Gegendruckabfüller Sammelthread

Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#201

Beitrag von Hannes2310 »

Ich war der erste aus dem Bonner Heimbrauer e.V., der sich den Tapcooler geholt hat, da man den auf den Zapfhahn stecken kann.
Doch innder Praxis beim Abfüllen vom 9l Keg war er unbrauchbar, da das Gegengewicht fehlt, wenn sich das Keg lehrt.
Aber der Aufbau des Tapcoolers ist super, sehr einfach und keine Kanten und Ecken für Dreckablagerungen.
Andere im Verein konnten sich auch begeistern.
Aber 40 Flaschen abfüllen per Hand war anstrengend, also brauchten wir eine Lösung für einen GDA-Ständer.

Wir haben uns einige der hier vorgestellten Modelle angeschaut und das beste abgekupfert.
Am Ende sollte er:
- handlich, klein und leicht sein
- GDA sollte sich einfach ausbauen lassen
- sollte für 0,33 bis 1 l Flaschen passen

Herausgekommen ist eine geniale Konstruktion aus Aluprofilen, einen guten Schnapper und 3D-Drucke und somit für jeden nachbaubar.

Erstes Foto hier ;-)
20211004_215517.jpg
20211004_212811.jpg
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#202

Beitrag von Liero »

Hallo,

da ich nun auch den Bau eines (automatischen) GDA plane stellt sich für mich die Frage der geeigneten Ventile + Bezugsquelle. Die anderen Threads hab ich bereits durchsucht, nur eindeutige Empfehlungen konnte ich keine finden. Wichtig wäre vor allem das diese wirklich ohne Totraum sind ==> die typischen Kaffeautomaten bzw. RO Anlagen Ventile sind dies nicht.

MfG Lukas
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#203

Beitrag von Sebasstian »

Hab mir jetzt auch mal einen iTap angeschafft und eine kleine Abfüllstation gebaut. Wird eventuell noch um einen zweiten ergänzt. Das Loch ist schon gebohrt. ;) Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Einziger Kritikpunkt: Die Flügelschraube zum Druck ablassen mit der die Füllgeschwindigkeit eingestellt wird, ist mir zu grob einstellbar. Die hätte ich mir viel feiner dosierbar gewünscht. Ein minimaler Bruchteil einer Umdrehung ist manchmal schon zu viel und auch der erste Ruck um das Ventil zu öffnen ist seltsam.Aber im großen und ganzen funktioniert das Teil sehr gut.

Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine LED Beleuchtung um die Flaschen von hinten zu durchleuchten? Sollte so hell wie möglich sein, ein schmaler Streifen und 10cm - 20cm lang. Was habt ihr da so verwendet?

20220107_212232.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#204

Beitrag von dieck »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 21:36 Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine LED Beleuchtung um die Flaschen von hinten zu durchleuchten? Sollte so hell wie möglich sein, ein schmaler Streifen und 10cm - 20cm lang. Was habt ihr da so verwendet?
Ich hab es noch nicht eingebaut, aber mir mal https://smile.amazon.de/SOAIY-Unterbaul ... B07DPJ1KXC bestellt.

Etwas länger als du suchst.
Sieht zumindest auf den Bilden so aus als ob es akzeptabel abwaschbar wäre wenn mal was drankommt, anders als diese ganzen LED-Streifen ab Rolle.
Magnetisch zu befestigen klang ganz gut, wobei das glaube ich eher nach Schellen aussieht die dann einen Magneten haben.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#205

Beitrag von Wintermuffel »

Ich habe eine Ikea-Klemmleuche dran. Die leuchtet von schräg oben.
Man sieht alles bestens.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#206

Beitrag von jbrand »

Hallo zusammen,

nach den vielen, tollen automatisierten Lösungen möchte ich euch hier einmal meinen selbstgebauten manuellen Gegendruckabfüller vorstellen.

