Raspberry PI Steuerung

Chläpfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 14:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#2151

Beitrag von Chläpfer »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen.

Gruss Kevin
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2152

Beitrag von secuspec »

Chläpfer hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 22:23 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen.

Gruss Kevin
Hi Levin,

Ist weiter oben alles beschrieben. Es fehlen Abhängigkeiten.

Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht das Ganze zu forken und zu reparieren.

https://github.com/BrewChef/craftbeerpi3

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#2153

Beitrag von Ernie »

secuspec hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 23:34
Chläpfer hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 22:23 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist meine kleine Brauanlage nicht zuhause und ich kann es wahrscheinlich erst Montags überprüfen.

Gruss Kevin
Hi Levin,

Ist weiter oben alles beschrieben. Es fehlen Abhängigkeiten.

Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht das Ganze zu forken und zu reparieren.

https://github.com/BrewChef/craftbeerpi3

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

danke für den Tipp !

:goodpost:

Grusz
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2154

Beitrag von hiasl »

In der Facebook User Gruppe wird immer auf diese Anleitung verwiesen.
https://techdout.dev/2019/09/24/install ... wvGixxCxA8
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Chläpfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 14:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#2155

Beitrag von Chläpfer »

Hallo Ernie,

Du lagst mit Deiner Vermutung völlig richtig. So wie ich das sehe, habe ich gar keinen apache installiert.

Bild

Gruss Kevin
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2156

Beitrag von hiasl »

Craftbeerpi bringt seinen eigenen Webserver mit. Ein Apache ist nicht nötig.
Ansonsten: Siehe mein vorheriger Post.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2157

Beitrag von secuspec »

hiasl hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 11:55 In der Facebook User Gruppe wird immer auf diese Anleitung verwiesen.
https://techdout.dev/2019/09/24/install ... wvGixxCxA8
Jap, die funktioniert auch :thumbup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Chläpfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 14:58

Re: Raspberry PI Steuerung

#2158

Beitrag von Chläpfer »

Update: ich habe den apache installiert und es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Kevin
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Raspberry PI Steuerung - Alternative zu CraftBeerPi

#2159

Beitrag von secuspec »

Hallo zusammen,

da sich im Moment im Bereich CraftbeerPi nicht mehr so viel zu tun scheint, bin ich wieder eimal auf BrewBlox von BrewPi gestoßen. Ich habe von BrewPi meine Ringheizelemente und die SSRs, allerdings habe ich nie den BrewPi selbst oder den SPARK Controller verwendet (https://www.brewpi.com).

In einem netten Telefonat mit Elco Jacobs, dem Gründer von BrewPi, hatter er im letzten Jahr nebenläufig erwähnt, dass er etwas in der Pipeline hätte, das vielleicht für all diejenigen hochinteressant sein könnte, die sich gerne mit Prozessautomation bzw. eben der Steuerung ihrer Brauerei beschäftigen wollen.

Entstanden ist über einige Zeit Brewblox https://brewblox.netlify.app

Das Konzept erscheint, im Gegensatz zu CraftbeerPi, auf den ersten Blick wesentlich komplexer. Allerdings erscheint mir das Ganze richtig gut durchdacht, sehr gut dokumentiert, quelloffen und vor allem aktiv gepflegt.

Sehr interessant ist nämlich, dass gerade die interkomponentenkommunikation auf MQTT gestellt wird. Selbst die UI subscribed sich lediglich zu diesem Eventbus.

Hat sich schon jemand näher damit beschäftigt? Wollen wir vielleicht einen neuen Faden dafür eröffnen?

Viele Grüße,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Raspberry PI Steuerung - Alternative zu CraftBeerPi

#2160

Beitrag von Sebasstian »

secuspec hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 16:47 Hat sich schon jemand näher damit beschäftigt? Wollen wir vielleicht einen neuen Faden dafür eröffnen?
Jaa!
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung - Alternative zu CraftBeerPi

#2161

Beitrag von secuspec »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 20:11
secuspec hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 16:47 Hat sich schon jemand näher damit beschäftigt? Wollen wir vielleicht einen neuen Faden dafür eröffnen?
Jaa!
Hi Sebastian,

hast Du Dich schon damit beschäftigt? Ich bin gerade dabei das Ganze auf meine Synology zu installieren. Einen SPARK würde ich mir ggf. noch bestellen, wenn ich mit dem Ganzen zurecht komme.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Raspberry PI Steuerung

