Caraamber

Antworten
roman0906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 01:06

Caraamber

#1

Beitrag von roman0906 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:52

Hi,
Ich möchte einen Malz-Met machen.
Da würde ich gerne 5 oder 6 Kilo Caraamber als Malz verwenden auf 25 Liter.
In wie weit ist das jetzt schon verzuckert und wie maische ich das am geschicktesten. Brauche ich da evtl. noch Pilsener Malz zwecks Enzymtätigkeit?
Viele Grüße
Roman

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6371
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Caraamber

#2

Beitrag von §11 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:03

Ich verstehe nicht ganz was du mit Malz-Met meinst?

Bei ueberschlaegig 70% SHA kommst du mit dem Malz auf ca 17% StW. das wuerde ich nicht trinken wollen, auch wenn es technische moeglich waere, was es nicht ist, weil die Enzyme fehlen und das Malz noch nicht vollstaendig verzuckert ist.

Hier findest du einiges dazu https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

roman0906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 01:06

Re: Caraamber

#3

Beitrag von roman0906 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:13

Ich wollte damit einen Honigwein machen

roman0906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 01:06

Re: Caraamber

#4

Beitrag von roman0906 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:23

Danke für den Link, das Dokument kannte ich noch gar nicht, das hilft mir sehr weiter

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 8216
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Caraamber

#5

Beitrag von Alt-Phex » Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:45

Es hat schon seinen Grund warum die max. Schüttungsanteile bei Caramalzen bei 20% liegen. Und das ist meistens schon viel zu hoch. Die fehlenden Enzyme sind eine Sache, das sowas einfach Untrinkbar wird eine andere. Wenn du es unbedingt mastig und süß haben möchtest, dann nimm 70/30 Pilsener und Caraamber. Aber selbst das würde ich nicht trinken wollen.
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"

Antworten