Raspberry PI Steuerung

peterbocholt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. August 2015, 19:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#51

Beitrag von peterbocholt »

Tach ....super Sache mit der Steuerung ,jetzt lese ich hier im Forum seit 4 Tagen ...und was is passiert "ICH WILL SELBER BIER BRAUEN" :thumbsup
Zu mir ganz kurz ,ich bin 39 Jahre gereift gelernter Bäckermeister(berufsunfähig) und mache grad ne Umschulung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik....
Großes Hobby von mir ist schon BBQ -Grillen .....bei mir stehn schon zwei selbstgebaute große Smoker.......

Ganz klar ist das ich fürs brauen ne Automatisierung brauche .....entweder ne Siemens S7 (etwas teuer und überdemsioniert) oder nen raspberry (da bin ich aber noch nen Frischling)

Zu eurer Steuerung hier ....ECHT Super Projekt !!!!! Ihr solltet vielleicht drüber nachdenken die fakten zu dem Projekt aufbau ,software ,hardware eventuell in einer extra Internetseite bereit zu stellen .....

Und ich hab noch ne Frage ,ich würde gerne nicht Übers Handy oder ähnlich Arbeiten ,sondern am liebsten direkt nen Bildschirm anschliessen und per Maus bedienen ..ist das ohne änderung der Software Möglich ?????


Gruß Peter
peterbocholt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. August 2015, 19:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#52

Beitrag von peterbocholt »

Vielleicht hab ich es ja übersehen aber ist schon eine Rezeptdatenbank mit inbegriffen???
Benutzeravatar
Real
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 20:14
Wohnort: Essen

Re: Raspberry PI Steuerung

#53

Beitrag von Real »

Hallo,

auch wenn das vorher als negativ dargestellt wurde finde ich die Vielfalt an Software derzeit gut. Es gibt noch genug Raum für neues.

Ich habe selbst eine Software gebaut in php/bash für den PI und co. - umso mehr interessiert mich diese Lösung hier.

Vielleicht mal an den Software Ersteller:

- Könntest Du evtl. ein fertiges Docker anlegen ( https://www.docker.com/whatisdocker ) ?


Wie habe ich das gelöst:

Ich wollte den geneigten User ersparen viel mit Relays zu arbeiten. Offensichtlich haben viele Leute (zu Recht) viel Angst vor Strom.
Also bin ich hingegangen und habe das Projekt mit Funksteckdosen realisiert. Zugegeben - ein Relay brauche ich auch für den Kessel, da die 2 KW nicht über die Dose laufen dürfen.

Vorteil:

Bist zu 16 Schaltungen ohne Kabelsalat ( z.B. Hopfendosierung mittels Servo und 12 Volt, Malzdosierung mit Rüttler und Co.)

Nachteil:

Funk und so. Man kann die Codierung selber wählen, und wie wahrscheinlich der Fall eines Hacker Angriffs ist... ich weiß nicht. Dann darf man auch kein Autofahren.


Gesteuert wird die ganze Geschichte via Webseite. Vorteil: Alten Kindel an die Anlage geschraubt und man hat ein Touch Display :-) - und beim Grillen verrät das Smartphone den Ablauf.


Vielleicht hast Du ja Lust mit mir einen kleinen Austausch an Ideen zu machen? Meine Software war nur für den Eigengebrauch gedacht, aber falls ich es irgendwie kann würde ich Dir helfen ( meine php/html/bash Kenntnisse gehen so ).

Schick mir einfach eine PM.

ps: Dein Projekt sieht auch viel besser aus als meins :-)
Fitnessstudio: 20€/Monat , Eiweiß+Proteine 80€/Monat... daß du mir aus dem Weg gehst... unbezahlbar! Bild

Ehrlich gesagt bin ich Wein trinker.... Aber brauen macht mehr Spaß...
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Raspberry PI Steuerung

#54

Beitrag von nacron »

Hey,

also ich finde die Fülle an Projekten auch sehr gut. Am Ende wird sich ein Projekt durchsetzen wie bei BrewPi für die Gärung. Ich persönlich halte PID nicht für einen Overkill denn je genauer desto besser kann ich meinen Brauvorgang mit meinem Equipment reproduzieren.

Könnte man nicht um das overshooten zu vermeiden eine Temperatur mit sagen wir mal 5 grad drunter anfahren das overshoot einbeziehen und dann auf die eigentliche temperatur fahren wenn man ein paar daten für das pid gesammelt hat?
Ich werde mir mal die Software anschauen und evtl einen Beersmith importer dafür schreiben :) ist ja alles open source! :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#55

Beitrag von dominicb »

Hi,
die Reichweite des kleinen USB WLAN Adapters ist ja doch etwas beschränkt. Zumindest bei mir.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Software im lokalen Netzwerk zu nutzen. Also der Raspi ins heimische LAN/WLAN zu integrieren und somit von überall zu Hause auf die Oberfläche zu zu greifen?

LG Dominic
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Raspberry PI Steuerung

#56

Beitrag von GregorSud »

dominicb hat geschrieben:Hi,
die Reichweite des kleinen USB WLAN Adapters ist ja doch etwas beschränkt. Zumindest bei mir.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Software im lokalen Netzwerk zu nutzen. Also der Raspi ins heimische LAN/WLAN zu integrieren und somit von überall zu Hause auf die Oberfläche zu zu greifen?

LG Dominic
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast den Raspberry doch per WLAN im Netz und solltest darauf zugreifen können?
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#57

Beitrag von dominicb »

Ich braue draußen im Garten. Klar habe ich da den Raspberry als WLAN Funke in näherer Umgebung. Aber wenn ich neun im Haus bin oder vielleicht sogar mal am PC (per Kabel ans Heimische Netz) dann wäre es doch cool auch von dort auf den Raspberry Pi zu zugreifen. Das WLAN Signal von dem kleinen USB Steckerchen kommt nicht so weit.
Jetzt stehe ich da nur gerade auf dem Schlauch ob und wie das klappen würde. Reicht es wenn ich die WLAN Schnittstelle auf dem Raspi als WLAN Bridge konfiguriere und dann so über die IP Eingabe im Browser dann auf den laufenden Raspi komme? Ich Hans bisher halt immer nur direkt als Hotspot laufen lassen. Also immer direkt den Pi als Funknetzwerk ausgewählt und los.

Aber so ich ich das gerade lese in Beitrag 35viewtopic.php?p=58865#p58865 sollte das wohl ohne weiteres möglich sein.


Weiß zufällig jemand wie und wo ich den PID umgehen kann? Sondern eben ein simples automatisches ein-ausschalten der Heizung ohne jegliches PID mäßiges heranregeln an die Zieltemperatur. Ich koche mit Gas und habe da nicht so den Bedarf mich dann an die Zieltemperatur heran zu tackten. Also eine simple 2 Punkt Regelung.
Bsp. Zieltemperatur= 67C
Fällt die Temp. nun unter 1C Ziel (=66C) Heizung an. Bei erreichen Zieltemperatur oder Zieltemperatur -0,5C Heizung aus. Die 0,5C sind Beispielhaft weil je nach Gashahnstellung heizt der noch etwas nach weil man so viel Hitze in den Boden des Kochtopfs gejagt hat. :-)
In Beitrag 29 +- wurde das schon mal andiskutiert. viewtopic.php?p=58343#p58343

LG Dominic
peterbocholt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. August 2015, 19:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#58

Beitrag von peterbocholt »

Also.. wegen deiner Reichweite kannste auch nen günstigen wlan router "tp link 841 " nehmen und diesen anstatt deines jetzigen usb wlan gongels per Kabel anschließen, dazu installierste open wrt oder open wdt und du kannst die sendeleistung erhöhen , und erhöst somit super die Reichweite , natürlich kannst du den sich auch mit deinem bestehenden wlan verbinden lassen . Ich hab so ein wlan thermometer gebaut , und kann per vpn zugang aus der ganzen Welt drauf zugreifen.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#59

Beitrag von dominicb »

Habe mir stärkere WLAN Antennen für den Router geholt. (War eh notwendig) den Raspi habe ich entsprechend umkinfiguriert und nun kann ich von überall im WLAN/ LAN Bereich drauf zugreifen.

Hat mittlerweile eigentlich schon mal jemand eine simple Ein/Aus Heizung einprogrammiert.?
Ich habe das mal probiert aber bin irgendwie kläglich gescheitert. Denn dann lief nix mehr. Das Script ist immer ausgestiegen. Müsste es neu runterladen und installieren. Wer weiß, vielleicht habe ich auch irgendwo nen Buchstaben aus versehen reingetappt.

Aber so eine simple Ein/Aus Automatik wäre für alle nicht-PIDler schon was feines.


LG Dominic
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#60

Beitrag von giggls »

dominicb hat geschrieben: Aber so eine simple Ein/Aus Automatik wäre für alle nicht-PIDler schon was feines.
Meinst Du sowas wie http://www.fangobräu.de/mashdemo/tempctrl.htmll?