#2162

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
nein ich hab mich noch nicht damit beschäftigt. Hab es hier zum ersten mal gehört/gesehen. Aber ich hab angefangen mir eine Brausteuerung zu bauen. HW ist fast vollständig. Und bzgl. SW hab ich einen 'ProofOfConcept' laufen mit Raspi auf Basis CBPi 2. Ist aber alles noch flexibel und ich bin noch offen für Änderungen. Weil ich mit der aktuellen Entwicklung beim CBPi auch nicht so zufrieden bin, halte ich die Augen offen nach Alternativen. Und das wäre eine, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht.
Aber bevor es zu off topic wird, lass uns einen neuen Thread eröffnen.
Grüße,
Sebastian
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2163

Beitrag von dmq »

Hi,

kann mir bitte jemand ggf. einen Link / Beschreibung geben, wie ich in dem Kleinen Brauhelfer 2 die Rezepte / Datenbank exportiere (Format) um die in CBPi3 zu importieren? Oder sollte es etwa die gesamte SQLite DB sein? Gibt es eine brauchbare Quelle mit Rezepten, die ich in dem KBH2 importieren kann?

Danke euch vorab
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2164

Beitrag von dmq »

Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren?
sven_76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 11:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2165

Beitrag von sven_76 »

Hallo Gemeinde,
ich versuche seit gestern vergeblich den craftbeerpi in Version 3 aufzusetzen, aber entweder verstehe ich etwas nicht richtig, oder etwas funktioniert nicht...
Zur Installation habe ich ein raspberry Image mit Desktop genommen und habe mich dann an die vorgegebenen Schritte der craftbeerpi 3 Anleitung gehalten. Die Installation lief ohne Probleme durch und die Web-Oberfläche war anschließend auch zu erreichen.
Ich habe dann im Anschluss noch die http Plugins installiert und dann versucht, Sensoren, Aktoren, etc. anzulegen. Die http requests konnte ich aber nicht auswählen. Habe dann den pi mal neu gestartet. Anschließend werde ich immer aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Das funktioniert aber nicht.
Nach der Installation des Images wird man beim ersten Booten aufgefordert, das Standard-Passwort für den Benutzer pi zu ändern. Das Habe ich auch getan...
Diese Anmeldung funktioniert aber nicht und an der Stelle ist mein Latein leider am Ende.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache!?!
Danke und Gruß, Sven
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2166

Beitrag von dmq »

Hi,

kannst Du dich gar nicht mehr einloggen - weder in der X Umgebung am DisplayManager noch auf der CLI mittels Benutzer "pi"?

Grüße
sven_76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 11:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2167

Beitrag von sven_76 »

Habe auf dem Pi ja ein Betriebssystem mit Desktop-Oberfläche. Wenn ich reboote, bin ich automatisch eingeloggt. Wenn ich aber versuche, Änderungen in der craftbeerpi config zu machen, werde ich nach BN und PW gefragt. Ab da geht dann nix mehr...
sven_76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 11:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2168

Beitrag von sven_76 »

So, habe das Probelm aus meinem Beitrag #2243 scheinbar selbst lösen können...

Da ich mit linux absolut auf Kriegsfuß stehe und wahrscheinlich auch der Super-DAU bin, hier mal in meinen Worten, wie ich den CBPi3 zum Laufen gebracht habe...

1. Pi Image mit Desktop installiert, alle Updates eingespielt und rebooted
2. Clonen des CBPi3 Ordners von Github
3. Bearbeiten der requirements.txt und GitPython Version auf 2.1.15 geändert
4. sudo pip install -r requirements.txt ausgeführt
5. sudo ./install.sh ausgeführt
6. CBPi3 dem Autostart hinzugefügt und abschließend rebooted

Ob die GitPyton Version 2.1.15 noch aktuell ist oder nicht doch eine neuere Version installiert wurde, kann ich nicht sagen.
Leider ist die Anleitung in Github nur rudimentär und nur echte Pi- und Linuks-Freaks blicken da durch... :puzz

So läuft´s auf jeden Fall und vielleicht erspart es dem ein oder anderen ein paar Nerven und graue Haare! :Drink

Jetzt versuche ich mich mal wieder daran, ein paar Sensoren und Aktoren per http zu integrieren... :Grübel
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Raspberry PI Steuerung

#2169

Beitrag von JackFrost »

sven_76 hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2020, 09:34 So, habe das Probelm aus meinem Beitrag #2243 scheinbar selbst lösen können...

