Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#201

Beitrag von joerg74 »

@Gregor: Du musst unter Steps die einzelnen Schritte definieren (u.a. Zieltemperatur und Haltedauer). Dann klickst du den Start Knopf im Dashboard und das Auto-Symbol deines Kessels. Der Kessel heizt dann auf die Zieltemperatur der Rast und hält diese für die angegebene Dauer. Bei einer Automatischen Rast würde nach Ablauf des Haltedauer der nächste Schritt gestartet, bei einer manuellen muss der nächste Schritt händisch gestartet werden.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Hansi137
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 20:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#202

Beitrag von Hansi137 »

Ah okay, kaum macht mans richtig funzt es auch :D Mir war der Ablauf wie ich den Prozess jetzt starte nicht ganz klar...

Ja Super, dann kann ich mich ja jetzt so langsam an den Umbau für den Einkocher machen und das Rührwerk bauen.

Kann jemand hier einen Motor für den Proficook Einkocher empfehlen? Ein Scheibenwischermotor kommt mir bei dem Topfvolumen überdimensioniert vor. Denke da eher an einen Getriebemotor, aber ich weiß nicht, was ich da für einen nehmen soll.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#204

Beitrag von Manuel83 »

@Jörg
Ich abreite gerade an den Heizlogiken. Es macht auf jede Fall Sinn hier flexibler auf unterschiedliche Kessel einzugehen.
Ich gucke mal was ich zeitnah noch in der Version 2.0 optimieren kann. Eine deutlich flexiblere Lösung gibts dann für die Version 2.1

Bezüglich des Import Problems habe ich mir das Logfile von Christoph kurz angesehen. Dort steht das die Datenbanktabelle "Sud" nicht gefunden wurde. Es gab ein Update vom kleinen Brauhelfer. Ich muss morgen mal prüfen ob die Tabellennamen sich geändert haben. Das kann kein großes Ding sein.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#205

Beitrag von joerg74 »

Hi Manuel,

für eine kurzfristige Lösung in der 2.0 würde es ja schon reichen, in der Kesselkonfiguration einen Overshoot-Wert einzuführen und diesen dann beim Heizen von der Zieltemperatur abzuziehen.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#206

Beitrag von sb11 »

Hmm, ist die Overshoot-Logik wirklich so simpel? Bei meinem 2000W Einkocher ist es so, dass das "Überschiessen" davon abhängt, von welcher Temperatur ich bis zur Zieltemperatur hoch heize. Wenn z.B. die 63 Grad Rast abgeschlossen ist und der Einkocher danach zur 72 Grad Rast hoch heizt, "überschiesst" die Temperatur beim ersten Erreichen der 72 Grad um ca. 1,2 Grad. Wenn die Temperatur dann wieder unter 72 Grad fällt und ab 71,9 Grad nachgeheizt wird, "überschiesst" die Temperatur "nur" noch um ca. 0,4 Grad. Das liegt vermutlich daran, dass die Heizung beim erstmaligen "Anfahren" der Rast relativ lange an war?! Meint ihr, dass das in der Overshoot-Logik berücksichtigt werden könnte?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#207

Beitrag von chixxi »

Kommt halt auch darauf an was das Ziel ist. Ich zumindest bin garantiert nicht fähig selbst einen Overshoot von 2-3 Grad während des Maischens im fertigen Bier zu erkennen. Aus diesem Grund reicht es mir locker aus wenn die Steuerung auf 0.5 grad genau arbeitet.

Eigentlich wäre es schön wenn man die Steuerung auch auf "Kühlen" einstellen könnte. Dann könnte diese auch mehrere Gärtanks steuern und Gärprofile abfahren. Meiner Meinung nach ist die Temperaturkontrolle der während der Gärung nämlich wichtiger als beim Maischen. :Drink
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Raspberry PI Steuerung

#208

Beitrag von gertstensaft »

Also bei mir funktioniert das ganz gut mit den 2K . Ich habe aber festgestellt, dass man das mit den 2K ( ja, manche sagen auch 2°C aber ich hab das in der Schule so gelernt :Bigsmile ) nicht in allen Bereichen zurechtkommt.

Bei den Rasten so bei 50 -60 °C funktioniert das gut. Das Überschwingen ist höchstens 0,2K dann pegelt es sich kurz unter der Zieltemp ein.
Bsp: 62°C Ziel, ab 60°C wird schrittweise weniger geheizt, Temp geht bis 62,2°C, fällt dann auf 61,8, manchmal auf 61,7.