Gruss

Sven
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#61

Beitrag von dominicb »

giggls hat geschrieben:
dominicb hat geschrieben: Aber so eine simple Ein/Aus Automatik wäre für alle nicht-PIDler schon was feines.
Meinst Du sowas wie http://www.fangobräu.de/mashdemo/tempctrl.htmll?
Jaein.
Da ich ja mit Gas heize benötige ich das PID Gedöns nicht. Da nicht mir zur "Automatik" ein simples Ein/Aus.
Manuel hat das im Posting Nr. 42 mal umschrieben. Link:viewtopic.php?p=58959#p58959

Ich habe das nun mal versucht nachzubestellen und habe folgenden Coder in der globalprops.py

Code: Alles auswählen

##Simple Heating
simple_heating = True
und in der job.py

Code: Alles auswählen

# Simple Heating Code
def simpleheatingjob():
    print "Start Simple Heating"
    global current_temp
    global target_temp
    global current_step
    while True:
        ## Heating NOT or no current step ACTIVE SKIP
        if(globalprops.simple_heating == False or current_step == None):
            time.sleep(1)
            continue
        
        if(current_temp < target_temp):
            setHeating(True)
        else:
            setHeating(False)
    
    
    
## Start the theads in background
start_new_thread(tempjob,())
start_new_thread(stepjob,())
if(globalprops.simple_heating == True):
    start_new_thread(simpleheatingjob,())
else:
    start_new_thread(pidjob,())
eingepflegt.
Wenn ich nun den Server starte bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi ~/craftbeerpi $ sudo nohup python runserver.py &
[1] 3654
pi@raspberrypi ~/craftbeerpi $ nohup: ignoriere Eingabe und h?nge Ausgabe an ?nohup.out? an

pi@raspberrypi ~/craftbeerpi $ 
[1]+  Exit 1                  sudo nohup python runserver.py
pi@raspberrypi ~/craftbeerpi $ 
Die nohup.out wirft mir folgendes aus:

Code: Alles auswählen


   _____            __ _   ____                 _____ _____     _.._..,_,_
  / ____|          / _| | |  _ \               |  __ \_   _|   (          )
 | |     _ __ __ _| |_| |_| |_) | ___  ___ _ __| |__) || |      ]~,"-.-~~[
 | |    | '__/ _` |  _| __|  _ < / _ \/ _ \ '__|  ___/ | |    .=])' (;  ([
 | |____| | | (_| | | | |_| |_) |  __/  __/ |  | |    _| |_   | ]:: '    [
  \_____|_|  \__,_|_|  \__|____/ \___|\___|_|  |_|   |_____|  '=]): .)  ([
                                                                |:: '    |
 ---------------------------------------- (C) 2015 Manuel F.     ~~----~~

SET GPIO AGITATOR
AGITATOR GPIO OK
SET GPIO HEATING
HEATING GPIO OK
Traceback (most recent call last):
  File "runserver.py", line 1, in <module>
    from brewapp import app,socketio
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 26, in <module>
    import brewapp.job
  File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/job.py", line 153, in <module>
    if(globalprops.simple_heating == True):
AttributeError: 'module' object has no attribute 'simple_heating'
Unhandled exception in thread started by
sys.excepthook is missing
lost sys.stderr
Unhandled exception in thread started by
sys.excepthook is missing
lost sys.stderr
/home/pi/craftbeerpi/brewapp/agitator.py:14: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway.  Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
  GPIO.setup(PIN, GPIO.OUT)
/home/pi/craftbeerpi/brewapp/heating.py:14: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway.  Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
  GPIO.setup(PIN, GPIO.OUT)
 * Running on http://0.0.0.0:5000/
Irgendwie findet der das "simple_heating" in der globalprops.py nicht, scheint mir. Oder muss ich das anders schreiben vom Code her?

LG Dominic
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#62

Beitrag von dominicb »

Hi,
So ein erfreuliches Update. Zum Teil weiß ich zwar nicht was der Fehler war, zum Teil waren es falsche Tabstopps. Wusste nicht das Python da so kleinlich ist. :-)
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wohl. Habe es nur kurz getestet. Bei unterschreiten der Zieltemp gehen Rührer und Heizung an und wenn erreicht brav wieder aus. Juuuhuuuuu!!!!

Ich kann die Tage meinen Code der "job.py" gerne hier reinkopieren.
Somit steht einer Gasheizung ohne PID Funktionalität nichts mehr im Weg. :-)

LG Dominic
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#63

Beitrag von giggls »

dominicb hat geschrieben:Hi,
So ein erfreuliches Update. Zum Teil weiß ich zwar nicht was der Fehler war, zum Teil waren es falsche Tabstopps. Wusste nicht das Python da so kleinlich ist. :-)
Dass die Einrückung ein Syntaxelement ist dürfte das bekanntest und umstrittenste "feature" dieser Programmiersprache überhaupt sein.

Sven
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#64

Beitrag von Tompf »

Hallo
Werde mir jetzt mal die Teile bestellen und loslegen :thumbsup Habe zwar schon eine Brausteuerung (fg100) aber will umbedingt Wlan steuerung und Kontrolle über ipad!:) habe zwar ein WENIG Ahnung von Arduino aber sonst nicht viel. Also der ultimative Test ob die Konfig. für elektro programmier Leien tauglich ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus, schaut supper aus!

LG Tompf :thumbsup
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#65

Beitrag von Tompf »

Hallo
Habe alles installiert, aber es funktioniert nicht!:/
Kann mir jemand helfen? Oder gibt es einen test ob es schon im hintergrund läuft?
Im Terminal steht folgendes: :Grübel
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#66

Beitrag von giggls »

Tompf hat geschrieben:Hallo
Habe alles installiert, aber es funktioniert nicht!:/
Also normalerweise lässt man Dinge, die Zitat: "nicht funktionieren" erst mal im Vordergrund laufen.

Dann hast Du auch das Problem nicht, dass Du die Prozess-ID mit ps suchen musst.

Lass also mal das nohup weg und schau ob eine Fehlermeldung kommt, dann bleibt das Teil nämlich im Vordergrund.

Wenn das binary die richtigen Berechtigungen (chmod 755 runserver.py) und ein shee-bang hat kannst Du auch noch die explizite Angabe von python weglassen.

Dann sieht der Aufruf so aus:
sudo ./runserver.py

Gruss

Sven
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#67

Beitrag von Tompf »

Hallo
Danke funtioniert aber leider immer noch nicht. Muss eig alles angeschlossen sein, das ich Testen kann? :Grübel
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#68

Beitrag von giggls »

Tompf hat geschrieben:Hallo
Danke funtioniert aber leider immer noch nicht.
Der code sagt Dir aber genau warum nicht. Dem script fehlt ein Modul mit der Bezeichnung flask.

Mach mal

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install  python-flask
Das sollte Dich ein Stück weiter bringen.
Tompf hat geschrieben: Muss eig alles angeschlossen sein, das ich Testen kann? :Grübel
Das muss der Author der Software beantworten. Und er sollte der Datei definitiv ein passendes shee-bang spendieren:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
Oder gleich ein passendes installierbares python paket anbieten.

Solche Sachen sind übrigens genau der Grund weshalb ich für meine Software inzwischen ein fertiges raspi Image zum download anbiete. Man kann einfach nicht von jedem Hobbybrauer Linux Know-How erwarten.

Sven
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#69

Beitrag von dominicb »

Hi,
hast Du

Code: Alles auswählen

sudo pip install -r requirements.txt
Ausgeführt? Sieht so aus als würde dir Flask fehlen.
Soweit ich das mit meinen äußerst bescheidenen Linuxkenntnissen beurteilen kann.


LG Dominic

PS ich habe am WE den ersten Sud mit dem RasPi gebraut. Hat nach ein paar Startschwierigkeiten bestens geklappt. War ein total entspanntes brauen und ich habe viel Zeit für andere Dinge während dem maischen gehabt.
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#70

Beitrag von abdulson »

Hallo Tompf,

ich denke dein CraftbeerPi läuft.
Bitte checke dich mal per $sudo netstat -ntlp und schau mal ob du einen Eintrag mit 0.0.0.0:5000 belegt siehst.

Ich habe das wie folgt gelöst um den CraftbeerPi im Hintergrund beim Startup/Reboot automatisch zu laden:

1.) Eine Datei start_craftbeer.sh mit folgendem Inhalt angelegt:

pi@raspberrypi:~/craftbeerpi $ cat start_craftbeer.sh
#!/bin/bash
sleep 5
sudo nohup /usr/bin/python /home/pi/craftbeerpi/runserver.py &
exit 0

2.) Dann die Rechte gesetzt $sudo chmod 755 start_craftbeer.sh:

pi@raspberrypi:~/craftbeerpi $ ls -l start_craftbeer.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 98 Dez 13 19:01 start_craftbeer.sh

3.) Danach noch in die Datei /etc/rc.local wie folgt eingetragen:

_IP=$(hostname -I) || true
if [ "$_IP" ]; then
printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
fi

sudo /home/pi/craftbeerpi/start_craftbeer.sh &

exit 0




Ciao,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#71

Beitrag von Tompf »

Hallo vielen Danke,
Nachdem ich
sudo pip install -r requirements.txt
Installiert habe ist das Logo gekommen (siehe Bild)!
Leider komme ich aber über den Browser
Http://:5000 nicht zum programm :Grübel

Vielen Dank für die bisherige Hilfe :thumbsup
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#72

Beitrag von joerg74 »

Morgen,

die Fragen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt - ich hab dieses Wochenende auch versucht das Ding zu installieren.
Dominic, du solltest deine Anleitung vielleicht um den Punkt
sudo apt-get install python-flask
ergänzen.
Auf der Einkaufsliste fehlt eigentlich auch noch der WLan-Stick ;)

Vielen Dank für die Software!

Tompf,
du musst in deinem Browser die IP vom craftbeerpi voranstellen, also z.B.:
http://192.168.178.108:5000

Die kannst du mit
ifconfig
herausfinden (auf dem PI ausführen und bei wlan0 nachsehen).
Griß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#73

Beitrag von dominicb »

Hi,
Jörg es ist nur nicht meine Software. Die hat Manuel geschrieben ;-)

LG Dominic
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#74

Beitrag von joerg74 »

Ups, sorry.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#75

Beitrag von joerg74 »

Hallo Manuel,

laut der globalprops.py hängt die Heizung an Pin 17 und der Rührer an Pin 18. In deiner Zeichnung ist der Pi2 dargestellt, aber die Verkabelung passt irgendwie nicht. Nach der GPIO-Nummerierung müsste es Pin 17 und Pin 22 heißen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
gpio-numbers-pi2.png
Hardwaresetup.png
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#76

Beitrag von Tompf »

Hallo habe jetzt das Programm im Browser laufen :thumbsup
Muss aber noch alles andere anschließen (wenn der Rest geliefert wird)
Markus genau das brauche ich, damit ich nicht immer manuell starten muss.
Habe leider die Anleitung nicht kapiert bzw nachmachen können!:/ könntest du es mir ein wenig genauer Beschreiben?
Bleibt die iP immer die gleiche? Sonst müsste man die auch novh fixieren!?

Lg Tompf
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#77

Beitrag von dominicb »

Hi,
Ob die IP immer die gleiche ist hängt vom deiner Komfiguration des PI ab. Je nachdem ob du die IP statisch vergibst oder dynamisch per DHCP. Am besten mal bei Google nach "raspberry Pi LAN/WLAN einrichten suchen". Da gibt's mäßig Anleitugen wie man dem PI eine statische IP verpasst.

LG Dominic
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Raspberry PI Steuerung

#78

Beitrag von BRVanfaenger »

Wenn ihr den pi an einer fritzbox habt, könnte man einfach dem pi die gleiche IP zuweisen lassen. (Wird über die mac festgesetzt!)
Braucht nur ein Haken Gesetz werden. :Wink
Gruß Björn
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#79

Beitrag von joerg74 »

Dafür braucht man aber nicht unbedingt eine Fritzbox, sondern das geht mit jedem Router ;-)
Der Vorteil ist, dass die Zuordnung über die (fixe) Mac-Adresse erfolgt. Unabhängig vom Betriebssystem. Also auch nach einer Neuinstallation.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#80

Beitrag von Tompf »

Hallo
Brauche bitte nochmals Hilfe mit der static IP, die ganzen anleitungen im Internet haben alle nicht funktioniert!:/
Und beim autostart des Programms? Habe leider zu wenig ahnung! :Grübel

LG Tompf
Xoox
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 16:37

Re: Raspberry PI Steuerung

#81

Beitrag von Xoox »

Verbindung herstellen (DHCP)

Um nun eine Verbindung mit unserem WLAN herzustellen, müssen wir die Datei /etc/network/interfaces editieren:

$ sudo nano /etc/network/interfaces
und deren Inhalt anpassen:

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME"
wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"
Abschließend die Änderungen an der Datei speichern und den Netzwerkdienst neu starten:

sudo service networking restart


Statische IP Adressen (optional)

Soll der WLAN Schnittstelle eine statische IP im Netzwerk zugewiesen werden, muß der Inhalt der /etc/network/interfaces wie folgt aussehen:

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.0.24
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.23
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME"
wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#82

Beitrag von joerg74 »

Moin Tompf,

was den Autostart angeht, so steht doch alles oben in Post 70: viewtopic.php?p=93214&sid=e4abd78aaff98 ... 70c#p93214

Was davon klappt denn nicht?

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Raspberry PI Steuerung

#83

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
kann man das so programmieren, dass man auch autark steuern kann? z.B.: kleiner TFT-Touch am raspi? Erweiterung der Software um das Erhitzen des Nachguss. (zusätzlicher Sensor und SSR) Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#84

Beitrag von joerg74 »

Hi Matthias,

einen zusätzlich Sensor kann man Problemlos anschließen, ebenso ein zusätzliches SSR. Mehr Arbeit macht es, das softwareseitig anzusteuern. Da müsste Manuel was zu sagen.
Zum lokalen Touch-Display: Wenn so etwas erst einmal angeschlossen ist und funktioniert, kann man sich dort doch einfach die lokale Webseite mit der Steuerung anzeigen lassen, macht aber wahrscheinlich erst ab 7" Sinn, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#85

Beitrag von dominicb »

Wenn dann würde ich mir -habe das zumindest mal als Idee im Kopf- ein kleines Infodisplay dran bauen wo die Temperatur, aktueller Status, verbleibende Zeit usw.anzeigen lassen kann. Rein für den Fall das die Verbindung von WLAN mal hängt und man sonst gar keine Infos mehr bekommt.

LG Dominic
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#86

Beitrag von giggls »

dominicb hat geschrieben:Wenn dann würde ich mir -habe das zumindest mal als Idee im Kopf- ein kleines Infodisplay dran bauen wo die Temperatur, aktueller Status, verbleibende Zeit usw.anzeigen lassen kann. Rein für den Fall das die Verbindung von WLAN mal hängt und man sonst gar keine Infos mehr bekommt.
Meine Software hat so etwas. Das ist aber nicht nur ein Display sondern man kann damit die komplette Steuerung alternativ zum Webinterface bedienen.

http://www.fangobräu.de/fangopcb.shtml.de

Übrigens der Hauptgrund, der mich bisher davon abgehalten hat auch mal eure Software zu testen, denn dann müsste ich die Displayansteuerung ja komplett neu hacken.

Ich werde also euer Projekt weiterhin interessiert beobachten und mich darüber ärgern, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Sven
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#87

Beitrag von PalmPalm »

:puzz :Bigsmile :Bigsmile :Drink

Das ist genau das wonach ich gesucht habe! Werde Morgen mal einige Bestellungen tätigen!

Danke für euren Erfinderreichtum :) :thumbsup :thumbup
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#88

Beitrag von abdulson »

Hallo,

leider kann ich keine Rezepturen vom kleinen Brauhelfer importieren.
Bekomme nur einen Fehler "Internal Server Error".
Ist da noch ein Konfigurationsschritt notwendig?

Vielen Dank und ein frohes Fest an die Runde,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#89

Beitrag von PalmPalm »

joerg74 hat geschrieben:Hallo Manuel,

laut der globalprops.py hängt die Heizung an Pin 17 und der Rührer an Pin 18. In deiner Zeichnung ist der Pi2 dargestellt, aber die Verkabelung passt irgendwie nicht. Nach der GPIO-Nummerierung müsste es Pin 17 und Pin 22 heißen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg an der selben Punkt hänge ich auch grade!

Ist die Belegung der globalsprobs.py auf die GPIO Belegung oder auf PIN Belegung gemeint?

Habe eine PI 2
Bild

demnach wäre ja GPIO 17 & 22 richtig gelegt aber es tut sich nichts :(

PIN 17 und 18 liegen ja etwas weiter hinten!

:puzz
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#90

Beitrag von PalmPalm »

:Ahh Habs jetzt also die PIns 11/12 GPIO17 & GPIO 18 sind es :)

Und Man muss auf die +/- polung der Steuerleitung für die Relais achten dann klappt das auch :Ahh


:Drink Gut Sud
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#91

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

zunächst wünsche ich allen Hobbybrauern ein frohes neues jahr.

Nachdem ich es geschafft habe die Software zu installieren, habe ich den BrewPi über Neujahr laufen lassen und ihn als Messwerterfassung benutz und die Temperatur am Heizkörper gemessen (war über Neujahr verreist). Offensichtlich ist die Datenbank jetzt angewachsen und die Reaktionszeiten sind sehr lang.

Was muss ich machen um alles wieder in den Ausgangszustand zu bringen, kann ich die *.db einfach löschen?

Viele Grüße aus Rheinhessen


Frank
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#92

Beitrag von PalmPalm »

Ntvfrank hat geschrieben:Moin moin,

zunächst wünsche ich allen Hobbybrauern ein frohes neues jahr.

Nachdem ich es geschafft habe die Software zu installieren, habe ich den BrewPi über Neujahr laufen lassen und ihn als Messwerterfassung benutz und die Temperatur am Heizkörper gemessen (war über Neujahr verreist). Offensichtlich ist die Datenbank jetzt angewachsen und die Reaktionszeiten sind sehr lang.

Was muss ich machen um alles wieder in den Ausgangszustand zu bringen, kann ich die *.db einfach löschen?

Viele Grüße aus Rheinhessen


Frank
Also hab ich das richtig verstanden das du jetzt ein ehhlendig langes brauprotokoll hast ? Wenn ja das lässt sich im Adminbereich der Craftbeerpi löschen :) hoffe ich habs richtig verstanden
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Raspberry PI Steuerung

#93

Beitrag von mbr »

Hallo Manuel,

Deine Steuerung sieht echt gut aus!
Ich bin eher auf der mechanischen Seite zuhause und suche schon längers eine Steuerung für meine Brauanlage. Etwas programmieren (umschreiben, ergänzen) traue ich mir aber zu, solange die Basis bereits vorhanden ist.
Wie ich mitverfolgt habe, ist jetzt auch ein Gasbrenner möglich.

Jetzt habe ich hier noch eine Besonderheit bei meinem Brenner. Die Luftzufuhr erfolgt mit einem Gebläse (Drehzahlvorgabe mit PWM Steuersignal) damit ich unten herum alles isolieren und damit Gas sparren kann.
Ich habe auch noch 2 verschiedene Brennerleistungen. Einmal um von einer Temperatur auf die nächste zu kommen und eine für das Kochen, wo ich bei weitem nicht die Leistung benötige.
Vom Ablauf her würde ich mir folgendes vorstellen (ich erwarte natürlich nicht, dass du das implementierst - nur deine Einschätzung wie aufwändig das umzusetzten wäre):

Brennermodus ist EIN/AUS
Bei Brenneranforderung geht das Gebläse auf einen einzustellenden fixen PWM Wert. Der Gasfeuerungsautomat dreht das Gas auf und zündet.
Während die Flamme brennt wird die Menge der Verbrennungsluft mittels einer Lambdasonde kontrolliert.
Dabei gibt es 3 Fälle:
1) Lambdasonde noch zu kalt und liefert keine vernünftigen Werte -> noch im Steuermodus bleiben
2) Lambdasonde liefert hohe Spannung (>1V) Luftmenge langsam erhöhen
3) Lambdasonde liefert niedrige Spannung (< 0,2V) Luftmenge langsam reduzieren
Bei Brenner AUS wird ein Signal zum Gasfeuerungsautomat ausgeschalten und der Lüfter geht auf eine einzustellende Drehzahl um den Brennraum zu kühlen. Nach einer gewissen Nachlaufzeit schaltet der Lüfter aus.

Die benötigten Parameter wären:
- PMW Wert für das Gebläse bei Brenner Start für Aufheizen
- PWM Wert für das Gebläse bei Brenner Start beim Kochen (ist niedriger)
- Faktor für die steigende Flanke der Drehzahlreglung des Lüfter-PWM-Signals
- Faktor für die fallende Flanke der Drehzahlregelung des Lüfter-PWM-Signals (auch nur ein Faktor möglich)
- Obere Grenze des PWM Signals im Aufheizmodus
- Untere Grenze des PWM Signals im Aufheizmodus
- Obere Grenze des PWM Signals im Kochmodus
- Untere Grenze des PWM Signals im Kochmodus
- PWM Wert für den Nachlauf
- Zeitdauer für den Nachlauf (am besten mit einem Integrator abhängig von der vorherigen Laufzeit)

Gut wäre noch, wenn das aktuell PWM Signal angezeigt oder mitgeschrieben werden könnte. Dann könnte ich den Initialwert entsprechend dem eingeschwungenen Zustand anpassen.

Outputs:
PMW Steuersignal für Lüfter
EIN/AUS Brenner
EIN/AUS für ein Gasventil mit dem ich zwischen Aufheizen und Kochen hin- und herschalte. Beim Aufheizen sind beide Gasventile offen, beim Kochen wird eines der paralell geschaltenen geschlossen und der Gasdruchfluss auf Kochen gestellt.

Bitte um deine Einschätzung.
Falls das nicht zu ergänzen ist, überlege ich eine 2te Steuerung einfach bei deinem Brenner EIN/AUS nachzuschalten und den Ablauf dort zu machen.

Der Grund für den Aufwand ist das ich Brenngas einsparren möchte. Zusätzlich habe ich im Brenner eine Abgasrückführung um die Flammentemperatur zu senken um ein Anbrennen zu verhindern. Dabei werden auch die Stickoxide drastisch reduziert. Nachdem man ja meistens nebeinbei arbeitet, muss nicht unbedingt zuviel Reizgas entstehen.
Das ganze funktioniert nur, wenn die Luft genau geregelt wird. Wenig Gasverbrauch und wenig Schadstoffe und kein Anbrennen in einem Abwasch.

Danke,
Martin

EDIT: Ich mach die Brennluftsteuerung extra
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#94

Beitrag von PalmPalm »

Moin Moin hab mal ne Frage gibt's ne Möglichkeit die Temperatur Logs alle auf einmal zu löschen? Nach einem kleinen Brauversuch sind es schon über 700 Logs und die mit 10x pro Seite zu löschen dauert ewig und mir kommt es vor als wenn diese das Raspberry etwas belasten ?

gruß Jerrit
Norn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 13:21
Wohnort: Marburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#95

Beitrag von Norn »

Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Der für mich einfachste Weg war einfach die craftbeerpi.db aus dem Ordner zu löschen. Dann ist die komplette Datenbank gelöscht und beim nächsten Start wird eine neue erstellt.
Vielleicht wäre es dennoch praktisch, wenn eine Löschfunktion für die komplette Datenbank in das Webinterface integriert werden würde.
Gruß Felix
PalmPalm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#96

Beitrag von PalmPalm »

Hi ja auf dem weg hab ich es gestern auch noch geschafft :D ich werd mal sehen ob ich neb script zum automatischen löschen nach bendigung des Programms schreiben kann :/ oder evtl sogar die gewünschte löschfunktion mit in die brewapp einbauen kann :/
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#97

Beitrag von Manuel83 »

Hi,

danke erstmal für das viele Lob das ich für die Software bekommen hab. Es mich sehr gefreut und mich motiviert über die Weihnachtszeit die Software noch mal zu verbessern. Ich hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen die Version fertig bekomme. Ich habe die Software komplette aufgeräumt und auch Feedback mit eingearbeitet.

Neue Features
- Installationsskript.
- Die Software kann als Daemon Process installiert werden. Das heißt der Server startet automatisch wenn der Raspberry PI bootet.
- Angeschlossen Thermometer werden automatisch erkannt.
- Man kann beliebt viele Braukessel (MashTun, Hot Liquor Tank, Boil Tank, Fermenter, ...) verwalten. Jeder Kessel kann (muss nicht) einen Thermometer, Heizquelle, Rührwerk und PID Automatik haben.
- Für jeden Kessel wird ein eigenes Chart aufgezeichnet.
- Man kann jeden Step einen Kessel zuweisen.
- Man kann für jeden Kessel eine Zieltemperatur setzen und vom PID Controller steuern lassen. Zum Beispiel den Nachguss auf 78 Grad.
- Es gibt denn viel gewünschten "Löschen Button" um die Log Daten zu leeren. Sorry :-)
- Einheitliche REST API falls man sich ein eigenes UI schreiben möchte???
- Plugin Konzept so das neue Features in Zukunft einfacher hinzugefügt werden können.

Also noch ein paar Tage Geduld :-)

Gruß,
Manuel

@Martin,
Das Thema Gasbrenner Steuerung kommt dann als nächstes da ich bald selbst auch auf Gas für meine neue Anlage umsteigen werden. Werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an dich haben. :-)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#98

Beitrag von chixxi »

Wow wow, genial, ich liebäugle schon lange mit der Software um auch meine Steuerung wieder mal einen Schritt vorwärts zu bringen. Zuerst wollte ich an der Software arbeiten die bereits bei mir läuft, aber das macht keinen Sinn da deine alles kann was ich mir wünsche.

Ich werde wohl noch etwas basteln müssen da meine Verkabelung mittels PiFace realisiert ist und die Befehle zum schalten eines SSR bzw. eines Outputs leicht anders sind.

Zu dem PID: Gibt es eine Möglichkeit Einfluss auf die Anzahl Impulse zu nehmen? Ich kann meine Hendi nicht so schnell takten wie einen Einkocher.

Edit: Schäm, bei nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen dass alle meine Fragen bereits beantwortet wurden :Ahh
Ubi cervisia, ibi patria.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Raspberry PI Steuerung

#99

Beitrag von dominicb »

Hi Manuel,
WOW coole Sache. Auch wenn ich dann bis zur nächsten Version warten werde. Ich werd das dann aussitzen bis Du selbst mit Gas unterwergs bist und das implementiert hast. :-) Aber es ist schön das es weiter geht. Auch das man mehrere Kessel steuern kann. Ich habe mir diese Woche erst nen 50L Schneller bestellt. Nun kann ich den 30er bequem für den Nachguss nehmen. *Daumen hoch*

Ich werde bei mir nun noch zusätzlich ein 20x4 Display anbringen um eine vor Ort Anzeige zu haben. Denn bei mir spinnt die WLNA Verbindung zum Handy immer wieder mal rum. Parallel dazu auf dem per Netzwerkkabel angeschlossenen PC kann ch immer schauen, da läuft es ohne Probleme. Es ist nur die Handansicht (iPhone5) die sich immer wieder aufhängt und dann nicht mehr will bzw. irgendwann dann urplötzlich doch wieder läuft. Keine Ahnung was da zickig ist. Der Pi kann es eben nicht sein (per WLAN im Netzwerk), denn auf dem Computer (Mac) habe ich immer eine Verbindung die nie abschmiert. Deshalb noch ein 20x4 Display um vor Ort drauf schauen zu können. :-)

LG Dominic
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#100

Beitrag von giggls »

dominicb hat geschrieben: Ich werde bei mir nun noch zusätzlich ein 20x4 Display anbringen um eine vor Ort Anzeige zu haben.
Gibt es eine Software, die das kann (von meiner mal abgesehen)?

Sven
Antworten