Temperatursensor

Antworten
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Temperatursensor

#1

Beitrag von Bierandi »

Hallo zusammen,

einige kurze Frage in die Runde. Zurzeit baue ich eine Brauanlage auf.
Dabei habe ich bei der Automatisierung ein Problem:
Der Temperatursensor DS18s20 soll in einer Tauchhülse untergebracht werden.
Sowas hier:
ww.distrelec.de/de/tauchhuelse-thermokon-thms225/p/17669880?channel=b2c&utm_source=gshopCHen&utm_medium=feed&price_gs=EUR 11.26&gclid=CK7GxoSMi8wCFQeVGwodjJIJGQ
Jetzt die Fragen, meine Braumatic 3 von Dr. Hofmann (ist echt schön) verfügt über 2 Sensoren:
1. Hat jemand von euch diesen Sensor von den mitgelieferten 20 cm Kabel schonmal verlängert auf ca. 80 cm?
2. Hat jemand den Sensor schonmal in eine Tauchhülse eingebaut?
3. Wie war dann die Abdichtung? In der Beschreibung wird vom Auffüllen mit Kochsalz gesprochen und vergießen mit Epoxidharz.
Wäre schön von euch zu hören.

Vielen Dank.

Grüße
Andreas
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Temperatursensor

#2

Beitrag von metaler143 »

Hallo Andreas,
zu der Brausteuerung kann ich leider nichts sagen, da ich eine selbstgebastelte habe. Aber das Kabel der Sensoren zu verlängern sollte kein Problem sein. Ich habe einen DS18B20 Temperatursensor mit etwa 1,5m Kabel dran und der funktioniert absolut problemlos. Wenn du das Kabel verlängerst einfach darauf achten, dass alles halbwegs sauber gelötet ist, um kalte Lötstellen zu vermeiden.

Grüße,
Jakob
jahulk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:01

Re: Temperatursensor

#3

Beitrag von jahulk »

Moin Andreas,

ich hab mit den Kabellängen bei diesem Sensor auch noch keine Probleme bekommen (ca. 2,5m).
Ich habe zwei Sensoren in Edelstahlhülse mit Silikonkabel bei ebay gekauft
http://r.ebay.com/B0mQT1

Wollte das Kabel allerdings nicht direkt in Kontakt mit der Maische bringen, deshalb habe ich mir ein Edelstahlrohr mit passendem Innendurchmesser besorgt.
Unten die Bohrung an den Sensor angepasst, so dass dieser fest ins Rohr gesteckt werden kann und oben Gewinde an Rohr zur Montage am Deckel (kontern mit zwei Muttern).
Kann heute Abend bei Interesse noch ein Bild nachreichen

Gruß
Jan
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Temperatursensor

#4

Beitrag von Bierandi »

Vielen Dank an euch, das hilft schonmal sehr, also die Verlängerung sollte schonmal
kein Problem sein.
Dann muss ich das nur noch dicht kriegen.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Temperatursensor

#5

Beitrag von marvin »

Hallo Andreas,

ich würde keine vernickelte Tauchhülsen verwenden.
Hatte ich zu Beginn auch u. bei irgendeiner Reinigungs-Session ist mir das Teil angelaufen bzw. die obere Schicht wurde angegriffen u. für mich dann unbrauchbar.
Schau mal, hier gibts die Teile in Edelstahl:
https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... d/a-17191/

Die Füllung mit Kochsalz u. Epoxi hatte ich früher auch gemacht, funktioniert gut, hat aber den Nachteil dass dann aus der Tauchhülse, u. somit aus dem Kessel immer Strippen hängen, was beim Reinigungs-Handling Mist ist. Man kann natürlich ein Stecker mit eingießen (2,5 Klinke od. Ä.) um das ganze an der Tauchhülse steckbar zu haben.
Aktuell schiebe ich meinen Thermofühler bei jedem Maischegang einfach so in die Tauchhülse ohne thermische Kopplung durch ein Feststoff. Hab das mehrere Male mit einem Thermometer in der Würze nachgemessen u. keine Abweichungen festgestellt. Die Maische ist ja aufgrund ihrer Masse thermisch sehr träge, so dass sich das Innenvolumen der Tauchhülse schnell genug auf das Temperaturniveau einstellt. Ich würde aber schon eine 150mm Tauchhülse verwenden, damit diese weit in die Maische reinragt.

Gruß
Marvin
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Temperatursensor

#6

Beitrag von Bierandi »

Hallo Marvin,
danke für den Hinweis, hab wohl einfach nur eine Tauchhülse ausgewählt.
Meine ist auch Edelstahl. :Drink

Gruß Andreas
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Temperatursensor

#7

Beitrag von metaler143 »

Hab exakt den gleichen Sensor wie Jan und hatten den bisher immer ohne Probleme einfach so in die Würze gehängt. Scheint also auch an der Verbindung der Edelstahlhülle mit dem Kabel dicht zu sein

Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Temperatursensor

#8

Beitrag von Bitter »

Kann Jakob nur bestätigen, ich habe diese hier [url] http://www.amazon.de/Vktech-Wasserdicht ... uctDetails [url]. Der Sensor hängt nur in einem Stück Kupferrohr zur Stabilisierung im Maischetopf. Während des Kochens zur Überwachung des Kochbeginns hängt er nur lose im Sud. Bisher gabe es keine Probleme.