Bei der Abmaischtemperatur ist 2K aber schon Zuviel, da erreiche ich manchmal nur 77,8 oder 77,9 statt 78°C.
Für das Brauen ist das sicher unerheblich, aber die Steuerung wartet "ewig" auf 78°C. Da wäre 1,5K sicher besser.

Insgesamt ist das ischer schwer zu verallgemeinern und hängt vom Kessel und der Heizung ab. ( bei mir Silvercrest - alte Version )

@Manuel: Könnest du pro Kessel mehrere DS18x20 einbinden ? ich habe 3 Stück hintereinandergeschaltet ( im Abstand von 5 cm ), diese Kette dann in ein Kupferrohr (innen 4mm ) gezogen und dann das Rohr zu einem U gebogen. Das ist am Rührwerk befestigt.
Ich arbeite mit dem Mittelwert der 3 ( falls der Kessel nicht ganz voll ist, nur die 2 unteren) . Die Differenz der Werte ist ein guter Indikator für die Durchmischung. ( kann man evtl sogar das Rührwerk danach steuern )
Dein Programm gefällt mir schon sehr gut und ich kann mir fast schon vorstellen meines in Rente zu schicken .

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#209

Beitrag von Manuel83 »

Ich schau mal ob ich 1-2 Konfigurationsparameter für die Version 2.0 einbauen kann. Große Änderungen wollte ich hier vermeiden und mit der Version 2.1 liefern.

@Gert,
Aktuell kann man pro Kessel ein Thermometer konfigurieren. Du könntest aber 3 Kessel anlegen und eigene Automatik programmieren die immer alle 3 Thermometer auswertet.
Das wäre eine Zwischenlösung. Ein Foto deines aktuelle Setups würde mich interessieren.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#210

Beitrag von Tompf »

Hallo...
Habe leider immer noch das Problem mit dem Relay aus wenn geheizt werden sollte und umgekehrt, kann man das irgendwo einstellen? Leider hat auch sudo git pull im craftbeerpi ordner nichts gebraucht...
Sorry fürs ständige Fragen..

LG Tompf :Bigsmile
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#211

Beitrag von PalmPalm »

Hallo Tompf lösch das Craftbeerpi und installier es neu :) ist beste weg für dich und deine Pi :)
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Raspberry PI Steuerung

#212

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Manuel,
Ein Foto deines aktuelle Setups würde mich interessieren.
Hier das Rührwerk.
Bei den ersten Versuchen mit Wasser und ohne die inneren Rührarme und die am U-Rohr befestigten Schikanen war ich erstaunt, wie weit die Temperatur auseinanderdriftet, bzw. wie sich die Temperaturzone schichten.
Offensichtlich fuhr das alles nur konzentrische Kreise und vermischte sich kaum.
Und das sind mehr als 5K oder 5°C :Smile gewesen.
Das ist sicher auch nur "Buchhalterischer Ehrgeiz", aber wenn man schon automatisiert, kann man versuchen sowas abzufangen.
Ruehrer03.jpg
hier das Ganze in Arbeit.
s6-eingemaischt.jpg
Ja es gibt schönerer Rührwerke, Holz war auch nur für den Test gedacht, aber "Nichts lebt länger als ein Provisorium"

Gruß
Gert

Ahso,
den Silvercrest habe ich etwas gepimpt: altes Forum Antwort 26
Mit einem Klinkenstecker gehe ich direkt auf das verbaute SSR.
Deshalb kann ich auch die Leistungsstufen ohne Relaisgeklapper machen. ( Leistunfsstufe x heißt von 10 Sec wird x Sec geheizt)
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#213

Beitrag von Manuel83 »

Ich habe in der Version 2.0 die Automatik minimal geändert.
Es gibt jetzt zwei Logiken.

1. Overshoot
In der config.py kann man den Overshoot einstellen. Standardmäßig steht der auf 0 und hat keinen Einfluss.

Code: Alles auswählen

if(currentTemp < targetTemp - app.brewapp_pid_overshoot ...)
   # Einschalten

if(currentTemp >= targetTemp - app.brewapp_pid_overshoot ....)
   # Ausschalten
2. PID Logic aus der Version 1.0

In der config.py kann man den PID Einstellen.