Das Ziel des Projektes sollte natürlich ein funktionsfähiger GDA sein, jedoch einfach zu bauen ohne Spezialbauteile und natürlich sollten auch die Kosten im Rahmen bleiben.

Also habe ich viele Bauvorschläge durchsucht und bin dann zum Schluß bei einem Vorschlag aus dem alten Forum gelandet und da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke, hier als erstes der Link dazu:

GDA selbstgebaut

Der Aufbau des GDA ist dort inklusive einer Liste mit den benötigten Bauteilen sehr gut beschrieben, die Links zu den einzelnen Anbietern funktionieren natürlich nicht mehr. Ich habe folgende Teile verwendet, in Klammern der jeweilige Gesamtpreis:

3 x Kugelhahn 1/4" 2-teilig mit vollem Durchgang (18,49 EUR)
5 x Doppelnippel 1/4" (2,86 EUR)
2 x T-Stück 1/4" (2,36 EUR)
1 x Anschweissnippel 1/4" (0,63 EUR)
1 x Doppelmuffe 1/4" (0,80 EUR)
1 x Steckverbindung 1/4" für 12 mm Schlauch (2,45 EUR)
2 x Steckverbindung 1/4" für 8 mm Schlauch (2,58 EUR)
1 x Steigrohr com NC Keg (5,80)
1 x Gummistopfen, konisch 16 x 21 x 24 mit 9 mm Bohrung (2,50 EUR)
1 x kurzes Stück Bierschlauch 7x12 mm (0,50 EUR)
1 x kurzes Stück Bierschlauch 4x8 mm (0,50 EUR)

So kommt man auf ca. 40 € für das Material. Zum Aufbau schaut bitte einfach ins alte Forum, da ist alles bestens beschrieben.

Weiterhin sollte natürlich ein Ständer dafür her, der auch mit einem entsprechenden Splitterschutz ausgerüstet ist.

Dafür habe ich einen alten Bohrständer für 20 EUR über Kleinanzeigen gekauft. Dieser musste natürlich erst so umgebaut werden, dass der Federdruck nach unten wirkt. Dazu habe ich das Oberteil einfach anders herum aufgesetzt und den Bedienhebel nach hinten montiert.
Den Splitterschutz habe ich aus einer Plexiglasplatte aus dem Baumarkt zusammen gebaut (12,90 EUR). Das war mit Abstand die Arbeit, die am längsten gedauert hat, Plexiglas bearbeitet sich nämlich gar nicht so einfach. Besonders beim Bohren oder Schneiden mit Maschinen muss man aufpassen, dass man nicht zu viel "Gas" gibt, sonst schmilzt das Material und man bekommt den Bohrer nicht mehr raus.
Zusammengebaut habe ich den Splitterschutz dann noch mit ein paar Winkeln aus der Bastelkiste.

Ganz zum Schluß habe ich den gesamten Ständer noch auf einer Holzplatte montiert und dieser vorne zwei Klemmen verpasst mit der man alles schön am Tisch befestigen kann.

So sieht das gute Stück jetzt aus:
GDA1K.jpg
GDA2K.jpg
GDA3K.jpg
GDA4K.jpg
GDA5K.jpg

Insgesamt hat mich der GDA jetzt ca. 80 EUR gekostet und ist damit doch etwas teurer geworden als ursprünglich geplant. Aber dafür hatte ich ja auch meinen Spass beim Zusammenbauen und das gehört für mich einfach zum Hobby mit dazu.


