web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

Antworten
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#1

Beitrag von t-u-f »

Moin liebe Community..!

Ich bin gerade dabei eine automatische Brausteuerung zu bauen nach dem großen Vorbild Fangobräu / Web2.0mash aufzubauen...

..Im Vorfeld: Ich habe Linux/Ubuntu-Vorkentnisse - zwar mehr als Nerd ... :Pulpfiction
..aber Grundkentisse sind etwas vorhanden... :thumbup

Hardwäre:
Rasp PI 2,
LinkUSB 1-wire Adapter --> http://www.ibuttonlink.com/products/linkusbi
Selbst gebaute Relaiskarte lt. Schaltplan von Fangobräu PCB...
4x20 - Display (gedimmt via 10k-Trimmpoti...)
4Tasten-Folie,
DS18B20- Sensor

..und nun fangen diue Probleme an...:

..Ich habe schon eine 8GB Micro SD-Karten ausprobiert,
alle nach unregelmässigen Abständenn zeigt mir mein Ubuntu an das ich auf der SD-Karte nur Lesen kann aber nicht Schreiben -->via ssh auf den rasp..
...Ich bekomme keine Verbindung zum 1-Wire System...
..laut lsusb wird der erkannt und in /dev/ habe ich nur ein ttyUSB0 aufgelistet.. --> welche ich auch in der /etc/owfs.conf eintrage: server : device = /dev/ttyUSB0
..und per Browser-Zugriff bekomme ich die web2.0mash-Seite angezeigt..
..aber per http:// meine Rasp-Adresse :2121 bekomme ich nichts angezeigt...

..wo liegt mein Gedankenfehler...???

Gruß euer T-u-F

PS: auch was positives: per Web und Diplay/Tasten kann ich die beiden Relais schon mal schalten... :Drink
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
ferex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: nähe Karlsruhe

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#2

Beitrag von ferex »

Hi,
hast du mal das fertige Image getestet ob es da ohne das Problem funktioniert?

Grüße
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#3

Beitrag von t-u-f »

..jepp habe ich..
..Die einezige anpassung die ich gemacht habe war die IP-Adresse in der /etc/network/interfaces von der fertigen Image..

T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
ferex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: nähe Karlsruhe

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#4

Beitrag von ferex »

Hi,
also wenn du die Webseite von dem webmash siehst, dann poste mal bitte nen Screenshot von der hardwareinfo welche erkannt wurde.

Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#5

Beitrag von giggls »

Also grundsätzlich gibt es zum debugging von Hardwareproblemen die Hardwarreinfo Seite, was sagt die denn?

http://.../hardware.html

Mein fertiges Image mountet / readonly damit man unproblematisch hart abschalten kann.

Das heißt aber auch, dass Du im mashctld.conf ein passendes script brauchst damit beim ändern der Konfiguration der remount passend erfolgen kann:
conf_change_script=/usr/bin/mashctld_readonly_root_script.sh

Ich bin jetzt aus Deinem Posting nicht so 100% schlau geworden, ob Du versuchst Dein eigenes Linux Image auf dem Pi zu verwenden oder meines.

Wenn Du ein anderes image verwendest funktioniert mashctld_readonly_root_script.sh nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Sven
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#6

Beitrag von t-u-f »

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten...!!!!! :thumbsup :thumbup
..Ich arbeite mal die Antworten rückwärts ab....
giggls hat geschrieben:Also grundsätzlich gibt es zum debugging von Hardwareproblemen die Hardwarreinfo Seite, was sagt die denn?

http://.../hardware.html
Hardware
Hardware
giggls hat geschrieben: Mein fertiges Image mountet / readonly damit man unproblematisch hart abschalten kann.

Das heißt aber auch, dass Du im mashctld.conf ein passendes script brauchst damit beim ändern der Konfiguration der remount passend erfolgen kann:
conf_change_script=/usr/bin/mashctld_readonly_root_script.sh
Müsste ich mal ausprobieren...
..das heißt ich müßte die Zeile in der mashcltd.conf diese Zeile einfüge..?
giggls hat geschrieben: Ich bin jetzt aus Deinem Posting nicht so 100% schlau geworden, ob Du versuchst Dein eigenes Linux Image auf dem Pi zu verwenden oder meines.

Wenn Du ein anderes image verwendest funktioniert mashctld_readonly_root_script.sh nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Sven
Ich benutze deine fertige SD-Version, welche ich auf meinen Windoofsfreien PC mit Ubuntu 16.04LTS bearbeite...

Terminal,
sudo nano /media/Mount-Punkt SD-Card /etc/... usw...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#7

Beitrag von t-u-f »

ferex hat geschrieben:Hi,
also wenn du die Webseite von dem webmash siehst, dann poste mal bitte nen Screenshot von der hardwareinfo welche erkannt wurde.

Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit
Hier ist das Foto:
Bildschirmfoto .png
Ich hoffe das sind alle wichitigen Infos, oder braucht man noch mehr bzw. soll ich andere befehle auf dem raspi ausführen...?

Schon malan alle:
Vielen Dank im vorraus...!!!

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#8

Beitrag von giggls »

Ich bin jetzt etwas schlauer. Dein erster Post kam mir etwas konfus vor. Ich dachte Du hättest Ubuntu auf dem Raspi. Also mein Image.

Mit den Befehlen rw bzw. ro kannst Du zwischen readonly und readwrite umschalten.

Ich nehme an Du verwendest das generische Image. Dann als Erstes mal owserver deaktivieren. Den braucht man nur für w1-gpio.

Code: Alles auswählen

insserv -r owserver
Laut http://owfs.org/index.php?page=linkusb läuft Dein Adapter mit owfs.

Ich vernute, dass die korrekten owparms folgende sind (habe leider kein solches linkusb device)

Code: Alles auswählen

--link /dev/ttyUSB0
Dann solltest Du noch sicherstellen, dass der mashctld Zugriff auf /dev/ttyUSB0 hat. Eventuell udev-regel anpassen.

viel Erfolg

Sven
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#9

Beitrag von t-u-f »

Danke für die Antwort..
..aber schlauer bin ich nun nicht - warscheinlich hast du für meine Verhältnisse zuschnell getippt.. :Bigsmile :Bigsmile
..wo schreibe ich was rein...???
giggls hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas schlauer. Dein erster Post kam mir etwas konfus vor. Ich dachte Du hättest Ubuntu auf dem Raspi. Also mein Image.

Mit den Befehlen rw bzw. ro kannst Du zwischen readonly und readwrite umschalten.
ok, das habe ich verstanden... (aber mit sudo davor... :Smile
giggls hat geschrieben:Ich nehme an Du verwendest das generische Image. Dann als Erstes mal owserver deaktivieren. Den braucht man nur für w1-gpio.

Code: Alles auswählen

insserv -r owserver
..und wo packe ich das rein? in owfs.conf???
habe ich mal da drin ausprobiert..
giggls hat geschrieben: Laut http://owfs.org/index.php?page=linkusb läuft Dein Adapter mit owfs.

Ich vermute, dass die korrekten owparms folgende sind (habe leider kein solches linkusb device)

Code: Alles auswählen

--link /dev/ttyUSB0
.
diesen auch in owfs.conf reinpacken...???
--> habe ich auch da mal reingepackt....
---> folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

owparms= /dev/ttyUSB0 

giggls hat geschrieben: Dann solltest Du noch sicherstellen, dass der mashctld Zugriff auf /dev/ttyUSB0 hat. Eventuell udev-regel anpassen.

viel Erfolg

Sven
ok - muß mal schauen wie ich das hin kriege....

aber erstmal das Ergebnis der ersten Vorschläge...
Bildschirmfoto erfolg .png
Ich werd mal morgen weiter machen...
aber bis jetzt sieht das ja super aus..!!!!

Wenn es gewünscht wird kann ich ja mal ne Tut schreiben für den Adapter und das fertige Image von web20mash... :Pulpfiction

vielen Dank

Gruß T-u-F

PS: meine nächste Baustelle wäre der Asus n-10 wlan Stick an den Raspi....
..aber falls Fragen aufkommen ich weiß ja wo ich die stellen kann... :Bigsmile :Angel :Bigsmile
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#10

Beitrag von giggls »

t-u-f hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

insserv -r owserver
..und wo packe ich das rein? in owfs.conf???
Nein, das ist ein Befehl, der den Start des daemons über System-V Init verhindert. Ausführen als root auf der Kommandozeile.

Es geht darum zu verhindern, dass sich mashctld und owserver um die devices streiten.

Prinzipiell hat man mit owfs immer zwei Möglichkeiten auf ein device zuzugreifen:

[*] Über owserver als Multiplecer, dann können mehrere Programme die 1-wire devices verwenden
[*] Mit direktem Zugriff, dann kann immer nur ein Prozess die 1-wire devices verwenden

Gruss

Sven
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#11

Beitrag von t-u-f »

Vielen Dank für die Info's---!!! :thumbup

Muß ich diesen Befehl bei jedem Start von web2msah ausführen oder langt das einmalig...????


Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: web2mash - Einstellung LinkUSB nicht möglich

#12

Beitrag von giggls »

t-u-f hat geschrieben: Muß ich diesen Befehl bei jedem Start von web2msah ausführen oder langt das einmalig...????
Natürllich nur einmal mit rw gemountetem root-fs.

Gruss

Sven
Antworten