Code: Alles auswählen

## PID Loigc
## Interval in seconds
app.brewapp_pid_interval = 5

app.brewapp_p =102
app.brewapp_i =100
app.brewapp_d =5
Außerdem gibt es in der config.py die Möglichkeit zwischen den beiden Logiken zu wählen.
Standard ist Overshoot. Nach Änderungen in der config.py muss der Server neu gestartet werden. Später wird man alles über die Web Oberfläche einstellen können.

Code: Alles auswählen

+
## possible parameters are "overshoot" or "pid"
 +app.brewapp_automatic_logic = "overshoot"
Größere Änderungen möchte ich in der 2.0 Version nicht durchführen. Mehr Flexibilität gibt es dann in der Version 2.1

@ Gert
Wow, da muss ich bei mir auch mal messen.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#214

Beitrag von chixxi »

@Manuel:
Habe Gestern nochmals den kompletten Branch dev2.1 geklont und getestet, PiFace funktioniert einwandfrei. Die von dir beschriebenen Änderungen im vorherigen Post sind aber da noch nicht enthalten? Overshoot_Logik habe ich noch nicht getestet.

@Gert:
Habe bei mir auch schon Abweichungen von bis zu 1.0 Grad gemessen, im Normalfall aber maximal 0.5. Werde bei dem nächsten Versuch nochmals Messen. Ich weiss aber nicht ob es der richtige Ansatz ist das via Messtechnik ab zu fangen. Evtl. wäre es sinvoller am Rührwerk zu arbeiten, zum Beispiel grössere Schaufeln oder ein Prallblech (heisst das so?).
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Raspberry PI Steuerung

#215

Beitrag von gertstensaft »

chixxi hat geschrieben: @Gert:
... Ich weiss aber nicht ob es der richtige Ansatz ist das via Messtechnik ab zu fangen. Evtl. wäre es sinvoller am Rührwerk zu arbeiten, zum Beispiel grössere Schaufeln oder ein Prallblech (heisst das so?).
Hallo chixxi,

genau das habe ich auch gemacht. (Leitbleche auf das U-Rohr aufgesteckt, danach wegen Stau an den Leitblechen - besonders bei dicken Maischen- noch den inneren Rührer eingebaut. Jetzt bin ich zufrieden und unter 0,5 K Differenz )
Aber hätte ich es nicht gemessen, wär ich gar nicht drauf gekommen.

Jetzt war nur der Ansatz, wenn man die Werte hätte, könnte man die Funktion des Rührwerkes überwachen ( Wenn Abweichung < 1 K dann scheint Rührwerk OK , wenn nicht -> Alarm ).

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#216

Beitrag von Manuel83 »

@Chixxi
Natürlich funktioniert der PIFace Code. Den hast du ja auch programmiert :-)
Im 2.1 ist der Overshoot Parameter nicht drin. Da wird die Automatik deutliche konfigurierbarer.

Irgendwer hat den Amerikanern verraten das es eine neue Brausoftware aus Germany gibt. Seitdem kommen von der anderen Seite des Teichs auch anfragen. In Skandinavien gibt es auch ein paar Nutzer. CraftBeerPI is going global :-)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#217

Beitrag von chixxi »

Ich teste einfach immer gern nochmals auf genau das was auf GitHub liegt. Hatte da schon bei vielen Projekten Differenzen. Soll aber nicht heissen dass ich dir das nicht zutraue, war einfach nett gmeint :Drink

An der internationalen Presse bin ich wohl mit verantwortlich :redhead Meine ursprüngliche Software kam aus dem Forum, ich wollte denen nicht vorenthalten warum ich meine Variante nie veröffentlichen werde.

Ich hoffe das stört dich nicht. Du hast mit der Software endlich was flexibles geschaffen das die internationale Hobbybrauercommunity sich bereits lange wünscht. Keep on going! (und DANKE!)
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#218

Beitrag von Manuel83 »

Das stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, es freut mich das die Software so gut ankommt.

Ich will schnellst möglich die Version 2.1 fertig bekommen. Mein Problem aktuell war das Datenmodell für Konfigurationseinträge.
Es sollte flexible erweiterbar und leicht verwendbar sein. Da bin ich jetzt nach dem 4. Anlauf auf einem guten Weg.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#219

Beitrag von Tompf »

Leider verzweifle ich gerade...
Also ich weis nicht was ich falsch mache. Habe Noobs neu installiert, craftbeerpi neu alles neu aber immer noch das Problem, dass das Relay falsch schaltet. Das Relay schaltet sich an bevor der Desktop erscheint! ist das bei euch auch so?
Auch die 1 Stunde Zeitverschiebung habe ich noch, obwohl am Pi alles richtig eingestellt ist, aber egal damit leb ich gern wenn ich am Samstag mein ersten Sud mit neuer Steuerung fahren kann... Wäre nett wenn mir nochmals jemand weiterhilft, mittlerweile ist die installation ja eig. ein Kinderspiel. :thumbsup

