher aber immer ohne Probleme über die Bühne. Zerstört habe ich die Sensoren dadurch nicht. Einfach umdrehen. Bei den fertig verkabelten einfach umgekert anschließen. Das Datenblatt hilft beim Verständnis:


1 (GND)
2 (DQ: geht an Pin7 des Raspi)
3 (VDD: geht an +3,3V oder +5V)


Gruß

Alex
Dateianhänge
DS1820.PNG
DS1820.PNG (3.64 KiB) 10057 mal betrachtet
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 18:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1441

Beitrag von Rene »

servus.
ich bins nochmal.
funktioniert nicht.
wenn man start anklickt wird die heizlogik auf pls select zurückgesetzt.
mmmmmmmmm
Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 18:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1442

Beitrag von Rene »

beryll hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:servus.
ich bins nochmal.
funktioniert nicht.
wenn man start anklickt wird die heizlogik auf pls select zurückgesetzt.
mmmmmmmmm
Welche Logik hast Du denn Deinem Kessel gegeben inkl. der Parameter?
es funktioniert bei keiner logik.
temperaturfühler.rührwerk.heizung alles eingetragen. es bleibt ja alles eingetragen bis auf die logik. die wird zuück auf pls select gesetzt sobalt ich start klicke.
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Raspberry PI Steuerung

#1443

Beitrag von doldi »

Das Problem hatte ich auch, als ich nachträglich mal was an einem Parameter geändert hatte.
Führe mal das Setup neu aus (deine Anlage neu konfigurieren). Und bevor du auf Start drückst, stell mal auf Autmatik.
Bei mir blieb die Heizlogik dann auf dem eingestellten Parameter.

Gruß
Reinhard
Rene
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 18:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1444

Beitrag von Rene »

doldi hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, als ich nachträglich mal was an einem Parameter geändert hatte.
Führe mal das Setup neu aus (deine Anlage neu konfigurieren). Und bevor du auf Start drückst, stell mal auf Autmatik.
Bei mir blieb die Heizlogik dann auf dem eingestellten Parameter.

Gruß
Reinhard
Hi.
Ah ok .
werds morgen mal testen.

Danke für die Antworten.
meld mich.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1445

Beitrag von FlightJens »

Das die Sensoren heiß werden, habe ich auch schon gehabt. Dann sind sie tatsächlich falsch verkabelt. Das ging bisher aber immer ohne Probleme über die Bühne. Zerstört habe ich die Sensoren dadurch nicht. Einfach umdrehen. Bei den fertig verkabelten einfach umgekert anschließen. Das Datenblatt hilft beim Verständnis:
Danke Alex, das wirkt beruhigend, ändert leider aber nichts daran, das der Sensor nicht erkannt wird. Ich habe mal Sensorshop24 angefragt, ob sie verifizieren können, ob vlt. mit der Beschilderung einer Charge was schief gegangen ist.
Die Frage ist: was kommt als Lösung noch in Frage.

- ist es ein Hardwareproblem des Sensors? (davon gehe ich aus, kann es aber nicht beweisen)
- ist es ein Hardwareproblem des Pi's (vlt. durch ne Falschklemmung irgendwas zerschossen) --> wie kann ich das rausfinden?
- ist es ein Kabelproblem? (ganz normale Jumper)
- ist es ein Widerstandsproblem (getestet 4,7k und 10k, davon 4,7k auch doppelt in Reihe)?
- ist es ein Softwareproblem? (liegt es am Kernel? Habe mal gelesen, das nach einem Kernelupdate 1wire nicht mehr richtig funktionierte, das waren aber allesamt Artikel von vor über 2 Jahren)

Gruß
J.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1446

Beitrag von Ernie »

Moin Jens,

mach doch einfach mal ein Foto von Deinem Aufbau.

Mehrere Augen sehen mehr als zwei.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1447

Beitrag von FlightJens »

Hi Ernie,

ich habe im Post 1436 oben bereits Fotos vom Aufbau gepostet und da wurde auch bereits diskutiert, das eigentlich nix Falsches dran zu finden ist, meine ich.

Gruß und Danke fürs Hilfeangebot!
J.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1448

Beitrag von Ernie »

Hi Jens,

sonst leg den Temp-Eingang doch mal auf einen anderen GPIO pin, vll. ist der Eingang zerschossen ?

Der Tempsensor darf aber auch nicht heiss werden.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1449

Beitrag von FlightJens »

Hi Ernie,

alles schon probiert und in den Posts absteigend von meinen Bildern (siehe oben) diskutiert. Z.B. GPIO 18 und entsprechend auch in der boot/config.txt angepasst als "gpiopin=18".

J.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1450

Beitrag von FlightJens »

Also: Habe mir jetzt bei Amazonas gleich n Fünferpack DS18B20 bestellt (falls wieder was schiefgeht und einer durchbrennt) und werde mal sehen, was passiert, wenn ich die anschließe. Zwei kann man ja auch gebrauchen (Hauptguss / Nachguss). ;-)

Ich melde mich dann wieder, danke erstmal an alle für eure Hilfe!!!

J.
Antworten