Einfache Automatisierung Gesucht

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Einfache Automatisierung Gesucht

#1

Beitrag von §11 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mit ein Konzept fuer ein 30 gal (ca. 100l) Sudwerk zu ueberlegen. Es handelt sich dabei um ein klassisches 3 Geraetesudwerk (Maischbottich, Laeuterbottich und Pfanne) mit Warmwasservorlage (Einmaischwasser & Nachguesse).

Es gibt hier zwei Anbieter die auch Steuerungen anbieten, allerdings fuer relativ viel Geld. Da ich leider ein reiner Steuerungsanwender bin, hab ich keine Ahnung vom Programmieren einer Steuerung.

Was die Steuerung koennen muss die ich suche ist folgendes:

Funktionen
- 3 Temperatur Sensoren und Heizungen:
- Einmaischwasser: Eingang ist ein Temperatursensor der eine elektrische Heizung (5kW max. 10kW) steuert. Keine Zeitsteuerung, nur eine vorgewaehlte Temperatur
- Maischbottich: Eingang ist ein Temperatursensor der eine elektrische Heizung (5kWmax. 10kW) steuert. Hier muesste die Steuerung logischerweise ein Temperaturprofil abfahren koennen
- Pfanne: Beim Kochen muesste die Steuerung eigentlich die Heizung nur ein und ausschalten (evtl. waere es hier sinnvoll wenn die Heizung, nach dem ein Temperatursensor 100C erreicht hat, eine der zwei 5kW Heizungen abschalten
- Durchflussmesser: Ein elektromagnetisches 3 Wegeventil schliesst nach erreichen eines bestimmten Durchflusses (Dabei handelt es sich um einen Durchflussmesser, der sowohl das Einmaischwasser als auch den Nachguss misst. Man muesste das Ventil entweder schliessen koennen; den einen Weg schalten bis eine Menge erreicht ist --> schliessen; den anderen Weg schalten bis eine Menge erreicht ist --> schliessen
- Ruehrwerk Maischebottich: Eigentlich nur ein und aus
- Ruehrwerk Pfanne: Ideal waere eine Koppelung mit dem Temperatursensor - An und ausschalten mit erreichen von 85C
- Truebwuerzepumpe: Manuel ueber die Steuerung ein-/ ausschaltbar. Sobald die Wurze klar ist (manuel), schaltet ein elektische 3 Wege Ventil und die Pumpe schaltet ab.
- Warmwasserpumpe: Eigentlich nur ein/ aus
- Zu dem gibt es noch drei weitere 2 Wege Ventile (Kaltwasser -> Vorlauf, Abmaischventil, Kaltwasser in Durchlaufkuehler)

WIe gesagt, ich bin im Grunde reiner Anwender und hab wenig Ahnung von der Programmierung.

Was mir vorschwebt ist eine Visualisierung des Prozesses mit der Moeglichkeit die Ventile anzusteuern. Ausserdem eben bestimmte Teilfunktionen komplett zu Automatisieren:

z.B. Das Maischen, also die Rasttemperatur fuer eine bestimmte Zeit halten
Nachguesse geben, also aus der Warmwasservorlage eine bestimmte Menge Nachguesse geben. Sind die durch schliesst das Ventil
Ausschlagen: Das Ventil am Durchlaufkuehler oeffnet, das Ventil an der Wuerzepfanne oeffnet und die Pumpe foerdert das Warmwasser in die Vorlage

Meine Frage ist eigentlich nur ob sowas (also die reine Steuerung) mit den hier vorgestellten Steuerungen moeglich ist oder ob ich einfach auf die (sehr teueren) vorgefertigten Loesungen zuruckgreifen soll???

Achja, noch bin ich absolut frei was die Ventilantriebe angeht. Das heisst ich koennte auch alles, inkl. Heizungen, Motoren, Pumpen und Ventile in 120V (US) oder 240V (US) nehmen oder eben die Ventil mit 12V Steuerspannung.