Lg Tompf
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Raspberry PI Steuerung

#220

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Tompf,
ich glaube das liegt an Deinem Relais.
Die meisten dieser Dinger sind so geschaltet, dass sie einschalten, wenn das Steuersignal auf LOW ( Masse) geht und ausschalten, wenn der Steuereingang offen oder bei +5V ist.
Bei den SSRs die ich kenne ist das anders herum.

ProBIER doch einfach mal ohne Raspi: Masse und 5 V dran, und dann nimm den Steuereingang mal auf Masse und mal auf 5V und mal offen und hör wann es klackt.

Wenn das falsch rum ist, ist das aber kein Beinbruch, Du hast ja ein doppeltes ( nach dem Bild im Post 161 ), häng doch einfach den negierten Ausgang
des ersten Relais an den Eingang des zweiten, und schalte damit Deine Heizung.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#221

Beitrag von Tompf »

Hallo Gert
Mein Relay schaltet wenn es auf Masse liegt.
@Manuel kann man das in 2.1 einbauen das man zwischen Low und High auswählen kann?
Danke für deine Lösung Gert :thumbsup

MFG Tom
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Raspberry PI Steuerung

#222

Beitrag von gertstensaft »

Tompf hat geschrieben: @Manuel kann man das in 2.1 einbauen das man zwischen Low und High auswählen kann?
Danke für deine Lösung Gert :thumbsup
MFG Tom
Gerne Tom !

ich hab ein paar solche Dinger für verschieden Spielereien (fhem ...) und fast alle sind LOW-Aktiv :Angry , 1 4-faches arbeitet 'normal'.

gut wenn Manuel das gleich 'konfigurierbar' macht :thumbup

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#223

Beitrag von Tompf »

Komisch ist nur als ich Craftbeerpi das erste mal installiert hatte (muasste wegen Wlan Probleme neu aufsetzen), ist alles gegangen. Habe die Hardware seitdem nicht verändert....

LG Tom
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#224

Beitrag von nippie »

craaftbeepi.com hat geschrieben: $ git clone https://github.com/manuel83/craftbeerpi
$ cd craftbeerpi
$ sudo ./install
Liest sich, als würde das Setup 5 Minuten dauern. Jetzt sitze ich schon seit 90 Minuten im Arbeitszimmer vor dem Raspi und warte, dass ich mal y/n eingeben kann. Hätte ich mal bequem über ssh installiert :puzz

Edit: Nach weiteren K(r)ämpfen mit dem WLAN läuft alles. Sehr schick. Raspi habe ich hier eh rumfliegen als Plex Client und auch noch ein altes Tablet in der Schublade als dezidiertes Anzeigegerät.Werde mich dann mal um Sensor & Relais kümmern.

Vielen Dank Manuel für diese schlanke und auf Standardkomponenten basierende Lösung!
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#225

Beitrag von Manuel83 »

@nippie
Was hat denn so lange gedauert? Die Noobs Installation?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#226

Beitrag von nippie »

Nein, das Installationsskript vom craftbeerpi hat ne gute Stunde gerödelt. Wenn das überraschend lang ist, muss ich vielleicht mal ne andere SD Karte probieren. Hab das auf ner alten 16GB installiert, die ich noch rumfliegen hatte. Kann sein, dass die grotten langsam ist. Meine 64GB class 10 aus der action cam wollte der raspi garnicht booten.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#227

Beitrag von chixxi »

nippie hat geschrieben:Nein, das Installationsskript vom craftbeerpi hat ne gute Stunde gerödelt. Wenn das überraschend lang ist, muss ich vielleicht mal ne andere SD Karte probieren. Hab das auf ner alten 16GB installiert, die ich noch rumfliegen hatte. Kann sein, dass die grotten langsam ist. Meine 64GB class 10 aus der action cam wollte der raspi garnicht booten.
Wenn "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" (als komplettes Systemupdate zu verstehen das sämtliche Software Komponenten des Betriebssystemes auf den aktuellen Stand bringt) noch nicht ausgeführt wurden nach der Noobs Installation kann das je nach SD-Karte und Internet-Verbindung eine ganze Weile dauern.

Ich würde es übrigens als sehr sinnvoll betrachten wenn es ein Update Script gäbe das den aktuellen Stand gegenüber GitHub prüft und allenfalls aktualisiert und die Requirements nochmals prüft und nachinstalliert. Ein tolles solches Beispiel findet man bei BrewPi.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#228

Beitrag von nippie »

chixxi hat geschrieben:
nippie hat geschrieben:Nein, das Installationsskript vom craftbeerpi hat ne gute Stunde gerödelt. Wenn das überraschend lang ist, muss ich vielleicht mal ne andere SD Karte probieren. Hab das auf ner alten 16GB installiert, die ich noch rumfliegen hatte. Kann sein, dass die grotten langsam ist. Meine 64GB class 10 aus der action cam wollte der raspi garnicht booten.
Wenn "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" (als komplettes Systemupdate zu verstehen das sämtliche Software Komponenten des Betriebssystemes auf den aktuellen Stand bringt) noch nicht ausgeführt wurden nach der Noobs Installation kann das je nach SD-Karte und Internet-Verbindung eine ganze Weile dauern.

Ich würde es übrigens als sehr sinnvoll betrachten wenn es ein Update Script gäbe das den aktuellen Stand gegenüber GitHub prüft und allenfalls aktualisiert und die Requirements nochmals prüft und nachinstalliert. Ein tolles solches Beispiel findet man bei BrewPi.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht update/upgrade hatte ich total vergessen...Dann ist alles logisch. Wobei ich gedacht hätte, dass NOOBs eine netzbasierte installation von Raspbian macht und die neuesten Pakete zieht. Habe nicht drauf geachtet, ob das Raspbian im NOOBs Image integriert ist.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#229

Beitrag von Manuel83 »

Ein Update kann relativ leicht gemacht werden.

Option 1:

Code: Alles auswählen

Sudo git pull
Und das install.sh noch mal ausführen.

Option 2:
Neuen Ordner erstellen und noch mal von github clonen. Man kann mehrer Versionen gleichzeitig installiert haben.
Wenn alles läuft dann kopiert man einfach die CraftBeerPi.db in den neuen ordner.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#230

Beitrag von nippie »

Hallo Manuel,

ich habe noch zwei Fragen zu Hardware:

1.) Du schreibst: "Thermowell stainless steel - in gewünschter Länge (sensorshop24.de)"

Wenn ich auf Sensorshop nach Thermowell suche, bekomme ich 0 Treffer. Liege ich richtig, dass so etwas gemeint ist? Wenn ja: Da muss man sich aus einer Liste einen Sensor auswählen, ohne geht anscheinend nicht. Muss ich den dann ausbauen und einen DS1820 einbauen?

2.) Auf deinem Foto sind zwei Gerätschaften (NEtzteile?) unterhalb und oberhalb des Raspbis zu sehen:

Bild

Selbige sind auf deinem "Schaltplan" nicht zu sehen. Was ist das und was machen die?

LG
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#231

Beitrag von joerg74 »

Hi Nippie,

ein Thermowell ist ein Schutzrohr für den Temperatursensor DS1820. Wie lange der DS1820 wirklich wasserdicht ist, ist eher fraglich. Die Teile, auf die du verlinkt hast, kannst du dafür nicht nehmen. Ich habe bei mir einfach ein Edelstahlrohr genommen. Den Spalt zwischen Sensor und Rohr habe ich mit einem Stückchen Silikonschlauch abgedichten. Andere machen das mit 2-Komponentenkleber...

Gruß
Jörg
Dateianhänge
IMAG0104_1.jpg
IMAG0105.jpg
Abdichtung
Abdichtung
Knickschutz
Knickschutz
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#232

Beitrag von JollyJumper »

joerg74 hat geschrieben:Hi Nippie,

ein Thermowell ist ein Schutzrohr für den Temperatursensor DS1820. Wie lange der DS1820 wirklich wasserdicht ist, ist eher fraglich. Die Teile, auf die du verlinkt hast, kannst du dafür nicht nehmen. Ich habe bei mir einfach ein Edelstahlrohr genommen. Den Spalt zwischen Sensor und Rohr habe ich mit einem Stückchen Silikonschlauch abgedichten. Andere machen das mit 2-Komponentenkleber...

Gruß
Jörg
Warum sollte man die Tauchhülsen nicht benutzen können?

Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#233

Beitrag von joerg74 »

Naja, die verlinkten Dinger haben doch schon einen Sensor eingebaut. Einen DS1820 kann man aber nicht auswählen. Also müsste man den eingebauten Sensor wegschmeißen. Das wäre doch Quatsch...

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#234

Beitrag von sb11 »

Genau - daher einfach eine leere Edelstahl-Tauchhülse kaufen und den Sersor dort rein stecken.
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Raspberry PI Steuerung

#235

Beitrag von reinhold_eins »

nippie hat geschrieben:Hallo Manuel,

ich habe noch zwei Fragen zu Hardware:

1.) Du schreibst: "Thermowell stainless steel - in gewünschter Länge (sensorshop24.de)"

Wenn ich auf Sensorshop nach Thermowell suche, bekomme ich 0 Treffer. Liege ich richtig, dass so etwas gemeint ist? Wenn ja: Da muss man sich aus einer Liste einen Sensor auswählen, ohne geht anscheinend nicht. Muss ich den dann ausbauen und einen DS1820 einbauen?

LG
Hi nippie,

zu deiner ersten Frage: Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem und habe mich für diese Variante entschieden:
warenkorb_sensor24.png
Der Sensor ist zwar schon in einer Hülse, die extra Tauchhülse habe ich aber zusätzlich bestellt um das ganze einmal in nem Deckel oder ähnlichem zu montieren.

Gestern habe ich alles angeschlossen, CraftBeerPi installiert und siehe da, es läuft! :thumbup

Grüße,

Rey
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: Raspberry PI Steuerung

#236

Beitrag von Mazze2000 »

Hey Braugemeinde,
Ich habe die Software (2.0) von Manuel mal ein wenig getestet...
Ich wollte mal fragen was bei 2.1 schon alles funktioniert und was noch gemacht werden muss?
Wollte mich an der Entwicklung gerne beteiligen
Ich bin Student und habe daher genügend Zeit

Lg Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#237

Beitrag von JollyJumper »

joerg74 hat geschrieben:Naja, die verlinkten Dinger haben doch schon einen Sensor eingebaut. Einen DS1820 kann man aber nicht auswählen. Also müsste man den eingebauten Sensor wegschmeißen. Das wäre doch Quatsch...

Gruß
Jörg
Oh, sorry. Hab ich gar nicht gesehen.
Da hast du natürlich recht. Tauchhülse ohne was und fertig.

Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#238

Beitrag von nippie »

reinhold_eins hat geschrieben:
zu deiner ersten Frage: Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem und habe mich für diese Variante entschieden:
warenkorb_sensor24.png
Der Sensor ist zwar schon in einer Hülse, die extra Tauchhülse habe ich aber zusätzlich bestellt um das ganze einmal in nem Deckel oder ähnlichem zu montieren.
Und die Hülse vom Sensor passt in die Tauchhülse oder muss man die entfernen? Frage am Rande, warum steht da "3-Leiter"? Das ganze basiert doch auf "1 wire" also ein Leiter plus GND?!
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#239

Beitrag von joerg74 »

Nichtsdestotrotz hat der Sensor aber 3 Kabel.
Hobbybrauer aus Alverskirchen
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Raspberry PI Steuerung

#240

Beitrag von reinhold_eins »

Ja passt, der Sensor hat Außendurchmesser 6mm, die Tauchhülse Innendurchmesser 6,5mm.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#241

Beitrag von nippie »

Haben die 0,5mm Luft irgendeine Auswirkung? Sollte da noch Wärmeleitpaste mit rein?
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#242

Beitrag von joerg74 »

Wärmeleitpaste macht immer Sinn, wenn man so Tauchhülsen benutzt.
Man kann auch die vom Computer nehmen.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#243

Beitrag von Manuel83 »

In den letzten Tagen bin ich gut mit der Version 2.1 vorangekommen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Jeder Kessel kann jetzt eine eigene Automatik Logik haben. Im Standard wird Overshoot und PID mitgeliefert. Eigene Logiken können sehr leicht hinzugefügt werden.
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 21.40.49.png
Zusätzliche Hardware wie elektrische Kugelhähne oder Pumpen können gesteuert werden.
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 21.41.31.png
Nein, diese Änderungen sind noch nicht auf github da sie heute Abend erst fertig geworden sind.
Ich hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen die ersten Version zum Testen fertig habe.
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#244

Beitrag von wirtzi »