Auf diesem Video habe ich den Füllvorgang mal gefilmt, man sieht sehr schön, dass es fast ohne Schaum abgeht, ich war jedenfalls ziemlich überrascht, wie problemlos das geht. Wenn man einmal die richtige Einstellung für den Ablasshahn gefunden hat, dann geht die Abfüllung schnell und einfach von statten.
Ganz zum Schluß lasse ich noch kurz einen kleinen Stoß CO2 in die Flasche schießen, dadurch schäumt das Bier ein bisschen auf und verdrängt den Restsauerstoff aus der Flasche. Das ist der einzige Zeitpunkt, wo es etwas "Sauerei" gibt, aber die ist ja gewollt :Smile

Ich möchte mich hier nochmals für die Anregung aus dem alten Forum bedanken und freue mich auf möglichst viele unfallfreie Abfüllungen und natürlich auch auf eure Kommentare :-)
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#207

Beitrag von renzbräu »

Cool :Cool
Die passende Leuchte zum an Bohrerständer klemmen läuft Dir auch noch über den Weg :thumbup
Happy bottling!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#208

Beitrag von renzbräu »

Was mir jetzt erst auffällt: Der Splitterschutz geht, nicht wie bei den meisten Modellen, auch über die Seiten und nach oben. :thumbup
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#209

Beitrag von jbrand »

Ja, eine Leuchte fehlt tatsächlich noch :Smile

Und mit dem Splitterschutz habe ich versucht, möglichst viel abzudecken, ohne allzuviel Komfort zu verlieren. Vorne eine große Tür, die Seiten komplett und oben soweit es geht. Nur nach hinten ist es offen, aber da kommt dann die Wand, so dass da nichts passieren sollte.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#210

Beitrag von dieck »

Ich hab mich bei mir an zwei Seiten gehalten:
Vorne, da wo ich stehe, und oben, da wo ich hingreife und die Ventile stelle

So kann ich recht bequem von der Seite entnehmen und die nächste Flasche einlegen, ohne ständig irgendwas beiseite schieben zu müssen
gda1.PNG
(Das Alu lag noch rum, dann kann man es auch improvisiert nutzen ;))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#211

Beitrag von toaster »

Hallo zusammen, melde mich hier mal.

Ich habe bereits vor Coronazeiten den iTap von Boel gekauft und bei mir am Keezer installiert. Da ich nie mehr in Flaschen abfülle und auch während Corona nicht so viel Besuch hatte die evtl. ein paar Flaschen mit nach Hause nehmen wollten, habe ich das Ding nie in Betrieb genommen. Nun heute mein erster Versuch:

Die Bügelflaschen passen nicht :thumbdown

Wie ist dies bei euch? Ich habe den Aufsatz für Bügelflaschen damals mitbestellt, habe also zwei vor mir liegen. Der eine etwas kürzer, der andere etwas länger. Konkret einer 3.5cm ab Höhe Hebel und der andere 4cm. Meine Bügelflaschen kriege ich da nicht rein, die sind zu lang.
image0.jpeg
image0.jpeg (108.98 KiB) 4370 mal betrachtet
So sieht's aus, wenn die Flasche ansteht (dann kriege ich den Adapter aber nicht über die roten Dinger).
image1.jpeg
image1.jpeg (76.68 KiB) 4370 mal betrachtet
Hier sieht man, dass die Flasche zu lange ist.
image2.jpeg
image2.jpeg (68.47 KiB) 4370 mal betrachtet
Passt nicht rein (steht am roten Gummi an (innen))

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Teile mehr gibt von der russischen Firma :puzz .
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#212

Beitrag von Sebasstian »

Hast du mal probiert, die Flasche leicht geneigt einzuführen und erst wenn sie unter dem roten Gummi ist, wieder senkrecht aufzurichten? Ich habe zwar keine Bügelflaschen, aber so mache ich das immer bei den normalen Kronkorkenflaschen. Einfach so senkrecht reinschieben geht glaube ich bei mir auch nicht ohne dass es die Dichtung berührt. Sozusagen so'n bisschen einfädeln.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#213

Beitrag von toaster »

Ja hab‘s bereits versucht. Da fehlen leider doch ein paar Millimeter (ca. 6mm). Der rote Gummi lässt sich ja nicht mehr als 1mm oder so zusammendrücken.

Hab‘ ich komische Bügelflaschen? Habe diese beim Brau- und Rauchshop in der Schweiz bestellt. Ein erster Vergleich mit kommerziellen Bügelflaschen scheint nichts Ungewöhnliches vorzuweisen (scheinen gleich).
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#214

Beitrag von BummlerD »

Manche Bügelflaschen gehen bei mir auch nur mit etwas Überredungskunst.
Laut Hersteller sollen Bügelflaschen bis 30mm Höhe der Wulst funktionieren. Vielleicht haben deine Flaschen ja wirklich ein Sondermaß.
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Teile mehr gibt von der russischen Firma :puzz .
Wie kommst du da drauf? Im Moment kommt man auf jeden Fall an alle Teile aus DE ran.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#215

Beitrag von dieck »

Es sind ja nicht alle Produkte aus Russland sanktioniert. Aber ja, vermutlich ist es alles etwas komplizierter gerade.

Bei einem der größeren Versender hab ich gesehen dass die ihren Bestand an iTaps abverkauft haben und den Gewinn (oder war's der ganze Umsatz?) davon an Ukraine-Flüchtlinge spenden wollten.

Ist natürlich auch schade, da das Produkt ja von vielen recht gut eingeschätzt war, und ob nun ausgerechnet die iTap-Hersteller Befürworter eines Kriegs waren/sind oder nur in landesweiter Sippenhaft wird keiner wissen oder entscheiden können.
Naja, muss man halt auf die chinesischen Nachbauten zurückgreifen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#216

Beitrag von secuspec »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:16 Es sind ja nicht alle Produkte aus Russland sanktioniert. Aber ja, vermutlich ist es alles etwas komplizierter gerade.

Bei einem der größeren Versender hab ich gesehen dass die ihren Bestand an iTaps abverkauft haben und den Gewinn (oder war's der ganze Umsatz?) davon an Ukraine-Flüchtlinge spenden wollten.

Ist natürlich auch schade, da das Produkt ja von vielen recht gut eingeschätzt war, und ob nun ausgerechnet die iTap-Hersteller Befürworter eines Kriegs waren/sind oder nur in landesweiter Sippenhaft wird keiner wissen oder entscheiden können.
Naja, muss man halt auf die chinesischen Nachbauten zurückgreifen.
Die Macher haben sich klar distanziert und alle Geschäfte in Russland auf Eis gelegt.

Bild
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#217

Beitrag von dieck »

Oh, das ist doch recht klar und deutlich.
Klingt als ob der Chef nie wieder nach Russland einreisen darf/sollte.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
ohoerold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 12:18
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#218

Beitrag von ohoerold »

Viele wundervolle Lösungen. Hat schon jemand etwas 3D gedrucktes entwickelt? Wahrscheinlich nicht 100% 3D gedruckt, weil das nicht stabil genug sein wird (wie ich vermute). Ich habe den eigentlichen Gegedruckabfüller bei Braubebo gekauft, aber das ganze in der Hand zu halten ist nicht so effektiv ;) Aber so eine Kombination, bei der ich keine Metall Drehbank und einen Edelstahl verarbeitenden Betrieb zur Hilfe holen muss um den Ständer für den Gegendruckabfüller umzusetzen?
Life is bitter, so is my beer.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#219

Beitrag von jbrand »

Also 3D gedrucktes habe ich nicht verwendet, aber meine Lösung mit dem umgebauten Bohrmaschinenständer (siehe Post 206 etwas weiter oben) war sehr einfach und ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse umzusetzen. Ich habe eigentlich nur einen Inbusschlüssel gebraucht um die Schrauben zu lösen. Danach habe ich den Kopf des Bohrständers um 180 Grad gedreht wieder aufgesetzt und festgeschraubt. Dadurch wirkt die Feder jetzt nach unten und drückt den Abfüllkopf auf die Flasche.
Die größte Schwierigkeit war die Befestigung des Abfüllers am Ständer, die originale Aufnahme für die Bohrmaschine ist nämlich vom Durchmesser viel zu groß. Ich habe das mit einer Schelle aus dem Baumarkt realisiert, wenn man natürlich einen 3D Drucker zur Verfügung hat, kann man dazu auch einen passenden Adapter drucken.
Viele Grüße

