Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

Antworten
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#1

Beitrag von Ejay »

Hallo Miteinander,

ich würde mich über eure Hinweise freuen, was eventuell schief gelaufen sein könnte bei folgender Konstellation:
  • Pale Ale als Ziel
  • Wasseraufbereitung mit Brun Water (siehe Screenshot)
  • Ausgangswert: Münchner Wasserwerte - Zielwert: Pale Ale nach Brun Water
  • Hefe: Gozdawa US West Coast
Malzmischung habe ich bei der Berechnung berücksichtigt

Das Bier bzw Jungbier nach zweiwöchiger Hauptgärung schmeckt einfach säuerlich, nicht nur leicht, sondern deutlich
Meine Verdächtigen:
  • Fehler bei der Wasseranpassung
  • Hab die "Mittelchen" einfach vorm Maischen bei ca. 50 Grad eingerührt - keine Standzeit von 24h o.ä.
  • Die Hefe: Ähnlicher Geschmack schon mal mit einer Gozdawa Hefe
Was sind Eure "Verdächtigen" bei dieser Konstellation? Freu mich auf Eure Hinweise und vielen Dank im Voraus dafür
Unbenannt.PNG
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#2

Beitrag von Ejay »

Kleine Ergänzung:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.43 KiB) 1708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#3

Beitrag von Tozzi »

Sieht auf den ersten Blick OK aus, mit so ähnlichen Mengen rechne ich auch.
Beim Maische pH gebe ich mich meistens mit 5,4 zufrieden, 5,25 ist schon recht niedrig.
Hast Du nachgemessen? Wo lag der pH denn tatsächlich?

Ich tippe aber eher auf die Gärung.
Wie war denn die Temperatur? Wieviel Hefe hast Du genommen?

Eine Infektion käme natürlich auch in Frage. Übernacht abgekühlt?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#4

Beitrag von Ladeberger »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 20:11 Beim Maische pH gebe ich mich meistens mit 5,4 zufrieden, 5,25 ist schon recht niedrig.
Das ist sogar so niedrig, dass durch Phosphatasen überproportional viel Pufferung geschaffen wurde, weshalb mir ein (zu) niedriger Bier-pH aufgrund der Wasseraufbereitung eher unwahrscheinlich erscheint.

Ich tippe bei der bisherigen Informationslage auf eine bakterielle Kontamination. Mehr Details zur Gärung würden mich aber ebenfalls interessieren.

Gruß
Andy
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#5

Beitrag von Ejay »

Hallo,

Vielen Dank schon mal! War mir nicht sicher, ob es mit der Wasseraufbereitung zu tun hat. Würde ich das schon schmecken nach dem Kochen?
Gemessen habe ich den pH Wert nicht...
Die Gärung war eigentlich wie immer - schnelles runterkühlen mit Spirale. Gärführung nicht unbedingt aktiv, aber konstant bei Raumtemperatur 20 Grad. Evtl leicht underpitcht mit 10 gramm? Meine Standardhefen, Notti oder Safale 05 für Pale Ales haben bei gleicher Menge kein Problem. Die Gozdawa hat auch länger gebraucht, bis sie angekommen ist. Ca ein 1.5 Tage.
Die früher auch schon mal verwendete Gozdawa hatte auch einen säuerlichen Stich.
Gärbehälter wird immer desinfiziert, und nach böser Erfahrung auch keine Kontrollblicke mehr...

Grüße
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#6

Beitrag von Tozzi »

Ejay hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 22:54 Würde ich das schon schmecken nach dem Kochen?
Meiner Meinung nach: Ja.
Ejay hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 22:54 Gemessen habe ich den pH Wert nicht...
Solltest Du aber schon tun, gerade um künftig nicht im Dunkeln zu tappen bei sowas.
Wenigstens mit Meßstreifen, die kosten fast gar nix.
Ein brauchbares pH Messgerät kostet auch nicht die Welt.
Bei mir stimmt die Brun'Water Berechnung bisher fast immer, aber gänzlich drauf verlassen würde ich mich dennoch nicht wollen.
Es gibt ja, gerade auch beim Münchner Wasser, z.T. schon relevante (wenn auch meist nicht gravierende) Schwankungen.
Ein pH Meter hilft auch bei anderen Sachen, z.B. ob ein Hefestarter "umgekippt" ist, ob die StarSan Lösung noch OK ist usw...
Ejay hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 22:54 Die früher auch schon mal verwendete Gozdawa hatte auch einen säuerlichen Stich.
Gärbehälter wird immer desinfiziert, und nach böser Erfahrung auch keine Kontrollblicke mehr...
Das, zusammen mit der langen "Ankomm" Zeit (gerade bei einer Trockenhefe) klingt mir jetzt leider doch nach Kontamination.

Andererseits würde ich aus dem Geschmack des Jungbiers noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Das kann man wenn überhaupt erst mit viel Erfahrung. Jungbier schmeckt oftmals einigermaßen eklig.
Wenn sonst keine auffälligen Zeichen ("Kahmhaut" o.ä.) vorhanden sind, würde ich es einfach mal abfüllen.
Wenn es infiziert ist, wird die Säure vermutlich noch zunehmen, dann kannst Du es immer noch wegkippen.
Und ansonsten halt nächstes mal eine andere Hefe nehmen(?).

Am Brauwasser liegt es aber ziemlich sicher nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#7

Beitrag von Ejay »

Ja, Meß Streifen sollten wohl sein... Leg mir die mal zu.
Übrigens, ist doch Kahmhefe...

Grüße und Danke!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fehler bei der Wasseraufbereitung? Bier säuerlich

#8

Beitrag von Tozzi »

Oh je, mein Beileid.
Dann überleg Dir am besten gleich mal, wovon Du Dich trennen kannst (Plastik Eimer, Schläuche usw.) und pack ansonsten die chemische Keule aus.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten