Hendi über Schütz schalten

Antworten
Benutzeravatar
thodim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 20:55

Hendi über Schütz schalten

#1

Beitrag von thodim »

Hallo,
nachdem ich letzte Woche meine Handi geschrottet habe :Ahh , wollte ich jetzt einen anderen Weg der Automatisierung gehen.
Ich hatte an meiner alten Handi die Einschaltplatine so modifiziert, dass ich sie mit einem kleinen Relais über meinen Thermoschalter ein-und ausgeschaltet konnte.
Jetzt ist die neue Platte bestellt und ich möchte die über ein Schützrelais schalten, da ich mit dem Thermoschalter zufrieden bin und ich nicht mehr in den Innereien der Handi rumpfuschen will.
Hat jemand einen Tipp für mich, welchen Schütz ich am Besten benutzen kann und wie ich die Stromversorgung zum Schalten bewerkstelligen kann, da mein Thermoschalter natürlich keine Stromversorgung bietet.
Über Vorschläge würde ich mich freuen, eine USB Lösung hilft mir momentan nicht weiter, weil ich dann alles austauschen müsste.

Gruß
Thomas
Da braut sich was zusammen....... :Drink
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Hendi über Schütz schalten

#2

Beitrag von Agent B »

Servus,

das hier schaltet bis 3kW

http://www.elv.de/h-tronic-ts-1000-temp ... alter.html


meinst du sowas?

Gruss Andreas
Benutzeravatar
thodim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 20:55

Re: Hendi über Schütz schalten

#3

Beitrag von thodim »

Moin,
den Temperaturschalter habe ich ja schon.
Es fehlt mir nur die Hardware für den 230V Teil, also einen Schalter/Schützrelais, der die 3500W der Handi schalten kann.
Und da so ein Schalter wahrscheinlich auch eine Stromversorgung braucht, damit er überhaupt schalten kann, wie kann ich das bewerkstelligen.
Mein Temperaturschalter hat für den Schalter/Schützrelais keine eigene Stromversorgung.

Gruß
Thomas
Da braut sich was zusammen....... :Drink
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Hendi über Schütz schalten

#4

Beitrag von GamZuBo »

Entweder das R12-100-230V, Oder das R12-110-230V, damit kannst du beim heizen das Nachguswasser rauswerfen, um nur 1 Sicherung zu belegen.
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hendi über Schütz schalten

#5

Beitrag von klostersander »

Ich habe da mal schnell was aufgemalt. Ich hoffe es ist verständlich.
Schuetz_an_Handi.jpg
Von der Spannung greifst du dir erst mal die Versorgung für den Thermostatregler ab. Phase (L1) und Nullleiter (N) schaltest du für die Hendi-Platte über die Kontakte des Schützes. Du benötigst nur zwei Kontakte, der Dritte bleibt frei. Vor dem Schütz greifst du die Versorgung für das Schütz selber ab. Die Phase (L1) führst du über den Kontakt in deinem Themperaturregler. Der sollte eigentlich 230V AC schalten. Allemal sollte die Leistung zur Ansteuerung des Schützes genügen.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi über Schütz schalten

#6

Beitrag von Bitter »

Hallo Thomas,

falls Du den Temperaturregler TZ 125 oder TZ 1000 besitzt,hast Du keinen direkten Schaltausgang. Die 230V werden intern auf die Steckdose geschaltet! Dann wäre diese Lösung sinnvoll:#

Bild

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi über Schütz schalten

#7

Beitrag von Malzwein »

Wie schon in "Kurze Fragen" schon gestellt, gibt es so etwas nicht als fertige Schaltung? Das kann doch mit der Hendi kein Einzelfall sein.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Hendi über Schütz schalten

#8

Beitrag von Fricky »

thodim hat geschrieben:Mein Temperaturschalter hat für den Schalter/Schützrelais keine eigene Stromversorgung.
Wenn Du uns sagen könntest was das genau für ein Teil ist, kann man Dir wahrscheinlich leichter helfen.
Typ/Hersteller/Daten....

Ich kann mir da bis jetzt wenig drunter vorstellen.

Gruß, Peter.
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Hendi über Schütz schalten

#9

Beitrag von okris »

Malzwein hat geschrieben:Wie schon in "Kurze Fragen" schon gestellt, gibt es so etwas nicht als fertige Schaltung? Das kann doch mit der Hendi kein Einzelfall sein.
Man könnte eine Master Slave Steckdose nehmen.

Den zu klein dimensionierten Brauregler am Master anschließen. An den Brauregler eine passende Last (Nachttischlampe, Discokugel o.ä.)
Die Hendi kommt dann in eine Slave Steckdose.

Bis dann.
okris
Benutzeravatar
thodim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 20:55

Re: Hendi über Schütz schalten

#10

Beitrag von thodim »

Hallo

danke für die Infos bis jetzt :thumbsup

@Fricky
ich habe diesen Temperaturregler https://www.sensorshop24.de/temperaturr ... d/a-16809/

@Matze
das sieht gut aus.Irgendwelche Vorschläge für den Schütz?

gruß
Thomas
Da braut sich was zusammen....... :Drink
BernhardL
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 08:44

Re: Hendi über Schütz schalten

#11

Beitrag von BernhardL »

Hi, ich bin neuer in diesem Hobby sowie neu hier und der Beitrag ist schon älter.

Derzeit will ich mir den Temperaturschalter H-Tronic TS 1000 zulegen, um die Hendi steuern zu lassen. Jetzt erschließt sich mir zwar nicht ganz der Sinn des Schützes (mit Ausnahme der zweipoligen Trennung) , da sowohl Hendi als auch der Temperaturschalter für diese Funktionen ausgelegt sind, trotzdem würde mich interessieren welchen Schütz ihr empfiehlt und wie dieser angeschlossen werden soll.

Toll wären Fotografien, da ich die obere Zeichnung so interpretiere, dass ich den Schütz mittels Kabel an den TS 1000 anschließe und über ihn einen zweiten Schalter steuern soll der die Hendi ein und ausschaltet.

Sorry für die doofe Frage, ich komme aus dem Bereich Biologie und nicht Elektrotechnik :Wink
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi über Schütz schalten

#12

Beitrag von Malzwein »

Master Slave Steckdose ist Murks, wenn die direkt am Steuergerät hängt. Aber vielleicht hilft eine Funk Master Slave Dose? Mal nach "Funk-Master-Slave FS20 FMS-2 mit FS20 ST-4 Funk-Schaltsteckdose" suchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hendi über Schütz schalten

#13

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

habt Ihr schon einmal über microsikaru nachgedacht?
Zwieselbräu/ A. Betz

Hab die Steuerung für 68 Liter Amitopf und Henri 3500 im Einsatz.

Genau das richtige für Nichtelektriker.



Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hendi über Schütz schalten

#14

Beitrag von Beerbrouer »

Malzwein hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 18:43 Master Slave Steckdose ist Murks, wenn die direkt am Steuergerät hängt. Aber vielleicht hilft eine Funk Master Slave Dose? Mal nach "Funk-Master-Slave FS20 FMS-2 mit FS20 ST-4 Funk-Schaltsteckdose" suchen.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ich habe das schonmal an anderer Stelle beschrieben.

Eine normale Master-Slave-Steckdosenleiste kann man mit 3500 Watt belasten. Diese Leiste steckst du in die normale Steckdose.

Den Temperaturschalter (z.B. einen Inkbird) steckst du an die Masterdose, die HENDI in eine Slavedose.

"Betreiben" kannst du den Schalter dann mit einem kleinen Verbraucher, z.B. mit einer Glühlampe. Den Fühler steckst du normal in die Maische. Bei Erreichen der Temperatur schaltet der Inkbird die Glühlampe aus. Dadurch werden auch die Slave-Steckdosen ausgeschaltet, mithin die HENDI.

Durch diesem kleinen Umweg kann man die Herausforderung mit der max. Last recht elegant umschiffen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi über Schütz schalten

#15

Beitrag von Malzwein »

Die Frage ist, ab wieviel Leistungsaufnahme die Masterdose schaltet und das war bei mir beim kleinsten Verbraucher.

Dass es einstellbare Master-Slave Steckdosenauch gibt, habe ich erst jetzt gesehen. Das mir vorliegende Modell ist nicht einstellbar. :Ahh
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hendi über Schütz schalten

#16

Beitrag von Spittyman »

Hallo zusammen,
schaut euch doch mal bitte dieses Relais-Modul an. Mich würde mal interessieren, was die Fachkundigen unter euch davon halten. Utopischer Chinaschrott oder praktikable Lösung zum Schalten einer Hendi?

https://www.ebay.de/itm/3-3V-V-5V-16A-R ... SwLF1X2m2p


Grüße
Fabian.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hendi über Schütz schalten

#17

Beitrag von secuspec »

Nimm doch einfach ein ausreichend dimensioniertes Solid State Relais für so etwas. Das Klacken des Schützes wird Dir sonst irgendwann auf den Nerv gehen.
Sehr gute Erfahrungen, auch in meinen Espressomaschinen habe ich mit den Teilen von Pohl Technik

https://www.pohltechnik.com/SSR-Relais/ ... ::603.html

Zudem wird dadurch sehr einfach z.B.über einen PID oder einer anderen Automatisierungslösung zu steuern.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten