Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#451

Beitrag von flensdorfer »

Ich habe den Mega mal nur dem Encoder, Display und Tempsensoren bestückt und getestet. Er reagiert sehr zäh im Menü. Liegt das am (unvollständigen) Testaufbau? Ich habe den Sketch runtergeladen und dort nichts verändert.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#452

Beitrag von Martin S »

Hast du Logging ausgeschaltet?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#453

Beitrag von Bitter »

@Arne: Welche Version hast Du aufgebaut? Die zähe Reaktion des Encoders kann an einer nicht aktuellen Bibliothek liegen, denn bei allen Versionen ist die Reaktionszeit als "flüssig" zu bezeichnen, selbst bei eingeschaltetem externen Logging.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#454

Beitrag von flensdorfer »

Hi Lothar,

Arduido SDK 1.8.4, alle Bibliotheken sind lt. Verwalter aktuell. Habe mir dann nochmal die libraries_fr.zip gezogen und in ..\Documents\Arduino\libraries entpackt.

Beim Kompilieren und hochladen kommt die Meldung, dass EEPROM und WIRE aus der zip ungültig sind.

Sketch wird kompiliert und hochgeladen. Zäh ist das ganze aber immer noch. Als Encoder habe ich den von Panasonic, es braucht 2 Drehimpulse pro Menüpunkt oder Wertänderung. Und z.B. von SETUP zurück dauert locker 1s, flüssig ist das für mich nicht...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#455

Beitrag von Bitter »

Hallo Arne,

welchen Encoder von Pabasonic benutzt Du (Link!)? Hast Du versucht, folgende Parameter mal zu ändern:

Code: Alles auswählen

//#define ENC_DECODER (1 << 2)   //auskommentieren, wenn Probleme mit Encoder

#define ENC_HALFSTEP 1         //auskommentieren, wenn Probleme mit Encoder

#define stepsPerNotch 4          // Steps bis zum nächsten Schritt
EEPROM und WIRE sind nur der Vollständigkeit halber enthalten. Diese LIBs werden eigentlich standardmäßig von der Arduino-IDE installiert.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#456

Beitrag von flensdorfer »

Hi,

ich habe den Panasonic EVEQDBRL416B von Pollin
https://www.pollin.de/productdownloads/D240313D.PDF

Ok, dann nehme ich die beiden Libs wieder raus. Die Encoder-Parameter habe ich nicht geändert, wie sollte ich die anpassen?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#457

Beitrag von Bitter »

Die Werte einfach mal ändern und schauen was passiert! Nur Mut, kann ja nichts kaputtgehen!

Edit: setze "stepsPerNotch" mal auf "2"!
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#458

Beitrag von pottate »

Ist es möglich die ATMega Variante mit Drehencoder und Display zu benutzen und zudem den BlueTooth Adapter oder den WLAN Adapter für das Logging und/oder die KBH2AiO App zu nutzen?
Im Wiki hörte es sich nach etw. oder an...
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#459

Beitrag von Corky »

Hallo Lothar,
du hast kürzlich in einem parallelen Thread den Gradientenfaktor Heizen angesprochen. Was genau macht der eigentlich? Was ist die Folge wenn ich den ändere?
Und warum soll der bei Einkochern größer sein als bei größeren Töpfen.

An sich würde ich gerne erreichen, dass das Pulsieren beim Heizen erst später beginnt. Also z. B. erst 2 °C vor Erreichen einer Temperaturschwelle. Kann ich das mit dem Gradientenfaktor erreichen, oder ist das im Code untergebracht?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#460

Beitrag von Bitter »

Hallo Attila,
pottate hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2018, 10:55 Ist es möglich die ATMega Variante mit Drehencoder und Display zu benutzen und zudem den BlueTooth Adapter oder den WLAN Adapter für das Logging und/oder die KBH2AiO App zu nutzen?
Im Wiki hörte es sich nach etw. oder an...
das funktioniert natürlich!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#461

Beitrag von Bitter »

Hallo Dirk,

der Gardientenregler regelt vorausschauend, d.h. er orientiert sich an der Aufheizrate (Gradient). Wenn Du z.B. 67°C anfahren möchtest, dann würde das Heizrelais bei einem Gradienten von 1K/min. und einem Gradientenfaktor von "1" bei 66°C das erstemal abschalten.

THaus = Tziel - Gradient * Gradientenfaktor = 67K - 1K/m * 1m = 66K

Danach ändert sich aber der Gradient wieder (Heizung = AUS), so dass sich die Heizung u.U. wieder einschaltet. Wenn der Gradient z.B. auf 0,1 K/m sinkt, dann würde sich die Heizung vor der Temperatur

THaus = 67K - 0,1K/m * 1m = 66,9K

wieder einschalten.