Da ich mit linux absolut auf Kriegsfuß stehe und wahrscheinlich auch der Super-DAU bin, hier mal in meinen Worten, wie ich den CBPi3 zum Laufen gebracht habe...

1. Pi Image mit Desktop installiert, alle Updates eingespielt und rebooted
2. Clonen des CBPi3 Ordners von Github
3. Bearbeiten der requirements.txt und GitPython Version auf 2.1.15 geändert
4. sudo pip install -r requirements.txt ausgeführt
5. sudo ./install.sh ausgeführt
6. CBPi3 dem Autostart hinzugefügt und abschließend rebooted

Ob die GitPyton Version 2.1.15 noch aktuell ist oder nicht doch eine neuere Version installiert wurde, kann ich nicht sagen.
Leider ist die Anleitung in Github nur rudimentär und nur echte Pi- und Linuks-Freaks blicken da durch... :puzz

So läuft´s auf jeden Fall und vielleicht erspart es dem ein oder anderen ein paar Nerven und graue Haare! :Drink

Jetzt versuche ich mich mal wieder daran, ein paar Sensoren und Aktoren per http zu integrieren... :Grübel
Mach dir ein Image am PC von der SD Karte wenn alles läuft. Wenn was sein sollte läuft alles schneller.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2170

Beitrag von mrhyde »

dmq hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 10:48 Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren?
Hi,

ich habe mal das kbh.py script zum Datenbank Import des kleinen Brauhelfers ein wenig angepasst. Das kannst du gerne mal testen. Es muss entzipt und nach craftbeerpi3/modules/recipe_import kopiert werden. Danach Craftbeerpi neu starten oder neu booten. Die alte datei ggf in kbh.old umbenennen damit sie zur Not noch da ist.
kbh.zip
(1.71 KiB) 76-mal heruntergeladen
Mit dem script funktioniert die kbh DB version 2005 und die alte datenbank der Version 1. Das script prüft, ob die eine oder andere Version geladen werden kann.

Ich habe mir aber gerade eine Steuerung zusammengebaut, mit der ich eigentlich nur zwei Gärbehälter steuern wollte. Somit habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Brausteuerung und dem Import von Rezepten. Das teste ich in den nächsten Wochen, da ich mal zum Spass auch das Auslesen eines PT1000 ergänzt habe. Somit kann ich den Temperatursensor von meinem Speidel Braumeister direkt auslesen und den Braumeister auch steuern. Prinzipiell läuft das bereits ohne Probleme, bzw. mit den PID plugins läuft die Temperatursteurung sogar besser, als mit der Originalsteuerung.

Da sind eignetlich nur noch ein paar kleine Anpassungen bie den Plugins notwendig, und man hat eine komfortablere Steuerung, als die Originalsteuerung. PIDSmartBoil stellt auch die Pumpe automatisch aus, bzw legt eine PUmpenpause ein.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

CRAFTBEERPI v3 - Kessel und Rezept direkt über URL ansprechen

#2171

Beitrag von borstel77 »

Moin,

ich nutze jetzt CraftbeerPi seit knapp 3 Jahren und bin begeistert von dem Tool. Ich habe bereits speziell für meine Hardware eigene Steps implementiert und muss deshalb nochmal ein großes Lob an den Entwickler los werden. Die Steps (batch sparging, cooling) habe ich übrigens im "the monkey see, the monkey do"-Verfahren aus bestehenden Steps zusammengeschustert, da ich leider noch keine Zeit hatte, mich wirklich mit Python zu beschäftigen. Aber es funzt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die Steuerung direkt in meine Anlage (alte WM66 Waschmanschine) integriert. Als Anzeige verwende ich derzeit einen LCD-Display. Nun überlege ich einen Touch-Display zu integrieren, um direkt an der Anlage Komponenten schalten oder den Prozess ändern zu können. Bei der Größe bzw. Diagonale des Displays bin ich jedoch eingeschränkt und die HTML-Darstellung des gesamten Reiters Brewing ist dann doch recht klein. Mit einem Stift möchte ich nicht unbedingt arbeiten müssen.

Daher die Frage: Kann man einzelne Elemente wie beispielsweise einen Kettle auch direkt über eine Url ansprechen? Wenn ja ließe sich doch daraus sicherlich eine angepasste UI basteln, mit deren Hilfe man dann über die einzelnen Kessel, einem Status-Bildschirm ( IP, Programm-Step, etc. ) wechseln könnte. Für eine Touch-Steuerung für Grobmotoriker, die nicht über filigrane Gynäkologen-Finger verfügen, ist das sicherlich hilfreich.