Hallo Manuel und alle anderen Hobbybrauer,

zuerst möchte ich auch sagen, dass ich deine Arbeit und die deiner Mitstreiter super finde. Ich baue zur Zeit meine erste Brauanlage auf und arbeite an verschiedenen Baustellen gleichzeitig. Dabei bin ich auch auf folgende Quellen gestoßen, die sich mit dem Einsatz eines Ultraschallsensors befassen (Danke auch dir Frank ;-).

http://tutorials-raspberrypi.de/gpio/en ... r-hc-sr04/

Jolly Jumper nutzt diesen, um Würze im Läutergrant bei einem bestimmten Level in die Südpfanne zu pumpen. Beim Unterschreiten eines Levels wird die Pumpe dann wieder abgeschaltet.

viewtopic.php?f=20&t=6161

Aus diesen Informationen habe ich mir selber ein kleines Testprogramm zusammengebastelt. Gleichzeitig habe ich hier noch eine Volumenberechnung integriert. So könnte man beispielsweise recht komfortabel einen großen Kessel mit einem Schlauch auffüllen und entsprechende Füllmengen einfach messen bzw. elektronisch regeln. Erste Tests waren schon sehr erfolgreich. Anbei mal die Zeilen Code zum Testen und Ausprobieren. Vielleicht könntest du ja diese Möglichkeiten in deiner Software umsetzen. Mich würde es sehr freuen.
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#245

Beitrag von wirtzi »

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-15 -*-

#Bibliotheken einbinden
import RPi.GPIO as GPIO
import time

#GPIO Modus (BOARD / BCM)
GPIO.setmode(GPIO.BCM)

#GPIO Pins zuweisen
GPIO_TRIGGER = 24
GPIO_ECHO = 23
GPIO_Pumpe = 17
#Richtung der GPIO-Pins festlegen (IN / OUT)
GPIO.setup(GPIO_TRIGGER, GPIO.OUT)
GPIO.setup(GPIO_ECHO, GPIO.IN)
GPIO.setup(GPIO_Pumpe,GPIO.OUT)

# Kesselgroesse  festlegen (cm)
kesselhoehe = 7.5
kesseldurchmesser = 16

# Sensorhoehe bezogen auf Kessel-Oberkante (cm)
sensorhoehe = 0

# Pumpe ein/ausschalten bezogen auf die Fuellhoehe (cm) vom Kessel/Gefaess

pumpe_ein = 4
pumpe_aus = 2

def distanz():
        # setze Trigger auf HIGH
        GPIO.output(GPIO_TRIGGER, True)

        # setze Trigger nach 0.01ms aus LOW
        time.sleep(0.00001)
        GPIO.output(GPIO_TRIGGER, False)

        StartZeit = time.time()
        StopZeit = time.time()

        # speichere Startzeit
        while GPIO.input(GPIO_ECHO) == 0:
                StartZeit = time.time()

        # speichere Ankunftszeit
        while GPIO.input(GPIO_ECHO) == 1:
                StopZeit = time.time()

       # Zeit Differenz zwischen Start und Ankunft
        TimeElapsed = StopZeit - StartZeit
        # mit der Schallgeschwindigkeit (34300 cm/s) multiplizieren
        # und durch 2 teilen, da hin und zurueck
        distanz = (TimeElapsed * 34300) / 2

        return distanz

if __name__ == '__main__':
        try:
                while True:
                        abstand = distanz()
                        if (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) > pumpe_ein:
                         GPIO.output(GPIO_Pumpe,GPIO.HIGH)
                         print ("Gemessene Entfernung = %.1f cm" % abstand)
                         fuellmenge = (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) * 3.14 * (kesseldurchmesser / 2) * (kesseldurchmesser / 2) / 1000
                         print ("Gemessene Füllmenge = %.1f l" % fuellmenge)
                         time.sleep(2)
                        elif (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) < pumpe_aus:
                         GPIO.output(GPIO_Pumpe,GPIO.LOW)
                         print ("Gemessene Entfernung = %.1f cm" % abstand)
                         fuellmenge = (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) * 3.14 * (kesseldurchmesser / 2) * (kesseldurchmesser / 2) / 1000
                         print ("Gemessene Füllmenge = %.1f l" % fuellmenge)
                         time.sleep(2)
                        elif (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) <= pumpe_ein and (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) >= pumpe_aus:
                         print ("Gemessene Entfernung = %.1f cm" % abstand)
                         fuellmenge = (kesselhoehe + sensorhoehe - abstand) * 3.14 * (kesseldurchmesser / 2) * (kesseldurchmesser / 2) / 1000
                         time.sleep(2)
                # Beim Abbruch durch STRG+C resetten
        except KeyboardInterrupt:
                print("Messung vom User gestoppt")
                GPIO.cleanup()
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#246

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
eine automatische Wasserbefüllung von Haupt-und Nachguss hab ich bei meiner Anlage integriert bzw. bin ich dabei.
Das hab ich mit einem Durchflusssensor für 4€ incl. Versand aus China realisiert.
Der Sensor gibt 450Impulse/l raus, damit ist es sehr einfach und genau genug bestimmte Wassermengen zu messen.
Einen Bericht dazu werd ich demnächst schreiben.
Steuern (Nachgussbereitung, Pumpen, Level Läutergrant und Wasserbefüllung)
mach ich monentan über einen Arduino mit Display.
Einen Raspberry hab ich mir auch schon besorgt, allerdings glaube ich nicht,dass Manuel das alles mit aufnehmen kann.
Schön wäre dass natürlich.

Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#247

Beitrag von JollyJumper »

Hier mal zwei Bilder!
Dateianhänge
IMG_2566.jpg
IMG_2570.jpg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#248

Beitrag von chixxi »

Ich bin Heute mal ganz mutig und teste mit der aktuellen dev2.1 einen Sud, es wird ein Stout. Overshoot Logik kontrolliert eine Hendi (Maische) und einen 2000 Watt Tauchsieder (Nachguss). Folgendes ist mir dabei aufgefallen (ich schreibe noch dazu falls mehr kommt...) :

1. Manchmal (ich weiss noch nicht genau wann) wird die Temperatur zu lange angezeigt:
Screenshot_20160207-101021.png
Edit: Passiert immer wenn die letzten Ziffern 9999999 sind wie auf dem Screenshot zu sehen.

2. Eine Stunde Zeit Offset zwischen RaspBerry und Webinterface (Webinterface geht eine Stunde nach).
Edit: Bitte ignorieren, my bad. Ist alles korrekt.

3. Habe mit der Hendi und einem 70L Contacto 0.3 Grad Overshoot einbestellt, diese Zahl geht aus meiner Erfahrung von fast 20 Suden mit dem Setup hervor und müsste stimmen. Bei 67 Grad war der Overshoot aber dann noch fast 67.7 Grad. Die Regelung hält die Maische bei 67 Grad soll zwischen 69.99 und 67.11, bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Bei 78 Grad gab es dann wiederum keinen Overshoot mehr.

4. Temperatur Update ist relativ langsam, glaube daher kommt auch der grosse Overshoot. Kann man dass noch umstellen, wie oft wird die Temperatur ausgelesen?

5. Wenn man während dem automatischen Ablauf Einstellungen an den Kettles macht (Bsp: Anpassung des Offset) wird die automatische Regelung deaktiviert und der Temperatur Log gelöscht. Ist nicht gravierend, wäre aber natürlich toll wenn man da auch miten im Prozess Änderungen machen könnte ohne den Log zu verlieren.

Alles in allem hat der Sud einwandfrei funktioniert, geile Software, danke! :Drink
Ubi cervisia, ibi patria.
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#249

Beitrag von Finch87 »

Hallo zusammen,

habe mir nun auch ein Craftbeerpi zusammengesteckt, vorher habe ich ein arduino zum Regeln benutzt. Ich denke ich habe alles richtig zusammengesteckt und nach einem kleinen Ausflug in die CHMOD Welt von Linux, funktioniert auch alles soweit. Ich habe mir dazu ein SSR bestellt: Input 3-32 VDC und Output 24-380 VAC. Ich habe den Raspi auf die Input Seite geklemmt (GPIO Pin und GND). Hier kann ich nun per Browser 3,3V an und aus schalten. Auf der Lastseite habe ich die Phase auf die 1 (SSR) geklemmt und dann von der 2 (SSR) weiter zur Steckdose. PE und N entsprechend an der Dose angeklemmt. Es rührt sich allerdings nichts egal ob ich nur die Spannung messe oder eine Glühbirne in die Steckdose stecke.
Hab ich was falsch gemacht, oder ist mein SSR einfach defekt?

Gruß
Eric
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#250

Beitrag von gremmel »

Hi Eric

So wars bei mir auch, auf meinem SSR steht auch 3-32V.
Direkt am Raspberry mit 3.3V hat es allerdings auch nicht geschaltet.
Ich steuere es jetzt mit 5V an, da funktioniert es dann.

vielleicht verhält es sich bei dir ja genauso.

grüße
Antworten