Je träger nun die thermische Masse ist, desto öfter würde bei einem Gradientenfaktor von "1" die Heizung (-relais) pulsen. Daher ist es in diesem Fall sinnvoll, den Faktor zu verkleinern, damit erst näher an der Zieltemperatur das Relais geschaltet wird. Umgekehrt sieht es z.B. bei einem Wasserkocher mit einer sehr großen Aufheizrate aus, da kannst Du mit einem Faktor von "10" arbeiten.

Versuche also mal, den Faktor schrittweise zu verkleinern. Achte in dem Fall aber unbedingt auf das Überschwingen, die Gefahr besteht bei einem zu kleinen Faktor (bei "0" schaltet die Heizung ja erst bei der Zieltemperatur aus).

Für mechanische Relais ist aber ein "Flatterschutz" eingebaut (Einschaltverzögerung HEIZEN), so dass deine Relais vor mechanischen Schäden geschützt sind. Bei SSR´s kannst Du die Verzögerung auch auf "0" setzen.

Falls noch Fragen offen sind, melde Dich ruhig!

Gruß Lothar
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#462

Beitrag von Corky »

Hallo Lothar,

danke für die sehr gute Erklärung!
Da ja der Heizgradient ausgewertet wird, kommt mir gerade in den Sinn, dass der auf meinem Display sehr unstet angezeigt wird.
Und zwar steht der beim permanenten Heizen meisten auf 0,0 und pulst dann immer wieder mal kurz auf Werte wie 3,6 hoch. Danach dann wieder 0.
Ein Sensorfehler wurde noch nie angezeigt. Ich verwende einen Einkocher.
Hast du eine Idee? Oder ist das üblich?

VG, Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#463

Beitrag von Bitter »

Hallo Dirk,

ich maische auch in einem Einkocher (Bielmaier 1800W). Die Aufheizrate liegt dann immer so zwischen 0,8 und 1 K/m. Natürlich gibt es Sprünge in der Anzeige, da die Maische ja nicht vollkommen homogen temperiert ist (trotz Rührwerk) und die Aufheizrate bei höheren Temperaturen auch etwas geringer wird.

Ich habe den Messzyklus für die Gradientenberechnung auf 10s eingestellt, hier könntest Du ggf. mal auf 20s erhöhen. Einfach mal ausproBIEREN!

Also im Sketch die Variable "messzyklus" suchen und dort statt 10000 (ms) mal 20000 eintragen! Aber bitte nicht kleiner als 10000, dann sind die Sprünge natürlich größer.

Gruß Lothar
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#464

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hallo Zusammen,
ich hatte letztes Jahr von dem regelmäßig aufkommenden Sensorfehler -127°C berichtet, den auch einige von Euch hatten.
Zunächst lag ja die Vermutung nahe, dass die Verbindung zwischen AiO und Sensor irgendwo unterbrochen wird.
Das hatte ich dann genaustens geprüft, aber keine Unterbrechung gefunden.

Nun habe ich die Ursache entdeckt:
Die Anlage ist mit 3 Phasen versorgt und ich hatte die Steuerung (AiO, Rührer, Steuerschütze, etc) auf L1,
die Heizplatte auf L2
und Kocher & Pumpen auf L3 geklemmt.
Scheinbar erzeugt das Schaltnetzteil des Rührers Spannungsspitzen oder Ähnliches, was sich direkt auf den AiO auswirkt.
Daher habe ich das Netzteil des Rührers auf L3 (zu den Pumpen) umgeklemmt.

Seit dem gab es keinen Sensorfehler mehr. :Bigsmile

Viele Grüße
René
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#465

Beitrag von Martin S »

Ja diese Spannungsapitzen sind für die Komponenten Gift.
Bei mir wirkten sich die Spannungsspitzen des Heizplattenrelais auf das Display aus.
Dabei ist der Mega immer abgestürzt oder so ähnlich.
Schön dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich hab damals auch verschiedene Phasen verwendet. Hätte deine Lösung auch gerne mal Versucht ob das auch bei mir geholfen hätte.
Hab jz aber alles auf Funk umgebaut!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#466

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo Adorino Profis,
Ich habe mir eine Hendi 3000M geholt, hab die gestern mit einem Freund (Elektrotechniker) mal aufgeschraubt und auseinander genommen. Wir sind drauf gekommen, dass der Poti der verbaut ist die Stufen schaltet in 0,382 V Schritten am Ausgang des Potis. Das Problem scheint zu sein, dass die PWM nicht passt. Ich habe mir mal Teile für einen Tiefpass geholt, ich hoffe damit klappt es, wie ich das jedoch regeln werde, werde ich erst sehen, außer jemand hat eine Idee. Den Rest (display, Drehknopf usw hab ich auch schon bestellt)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#467

Beitrag von Bitter »

Ich zitiere mal aus:http://www.kleiner-ma.de/download/ASA_EMV.pdf über die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) von Systemen
Dabei ist die „Störgröße“ die elektromagnetische Größe, die über eine Kopplung eine Einrichtung stört. Die „Störfestigkeit“ ist eine qualitative Aussage, dass die gestörte Einrichtung trotzdem funktioniert.

„Elektro Magnetische Beeinflussung“ (EMB) meint die „Einwirkung elektromagnetischer Größen auf Stromkreise, Geräte, Systeme oder Lebewesen“.
Im Englischen entspricht EMV: ”Electro Magnetical Compatibility“ (EMC)....
Für uns im Hobbybereich ist es sehr schwierig, die EMV zu optimieren. Dazu gehört sicherlich der Aufbau eines Systems, also Anordnung der Bauteile, die Leitungsverlegung, Gehäuseart, Spannungsversorgung, Brauumgebung, die Art der Heizung (Zündtrafo Gasbefeuerung!) und einiges mehr. Es kann also bei dem einen Hobbybrauer alles bestens funktionieren und bei dem anderen treten Fehler auf.

Ich habe nun einmal versucht in den AiO-Brausteuerungen den Sensorfehler -127 (Vcc fehlt) aufzufangen, bevor das Programm in die Fehlerroutine verzweigt. Dabei habe ich berücksichtigt, dass der falsche Wert trotzdem nicht durch den Regelalgorithmus läuft. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers minimiert jedoch dessen auftreten nicht ganz verhindert.

Im Programm ist eine Compilerdirektive hinzugekommen:
#define emcSchutz

#ifdef emcSchutz
long emccounter = 10000; //Anzahl der ohne Unterbrechung gesendeten -127-Werte
//bevor in die Fehlerroutine verzweigt wird.
long emc;
#endif
Der Wert "emccounter" kann bei Bedarf natürlich erhöht werden, jedoch nicht zu groß, da sonst ein wirklicher Sensorfehler nicht sofort erkannt wird.

Da ich zur Zeit nichts ins Wiki hochladen kann, hänge ich die Sketche hier mal an:
AiO_MEGA_04_02_2018.zip
(36.67 KiB) 95-mal heruntergeladen
AiO_MEGA_BT_04_02_2018_MDE.zip
(36.27 KiB) 79-mal heruntergeladen
AiO_NANO_F_04_02_2018.zip
(14.42 KiB) 84-mal heruntergeladen
AiO_NANO_R_04_02_2018.zip
(17.7 KiB) 76-mal heruntergeladen
AiO_UNO_F_04_02_2018.zip
(15.2 KiB) 80-mal heruntergeladen
AiO_UNO_R_04_02_2018.zip
(18.74 KiB) 109-mal heruntergeladen

Gruß Lothar
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#468

Beitrag von pottate »

Kurze Frage,
wenn ich mit dem Encoder durch die Menüs gehe, dann habe ich immer wieder oben links ein "C" in der Ecke stehen...
Geht auch wieder weg, kommt aber alle 2-3 klicks wieder und verschwindet dann nach einem Klick auch wieder.
Kennt jemand einen solchen Effekt?

Anmerkung, es ist gerade aber auch kein Temp-Sensor angeschlossen... (Vielleicht liegt es auch daran..)

Der Rest sieht ordentlich aus.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#469

Beitrag von rayman »

Ich glaube das kommt dann vom Sensorfehler. Der braucht ggf. mehr Ziffern zur Anzeige. Dann rutscht das C von °C auf Platz 1 im Display. Vielleicht hat Lothar das schon in den neusten Versionen eingebaut, ansonsten wird er es sicherlich bald machen ;)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#470

Beitrag von Bitter »

Ich mein, den Fehler hätte ich schon beseitigt!? Kann aber auch sein, dass ich dies in einer Version vergessen habe. Der Fehler kam/kommt immer dann, wenn im Display -127°C angezeigt wird/wurde, also ein Sensorfehler vorlag/vorliegt.
In welcher Version kommt denn der Fehler?
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#471

Beitrag von pottate »

Ich hatte die letzte Dezemberversion genommen.
Also die Heilig-Abend Edition ;-)

Okay, wenn es der Sensor war, dann erklärt es das.
Danke für die schnelle Antwort.