Gruß

Björn

Habs grade gefunden für den einzelnen Kessel:

:thumbsup http://localhost:5000/ui/#/app/kettle/1

Was cool wäre das aktuell laufende Programm???
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2172

Beitrag von dmq »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:55
dmq hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 10:48 Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren?
ich habe mal das kbh.py script zum Datenbank Import des kleinen Brauhelfers ein wenig angepasst. Das kannst du gerne mal testen. Es muss entzipt und nach craftbeerpi3/modules/recipe_import kopiert werden. Danach Craftbeerpi neu starten oder neu booten. Die alte datei ggf in kbh.old umbenennen damit sie zur Not noch da ist.
Erst einmal vielen Dank und entschuldige die späte Antwort. Ich habe hierzu ggf. ein Verständnisproblem. Ich nutze "kleiner-brauhelfer-2-x86_64.AppImage" unter Linux als AppImage-binary.

Innerhalb des Verzeichnis des KBH ergibt die Suche nach einer kbh mittels (s.u.) nichts.

Code: Alles auswählen

> find . | grep -i kbh
Ich kann in dem Tool auch keine KBH exportieren. Muss ich die sqllite-DB nehmen?

Momentan stelle ich halt immer recht mühselig ein einzelnes Rezept per beer.xml Import ein. Das wird aber jedes mal, wenn ich ein neues Rezept importiere, überschrieben. Mein Ziel ist, mehrere Rezept (bestenfalls auf Basis des KBH) in CBPi hinterlegt zu haben.

Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch :puzz
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2173

Beitrag von mrhyde »

dmq hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 09:52 Erst einmal vielen Dank und entschuldige die späte Antwort. Ich habe hierzu ggf. ein Verständnisproblem. Ich nutze "kleiner-brauhelfer-2-x86_64.AppImage" unter Linux als AppImage-binary.

Innerhalb des Verzeichnis des KBH ergibt die Suche nach einer kbh mittels (s.u.) nichts.

Code: Alles auswählen

> find . | grep -i kbh
Ich kann in dem Tool auch keine KBH exportieren. Muss ich die sqllite-DB nehmen?

Momentan stelle ich halt immer recht mühselig ein einzelnes Rezept per beer.xml Import ein. Das wird aber jedes mal, wenn ich ein neues Rezept importiere, überschrieben. Mein Ziel ist, mehrere Rezept (bestenfalls auf Basis des KBH) in CBPi hinterlegt zu haben.

Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch :puzz
Du musst die Datenbank des kleine Brauhelfers (von deiner Installation) zunächst einmal in Craftbeerpi3 über 'Import -> Kleiner Brauhelfer -> Upload Database' hochladen.

Danach erscheinen die Rezepte des Kleine nBrauhelfers zur Auswahl.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2174

Beitrag von dmq »

Hi,

danke. Aber Du meinst dann die SQLlite-Datenbank - wie gesagt, es gibt keine DB die "$DATENBANK.kbh" oder ähnlich heißt.

Danke Dir
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2175

Beitrag von mrhyde »

dmq hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 11:54 Hi,

danke. Aber Du meinst dann die SQLlite-Datenbank - wie gesagt, es gibt keine DB die "$DATENBANK.kbh" oder ähnlich heißt.

Danke Dir
Du musst mal beim kleinen Brauhelfer nachsehen, wo der die Datenbank speichert. Das File musst du dann in CraftbeerPi importieren.

Meine DB ist zum Beispiel in der Dropbox gespeichert. Die Enden mit .sqlite
Anmerkung 2020-08-02 123508.png
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
dmq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. März 2020, 23:09

Re: Raspberry PI Steuerung

#2176

Beitrag von dmq »

Ah, top. Dann muss wirklich die sqlite importiert werden. Danke für deine Hilfe!
Ryf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:08

Re: Raspberry PI Steuerung

#2177

Beitrag von Ryf »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:55
dmq hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 10:48 Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren?
Hi,

ich habe mal das kbh.py script zum Datenbank Import des kleinen Brauhelfers ein wenig angepasst. Das kannst du gerne mal testen. Es muss entzipt und nach craftbeerpi3/modules/recipe_import kopiert werden. Danach Craftbeerpi neu starten oder neu booten. Die alte datei ggf in kbh.old umbenennen damit sie zur Not noch da ist.

kbh.zip

Mit dem script funktioniert die kbh DB version 2005 und die alte datenbank der Version 1. Das script prüft, ob die eine oder andere Version geladen werden kann.