Schoene Gruesse

Jan
Brauerei.jpg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Servusle,

frag mal bei diapolo hier im Forum nach, der hat auch die Software und Steuerung entwickelt für meinen dreileitigen Flaschenfüller (hier im Forum zu sehen)

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#3

Beitrag von diapolo »

Morgen Jan,
deine "einfache" Steuerung hat sehr viele Überwachungs- und Regelaufgaben.
Ich würde fast behaupten, dass hierfür der Arduino zu "klein" ist.
Mit Prozessvisualisierung und Datenbank, Rastensteuerung, verschiedene Sensoren usw. wird du um ein "Beckhoff-Steuerung" nicht herum kommen...
Diese ist in AWL, FUP,ST und KOP programmierbar. Allerdings ist auch hier die gebrauchte Hardware nicht ganz billig.


Achja ich hatte schon Probleme mit den Programmzeiten bei Holgers GDA und der hat weniger Funktionen, von daher gehe ich davon aus, dass ein Arduino zu schwach ist, außer man benutzt mehrere...

EDIT: Holger hab zeitgleich mit dir geschrieben :Drink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#4

Beitrag von §11 »

Ja, so etwas habe ich befürchtet.

Trotzdem danke

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Caledonia
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 07:18

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#5

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

Ich bin neu hier und deshalb kenne ich die gängigen lösungen hier nicht. Aber ich bin Automatisierungstechneiker und das was du vorhast kann man relativ einfach mit einer micro SPS verwirklichen. Materialkosten für die Steuerung und HMI( Bedineinheit) sollten so bei <1000€ liegen. Habe ich das richtig verstanden du brauchst auch noch alle Ventiel, dann kaufe dir 24V Ventiel so brauchst du dann keine schütze oder so. Für die Programmierung würde ich so ca. 10 H benötigen und Inbetriebnahme könnte man dann ja zusammen machen. Wieviel kosten den die komplett Steuerungen??

Ich hoffe dir gehlofen zuhaben..
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#6

Beitrag von §11 »

Caledonia hat geschrieben:Hallo,

Ich bin neu hier und deshalb kenne ich die gängigen lösungen hier nicht. Aber ich bin Automatisierungstechneiker und das was du vorhast kann man relativ einfach mit einer micro SPS verwirklichen. Materialkosten für die Steuerung und HMI( Bedineinheit) sollten so bei <1000€ liegen. Habe ich das richtig verstanden du brauchst auch noch alle Ventiel, dann kaufe dir 24V Ventiel so brauchst du dann keine schütze oder so. Für die Programmierung würde ich so ca. 10 H benötigen und Inbetriebnahme könnte man dann ja zusammen machen. Wieviel kosten den die komplett Steuerungen??

Ich hoffe dir gehlofen zuhaben..
Hallo Caledonia,

Danke für dein Post. Die Steuerungen sind modular aufgebaut und gehen bei Ca. $800 los. Dein Angebot klingt sehr gut, scheitert aber vermutlich daran das die Anfahrt nach Ohio etwas weit ist :Smile aber wenn du mal Urlaub machst....

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#7

Beitrag von Bierandi »

Hallo Jan,

da ich im Moment auch am basteln bin und es mir eigentlich fachlich so geht wie Dir.
Habe ich mich entschieden die Braumatic 3 einzusetzen, die ist preislich im Rahmen
und kann auch mit der Anlage mitwachsen.
Über die Schaltungsanordung kann man auch Drehstrom regeln.
Da ich hier nicht Werbung machen will schicke ich Dir eine PN.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Einfache Automatisierung Gesucht

#8

Beitrag von Seed7 »

Das ganze braucht doch nicht auf die milisekunde genau ab zu laufen? Dann koennte mann das ganze doch mit einer Rasberry machen, oder es in kleinere stuecke teilen und die Raspberrie zwei oder drei Arduino's steuern lassen?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten