Carahell selber machen

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Carahell selber machen

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
da meine Bestellung vom Dienstag morgen wohl nicht mehr kommen wird (GLS liefert wohl Samstag nicht) :Angry , muss ich mir Carahell wohl selber machen. Hat schon mal jemand die Anleitung im Hanghofer benutzt?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Carahell selber machen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
es scheint ja zu diesem Thema bislang keine Erfahrungen zu geben. Nun, diese habe ich heute selbst gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe 1kg PM mit 0.7 L kaltem Wasser vermischt und über Nacht draußen im Kühlen stehen gelassen. Das Ganze wurde auf ein Backblech verteilt und 3 h bei 70 °C, abgedeckt mit Alufolie im Backofen gelassen. Danach wurde die Folie entfernt und das Ganze nochmal 3-4 h bei ca. 90 bis 110 °C im Ofen gelassen bis es ganz trocken war. Dabei wurde es immer mal wieder gewendet.
Gerade lasse ich es abkühlen. Die Farbe sieht schön hell aus. Die Körner zerspringen beim Draufbeissen und haben einen sehr feinen Karamellgeschmack. Die Kinder lieben es, es bleibt hoffentlich noch genug für mein Märzen übrig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Carahell selber machen

#3

Beitrag von Hieronymus »

Danke für den kurzen Bericht. Bei Gelegenheit probiere ich das auch mal aus.
Berichte später doch mal, was aus Deinem Märzen mit selbstgemachtem Carahell geworden ist.

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Carahell selber machen

#4

Beitrag von alexbrand »

Sehr gute Idee,

das werde ich auch mal versuchen!

Danke!

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Carahell selber machen

#5

Beitrag von ZeroDome »

Für "Homemade Crystal Malt" ist eine Anleitung in "Radical Brewing" beschrieben, bei Bedarf übersetze ich es gerne.
Bei dem Aufwand für speziell dieses Malz würde ich darauf aber nur in der Not zurückgreifen. Aber das selber rösten von interessanten Sachen wie Amber/Brown Malt ist immer eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Carahell selber machen

#6

Beitrag von SINS »

Moin Markus!

Das ist mal wieder ein tolles Thema hier!
Bitte weiter berichten!

Hast Du Fotos? Wie kommst Du auf die Temperaturen und Zeiten?
Wie wirkt sich das selbsgemachte Cara im fertigen Bier aus?

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Carahell selber machen

#7

Beitrag von SINS »

_______________________________________
Moin Dominic!

Ja, Bitte. Übersetzung bereichert das Forum ungemein! :Smile

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
wenjos
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 21:29

Re: Carahell selber machen

#8

Beitrag von wenjos »

Hallo Markus,
mit einer kurzfristigen Herstellung von Karahell (nach Hanghofer) habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Malz braucht Zeit zum Ausdörren! Es bleibt innen teigig und ist schlecht zum Schroten. Besser 3-4Tage vorher herstellen und trocknen lassen z. B. auf Heizung.
Gruß
Josef W.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Carahell selber machen

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
mit einer kurzfristigen Herstellung von Karahell (nach Hanghofer) habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Malz braucht Zeit zum Ausdörren! Es bleibt innen teigig und ist schlecht zum Schroten. Besser 3-4Tage vorher herstellen und trocknen lassen z. B. auf Heizung.
Ja, die Anregung ist aus dem Hanghofer. Hierzu aber bitte erstmal meinen Post genau lesen. Das Malzkorn zerspringt beim Draufbeissen, von teigig kann keine Rede sein. Verwende nächstes mal ein bisschen mehr Wärme. Ich habe vorher und nachher gewogen: PM als Einsatz 1000g, Cara nach der ganzen Prozedur 1070g.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den Aufwand nur betreibe, weil mich meine Lieferung nicht rechtzeitig erreicht hat.
Ohne den Shop zu erwähnen finde ich es mau, dass bei einer Bestellung von Dienstag morgen die Artikel (Standardartikel ohne extra Lieferzeit) noch nicht einmal versendet wurden. Das wird meine Präferenzen für die Zukunft natürlich beeinflussen.
Und ja, Leute, ich mache noch Fotos und teile Euch meine Erfahrung mit.
Wie gesagt, die Anleitung ist aus dem Hanghofer, ich habe die Temperaturen und Zeiten nach Gefühl angepasst:
3h unter Alufolie bei 70 °C
3 - 4h ohne Folie bei regelmäßigem Umschichten bei 90 - 110 °C bis das Malz trocken ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Carahell selber machen

#10

Beitrag von Seed7 »

Mit meinen Malze "spiele" ich immer herum, Cara's mache ich oefter. Lange einweichen, das Koer muss voellig mit Wasser gesaettigd sein. Die "Rasten" mache ich in einem Vakuumbeutel Sous Vide, auch relative lange. Dann im Ofen bei etwa 90 - 100C trocknen, danach geht die Temperatur hoch fuer die Karamelisierung un Maillard Produkte. Zeit und Temperatur bestimmen die Farbe.

Da mann die Einweichzeit varieren kann kann mann Malze machen zwischen "Rost" und Cara. Je kurzer die Zeit um so mehr Staerke noch im Korn ist und um so mehr s richtung Biscuit, Brown oder Chocolade geht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Carahell selber machen

#11

Beitrag von SINS »

Hallo Ingo!

Dann kannst Du sicher berichten, wie sich das geschmacklich im fertigen Bier auswirkt?
Danke.

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Carahell selber machen

#12

Beitrag von Seed7 »

Ja, es wirkt sich deutlich weniger intensiv aus wie bei den gekauften, besonders bei den Hellen. Der Grund liegt denke ich da in das wir mit schon Abgedarrtes Malz arbeiten müssen wo die Malzer das in einem Gang machen. Natuerlich ist auch die Prozesskontrolle nicht ganz so gut ;)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carahell selber machen

#13

Beitrag von nobody2k »

Wie lange erhitzt du denn das Malz bei welchen Temperaturen?
Und, mit welchem Kaufmalz kann man es am ehesten vergleichen?

Schön zu wissen daß jemand wirklich praktische Erfahrungen gemacht hat :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Carahell selber machen

#14

Beitrag von Seed7 »

Trocknen bei 90 - 100°C.

Fuer die Farbe sind Temperatur und Zeit die Parameter und so etwa alle 10 Minuten das ganze kehren. Das ist dann auch immer die Gelegenheit ein Paar Körner zu probieren. Feuer helles Malz wurde ich nicht mehr als 120°C nehmen und etwa 30 minuten. 180°C und eine halbe biss eine Stunde gibt etwa 80-120 EBC. Bei 200°C geht es schnell, bei eine halbe Stunde hat es schon was Brenzliges.

Ich mache immer nur kleine Mengen etwa 400 - 550 Gramm, weniger zum versuchen geht auch gut, einfach eine Kaffeetasse füllen mit Malz und Wasser. Einige male mit Wasser nachfüllen und dann eine Nacht stehen lassen. Die Tasse am nächsten Morgen in ein warmes Wasserbad (Einkocher)stellen, 70°C und wenn alles warm ist eine Stunde stehen lassen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Carahell selber machen

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
da ich helles Karamalz haben wollte bin ich nicht über 110 °C gegangen. Was mir aufgefallen ist, war der extrem intensive Karamellgeruch und -Geschmack. Dieses intensive Aroma hatte ich bei gekauften Malz bislang noch nicht festgestellt. Es scheint schnell zu verfliegen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. November 2014, 09:39

Re: Carahell selber machen

#16

Beitrag von Punkt 4 »

Hallo,
Ja ich habe das mit dem Nachrösten auch schon probiert und auch zuvor das Malz eingeweicht. Ergab dann eine schöne Farbe.
Frage an euch Hat jemand von euch Zeiten und Temperaturen zu den verschiedenen Malzen ?
Warum vorher das Malz einweichen ? - Kann man das Malz eventuell auch so gleich weiterrösten ?
Hat von euch schon mal jemand Malzkaffee zum Bierbrauen mitverwendet und in welchen anteil maximal ?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Carahell selber machen

#17

Beitrag von ggansde »

Moin,
Du musst das Malz einweichen und dann verzuckern (wie beim Maischen). Woher sollte denn sonst der Karamellgeschmack kommen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. November 2014, 09:39

Re: Carahell selber machen

#18

Beitrag von Punkt 4 »

Hallo
na ja ich denke das mit dem Enweichen und Abdarren geschieht doch schon bei der Herstellung des Malzes nur wird eben nicht soweit erhitzt das es Karamelisiert.
Deshalb auch meine frage ob ein weiter rösten ohne vorherige weiche auch möglich ist.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Carahell selber machen

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
beim Mälzen entsteht nur wenig Zucker. Bein Herstellen von Karamellmalz ist eine möglichst vollständige Verzuckerung gewünscht. Man setzt daher ja auch nur wenig ein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carahell selber machen

#20

Beitrag von nobody2k »

Ich fasse mal das gelesene zusammen wie ich es verstehe:
Malz einweichen (ca40% wasser ?)
Bei ca 70 grad im Ofen 2 Stunden verzuckern (bzw bis es trocken ist)
Ofen auf ca 110 Grad (helles) bzw 150 grad aufheizen
Malz ca 10 bis 30 Minuten karamellisieren

Sehe ich das richtig oder wird das dann was für den Mistkübel? :Wink
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Carahell selber machen

#21

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Braukollegen,
hab im Netz ein bischen Literarur im pdf-Format gefunden. Stammt wohl aus einem Fachkundebuch für angehende Bierbrauer.

http://www.bierbrauerei.net/bierbrauere ... -_malz.pdf

Aber sichr gibts hier unter uns auch (ehemalige) (Dipl.) Braumeister. Vielleicht können die uns freundlicherweise da auch noch weiterhelfen.
Das Thema ist für mich Gold wert, hab ich hier doch oft Beschaffungsprobleme.
Interessant wären Angaben für:

Welches Basismalz zum Darren/Rösten?
Wieviel Wasser auf welche Menge, wie lange stehen lassen?
Welche Temperatur und Dauer in welchen Öfen/Backöfen mit welcher Form (Heissluft, Ober-Unterhitze, kombiniert) für welche Form und Farbe von welchem Malz/Caramalz?
Gesichtspunkte zum Erhalt der Enzyme!
Beachtungspunkte zum Erhalt des Extraktgehaltes!

Ein interessantes Thema, wirklich ...

Gruss
Ralf
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Carahell selber machen

#22

Beitrag von christoph83 »

Wenn du Radical Brewing hast oder dir besorgen kannst, da steht eine brauchbare Anleitung drin, an die ich mich immer gehalten hab. Man muss aber ein bissl experimentieren, da ja die Back- und sonstigen Öfen meist schlecht standardisiert sind (zumindest was die Mälzerei angeht).
Ich hab auch recht dunkle Biere nur aus selbst nachbearbeitetem PiMa gemacht.
Beware: Brews off-style!
Antworten