Ich habe mir aber gerade eine Steuerung zusammengebaut, mit der ich eigentlich nur zwei Gärbehälter steuern wollte. Somit habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Brausteuerung und dem Import von Rezepten. Das teste ich in den nächsten Wochen, da ich mal zum Spass auch das Auslesen eines PT1000 ergänzt habe. Somit kann ich den Temperatursensor von meinem Speidel Braumeister direkt auslesen und den Braumeister auch steuern. Prinzipiell läuft das bereits ohne Probleme, bzw. mit den PID plugins läuft die Temperatursteurung sogar besser, als mit der Originalsteuerung.

Da sind eignetlich nur noch ein paar kleine Anpassungen bie den Plugins notwendig, und man hat eine komfortablere Steuerung, als die Originalsteuerung. PIDSmartBoil stellt auch die Pumpe automatisch aus, bzw legt eine PUmpenpause ein.

Vielen Dank für den Script. Habe ihn gleich getestet. Funktioniert gut, bis auf einen kleinen Bug. Die MashIn Temperatur wird nicht importiert und muss manuell eingetragen werden, ansonsten lässt sich das rezept nicht starten. Alle anderen Daten (Zeiten & Temperaturen) werden korrekt importiert.

Kann dieeser Bug noch korrigiert werden?
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2178

Beitrag von mrhyde »

Ryf hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 11:26
Vielen Dank für den Script. Habe ihn gleich getestet. Funktioniert gut, bis auf einen kleinen Bug. Die MashIn Temperatur wird nicht importiert und muss manuell eingetragen werden, ansonsten lässt sich das rezept nicht starten. Alle anderen Daten (Zeiten & Temperaturen) werden korrekt importiert.

Kann dieeser Bug noch korrigiert werden?
Muss ich mir mal ansehen, da ich den Fehler nicht beobachtet habe. Kannst du mir bitte auch mal das Rezept zur Verfügung stellen, welches das Problem verursacht hat.

EDIT: Zur Klärung wäre auch noch wichtig, ob du kbh1 oder kbh2 verwendets und ob du das ganze mit dem Braumeister Plugin verwendest oder ohne.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Ryf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:08

Re: Raspberry PI Steuerung

#2179

Beitrag von Ryf »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 11:44
Ryf hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 11:26
Vielen Dank für den Script. Habe ihn gleich getestet. Funktioniert gut, bis auf einen kleinen Bug. Die MashIn Temperatur wird nicht importiert und muss manuell eingetragen werden, ansonsten lässt sich das rezept nicht starten. Alle anderen Daten (Zeiten & Temperaturen) werden korrekt importiert.

Kann dieeser Bug noch korrigiert werden?
Muss ich mir mal ansehen, da ich den Fehler nicht beobachtet habe. Kannst du mir bitte auch mal das Rezept zur Verfügung stellen, welches das Problem verursacht hat.

EDIT: Zur Klärung wäre auch noch wichtig, ob du kbh1 oder kbh2 verwendets und ob du das ganze mit dem Braumeister Plugin verwendest oder ohne.
Ich benutze kbh2. Habe auf mein CBPi 3 das script von dir in den entsprechenden ordner gepackt. ohne andere Plugin (Braumeister). Die Mashin temperatur wird bei keinem der Rezepte eingelesen.


Capture10.PNG
Edit: habe gerade bemerkt, dass der Biername bei der Temperatur angezeig wird bei Mashin in der Steuerung :puzz
Capture11.PNG
Capture11.PNG (8.57 KiB) 6733 mal betrachtet
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2180

Beitrag von mrhyde »

Ryf hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 12:53

Ich benutze kbh2. Habe auf mein CBPi 3 das script von dir in den entsprechenden ordner gepackt. ohne andere Plugin (Braumeister). Die Mashin temperatur wird bei keinem der Rezepte eingelesen.

Edit: habe gerade bemerkt, dass der Biername bei der Temperatur angezeig wird bei Mashin in der Steuerung :puzz
ok,

das hilft schon einmal. Ich schaue mir das die Tage mal an. Ich habe mich hauptsächlich auf den Transfer der Rezepte mit dem Braumeister Plugin konzentriert. Da ist mir nichts aufgefallen.

Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2181

Beitrag von fctriesel »

Bei mir legt der den mashinstep_type immer als normalen mashstep_type an. Warum hab ich noch nicht rausgefunden, aber dass er für die Temperatur den Sudname anzeigt kann ich bestätigen. Nur dass es eben ein MashStep statt MashInStep ist.