Grüße Lothar
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Temperatursensor

#9

Beitrag von quasarmin »

jahulk hat geschrieben:Moin Andreas,

ich hab mit den Kabellängen bei diesem Sensor auch noch keine Probleme bekommen (ca. 2,5m).
Ich habe zwei Sensoren in Edelstahlhülse mit Silikonkabel bei ebay gekauft
http://r.ebay.com/B0mQT1

Wollte das Kabel allerdings nicht direkt in Kontakt mit der Maische bringen, deshalb habe ich mir ein Edelstahlrohr mit passendem Innendurchmesser besorgt.
Unten die Bohrung an den Sensor angepasst, so dass dieser fest ins Rohr gesteckt werden kann und oben Gewinde an Rohr zur Montage am Deckel (kontern mit zwei Muttern).
Kann heute Abend bei Interesse noch ein Bild nachreichen

Gruß
Jan

Moin

diese Sensoren habe ich mir ebenfalls besorgt, wasserdicht verpresste Edelstahlhülse mit rotem Silikonkabel. Das ist doch eine ideal Ausführung, warum soll das Kabel nicht mit der Maische in Berührung kommen? Ist doch Silikon, das gleiche Material wie die Schläuche die viele verwenden. Jede Hülse um den Sensor verschlechtert die Wärmeübertragung, die Reaktionszeiten werden länger, die Regelung insgesamt schlechter. Einen Sensor mit PVC-Kabel sollte man vielleicht in eine Hülse packen, aber gerade daher ist die Silikonausführung ja praktisch, weil dann der Sensor direkt in der Maische messen kann.

Gruß
Armin
jahulk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:01

Re: Temperatursensor

#10

Beitrag von jahulk »

Moin

hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Hauptsächlich hab ich die Tauchhülsen zur Positionierung im Topf verwendet (verschiedene Höhen für aussagekräftigere Messwerte).
Gängige Meinung hier im Forum ist, dass Kontakt mit Silikon unbedenklich für Lebensmittel ist.

Zum Thema Wärmeübertragung: Der Sensor ist bei mir nur ca. 15mm tief ins Rohr gesteckt, so dass er abdichtet und fixiert ist. Der eigentliche TO-92 sollte sich (hoffentlich) weiter vorne in der Edelstahlhülse befinden.

@Armin: hast du mal versucht den Parasite-Power-Modus bei dieser Ausführung zu benutzen?

LG Jan
Dateianhänge
Zu sehen die Edelstahlhülse in voller länge. Anschließend hab ich den Sensor noch bis zum zweiten Ring in das Rohr getrieben.
Zu sehen die Edelstahlhülse in voller länge. Anschließend hab ich den Sensor noch bis zum zweiten Ring in das Rohr getrieben.
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Temperatursensor

#11

Beitrag von Bierandi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.
Da ich in nunmal schon eine Tauchhülse gekauft habe, wollte ich diese auch einsetzen.
Das mit den Kabeln hat sich hinreichend geklärt, die Abdichtung werde ich mit Gießharz machen
und die Hülse vorher mit Kochsalz befüllen.
Nur noch eine Frage, was für ein Gießharz nehme ich und wo bekomme ich eine nicht zu große Menge her?
Als ich danach gesucht habe nicht (im Internet), bin noch der Mensch der genausowas noch mit Auge und Nase
untersucht, es besteht immerhin der Kontakt mit der Maische.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Temperatursensor

#12

Beitrag von quasarmin »

jahulk hat geschrieben:
Zum Thema Wärmeübertragung: Der Sensor ist bei mir nur ca. 15mm tief ins Rohr gesteckt, so dass er abdichtet und fixiert ist. Der eigentliche TO-92 sollte sich (hoffentlich) weiter vorne in der Edelstahlhülse befinden.
Deine Idee mit dem Edelstahlrohr als Halterung finde ich gar nicht so schlecht. Ich überlege momentan wie ich den Sensor am Prallblechs des Rührwerks befestigen könnte. Ich habe schon gesehen, dass einige PVC-Kabelbinder nehmen, aber dann ist ja wieder dieses PVC in der Maische. Außerdem haben viele Kabelbinder kleine Halteklinken aus Stahl (Rost). Ich suche nun nach eine Möglichkeit den Sensor mittels einer Edelstahlklammer zu befestigen. Was für ein Edelstahlrohr hast du genommen, ist das irgendwo bestellbar?
@Armin: hast du mal versucht den Parasite-Power-Modus bei dieser Ausführung zu benutzen?
Da mein Sensor mit einem 3-adrigen Silikonkabel fertig konfektioniert ist, ist der Parasite-Power Mode nicht notwendig. Den verwendet man nur wenn man den Sensor in 1-wire Technik anschließt, also um einen Draht zu sparen. Dazu muss soviel ich weiß auch im Quellcode des Arduino etwas geändert werden. Aber um die Frage zu beantworten, nein habe ich noch nicht versucht.
Meine Steuerung ist gerade im Aufbau, bzw. wird nun in ein Gehäuse eingebaut (ist gestern geliefert worden). Mit einem „fliegenden Aufbau“ der Schaltung habe ich die Funktion mittels mit Wasser gefülltem Einkocher bereits erfolgreich getestet, funktioniert hervorragend. Der Sensor reagiert sehr schnell auf Temperaturänderungen und misst auch sehr genau. Mittels eines Referenz-Präzisionsthermometers habe ich für den einen Sensor über den Bereich von 18-72°C eine Abweichung von maximal + 0,4K festgestellt.

Gruß
Armin
Antworten