BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

Antworten
stefanr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 08:38

BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

#1

Beitrag von stefanr »

Hallo zusammen,

im Dezember 2015 habe ich mich entschlossen mir meine eigene Brausteuerung zu bauen. Ich bin dieses Projekt angegangen, ohne vorher gross zu recherchieren ob es bereits etwas Adäquates auf dem Markt gibt. Ich hatte einfach Lust und Zeit etwas zu bauen was mich beim Brauen unterstützt. Ich hatte und habe hierbei keinen kommerziellen Hintergedanken.

Nachdem ich mir bereits ein Rührwerk und einen Würzekühler gebastelt habe, wollte ich mich nun zuerst der Überwachung des Maischen widmen.

Mein Ansatz war es, mit möglichst einfachen Mitteln, ohne viel löten und basteln zu müssen eine Temperaturüberwachung zu realisieren.
Also bin auch ich mit einem Raspberry PI als Hardware, mit angeschlossenen Temperaturfühlern und Funksteckdosen an den Start gegangen.

Folgende Hardwarekomponenten habe ich verwendet:
1. Raspberry PI 2 (+WLAN, +Kühlkörper, +Gehäuse)
2. 3 x Temperaturfühler DS18B20
(2 messen die Temperatur im Topf, einer die Aussentemperatur)
z.Zt. lese ich die Temperaturwerte mit einer Genauigkeit von 0.5°C aus.
3. USB 1-wire Adapter DS9097
4. 433MHz receiver/transmitter Modul
5. Funksteckdose(n)


Den Sender und den temporär benötigten Empfänger (zum Auslesen der Codierung der Funksteckdosen) habe ich mit Steckverbindern angeschlossen, die Temperaturfühler werden via USB angesteckt. Um Die Temperaturfühler DS18B20 (1-wire) auf USB zu bekommen müsste man einmal löten oder kann dies natürlich auch mit Lüsterklemmen machen.

Alle Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert (die Rezepte mit ihren Rasten etc., als auch alle während des Brauprozesses ermittelten Daten). Das Überwachungsprogramm ist eine native JAVA Applikation, ich nenne ihn Regulator.
Als Schnittstelle zum Brauer habe ich eine browserfähige Anwendung gebaut, die auf einem Tomcat Web-Server läuft. Die Oberfläche ist mit jedem gängigen Browser aufrufbar und passt sich der jeweiligen Darstellungsgröße des Gerätes (Handy, Tablet oder Laptop/PC) an.

Ich fasse mal kurz zusammen,
das BrauKontrollSystem besteht aus zwei Modulen.

1. der Regulator
Bei dem 'Regulator' handelt es sich um eine native JAVA Applikation, welche den aktiven Brauvorgang kontrolliert. Der Regulator wird beim Starten des Raspberry PI automatisch gestartet und prüft in einem frei definierbaren Zeitscheibenverfahren ob ein Brauvorgang gestartet wurde. Falls ein aktiven Brauvorgang existiert übernimmt der Regulator die Steuerung der Rasten aufgrund der ermittelten Temperaturwerte und protokolliert alle durchgeführten Massnahmen.

2. die Benutzerschnittstelle BKS-GUI
2.1 Maischeüberwachung
Mittels der BKS-GUI, einer webbasierten Anwendung, wird der Verlauf des gesamten Brauvorgangs visualisiert. Alle durch den Regulator durchgeführte Massnahmen werden in einem Protokollfenster ausgegeben. Es werden alle ermittelten Temperaturwerte und die sich aus den aktivierten Temperaturfühlern ergebende Durchschnittstemperatur angezeigt. Diese Durchschnittstemperatur ist auch für den Regulator die massgebliche Größe. Alle Temperaturwerte werden auch in der Datenbank abgespeichert und können später ausgewertet werden.
Darüberhinaus werden alle für den Brauprozess notwendigen Rasten mit ihren Stellgrößen ausgegeben als auch die aktive Rast und deren Restzeit. Des weiteren ist die Schaltung des angeschlossenen Rührwerks möglich.

2.2 Kochzeitüberwachwng und Hopfenzugabe (zur Zeit in Arbeit)

2.3 Verwaltung aller Rezepte, Rasten, Hopfenzugaben, Malze.

2.4 Auswertungen der durchgeführter Brauvorgänge über einen Dialog (zur Zeit in Arbeit)


Ich bin gerade dabei für einen befreundeten Braukollegen ein zweites System zu bauen und dokumentiere den Aufbau auf meiner Webseite (http://www.zabobier.de).

Wenn Ihr Lust habt schaut euch doch einfach mal meine Lösung an, über Ideen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

der Stefan
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

#2

Beitrag von Tompf »

Hallo Stefan
Deine Dteuerung schaut schon sehr professionell aus. :thumbup
Hast du vor die Software auch für andere frei zu geben?
Es gibt bereits eine ähnliche Steuerung wo du dir evtl. Verbesserungsvorschläge holen kannst...
viewtopic.php?f=58&t=3959&view=unread#unread

LG Tompf
stefanr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 08:38

Re: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

#3

Beitrag von stefanr »

OK. Sehr coole Sache! Manuel ist da etwas weiter als ich und ich bin ehrlich baff, dass sich unsere Lösungen so ähnlich sind. Wir verwenden beide das gleiche Frontend Template etc., nur ich bin bei JAVA als Entwicklungssprache geblieben…

Na ja, nichts für ungut Spass macht es trotzdem und das ist die Hauptsache.
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

#4

Beitrag von Borsti84 »

Einfach Spitze. Daumen hoch :thumbsup
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
stefanr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 08:38

Re: BrauKontrollSystem BKS zabobier.de

#5

Beitrag von stefanr »

vielen Dank.

Ich weiss durchaus, dass hier sehr viele technisch versierte Menschen angemeldet sind. In meinem Brau-Umfeld gibt es jedoch wenige (eigentlich keine), die sich mit diversen Installationen auf einem unixbasierten System auseinandersetzen möchten. Die Installation der notwendigen Treiber, Datenbank, Applikation Server und bis der ganze Kram letztendlich gut lief fand auch ich etwas nervig, zeitaufreibend und ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Ich finde als Basis einen SD-Karten Klone zu verwenden, der schonmal die wesentlichen Installationen beinhaltet eine elegante Lösung. Meine SD-Karte hat 32 GB Speicherplatz und entsprechend groß ist auch eine Klone Datei. Ich bin noch am überlegen, wie ich das publizieren kann, könnte mir auch vorstellen Interessierten eine SD-Karte zukommen zu lassen. Die eigentlich Herausforderung wäre dann noch die Hardware zusammenzustecken und die Kodierung und das Protokoll der Funksteckdosen, sowie die ID’s der Temperaturfühler auszulesen.

Der Software fehlt noch das Fehlerhandling, die Auswertungsdialoge, eine Rezept-Duplizierungs Funktion (sozusagen für Varianten etc.) und brauen will man ja auch noch. Bei jedem Gespräch mit Brau-Kollegen oder dem Stöbern in diesem Forum kommen neue Ideen und immer schein das Ziel nahe und doch so fern :).
Antworten