Gibt es da irgendwas, wie ich das Programm Zeile für Zeile durchtesten kann? Im Moment ändere ich die Datei, Starte den Rasppi neu und schau wie sich CraftbeerPI verhält. Totaler Noob auf dem Gebiet, ich kann nur Visual Basic. :Angel
Sent from my Nokia 3210
Ryf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:08

Re: Raspberry PI Steuerung

#2182

Beitrag von Ryf »

fctriesel hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 18:47 Bei mir legt der den mashinstep_type immer als normalen mashstep_type an. Warum hab ich noch nicht rausgefunden, aber dass er für die Temperatur den Sudname anzeigt kann ich bestätigen. Nur dass es eben ein MashStep statt MashInStep ist.

Gibt es da irgendwas, wie ich das Programm Zeile für Zeile durchtesten kann? Im Moment ändere ich die Datei, Starte den Rasppi neu und schau wie sich CraftbeerPI verhält. Totaler Noob auf dem Gebiet, ich kann nur Visual Basic. :Angel
Das mit dem Mashinstep_type und mashstep_type kannst du im CBP bei den parametern einstellen. Hat nichts mit dem skript zu tun.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2183

Beitrag von mrhyde »

Ryf hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 11:26 ....
Die MashIn Temperatur wird nicht importiert und muss manuell eingetragen werden, ansonsten lässt sich das rezept nicht starten. Alle anderen Daten (Zeiten & Temperaturen) werden korrekt importiert.

Kann dieeser Bug noch korrigiert werden?
Sollte jetzt behoben sein.

Edit 07.11.: Anhang aktualisiert
Dateianhänge
kbh.zip
(1.71 KiB) 53-mal heruntergeladen
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2184

Beitrag von fctriesel »

Stark, mit deiner Veränderung vom Code und dem Tip vom Ryf klappt das nun mit der MashIn-Temperatur. :Smile
Sent from my Nokia 3210
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2185

Beitrag von fctriesel »

Möchte jetzt noch gerne die Hopfengaben automatisch in den Boilstep übernehmen.
Dummy-Werte bekomme ich schonmal rein.

Code: Alles auswählen

c.execute('SELECT Kochdauer FROM Sud WHERE ID = ?', (id,))
row = c.fetchone()
Kochdauer=row[0]
Hopfen1=80
Hopfen2=66
Hopfen3=44
Hopfen4=23
Hopfen5=13
                                
Step.insert(**{"name": "Boil", "type": boilstep_type, "config": {"kettle": boil_kettle, "temp": boil_temp, "timer": Kochdauer, "hop_1": Hopfen1, "hop_2": Hopfen2, "hop_3": Hopfen3, "hop_4": Hopfen4, "hop_5": Hopfen5}})
Im Moment knacke ich an der Nuss ne Schleife für die Werte aus c.execute('SELECT Zeit FROM Hopfengaben WHERE ID = ?', (id,)) in eine Liste zu packen.
Hat jemand vielleicht einen Tip? :Greets
Sent from my Nokia 3210
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2186

Beitrag von mrhyde »

fctriesel hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 11:45 Möchte jetzt noch gerne die Hopfengaben automatisch in den Boilstep übernehmen.

Hat jemand vielleicht einen Tip? :Greets
Muss ich mir noch einmal ansehen. Auf meinem System geht es mit meinen Braumeister steps. Dort bekomme ich auch einen Alarm für die Vorderwürzehopfung.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2187

Beitrag von ak59 »

Hi,

bin nicht sicher, ob ich das Ziel richtig verstehe, aber um eine Liste zu erstellen würde ich irgendwo eckige Klammern erwarten, also nach “Kochdauer” vielleicht.

Gruß,

Andreas
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2188

Beitrag von mrhyde »

So habe ich es gelöst.

Hier ist noch ein Vorderwürzealarm integriert. Ist aber nicht im regulären Kochschritt mit drin. Habe ich mal auskommentiert

Add Boilstep with Alerts

Code: Alles auswählen

                ## Add boil step
                boil_time_alerts = self.getBoilAlerts(id)
                c.execute('SELECT Kochdauer FROM Sud WHERE ID = ?', (id,))
                row = c.fetchone()
                ## Add boiling step
                Step.insert(**{
                    "name": "Boil",
                    "type": boilstep_type,
                    "config": {
                        "kettle": boil_kettle,
                        "temp": boil_temp,
                        "timer": row[0],
                        ## Beer XML defines additions as the total time spent in boiling,
                        ## CBP defines it as time-until-alert
    
