Brausteuerung mit Funk - Schaltsteckdose und FHEM (Idee)

Antworten
Klettermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 16:36

Brausteuerung mit Funk - Schaltsteckdose und FHEM (Idee)

#1

Beitrag von Klettermax »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am überlegen mir eine neue Anlage mit Hendi, Rührwerk und einer Brausteuerung aufzubauen.

Die Vielzahl der Brausteuerungsprojekte (craftbeerpi, arduino all in one) finde ich toll. Allerdings treibt mich der Gedanke um das Ganze über meinen schon vorhandenen raspberry pi mit installiertem FHEM (Hausautomatisierung) zu realisieren.
Über FHEM kontrolliere ich bisher fürs Brauen meinen kleinen Kühlschrank für die Gärung und Reifung (Funk-Schaltsteckdosen und Wetterstationssensor).
FHEM ermöglicht dabei eigtl. ziemlich viel mit ein paar Zeilen Code zu realisieren. Und auch der Einstieg war für mich als Laien recht simple. Wie es dann bei einer Brausteuerung ausschaut würde sich zeigen. ;)
Im alten Forum habe ich einen Thread gefunden, der dann aber nicht weiterverfolgt wurde.

Zur Brausteuerung:
Die Temperatur kommt von einem Wlan Thermometer zum raspberry pi (Bau nach: https://blog.moneybag.de/einfaches-wlan ... en-teil-2/ ).
Gerne würde ich dann eine manuelle Hendi Induktionskochplatte entprechend der Rasten über eine Funk-Schaltsteckdose (Funk: 433 oder 868 MHz oder Wlan) schalten.

Allerdings ergibt sich hier das erste Problem:
Ich habe zwar bisher einige Funk- oder Wlan-Schaltsteckdosen gefunden, die 3680 Watt (230V, 16A) schalten können. Allerdings nur ohmsche Lasten bis 3680 Watt. Meine Nachfrage bei den Herstellern ergab bisher immer nur ungefähr ein 1/8 der Schaltleistung bei induktiven Lasten wie der Hendi.
Die Spannungsspitzen beim Schaltvorgang sind ja dann recht hoch und würden das Relais der Funk - Schaltsteckdose zerstören.
Falls ich da einen Denkfehler habe, bitte ich euch mich zu korrigieren.

Wer von euch hat denn eine entsprechende Funk-Schaltsteckdose in Verbindung mit der Hendi Induktionskochplatte im Einsatz?
Wie sind denn da die (Langzeit-) Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine entsprechende Steuerung über FHEM realisiert?
Über Tipps und Tricks freue ich mich.

Viele Grüße
Max
Antworten