Also genauer gesagt: "AiO_MEGA_BT_24_12_2017_MDE"

Gruß Attila
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#472

Beitrag von Bitter »

OK, schaue ich mir nochmal an! Ist ja bald Ostersonntag :Smile

Gruß Lothar
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#473

Beitrag von t-u-f »

Hallo Lothar,

Ich habe folgendes Problem...
..Ich habe wohl zuviel an meiner Brausteuerung rumgefummelt und den MEGA zerschossen,
neuen Mega organisiert und wollte nun den aktuellen Sektch vom 01.04 drauf tun...
Jungfräuliches Arduino 1.8.1 auf dem PC und mit den neusten Bibliotheken aus dem Wiki...
Nun gab er mir folgenden Fehler aus...:

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.8.1 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\tuf\Downloads\aio_mega_01_04_2018\AiO_MEGA_01_04_2018.ino:453:31: fatal error: LiquidCrystal_I2C.h: No such file or directory

 #include <LiquidCrystal_I2C.h>

                               ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

Wo liegt mein Gedankenfehler????

Vielen Dank im vorraus
t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#474

Beitrag von Bitter »

Er findet die LiquidCrystal_I2C.h - Datei nicht! Einfach noch mal über "Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten" in das System laden.
liquid_.jpg
liquid_.jpg (60.76 KiB) 13582 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#475

Beitrag von t-u-f »

Danke für den Tip..
Habe nun vorsichtshalber alle Bibliotheken nochmal eingebunden...

Nun habe ich mehrere Fehlermeldungen....

Code: Alles auswählen

 




C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:33:42: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

 unsigned long RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In constructor 'RCSwitch::RCSwitch()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:49:28: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

   RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                            ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::switchOn(char*, int)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

   char* code[6] = { "00000", "10000", "01000", "00100", "00010", "00001" };

                                                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::switchOff(char*, int)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

   char* code[6] = { "00000", "10000", "01000", "00100", "00010", "00001" };

                                                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'char* RCSwitch::getCodeWordB(int, int, boolean)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

    char* code[5] = { "FFFF", "0FFF", "F0FF", "FF0F", "FFF0" };

                                                             ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::enableReceive()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:597:30: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

     RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                              ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:598:34: warning: converting to non-pointer type 'unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

     RCSwitch::nReceivedBitlength = NULL;

                                  ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'bool RCSwitch::available()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:612:38: warning: NULL used in arithmetic [-Wpointer-arith]

   return RCSwitch::nReceivedValue != NULL;

                                      ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::resetAvailable()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:616:28: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

   RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                            ^

Der Sketch verwendet 67808 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6239 Bytes (76%) des dynamischen Speichers, 1953 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.
...ein Fehler behoben und nun kommen viele --> Kettenreaktion? :Shocked

..oder wo liegt mein Denkfehler...
Gruß t-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#476

Beitrag von Bitter »

Da ist doch offensichtlich nur die RCSwitch-Library nicht aktuell! Ziehe dir die doch genau wie die Liquidcrystal über die Bibliotheksverwaltung in dein System.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#477

Beitrag von t-u-f »

Danke für die Antwort Lothar,

Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen...
..hat leider nichts gebracht,
habe nun mir ALLES frisch aus dem Wiki runter geladen und einen jungfräulichen Win7 installiert, alle Bibliotheken aus dem Wiki eingebunden...
jetzt habe ich immer noch den Fehlercode:

Code: Alles auswählen

 
C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:33:42: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

 unsigned long RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In constructor 'RCSwitch::RCSwitch()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:49:28: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

   RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                            ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::switchOn(char*, int)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

   char* code[6] = { "00000", "10000", "01000", "00100", "00010", "00001" };

                                                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:189:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::switchOff(char*, int)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

   char* code[6] = { "00000", "10000", "01000", "00100", "00010", "00001" };

                                                                          ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:201:74: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'char* RCSwitch::getCodeWordB(int, int, boolean)':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

    char* code[5] = { "FFFF", "0FFF", "F0FF", "FF0F", "FFF0" };

                                                             ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:245:61: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::enableReceive()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:597:30: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

     RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                              ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:598:34: warning: converting to non-pointer type 'unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

     RCSwitch::nReceivedBitlength = NULL;

                                  ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'bool RCSwitch::available()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:612:38: warning: NULL used in arithmetic [-Wpointer-arith]

   return RCSwitch::nReceivedValue != NULL;

                                      ^

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp: In member function 'void RCSwitch::resetAvailable()':

C:\Users\tuf\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp:616:28: warning: converting to non-pointer type 'long unsigned int' from NULL [-Wconversion-null]

   RCSwitch::nReceivedValue = NULL;

                            
Der Sketch verwendet 68160 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6065 Bytes (74%) des dynamischen Speichers, 2127 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
...alle Bibliotheken habe ich über die Verwaltung aktualisiert..
..hilft alles nicht ... :crying
Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache...?

Vielen Dank im vorraus
t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#478

Beitrag von Martin S »

Versuch mal folgendes:
IDE neu installieren, Libraries aus dem Wiki hinzufügen.
Dann compilieren und nur die fehlerhaften Libraries aus der Bibliothek holen. Nicht alle aktualisieren!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#479

Beitrag von Bitter »

Die Bibliotheken im Wiki werden nicht laufend aktualisiert, weil die Arduino-IDE ja bei den meisten Bibliotheken auf eine neuere Version hinweist. Damit kann man sein System stets aktuell halten.
Ich habe aber noch einmal alles benötigten als ZIP-Datei hier hinzugefügt. Die Orte der Installation auf meinem System gebe ich mal mit an:

TimerOne.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\TimerOne
OneWire.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\OneWire
DallasTemperature.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\DallasTemperature
TimeLib.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\TimeLib
LiquidCrystal_I2C.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C
ClickEncoder.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\ClickEncoder
RCSwitch.h -> c:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch
Libary_FR.zip
(634.85 KiB) 84-mal heruntergeladen
Ich benutze die Arduino-IDE 1.8.5

Gruß Lothar
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#480

Beitrag von t-u-f »

Erstmal vielen Dank an euch Ihr seit immer so genial hilfsbereit...

Auf den Win7 PC und Win10 habe ich erstmal alles gelöscht, dann komplett alles wieder runter geladen aus dem Wiki und von arduino.cc
..hat alles kein Erfolg gebracht, :Angry

Da das Problem mit der RCswitch Libery liegt habe ich eine Libery andere gesucht
https://github.com/sui77/rc-switch
die zusätzlich mit eingebunden...

..und es läuft :thumbsup :Drink !!!!

Wenn nun die zweipoligen Relais und etwas Kleinkram noch eintrifft stelle ich die Bilder hier rein...

Danke nochmal für die Hilfe!!

Gruß euer
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#481

Beitrag von pottate »

Das Problem mit der RC-Switch hatte ich auch schon.
Dachte auch zuerst das es an der Version vom IDE liegt, aber das war es nicht.

Wenn Du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wäre es vielleicht gut die RC-Switch mit in das WIKI Library Paket mit aufzunehmen,
weil das eine der Libs ist die glaube ich nicht direkt aus dem IDE geupdated werden können..

Nur als Vorschlag...

Wenn man unsicher ist was falsch läuft ist man als Neuling immer ein bischen hilflos ;-)
Aber dank Lothar und allen anderen hier wird einem ja immer schnell geholfen.

Vielen Dank Euch allen!
Skady
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. November 2017, 19:43

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#482

Beitrag von Skady »

Hallo,
technische Probleme habe ich mit der Brausteuerung nicht und möchte mich auch nochmal bei den eifrigen Entwicklern bedanken. Aber ich habe mich gefragt ob es sich bei der Brausteuerung nicht viel mehr um eine Regelung handelt. Schließlich wird eine ausgewählte Sollgröße durch den Vergleich einer Ist- und Sollgröße erreicht und gehalten. Daher handelt es sich doch eher um die Aio-Brauregelung, oder?

Gruß
Skady
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#483

Beitrag von t-u-f »

Skady hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 19:48 Aber ich habe mich gefragt ob es sich bei der Brausteuerung nicht viel mehr um eine Regelung handelt. Schließlich wird eine ausgewählte Sollgröße durch den Vergleich einer Ist- und Sollgröße erreicht und gehalten. Daher handelt es sich doch eher um die Aio-Brauregelung, oder?

Gruß
Skady
..bedenke: wo was geregelt wird - da wird auch was gesteuert, anhand von Regelwerten gesteuert bzw. die angesteuerten Sollwerten geregelt... :puzz
:Drink
Gruß t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#484

Beitrag von Bitter »

:thumbup
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#485

Beitrag von Bitter »

Hallo Freunde der Automatisierung,

ich habe nun mal wieder ein neues Feature in die AiO eingebaut. Es kam von einigen Usern der Wunsch auf, einen Timer benutzen zu wollen, also abends den Hauptguss einfüllen und morgens um eine voreingestellte Zeit den Maischetopf automatisch anzuschmeißen. Spätestens zum Einmaischen sollte man dann das Bett verlassen haben, um das Malz einzufüllen. Danach kann man erst mal in Ruhe frühstücken.

Bei aktivem Timer sieht das Hauptmenü so aus:
display_timer.jpg
display_timer.jpg (38.47 KiB) 10575 mal betrachtet
Der Maischetopf wird also um 5:30 Uhr eingeschaltet.

Eingebaut habe ich ein RTC1307-Modul, also eine Echtzeituhr die durch einen Akku/Batterie gepuffert wird. Die Uhrzeit läuft somit auch in der ausgeschalteten AiO weiter. Die kleine Skizze zeigt den problemlosen Einbau:

rtc.jpg

Man sollte allerdings nicht vergessen, den Maischeplan vor dem Start der AiO eingegeben bzw. übertragen zu haben!

Im Sketch gibt es jetzt einen weiteren Compilerschalter „RTC_Hardware“ der auskommentiert werden muss um das RTC-Modul zu erkennen. Außerdem muss noch die RTCLib-Bibliothek eingebunden werden, am besten über die Arduino-Ide oder aus der Datei "library_fr" im Hobbybrauerwicki. Dann steht im Optionenmenü auch der Menüpunkt „Timer“ zur Verfügung.

Man kann den Timer auch aus der Software "KBH2AiO" initialisieren (über das Setup-Menü).

Viel Spaß damit – für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#486

Beitrag von Martin S »

Klasse Lothar!
Echt geil dass du noch immer motiviert bist, die Steuerung zu verbessern!

Kann ich zwar aktuell für mich noch nicht brauchen aber für die Zukunft ein nettes Extra!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#487

Beitrag von Bitter »

Wenn ich irgendetwas verbessen, verändern oder hinzufügen kann, bin ich immer gerne dabei!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#488

Beitrag von stefan78h »

cool das kann ich gebrauchen!!!
Braue immer Freitag abends.
Bisher konnte ich immer erst starten wenn ich zuhause war.
Damit gewinne ich locker 1h.

Danke

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#489

Beitrag von Bitter »

Hallo AiO-Nutzer,

in der Zwischenzeit gibt es ja doch einige Hobbybrauer, die mit der AiO den Maischeprozess, das Hopfenkochen, den Gärprozess und Weiteres steuern.

Nicht jeder ist Willens bzw. in der Lage, auf seinem PC immer die aktuelle Arduino-IDE mit den entsprechenden Bibliotheken vorzuhalten, um dann den jeweils aktuellen Sketch auf die Steuerung zu übertragen.

Für diesen Userkreis habe ich hier ein Windows-Skript hinterlegt, das den compilierten Sketch (HEX-Datei) über das USB-Kabel direkt auf die AiO überträgt.

Loader.zip
(772.67 KiB) 92-mal heruntergeladen

Ihr müsst lediglich wissen, welcher COM-Port dem USB-Anschluss zugewiesen ist.

Ihr müsst die Datei auf euren PC entpacken, der Ordner hat den Namen „Loader“. Darin befindet sich die CMD-Datei „program.cmd“, die ihr durch Anklicken starten müsst. Der Rest erklärt sich von alleine.

Folgende Versionen sind hinterlegt:
1. AiO-Mega Relais- und Funkversion mit Bluetooth
2. AiO-Mega Relais- und Funkversion mit WLAN (UDP)
3. AiO-Mega Relais- und Funkversion mit Bluetooth und RTC (RealTimeClock als Timer)
4. AiO-Mega Relais- und Funkversion mit WLAN und RTC (RealTimeClock als Timer)
5. AiO-Mega Individuell

Es sind also immer Relais- und Funkversionen, was aber in den aufgeführten Kombinationen unerheblich ist. Die Versionen, die auch einen Gassensor und ggf. zusätzlich die RTC unterstützen, können aus Speicherplatzgründen jedoch nur entweder Relais- oder Funkversionen sein.

Wenn ihr mir eine PN mit eurem Konfigurationswunsch schickt, dann werde ich aber auch individuell compilierte Versionen versenden. Die Datei kopiert ihr dann in den Ordner loader\avr\hex und wählt aus dem Menü den Unterpunkt 5.

Falls ein Fehler auftritt, wird dieser gemeldet und ihr könnt nach dessen Behebung mit der Übertragung erneut beginnen.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Vereinfachung des Updates etwas anfangen. Die aktuelle Version dieses Scripts findet ihr auch immer im Hobbybrauer-Wiki.


Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#490

Beitrag von Bitter »

Ich habe nun auch die Steuersoftware KBH2AiO gründlich überarbeitet. Es waren doch hier und da noch einige Unstimmigkeiten vorhanden, u.a. funktionierte die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmformate nicht immer richtig und die Skalierung der Zeitachse im Logausdruck passt nun auch.
Da die Codierung auch kräftig durchforstet wurde, ist die Ausführungsgeschwindigkeit deutlich gestiegen.

Die Versionen für 32- und 64-Bit-Windows findet ihr im Hobbybrauerwiki.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#491

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe Hobbybrauerfreunde,

im Zuge der Überarbeitung der AiO-Brausteuerung und der optionalen Steuersoftware ist mir die Idee gekommen, einmal eine Anleitung für diejenigen zu schreiben, die in ihrer Sozialisation bzw. ihrer beruflichen Ausbildung keine handwerklichen und/oder auch informationstechnischen Fähigkeiten erlangt haben. Mit anderen Worten, diejenigen die nicht löten können und auch keine IDE, wie die Arduino-IDE, auf dem PC installieren können, von der Einbindung der benötigten Libraries mal ganz zu schweigen.

Mit zwei WAGO-Klemmen, zwei Lüsterklemmen und einigen Breadboard-Drahtbrücken kann man sich in kürzester Zeit die Steuerung selbst zusammenbauen, ohne löten und ohne installierte Arduino-IDE auf dem Rechner.

Die Anleitung findet ihr im folgenden Dokument, außerdem noch die komplette Funktionsbeschreibung der fertigen Steuerung.

Selbstbau_AiO.pdf
(2.59 MiB) 114-mal heruntergeladen

Gruß Lothar
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#492

Beitrag von saschabouchon »

Hi Lothar,

Das ist ganz großes Kino was du hier veranstaltest :thumbup

Vg Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#493

Beitrag von Bitter »

So, ich habe das mal eben zusammengesteckt. In 30 min. war alles erledigt incl. dem Aufspielen der Hex-Datei.

selbstbau.jpg

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#494

Beitrag von Bitter »

Ich habe nun auch einen neuen AiO-Sketch ins Wiki hochgeladen.

Die Version vom 24.09.2019 schaltet die Heizsteckdose nun auch automatisch wieder aus, wenn die Funksteckdose aus Versehen oder durch Einstreuung anderer Felder eingeschaltet wurde. Bisher wurde sie nur wieder eingeschaltet, wenn sie während der Heizphasen unbeabsichtigt ausgeschaltet wurde.

Außerdem habe ich die Stromausfallsicherung überarbeitet. Während des Aufheizens zum Einmaischen wurde nach dem Stromausfall die falsche Einmaischtemperatur angezeigt, obwohl sie intern mit den richtigen Temperaturen weiterarbeitete. Außerdem wird der Stromausfall nun auch in den Heiz- bzw. Kühlphasen der Maische- und Gärautomatik aufgefangen.

Wer mit der Relaisversion und ohne eingeschaltete Stromausfallfunktion arbeitet, kann bei der Version von 12.6.2019 bleiben.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#495

Beitrag von pottate »

Lothar!

Wirklich fantastisch was Du hier zusammengestellt hast.
Das finde ich eine großartige Idee mit der "Keep It Simple" für Jedermann Anleitung.

Vorbildlich!!!

LG Attila
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#496

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Steuerung mittels des NANO aufgebaut.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Display wie Martin hier schon schrieb.
Martin S hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 22:28 Der AIO startet und die Version usw. erscheint am Display.
Aber dann wird nichts mehr angezeigt?!
Ich habe mir daraufhin die LiquidCrystal_i2C von hier gezogen.
Bitter hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2017, 09:30 ...
Benutzt Du die aktuelle "LiquidCrystal_i2C" Library? Dort wird in der I2CIO.CPP direkt auf <wire.h> verwiesen.

Benutz mal diese: LiquidCrystal_I2C.zip.

...
Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Wenn ich den Nano weiterhin am Strom lasse, wird nach etwa 10min das Hauptmenü dargestellt.
Allerdings kann ich hier nichts auswählen.

Kann diese Verzögerung an dem Relativ vollen Speicher liegen?
DATA: [====== ] 60.7% (used 1244 bytes from 2048 bytes)
PROGRAM: [========= ] 87.4% (used 26846 bytes from 30720 bytes)

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#497

Beitrag von Bitter »

Hallo Chris,
Nicht_angemeldet hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 17:48 Ich habe das gleiche Problem mit dem Display wie Martin hier schon schrieb.
Martin S hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 22:28 Der AIO startet und die Version usw. erscheint am Display.
Aber dann wird nichts mehr angezeigt?!
Bei Martin wurde ja offensichtlich nichts angezeigt, bei dir nach etwa 10 min.! Das ist immer noch sehr schlecht, aber das Display und der Treiber scheinen zu funktionieren. Der Fehler liegt also woanders!

Die Anzeigeverzögerung weist darauf hin, dass bis zur ersten Anzeige die Exit-Bedingung einer Ereignisschleife nicht erfüllt ist. Da gibt es nur eine Schleife, nämlich die Abfrage ob der DS18B20 ordentliche Werte liefert, also Werte <> -127! Hast du den PulllUp-Widerstand zwischen Vcc und Data möglicherweise vergessen einzubauen?

Benutze doch einfach mal den Seriellen-Monitor der Arduino-Ide um zu sehen, bis wo das Programm durchläuft bzw. "stottert"! Dazu würde ich vor der Schleife

Code: Alles auswählen

#ifdef emcSchutz
  m = 0;
  while ((int(sensorwert) == -127) && (m < emccounter))
  {
    sensors.requestTemperatures(); // Temperatur holen
    sensorwert = sensors.getTempCByIndex(0);
    m++;
  }
#endif
folgendes einfügen

Code: Alles auswählen

Serial.begin(115200);
Serial.println("Vor der Schleife");
und danach dann:

Code: Alles auswählen

Serial.println("Nach der Schleife");
Erfolgt die Ausgabe ohne merklichen Zeitverzug, dann scheidet dies als Fehlerquelle aus und du musst weitersuchen! Binde dafür die Ausgabeanweisung

Code: Alles auswählen

Serial.begin(115200);
Serial.println("Ich bin hier");
an verschiedenen Stellen einfach mal in den Sketch ein und beobachte den zeitlichen Ablauf im Monitor.
Nicht_angemeldet hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 17:48 Wenn ich den Nano weiterhin am Strom lasse, wird nach etwa 10min das Hauptmenü dargestellt.
Allerdings kann ich hier nichts auswählen.
Hast du den Encoder richtig angeschlossen? Auch bei einem, aus welchem Grund auch immer, vorliegendem Delay im Loop sollte die Auswahl irgendwie möglich sein! ("gaaaanz langsam!")
Nicht_angemeldet hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 17:48 Kann diese Verzögerung an dem Relativ vollen Speicher liegen?
DATA: [====== ] 60.7% (used 1244 bytes from 2048 bytes)
PROGRAM: [========= ] 87.4% (used 26846 bytes from 30720 bytes)
Hier mals meine Ausgabe nach erfolgreicher Compilierung des Sketches:

Code: Alles auswählen

Der Sketch verwendet 26690 Bytes (86%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1255 Bytes (61%) des dynamischen Speichers, 793 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Der Sketch passt also recht gut in den Speicher des Nano, Speicherplatzprobleme scheiden somit als Grund aus.

Falls du weiterhin Probleme haben solltest, kannst du mich gerne via PM kontaktieren. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#498

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort.
Es lag tatsächlich an der emcSchutz-Schleife.
Dein Post von hier hat mich auf die Idee gebracht, den emcSchutz mal zu deaktivieren.
Ich hatte gestern noch keinen Temperatursensor angeschlossen, da ich erst mal den Rest ausprobieren wollte.

Jetzt funktioniert aber alles.

Achso und natürlich auch von mir ein großes Dankeschön für die viele Arbeit, die bereits in dem Projekt steckt. :thumbsup
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#499

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe HobbybrauerInnen,

ich habe pünktlich zum Fest einen neuen AiO-MEGA-Sketch in unser Wiki gestellt, die Version vom 24.12.2019. Neben kleineren Fehlerkorrekturen habe ich das Timing an die ebenfalls neue Version der KBH2AiO-Software angepasst.

KBH2AiO kennt nun auch das Dateifomat des "Kleiner Brauhelfer" in der Version 2.0, ob 1.x oder 2.0 wird automatisch erkannt.

Es macht also Sinn, beides neu aufzuspielen.

Auch die HEX-Datein dieser Version sind in der Datei "loader.zip" enthalten.


Viel Spaß damit und Frohe Weihnachten an euch alle!

Gruß Lothar
HopsundHummel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. März 2020, 07:46

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#500

Beitrag von HopsundHummel »

Hallo Zusammen,
Zuerst einmal möchte ich mich auch noch einmal für die fantastische Arbeit bedanken, die in dieses Projekt eingeflossen ist.
Ich habe vorher die Uno Version mit relais gehabt und nun auf Funk aufgerüstet (aktuellste Version von 2018 aus dem Wiki).
Mir ist bei dem Programm "Kühlen" aufgefallen, dass der Gradient sich leider nicht aktualisiert. Ausserdem scheint das umschalten auf heizen per "Doppelklick" schwierig, da man dadurch gleichzeitig in die Einstellungen gelangt.
Ist irgendwem das auch schon aufgefallen?
Viele Grüße,
Alex
Antworten