                        ## Also, The model supports five boil-time additions.
                        ## Set the rest to None to signal them being absent
##                        "first_wort_hop": 'Yes'  if first_wort_alert == True else 'No',
                        "hop_1": boil_time_alerts[0] if len(boil_time_alerts) >= 1 else None,
                        "hop_2": boil_time_alerts[1] if len(boil_time_alerts) >= 2 else None,
                        "hop_3": boil_time_alerts[2] if len(boil_time_alerts) >= 3 else None,
                        "hop_4": boil_time_alerts[3] if len(boil_time_alerts) >= 4 else None,
                        "hop_5": boil_time_alerts[4] if len(boil_time_alerts) >= 5 else None
                    }
                })
Get times for alerts:

Code: Alles auswählen

    def getBoilAlerts(self, id):
        alerts = []
        try:
            conn = sqlite3.connect(self.api.app.config['UPLOAD_FOLDER'] + '/kbh.db')
            c = conn.cursor()
            # get the hop addition times
            c.execute('SELECT Zeit FROM Hopfengaben WHERE Vorderwuerze = 0 AND SudID = ?', (id,))
            rows = c.fetchall()

            for row in rows:
                alerts.append(float(row[0]))

            # get any misc additions if available
            c.execute('SELECT Zugabedauer FROM WeitereZutatenGaben WHERE Zeitpunkt = 1 AND SudID = ?', (id,))
            rows = c.fetchall()

            for row in rows:
                alerts.append(float(row[0]))


            ## Dedupe and order the additions by their time, to prevent multiple alerts at the same time
            alerts = sorted(list(set(alerts)))

            ## CBP should have these additions in reverse
            alerts.reverse()
        except Exception as e:
            self.api.notify(headline="Failed to load Recipe", message=e.message, type="danger")
            return ('', 500)
        finally:
            if conn:
                conn.close()

        return alerts
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2189

Beitrag von fctriesel »

Danke dir! Werde ausprobieren und berichten. :)
Sent from my Nokia 3210
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#2190

Beitrag von mrhyde »

fctriesel hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 07:05 Danke dir! Werde ausprobieren und berichten. :)
Ich schaue mir das vielleicht am WOchenende auch noch einmal an. Bei mir funktioniert es ja. Allerdings habe ich noch ein paar Dinge für meine Braumeistersteuerung fix verankert. Das kann ich vermutlich einfach flexibel gestalten. Dann sollte das gehen. llerdings geht halt Vorderwürzehopfung nicht mit dem normalen Boilstep.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#2191

Beitrag von schuessm »

Hallo,

kennt jemand den Link: https://manuel83.github.io/craftbeerpi4/index.html

Ist das wirklich eine 4er Version?

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2192

Beitrag von Innuendo »

Ja, aber bislang nicht einsetzbar. Letzter push CBPi4 auf github 16.08.2019
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#2193

Beitrag von schuessm »

ok, Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2194

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 14. November 2020, 11:26 Ja, aber bislang nicht einsetzbar. Letzter push CBPi4 auf github 16.08.2019
Das Projekt ist mausetot, leider. Eine sehr schöne Alternative ist Brewblox.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#2195

Beitrag von irrwisch »

Schlimmer noch, ist dass man das Projekt nicht gescheit weiterentwickeln kann da es kein richtiges Open Source.
Das gesamte Frontend existiert nur als obfuskierter JavaScript Blob. Nur das Backend ist „Open Source“ (wobei die Lizenz auch absolut keine Open Source Lizenz ist). Der oben genannte Fork ist nach Manuels Lizenz zB illegal.
Sehr schade, ich glaube das Projekt hätte als richtiges OpenSource Projekt richtig Potential gehabt.
So ist es einfach nur ein totes Ein Mann Projekt von jemanden der damit mutmaßlich Geld verdienen wollte damit aber gescheitert ist.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Raspberry PI Steuerung

#2196

Beitrag von Innuendo »

Das Problem mit der Lizenz sehe ich genauso. Wurde hier im Forum auch mal kurz darüber mal diskutiert. Ob das Projekt wirklich so tot ist weiß ja niemand 100% genau. Es wurde nie offiziell beendet, aber laut diverser Foren/facebook Beiträge wurde auch nie auf Nachfragen reagiert. Vielleicht ist es nur eine Projektpause?!?
CBPi3 funktioniert sehr gut und stabil und es entstehen keine Kosten. Das von Steffen häufiger angebrachte brewblox ist hübsch bunt. Aber der obligatorische Spark ist von Anfang 2017 und kostet 170 Euronen. Also ist die Hardware älter, als CBPi3 und wurde bislang nicht weiterentwickelt. Ist das dann auch mausetot? Wenn man das etwas entspannter sieht, hat man mit CBPi3 ein tolles solides Werkzeug zum Brauen.
Und wer weiß, vielleicht gibt es zum nächsten Black Friday das neue CraftbeerBlox zum Schnapperpreis :Troll
Innu
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2197

Beitrag von fctriesel »

mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 07:30 Ich schaue mir das vielleicht am WOchenende auch noch einmal an. Bei mir funktioniert es ja. Allerdings habe ich noch ein paar Dinge für meine Braumeistersteuerung fix verankert. Das kann ich vermutlich einfach flexibel gestalten. Dann sollte das gehen. llerdings geht halt Vorderwürzehopfung nicht mit dem normalen Boilstep.
So, funktioniert. :thumbsup
kbh.zip
(2.12 KiB) 49-mal heruntergeladen
Ich musste nur für die Zeiten ne Differenz mit der Kochdauer hinzufügen, nun ist es wie im KBH.
Wegen der Vorderwürze klingt interessant, welchen Step fügst du für diese ein?


Ich hab nun das Problem, dass seit neustem ne horizontale Scrollbar bei Brewing erscheint. Gibts dafür ne Lösung? Breite von den Actoren, Sensoren und Kettle bringt leider keine Besserung. :Ahh
Und das Ausblenden der Temperatursensoren klappt auch nicht mehr nach einem Neustart.
Hinweis: Ich verzichte erstmal auf Umlaute, das hat mich teilweise schon zur Weißglut gebracht. :redhead
2020-11-15 15_26_32-CraftBeerPi 3.0.png
Sent from my Nokia 3210
Ryf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:08

Re: Raspberry PI Steuerung

#2198

Beitrag von Ryf »

fctriesel hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 15:32
mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 07:30 Ich schaue mir das vielleicht am WOchenende auch noch einmal an. Bei mir funktioniert es ja. Allerdings habe ich noch ein paar Dinge für meine Braumeistersteuerung fix verankert. Das kann ich vermutlich einfach flexibel gestalten. Dann sollte das gehen. llerdings geht halt Vorderwürzehopfung nicht mit dem normalen Boilstep.
So, funktioniert. :thumbsup
kbh.zip
Ich musste nur für die Zeiten ne Differenz mit der Kochdauer hinzufügen, nun ist es wie im KBH.
Wegen der Vorderwürze klingt interessant, welchen Step fügst du für diese ein?


Ich hab nun das Problem, dass seit neustem ne horizontale Scrollbar bei Brewing erscheint. Gibts dafür ne Lösung? Breite von den Actoren, Sensoren und Kettle bringt leider keine Besserung. :Ahh
Und das Ausblenden der Temperatursensoren klappt auch nicht mehr nach einem Neustart.
Hinweis: Ich verzichte erstmal auf Umlaute, das hat mich teilweise schon zur Weißglut gebracht. :redhead
2020-11-15 15_26_32-CraftBeerPi 3.0.png
Besten Dank für den Skript :thumbsup :thumbsup Funktioniert wunderbar.

Das Problem mit dem Ausblenden der Temperatur Sensoren, habe ich auch seit ich CBP neu installiert habe. Kann diese auf Ausblenden stellen, aber beim Neustart erscheinen Sie wieder obwohl Sie in den Hardware Settings auf Hide gestellt sind :Grübel
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Raspberry PI Steuerung

#2199

Beitrag von fctriesel »

2020-11-16 15_07_46-CraftBeerPi 3.0.png
kbh.zip
(2.29 KiB) 53-mal heruntergeladen
Dank einem Hinweis von @mrhyde habe ich nun erfolgreich die Vorderwürzehopfung hinbekommen. Habe den SimpleManualStep dafür benutzt, da die Hinweise genauso aussehen können wie die Gaben beim Kochen.
Da geht das Anfängerherz doch auf dabei. :Bigsmile
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#2200

Beitrag von hiasl »

Ryf hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 16:49 Das Problem mit dem Ausblenden der Temperatur Sensoren, habe ich auch seit ich CBP neu installiert habe. Kann diese auf Ausblenden stellen, aber beim Neustart erscheinen Sie wieder obwohl Sie in den Hardware Settings auf Hide gestellt sind :Grübel
Hier gibt es einen Hack, der gut funktioniert.
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi3/issues/27
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten