Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Antworten
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#1

Beitrag von BierAG »

Hallo Forum,

auch wenn es schon mehr als genug Brausteuerungen mit dem RasPi gibt, möchte ich mich selbst mit dem Programmieren beschäftigen. Neben dem Programmieren gibt es aber auch eine Hardware-Seite, bei der ich Unterstützung brauche.

Wir brauen mit drei Herdplatten unter einem 50 l Topf.

Manuel hat hier viewtopic.php?f=58&t=3959&view=unread#unread schon sehr schön beschrieben, wie man ein SSR direkt an den RasPi anschließt. Jetzt ist es so, dass wir drei Herdplatten haben und der Nachguss ebenfalls mit drei Herdplatten heiß gemacht wird. Ich möchte dafür nicht 6 sondern nur 2 Ausgänge des RasPI opfern. Außerdem möchte ich einen 3-fach-Umschalter (Auto - Ein- Aus) dazwischenschalten, um im Falle eines Ausfalls der Steuerung noch manuel weiterbrauern zu können. Als Nebeneffekt habe ich eine galvanische Trennung zur Steuerung.

In dem beigefügten Schaltplan habe ich versucht das ganze mal darzustellen. Ich weiß jetzt nicht, ob das so geht, ob noch irgendwo ein Widerstand fehlt und welchen Optokoppler ich dafür nehmen kann.

Kann mir einer helfen?

Gruß
Henrik
Dateianhänge
Schaltplan
Schaltplan
Schaltplan2.jpg (11.13 KiB) 3443 mal betrachtet
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#2

Beitrag von ChrisBe »

Hallo Henrik,

Ich würde das so nicht Schaltplan nennen, sondern eher Prinzip-Schaubild. Wenn letzteres gemeint ist, sollte es gehen. Ich würde das ganze aber etwas anders aufziehen:

- Den Optokoppler im Eingang kannst du dir schenken, die SSRs sind schon galvanisch entkoppelt.
- Nimm die Hilfsspannung von der RasPi Versorgung, du brauchst irgendetwas um die gut 50 mA für die 3 SSRs (so maximal 20 pro Stück, mußt du aber ins Datenblatt gucken.
- Ich würde den GPIO Ausgang über einen Vorwiderstand (4,7kOhm oder so) auf die Basis eines NPN Transistors legen, die SSRs jeweils über geeigneten Vorwiderstand an den Collector, Emitter an Masse.
- Den Schalter kannst du vor den Treibertransistor legen (Umshaltung GPIO / 5V / Masse)

Das sollte es so im Groben sein. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir heute Abend eine kleine Skizze dazu malen. Vorwiderstände der SSRs hängen vom Typ ab, musst du dir also ausrechnen.

:achtung Noch ein gut gemeinter Rat: Wenn du unsicher im Umgang mit 240 Volt bist würde ich die Finger davon lassen. Um eine Freund, wenn auch aus ganz anderem Zusammenhang, zu zitieren: Das ist dann nicht nur verboten sondern auch noch gefährlich! :achtung

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Henrik,
nimm doch einfach einen Darlington-Treiberbaustein, z.B. den hier ULN2801,2,3,4,5. Datenblatt unter http://www.sycelectronica.com.ar/semico ... 02-3-4.pdf. Liefert Dir genug Strom für die Ansteuerung einer ganzen Batterie von SSR´s und kostet ca. 0,50 EUR!

Gruß Lothar
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#4

Beitrag von BierAG »

Hallo Christian,

das mit dem "Schaltplan" war wohl ein bischen übertrieben :Smile
Als SSR habe diese von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OT ... 40_V_.html
Steuerspannung: 3...32 V-
Steuerstrom: 6...25 mA
Schaltspannung: 24...240 V~
Schaltstrom: max. 20 A

Wie ich gelesen habe, sind die GPIO´s bei rund 16mA am Limit. Die Idee auf ein Extranetzteil zu verzichten und die durchgeschliffenen 5V zu nehmen ist super.

Vielen Dank auch für die wichtigen Hinweise auf die Gefahr von 230V. Auf dieser Seite bin ich mir aber sehr sicher, was ich mache. Meine Probleme liegen im Bereich vom GPIO zum Steuereingang des SSR. Ich weiß auch dass es nicht gut ist im Forum nach fertigen Lösungen zu fragen, allerdings werde ich sehr lange brauchen, bis ich das, was ich brauche, selbst umsetzen kann. Vor diesem Hintergrund und im Hinblick darauf, dass es auch für andere Brauer, die mit Herdplatten unterwegs sind, nützlich sein kann, würde ich Dein Angebot einer "Zeichnung" gerne annehmen. Es dürfen sich natürlich auch alle anderen austoben...

Gruß
Henrik
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#5

Beitrag von ChrisBe »

Zuerst einmal ein frohes Neues Jahr für für euch, liebe Brauergemeinde, Ich hoffe ihr hatte alle einen guten Rutsch :Pulpfiction

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, einen kleinen Schltplan zu malen:
Scan_Pic0019.jpg
Der Transisitortyp ist unkritisch. Es ist ein NPN-Typ erforderlich, der mindestens 100 mA treiben muss. In der vorgeschlagenen Dimensionierung muss die Stromverstärkung >50 sein, ansonsten den Basiswiderstand einfach verkleinern.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#6

Beitrag von BierAG »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Schaltplan. Ich denke, dass ich damit klar komme.
Eine Frage habe ich noch: der Transistor wird je nach Schalterstellung mit 3,3 V vom GPIO bzw. mit den 5V vom Netzteil betrieben. Ist der Transistor so tolerant?

Gruß Henrik
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#7

Beitrag von ChrisBe »

BierAG hat geschrieben:Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Schaltplan. Ich denke, dass ich damit klar komme.
Eine Frage habe ich noch: der Transistor wird je nach Schalterstellung mit 3,3 V vom GPIO bzw. mit den 5V vom Netzteil betrieben. Ist der Transistor so tolerant?

Gruß Henrik
Hallo Henrik,

stimmt, die GPIOs liefern ja 3,3V. :Ahh Ist aber kein Poblem. Im Zweifel den Vorwiederstand noch etwas reduzieren. Wenn du erreichen willst, das bei Dauer-Ein kein erhöhter Basisstriom fließ, kannst du dir entweder 3,3 V vom Arduino holen oder einen kleinen Vorwiderstand (Ca. 2/3 des Basiswiderstandes) vor die 5V hängen, um die 1,7V Differenz zwischen den 3,3 und den 5V abfallen zu lassen.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#8

Beitrag von BierAG »

Hallo Christian,

ich werde anstatt der 5 V einfach die 3,3 V nehmen. Der RasPi stellt ja beide Spannungen zur Verfügung. Hattest Du die 2,7 k Ohm für 3,3 oder 5 V gerechnet?

Gruß
Henrik
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#9

Beitrag von ChrisBe »

BierAG hat geschrieben:Hallo Christian,

ich werde anstatt der 5 V einfach die 3,3 V nehmen. Der RasPi stellt ja beide Spannungen zur Verfügung. Hattest Du die 2,7 k Ohm für 3,3 oder 5 V gerechnet?

Gruß
Henrik
Der Widerstand bestimmt sich aus dem Strombedarf an der Basis. Bei einer angenommenen Basis-Emitter Spannung UBE von 0,6V bleiben 2,7V für den Widerstand übrig. Nach Ohmschen Gesetz ist der Strom I=U/R, also ca. 1mA (2,7V / 2,7 kOhm). Wenn du 100mA Collector-Emitterstrom für die 3 SSRs brauchst muss die Stromverstärkung des Transistors >100 sein, besser >150 damit du Reserve hast. Moderne Kleinleistungstransistoren sollten eine Stromverstärkung von >50 immer hin bekommen. Geh dann mit dem Widerstand runter auf 1 kOhm, dann hast du auf jeden Fall kein Problem. Der Basisstrom von 2,7mA sollte auf jeden Fall reichen. Da der Transistor statisch betrieben wird (an/aus mit seeeehr kleiner Frequenz) spielt Geschwindigkeit keine Rolle, sicheres Durchschalten ist da wichtiger.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

#10

Beitrag von BierAG »

OK, ich werde es mit 1 kOhm versuchen und berichten. Vielen Dank nochmal.

Gruß
Henrik
Antworten