Jens
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#220

Beitrag von Liero »

Hallo,
Ich habe eine 3d gedruckte Variante in Arbeit.
Die Konstruktion basiert auf den bekannten GDAs aus diesem Forum.
C30F56C1-66E2-4ACB-9F85-9BC63D0C283E.jpeg
In naher Zukunft möchte ich ihn eh hier im Forum vorstellen.
MfG Lukas
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#221

Beitrag von LeckerBierchen »

Für den iTap gibts es verschiedene Halteklammern zum Selbstdrucken auf Thingiverse. Unter anderem auch eine Variante für Bügelflaschen, bei denen der Bügel an der Flasche bleibt. Das Ding hat einfach zwei Kerben.
Ich bin nicht so firm im 3D Druck. Aber könnte man ggf. den originalen gekauften Adapter von Boel einfräsen um auch solche Schlitze zu haben? Ist der Adapter aus Vollmaterial?
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#222

Beitrag von Olutmatkailijan »

LeckerBierchen hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 13:07 Aber könnte man ggf. den originalen gekauften Adapter von Boel einfräsen um auch solche Schlitze zu haben? Ist der Adapter aus Vollmaterial?
Aus welchem Material besteht dieser denn? Wenn es Metall ist könnte man ihn schlichtweg erwärmen und in das Plastik einpressen. Das hält relativ gut. Keine Fräse benötigt.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#223

Beitrag von Andlix »

Kann wir jemand vom iTap die Gewindegröße nennen, an den die Schlauchanschlüsse angeschraubt sind?

Gruß
Andy
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#224

Beitrag von IronHosch »

Hmmm, gibt es da unterschiedliche Versionen?
Die Nippel für die Schlauchanschlüsse werden bei mir gesteckt. Siehe Bild.
PXL_20220624_133737795.jpg
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#225

Beitrag von AlexB. »

Ja, die Steckanschlüsse sind die neueste Version (itapX). Vorher waren die mit Tüllen mit Gewinde.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#226

Beitrag von Andlix »

OK, hat sich erledigt. Ich hab mir einen sehr günstig aus China gekauft. Auf Grund des Preises und weil noch der alte abgebildet wurde, dachte ich auch, dass es noch die alte Version ist.

Gestern hab ich den erhalten und es ist der neue iTapX.
Also werde ich mir eine andere Lösung suchen, wie ich es mit duotight ausstatten.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als ein kleines Zwischen-Schaluchstück einzubauen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#227

Beitrag von Brandergartenbier »

Andlix hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 11:12 OK, hat sich erledigt. Ich hab mir einen sehr günstig aus China gekauft. Auf Grund des Preises und weil noch der alte abgebildet wurde, dachte ich auch, dass es noch die alte Version ist.

Gestern hab ich den erhalten und es ist der neue iTapX.
Also werde ich mir eine andere Lösung suchen, wie ich es mit duotight ausstatten.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als ein kleines Zwischen-Schaluchstück einzubauen.

Gruß
Andy
Hab ich ebenfalls so gemacht und ist prima.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#228

Beitrag von BummlerD »

Kurze Info dazu: Man kann von Boel direkt John Guest Anschlüsse erwerben Der Preis ist jedoch ganz schön hoch ....
Hello!
1 adapter - 10 euro
Delivery to Germany- 30 euro
Hier noch im Video:
https://youtu.be/tia4Dr8IC9I?t=71
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#229

Beitrag von Shortbreaker »

Steck doch einfach nen 7mm ID Schlauch auf die vorhandene Tülle und auf der anderen Seite ein Reduzierstück bzw. ein Verbinder auf die gewünschte Schlauchdicke…
Habe ich beim WinTap so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Bei mir sind es etwa 20cm 7mm Schlauch, so dass ich durch den Keezer bin und innen Stecke ich dann das Reduzierstück auf 4mm auf.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#230

Beitrag von StofföMax »

Haben gestern unseren GDA zum ersten Mal getestet. Als Test haben wir ein Weizen abgefüllt, was uns aufgefallen ist: wir müssen noch jeweils ein Rückschlagventil an jede Bierleitung bauen, da das Bier beim beaufschlagen mit CO2 immer in der Leitung zurückgedrückt wird und es so mehr aufschäumt…ansonsten funktioniert das Teil schon super 👍🏻

Gruß Max
Dateianhänge
Unser Selbstbau-GDA
Unser Selbstbau-GDA
Huan-Bräu
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#231

Beitrag von Eikonal »

Hallo,

kann mir jemand mit dem Tapcooler GDA vielleicht mal die Feder vermessen, die am Druckauslassventil verbaut ist?

Interessieren würden mich Länge, Außendurchmesser und Drahtstärke.

Hintergrund: ich habe den GDA von Nukatap gekauft, bin damit auch recht zufrieden, außer das die Feder am Auslass etwas schwach bzw. Kurz ist, sodass man bei höheren Drücken noch gleichzeitig zuhalten muss. Nun hoffe ich, dass vielleicht die Feder vom Tapcooler stärker ist und mehr oder weniger direkt passt.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Tim
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#232

Beitrag von Eikonal »

Niemand den tapcooler GDA zuhause um mal nachzuschauen?
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#233

Beitrag von diapolo »

StofföMax hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 16:09 was uns aufgefallen ist: wir müssen noch jeweils ein Rückschlagventil an jede Bierleitung bauen, da das Bier beim beaufschlagen mit CO2 immer in der Leitung zurückgedrückt wird und es so mehr aufschäumt…

Gruß Max
Morgen Max,
du musst nur die gleiche CO2 Leitung wie fürs Fass/Tank nehmen dann gibts keine Druckunterschiede und wird auch nicht zurück gedrückt. Ein TEie weniger in der Bierleitung...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#234

Beitrag von maecki-maecki »

diapolo hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 08:52 du musst nur die gleiche CO2 Leitung wie fürs Fass/Tank nehmen dann gibts keine Druckunterschiede und wird auch nicht zurück gedrückt. Ein TEie weniger in der Bierleitung...
Bei mir wird trotzdem bis zu einigen Zentimetern in der Leitung zurückgedrückt vor allem bei leerer werdendem Fass, da die Flasche deutlich schneller auf Zieldruck ist als das ungleich grössere Fass (man hört auch den Regulator noch arbeiten).

Mäcki
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#235

Beitrag von jbrand »

Habt ihr am CO2-Anschluß vom Keg ein Rückschlagventil? Wenn ja, dann sorgt dieses für einen etwas geringeren Druck im Keg als in der Flasche. Kann man einfach weglassen.
Viele Grüße

Jens
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#236

Beitrag von StofföMax »

diapolo hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 08:52
StofföMax hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 16:09 was uns aufgefallen ist: wir müssen noch jeweils ein Rückschlagventil an jede Bierleitung bauen, da das Bier beim beaufschlagen mit CO2 immer in der Leitung zurückgedrückt wird und es so mehr aufschäumt…

Gruß Max
Morgen Max,
du musst nur die gleiche CO2 Leitung wie fürs Fass/Tank nehmen dann gibts keine Druckunterschiede und wird auch nicht zurück gedrückt. Ein TEie weniger in der Bierleitung...

mfg

Bernd

Servus Bernd,

wir haben den gleichen Druck auf den Abfüller und dem Tank, von der CO2 Flasche geht ein T-Stück weg, es kann also eigentlich gar kein Druckunterschied vorhanden sein oder?

Gruss Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

#237

Beitrag von diapolo »

Hallo Max,
ja genau das meine ich, dann kann auch nichts zurück gedrückt werden.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten