PID Einstellung Mashberry

Antworten
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

PID Einstellung Mashberry

#1

Beitrag von Mazze2000 »

Hallo liebe Braugemeinde,
Wie das Thema schon sagt geht es um die Einstellung des PID Reglers beim Mashberry.
Hat damit schon jenand Erfahrung gemacht?
Muss man wirklich alle Rastpunkte im Vorfeld durchlaufen um ein Autotune durchzuführen?
Kann man ggf die Einstellungsparameter auch berechnen?

Ich benutze ein 29 Liter Einkocher von Weck.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Lg Matthias
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: PID Einstellung Mashberry

#2

Beitrag von chixxi »

Hallo

Wer bist du? Was ist Mashberry? Welche Einstellungen hast du bis jetzt versucht? Wie waren die Ergebnisse? Was waren die resultierenden Problem=?
Ubi cervisia, ibi patria.
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: PID Einstellung Mashberry

#3

Beitrag von Mazze2000 »

Mein Name ist Matthias.
Ich braue zusammen mit einem Kumpel bei mir auf dem Balkon.
Wir haben jetzt bereits Ca 7 Sude erfolgreich gebraut.

Mashberry ist ein Raspberry Pi basiertes System welches den Maischeprozess automatisiert.
Momentan benutze ich die Standart PID Einstellungen.
Die Standardeinstellung verursachen ein deutliches überschwingen.
Außerdem wird die Temperatur nicht über einen längeren Zeitraum gehalten.
Die Temperatur wandert immer weiter nach oben...

Hoffe das hilft irgendwie weiter...
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: PID Einstellung Mashberry

#4

Beitrag von Griller76 »

Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: PID Einstellung Mashberry

#5

Beitrag von Mazze2000 »

Genau.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: PID Einstellung Mashberry

#6

Beitrag von Kurt »

Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: PID Einstellung Mashberry

#7

Beitrag von Mazze2000 »

Herzlichen Dank für den Link.
Google kann ich jedoch selber benutzen.

Hatte gehofft das sich jemand schonmal mit dem Mashberry auseinander gesetzt hat.
Am besten selber benutz...
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: PID Einstellung Mashberry

#8

Beitrag von Bitter »

Hallo,
ich hatte auch malgedacht, ein PID-Regler sei für die Maischeführung optimal. Habe dann für eine Arduino-Lösung die Mashberry-Parameter übernommen. Das Ergebnis war wenig befriedigend.

  • Das Überschwingen braucht der PID-Regler um den Zielwert möglichst genau zu erreichen, war bei mir auch sehr ausgeprägt. Außerdem ist er sehr langsam, du musst ggf. die Rastdauer jeweils neu festlegen.
  • Habe dann ohne Regelbetrieb bis zu einer unteren Schwelle aufgeheizt und dann in den PID-Modus geschaltet. Die Parameter habe ich dann durch "Trial and Error" ermittelt. Das Ergebnis war aber nicht gerade zufriedenstellender.
  • Bin dann wieder beim Zweipunktregler mit Hysterese gelandet und der erledigt seine Arbeit wunderbar. Ist nebenbei auch um einiges schneller bei der Zieltemperatur als ein PID-Regler.
Fazit: PID-Regler vergessen, bringt für unseren Anwendungsfall nichts!!

Gruß Lothar
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Re: PID Einstellung Mashberry

#9

Beitrag von Neubrauer »

Mazze2000 hat geschrieben: Hatte gehofft das sich jemand schonmal mit dem Mashberry auseinander gesetzt hat.
Am besten selber benutz...
Ich habe vor ein paar Monaten Mashberry benutzt. Na, sagen wir, ich habe es probiert. Ich habe zuerst ein Autotune für 55°C laufen lassen und danach einen Testlauf mit den (soeben ermittelten) Autotune-Parametern gestartet. Allerdings ging die Temperatur dann bis 75°C. Also wenigstens bis 75°C - bei dieser Temperatur habe ich nämlich das Herd ausgeschaltet.

Schade - die Oberfläche von Mashberry sieht ganz gut aus. Aber das reicht doch nicht.
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: PID Einstellung Mashberry

#10

Beitrag von Mazze2000 »

Um mein MashBerry Programm auf dem Pi zu ändern müsste ich erstmal wissen wo dieses genau liegt...

Weiß das jemand?
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: PID Einstellung Mashberry

#11

Beitrag von Bavilo »

Wie schon erwähnt, verzichte auf einen PID Regler. Die Maische ist so träge das der PID rein garnichts bringt.

Ich schaffe es mit meiner einfachen 2-Punkt Regelung auf maximal 0,75°C überschwingen.
AndreasFuerst
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:50

Re: PID Einstellung Mashberry

#12

Beitrag von AndreasFuerst »

Hallo, ich habe ein vergleichbares Problem. Die Regelparameter wurden nach dem Autotune eingetragen. Mit dem Ergebnis, dass er langsamer hochheizte und dennoch um 10°C darüber "eingeschwungen" ist.
Der Kontakt zum Entwickler hat leider nicht geklappt.
Weiß jemand wo die Parameter abgespeichert werden?
Mein nächster Versuch sind mehrere Autotunes hintereinander um zu überprüfen ob jedes mal ähnliche Regelparameter ermittelt werden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: PID Einstellung Mashberry

#13

Beitrag von tommes »

AndreasFuerst hat geschrieben:Weiß jemand wo die Parameter abgespeichert werden?
Lt. Quellcode hier:
https://github.com/wastel7/MashBerry/bl ... ings.h#L23
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (8.91 KiB) 4206 mal betrachtet
Prost!
AndreasFuerst
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:50

Re: PID Einstellung Mashberry

#14

Beitrag von AndreasFuerst »

Ok, danke.
Die Regelparameter sind entsprechend abgespeichert:
<Temp>60</Temp>$
<Kp>1.44686</Kp>$
<Ki>0.00116389</Ki>$
<Kd>449.658</Kd>$

Das sind meine nach einem Autotuning nur mit 18 Liter Wasser in einem isolierten Einkochautomat.

Könnt Ihr eure Parameter posten?

Gruß
Andreas
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: PID Einstellung Mashberry

#15

Beitrag von Bavilo »

AndreasFuerst hat geschrieben:Ok, danke.
Die Regelparameter sind entsprechend abgespeichert:
<Temp>60</Temp>$
<Kp>1.44686</Kp>$
<Ki>0.00116389</Ki>$
<Kd>449.658</Kd>$

Das sind meine nach einem Autotuning nur mit 18 Liter Wasser in einem isolierten Einkochautomat.

Könnt Ihr eure Parameter posten?

Gruß
Andreas
Ich glaube kaum das die Autotuning parameter die nur mit Wasser kalibriert wurden auch für Maische zutreffend sind.
Vergiss PID...
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Re: PID Einstellung Mashberry

#16

Beitrag von Mazze2000 »

Hey,
ich bin jetzt auch weg vom PID.
Autotune habe ich nie gemacht da es nur mit Wasser eh nichts gebracht hätte...

Ich will jetzt die Entwicklung von Manuel http://www.craftbeerpi.com nutzen.
Die ist zwar noch in der Entwicklung aber die hat ordentlich potential.
Zumal man den Mashberry dafür genauso benutzen kann. Die Pins lassen sich in der Software einstellen. (nächste Version 2.1)

Diese Software arbeitet übrigens wahlweise mit PID oder Overshoot.


LG Matthias
Antworten