und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#1

Beitrag von Fricky »

1452929202226.jpg
Da ich eh grade am Brauen bin, wollte ich Euch meine "neue" Steuerung in Action nicht vorenthalten. Wobei so ganz neu ist die nun auch nicht mehr, ich hab da sicher ein Jahr immer wieder dran rumgefrickelt. Perfekt ist sie m.E. immer noch nicht, aber sie tut was sie soll. Mittlerweile ist sie seit 5 Suden erfolgreich im Einsatz. Bin nur noch nicht dazu gekommen Bilder reinzustellen, was ich hiermit nachhole.
20160116_064745.jpg
20160116_063543.jpg
20160115_190817.jpg
20160115_184436.jpg
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#2

Beitrag von glassart »

sieht toll aus!
Welchen Arduino und Display hast du da verwendet? Schalten der Last mit SSR ?

Gut Sud :thumbsup

Herbert
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#3

Beitrag von Fricky »

Das ist ein Mega mit 3.2" Touchscreen.
Schalten erfolgt über 3 SSR.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#4

Beitrag von Brauladi »

Die Steuerung sieht super aus, vor Allem das Display gefällt mir sehr gut.
Tolles Teil.

Hans Dieter
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#5

Beitrag von happyhibo »

Ja sieht Super aus!!

Kannst Du einige detailliertere Fotos machen.
z.B. bei der Rezepteingabe oder beim Maischen.
Mich interessiert die Sache sehr - vor allem die Touchscreen-Umsetzung.
Vielleicht bist Du aber auch bereit den Sketch mit uns Interessierten zu teilen?
Gerne auch per PN..

:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#6

Beitrag von Fricky »

happyhibo hat geschrieben:Kannst Du einige detailliertere Fotos machen.
z.B. bei der Rezepteingabe oder beim Maischen.


Bin am WE leider nicht mehr dazu gekommen Bilder zu machen, hole ich die Tage aber noch nach.

Beim Maischen sieht der Screen eigentlich fast genauso aus wie bei der Rast, man sieht halt die Ist und die Solltemperatur, mit dem Unterschied, dass die Rastzeit noch nicht losgelaufen ist und oben steht "Aufheizen auf xx Grad".

In den 4 Zeilen unten sieht man dann noch verschiedene Stati und Infos:

1.Zeile:
links, aktuelle Aufheiz- (oder auch Abkühl) rate in Grad/min
Mitte, Rate grafisch als Balken von 0 bis max 3Grad/min, darüber kommt ein Warnton, Bei Erwärmung ist der Balken Rot, bei Abkühlung blau.
Rechts, Das Feld ist rot sobald die Temperatur stegt, blau wenn sie fällt und schwarz, wenn die Temperatur sich nicht ändert.

2. Zeile:
links, Mixer, heisst Rührwerk.
Mitte, Der rot und grüne Balken zeigt das (im Setup frei einstellbare) Intervall der Ein/Auszeiten der Rührwerkes. In dem Fall immer 5 Sek. an und 10 Sek. aus. Wenn die Heizung an ist, läuft das Rührwerk ständig, in den Rasten im eingestellten Intervall.
Rechts. Das Feld ist rot wenn das Rührwerk läuft und grün, wenn es steht.

3. Zeile
links, Heat, Heizung
Rechts, Der Balken ist rot, sobald die Heizung an ist und zeigt mit seiner Länge an, mit welcher Einschaltdauer (=Leistung) die Heizung getaktet ist.

4. Zeile:
links, aktuelle Temperatur in veränderlicher Farbe, beginnend mit Weiss über Gelb und Orange nach Rot, je heisser, desto roter.
Rechts, aktuelle Temperatur als farbiger Balken auf einer Skala von 0 bis 100, die kleinen grünen Striche zeigen die jeweiligen Rasttemperaturen an.

Wenn man sich den Screen mit der Übersicht der Stufen anschaut, ist da eine Zeile grün, das wäre der Step auf den man mit der Backtaste käme, wenn noch was zu ändern wäre, man kann die Stufe aber auch direkt anwählen indem man auf die entsprechende Zeile drückt. Rechts die 8 Knöpfe sind:

Run, selbsterklärend, damit startet man das Maischen
Back, geht auf den vorigen Eingabescreen um nochmal was zu ändern
Die zwei Knöpfe mit den ??? sind derzeit nur Dummies ohne weitere Funktion dahinter, sie waren mal zum vor und zurückblättern in der Tabelle, weil ich anfangs 100 Schritte programmieren konnte. Das hat sich aber als völlig oversized rausgestellt und auch das Handling der Werte beim Blättern war sehr komplex und zu umständlich, so dass ich das wieder verworfen habe. 10 Steps reichen allemal.

Dann sind da noch die Knöpfe mit M, J, H, K

Damit kann man neben den grün angewählten Schritten Flags setzen, die Bedeutung ist :

M, Einmaischen, Program fährt bis Einmaischtemperatur, wartet auf Bestätigung, dass eingemaischt wurde und macht dann sofort mit Step 2 weiter.
J, Jodprobe, Programm frägt Ergebnis der Jodprobe ab und verlängert abhängig davon die Rast oder macht im Ablauf weiter.
H, Hopfengabe, Programm wartet, bis die Hopfengabe bestätigt wurde.
K, Kochen, Programm gibt volle Heizleistung frei für die Dauer der eingestellten Zeit.

Wobei diese Features noch nicht zufriedenstellend funktionieren, da habe ich mich irgendwo verstiegen und finde derzeit den Fehler ums Verrecken nicht. Habe auch grade einfach zu wenig Zeit um mich da intensiv drum zu kümmern.

Dann gibts noch einen Setupbereich in dem verschieden Sachen wie Rührwerkintervalle oder die Charakteristik der angeschlossenen Heizung (Induktion, Elektro, Gas) und das Überschwingverhalten eingestellt werden können. Auch das funktioniert noch nicht zu meiner Zufriedenheit.

U.a. auch aus o.g. Gründen habe ich da derzeit noch ziemliche Vorbehalte, den Sketch rauszugeben. Der läuft einfach noch nicht so rund wie ich das gerne hätte.

Was derzeit geht:

Ich kann sehr schnell und übersichtlich bis zu 10 Steps (Temperaturen und Zeiten) eingeben und das Programm fährt diese ab.

Was die Hardware betrifft, so sind noch ein paar Lüfter drin, 3 SSR mit Kühlkörper, sowie zwei Netzteile für Arduino und Rührwerk, ein FI, 2x230V Steckdosen permanent, 3x230V Steckdosen geschaltet über SSR auf Hutschiene, Fühleranschluss, 2x12V Buchsen (1 Permanent, 1 geschaltet), 1 USB Buchse zum Programmieren des Arduino und 4 Kippschalter mit denen von Auto auf Manuell umgeschaltet werden kann so dass Heizungen und Rührwerk auch manuell zu schalten sind. Dann noch 2 Status LEDS und ein Reset Taster.

Die 3 geschalteten Steckdosen sind für Heizung Maische, Heizung Nachguss und Rührwerk. Wobei die Nachgussheizung nur dann läuft, wenn die Maische nicht geheizt wird, damit nicht zuviel Last auf der Sicherung ist. Die Nachgusstemperatur wird zwar nicht vom Programm gesteuert, dazu hätte ich nochmal Fühler und nochmehr Programmcode gebraucht. Aber die Rastzeiten reichen mir, um das Nachgusswasser zu erwärmen und ich kann beide Heizungen an einer 16A Strippe betreiben, obwohl die Hendi 3500W und der Kocher 2000W haben.

Wie gesagt ich werde demnächst nochmal Bilder einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß, Peter.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#7

Beitrag von Fricky »

So hier nun ein paar Bilder:

So sieht der Startbildschirm aus, sobald man die Steuerung einschaltet. Das Verstellen der Werte geht mit den Pfeiltasten relativ flott. Das Feld in dem man jeweils grade rumwurstelt hat einen roten Rahmen. Ich versuche mal, irgendwie noch ein Video zugänglich zu machen, wo man das genauer sieht, wie die Eingabe erfolgt.
20160119_121225.jpg
Hier ist als erster Step 55Grad und 30Min eingestellt (nur als Beispiel)
20160119_121255.jpg
Der zweite Step mit 66Grad und 30Min
20160119_121317.jpg
Diese Übersicht bekommt man, wenn man <View> drückt
20160119_121329.jpg
hier ist z.B. für den ersten Step das Flag Einmaischen (blau) gesetzt, das hat zur Folge, dass nach Erreichen von 55Grad auf eine Bestätigung gewartet wird.
Das Flag Gelb (Jodprobe) ist ebenfalls gesetzt und das Programm wartet nach Ende der halbstündigen 66Grad- Rast ebenfalls auf eine Bestätigung ob die Jodprobe ok. ist. Wenn nicht, wird die Rast 10Min verlängert und dann erneut abgefragt.
20160119_121342.jpg
Diese Ansicht bekommt man, wenn man von Startbildschirm aus <SET> drückt.
20160119_121403.jpg
Hier können verschiedene Settings für die Heizung eingestellt und gespeichert werden.
20160119_121451.jpg
Hier kann das Intervall für das Rührwerk eingestellt und gespeichert werden.
20160119_121503.jpg
Diese Meldung blinkt und es piepst, wenn der Fühler nicht angeschlossen ist, wenn die Fühlerleitung oder der Fühler irgendwie beschädigt ist und unsinnige Werte liefert.
20160119_121621.jpg
Wie gesagt, vieles geht schon ganz gut, manches noch nicht so wie ich das haben will.

Gruß, Peter.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#8

Beitrag von Fricky »

....und hier ein kurzes Video dazu.

Gruß, Peter.
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#9

Beitrag von luppolo »

Hallo Fricky,
coole steuerung!
was ist das weisse Rahmen ums Touchscreen? hatte dein Touchscreen locher an der Platine für die Befestigungsschrauben?
ciao,
Giovanni
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#10

Beitrag von Fricky »

luppolo hat geschrieben: hatte dein Touchscreen locher an der Platine für die Befestigungsschrauben?
Das ist diese Kombination (ist nicht von diesem Händler)
Also eigentlich kein original Arduino sondern Saintsmart.
luppolo hat geschrieben: was ist das weisse Rahmen ums Touchscreen?
Der Rahmen ist so einer in Weiss. allerdings auch nicht von diesem Händler. Find ich grade leider nicht, wo ich das gekauft habe, ich hatte damals ewig gesucht, bis ich was halbwegs passendes fand. So ganz passt er nicht, kann man aber mit etwas Geschick so einigermassend passend machen.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#11

Beitrag von happyhibo »

Das ist ja cool :thumbsup
Das gefällt mir schon sehr!

Bis auf den Touch hab ich alles zuhause :Bigsmile

Welche Library für die Grafik und Touch verwendest Du?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#12

Beitrag von Fricky »

happyhibo hat geschrieben:Welche Library für die Grafik und Touch verwendest Du?
Das ist die UTFT.h und UTouch.h

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#13

Beitrag von ClaudiusB »

Fricky klasse gemacht :thumbsup

Fehlt eine Sprachenauswahltaste um alles in Deutsch oder Englisch anzuzeigen (nicht gemischt), einfacher für uns Ausländer :Bigsmile
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#14

Beitrag von Fricky »

ClaudiusB hat geschrieben:... um alles in Deutsch oder Englisch anzuzeigen (nicht gemischt), einfacher für uns Ausländer :Bigsmile
Ja ich weiss schon, das stört mich selbst ein wenig :Grübel , ist aber teils aus Platzgründen einfacher View, Set oder Mixer zu nehmen, anstelle von Anzeigen, Einstellungen und Rührwerk. Evtl. alles in Englisch, mal sehen...

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: und noch ne Brausteuerung, Arduino Touch...

#15

Beitrag von Imker »

Hallo
Da wird man ja neidisch, tolle Steuerung :thumbsup
So eine hätte ich auch gerne um meinen Braubruder zu ärgern, der möchte an seine Steuerung ganz viele Lichter.
Wie ein Kinderkarusell.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Antworten