Temperatursteuerung für analoge Einkocher

Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es dieses Them schonmal gab (ich habe über die Suche nichts gefunden), bräuchte ich mal eure Meinung und Erfahrung zu den unten genannten drei Temperatursteuerungen:

Ich werde mir einen analogen Einkochautomat zulegen, welchen ich gerne über eine preiswerte All-In Temperatursteuerung über die Stromzuführung steuern möchte und dabei nicht über 50 Euro ausgeben möchte.
Dabei sei erwähnt, dass ich von Temperatursteuerung, Regelungstechnik und der gleichen abolut Null-komma-Null-Ahnung habe :puzz !!!

Jetzt habe ich drei Steuerungen gefunden:

Inkbird ITC-308 der wird ja derzeit hochgelobt...
STC-1000
TS-125

Mein Setup soll wie folgt aussehen:
Analoger Einkochautomat (2000Watt), Rührwerk und dann die Temperatursteuerung die mit dem Sensor die Temperatur IM Einkochautomat misst und den Strom bei überschreiten der entsprechenden Temperatur unterbricht oder wieder frei gib...

--> Ich würde gerne wissen, welche Temperatursteuerung am besten für zum Maischen geeignet ist, d.h. welche die Temperatur am besten "hält" und am wenigsten unter bzw. übersteuert?
-->Hat vielleicht jemand mit einer/zwei/oder allen dreien Erfahrung und kann mir etwas darüber berichten?
-->Muss ich denn noch irgendwas beachten, was ich derzeit völlig außer acht gelassen habe?

Ich danke euch schonmal vorab tausend mal. Hier im Forum wird einem ja immer geholfen - ihr seit genial und super :thumbsup

Beste Grüße aus Hessen :Drink
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
EmkaY
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 12:15

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#2

Beitrag von EmkaY »

Hallo Bieriges,

ich kann nur über den STC-1000 Auskunft geben. Damit haben wir vor einer Woche das erste Mal gemaischt. Es war etwas ernüchternd.

Bei gewünschter Kombirasttemperatur hatten wir eine Schwankung von 65,7 bis 69°C bei einem analogen Weck-Einkocher. Eingestellt war 66,5°C aber es ist eine Hysterese von 0,5°C einstellbar. heißt er heizt von 66,0 bis 67°C und dann noch 2°C nach.

Es gibt wohl die Möglichkeit den STC-^1000 zu flashen. Wird warsheinlich demnächst versucht.

Ob allerdings dieses Schwanken ein geschmackliches Problem darstellt können vielleicht die erfahrenen Brauer erörtern? Ich stelle mir vor, solange der Wert um den gewünschten Wert schwankt, sollte das Ergebnis gleich oder zumindest ähnlich sein wie bei stabiler Temperatur?!

Gruß Martin
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#3

Beitrag von Bieriges »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erfahrung!
Ein gewisser Bereich macht sicherlich sehr wenig aus, aber bei dir handelt es sich ja um fast 4°C, das ist hart an der Grenze, finde ich.
Aber wies hat er denn noch 2 °C nachgeheizt? Kannst du dir das erklären?

Viele Grüße
Cheerio :Drink
Jo
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#4

Beitrag von floflue »

Bieriges hat geschrieben: Aber wies hat er denn noch 2 °C nachgeheizt? Kannst du dir das erklären?

Viele Grüße
Messe meine Temperatur manuell, aber meine Erfahrung mit meinem Uralteinkocher ist:
Ich erreiche die gewünschte Temperatur, schalte den Einkocher ab, die Heizspirale ist noch so heiss, das die Temperatur noch bis zu zwei Grad weiter ansteigt.

Beispiel, wie ich es mache. Bei erreichen von 61Grad schalte ich den Einkocher aus und die Heiz(nach)leistung reicht noch aus, um auf 63Grad zu kommen.

Ich finde es bei meinem Einkocher nicht schlimm, man muss es nur wissen und berücksichtigen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#5

Beitrag von Bieriges »

Hat sonst niemand Erfahrungen mit den Temperatursteuerungen beim Maischen? :Waa
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#6

Beitrag von emilio »

Moin Moin.

Ich denke, dass mit oben beschriebenen Schwankungen mit all deinen Lösungen zu rechnen ist. Um das zu verhindern müsste bereits vor erreichen der Temperatur gepulst werden. Das Problem liegt da weniger an der Steuerung wie daran, dass so ein Einkocher halt grundsätzlich locker 2 Grad nachheizt und auch nach dem Einschalten noch etwas Zeit braucht, bis die Temperatur wieder steigt.
Ich glaube nicht, dass die oben beschrieben Steuerungen dafür eine Lösung haben. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das ein Problem ist. Der wirklich große Überschwinger entsteht ja nur beim Anfahren der Temperatur. Wenn du das nicht möchtest, Wird das wohl nur mit einem der PC, Raspberry oder Arduinolösungen aus dem Forum möglich sein.

Gruß,
Andreas
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#7

Beitrag von marinali29 »

Hallo Beery,

Ich habe einen Promotion-Code mit 15% Rabatt in der ITC-308. -Code ist: UTOWQ8WD

http://www.amazon.de/Inkbird-Temperatur ... B016EYB03G

Alle Brauereien können Sie es Ihren Freunden verwenden oder weitergeben , die sie benötigen.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#8

Beitrag von ZeroDome »

Der ITC 310T wäre toll, der soll auch bis zu 6 programmierbare Zeiten haben. Gibt es aber nur für den amerikanischen Markt wie mir scheint...
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Temperatursteuerung für analoge Einkocher

#9

Beitrag von marinali29 »

Hallo, du hast ITC-310T in HBT zu wissen, nicht wahr?

I von HBT bekannt, Sie 6 Perioden von Zeit und Temperatur einstellen, es ist gut für Maischen ich bei Amazon DE geprüft.
ZeroDome hat geschrieben:Der ITC 310T wäre toll, der soll auch bis zu 6 programmierbare Zeiten haben. Gibt es aber nur für den amerikanischen Markt wie mir scheint...
Antworten