T'n'T und Yellow Sub

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

T'n'T und Yellow Sub

#1

Beitrag von Benni »

Moin, bei meinem letzten Besuch in der Heimat hab ich mich mit ordentlich Hopfen eingedeckt u.a. T'n'T und Yellow Sub. Jene zwei gelten ja als Amarilloersatz, mein plan ist die in zwei identischen Singlehopbieren gegen das Ammipendant antreten zu lassen.

Sagt einmal hat jemand schon mit den beiden gebraut?
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: T'n'T und Yellow Sub

#2

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

ja, der vorletzte Sud war ein Split-Sud genau mit den beiden Hopfen als Stopf-Hopfen.

Ich muss sagen, dass mir die T'n'T Mischung zu intensiv-süßlich war, der Yellow Sub hat mir da schon besser gefallen.
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: T'n'T und Yellow Sub

#3

Beitrag von Benni »

Mit wie viel g/l haste gestopft?
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: T'n'T und Yellow Sub

#4

Beitrag von Smerfeus »

Moin Benni,

mit je 4g/l.
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: T'n'T und Yellow Sub

#5

Beitrag von kilo »

Moin, es gab ja schon vom Braumagazin einen Vergleichstest von Amarillo und Yellow Sub. Vielleicht kennst du diesen ja auch schon: http://braumagazin.de/article/hopfenmis ... ellow-sub/

Der Yellow Sub ist als Amarillo Alternative entwickelt worden. Und er schlägt sich in diesem Test auch gut, und scheint ein guter Ersatz für den Amarillo zu sein.
Das der T'n'T ein direkter Amarilloersatz sein soll, glaube ich eher nicht. Diese Mischung hat andere Aromabeschreibungen. Er passt vielleicht gut zur Grundrichtung, also fruchtig und für Pale Ale und IPA geeignet, und ist zu diesem Zweck ja auch schon etwas länger am Markt.
So oder so aber ein bestimmt leckerer Test. Und ich bin gespannt auf Ergebnisse. Bitte posten!
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: T'n'T und Yellow Sub

#6

Beitrag von schloemi »

Ich hatte Anfang des Jahres eine Hopfenweisse mit Yellow-Sub anstatt Amarillo verwendet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, fand ihn sogar angenehm weicher. T'n'T hatte ich nich nicht als Single-Hop, sondern nur in Kombination, so dass ich mir hier kein abschließendes Urteil erlauben kann.

Hatte dieses Jahr einige Yellow-Sub-Hobbybrauer-Biere verkosten können und fand alle recht schmackhaft: das von Daniel (Sunale) war sicherlich ein Highlight dieses Jahr:

https://www.sunale.de/tap/sa33/

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: T'n'T und Yellow Sub

#7

Beitrag von Boludo »

Ich finde den Yello Sub sehr schön. Aber als Amarillo Ersatz nehm ich den nicht mehr. Zu viel Citrus. Da fehlt die Eleganz des Amarillo.

Stefan
Dr.Edelherb

Re: T'n'T und Yellow Sub

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich hab ein Weizen mit Yellow Sub gestopft, habe das auch vorgestellt, das hatte in Woche 2 und 3 extrem starke Ananas Aromen, danach, Woche 5,6 etc. leider kaum noch Ananas dafür Zitrus / Grapefruit.
Der Yellow Sub war bei mir bisher der stärkste Hopfen was Aroma und Geschmack angeht beim stopfen, meiner Meinung nach sogar deutlich mehr als Citra / Cascade.
Vll. hatte ich aber auch einfach Glück etwas "frisches" vom Internethandel bekommen zu haben, im Vergleich zu den anderen Hopfensorten.. Woher weiß man schon wielange, und vorallem, wie der Hopfen da gelagert wird..

Zum T´n´t kann ich leider (noch) nichts sagen, aber den hab ich auchnoch hier.
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Freitag 9. September 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: T'n'T und Yellow Sub

#9

Beitrag von §11 »

Kann man eigentlich aus einer Hopfenmischung ein Signle Hop brauen? :P
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: T'n'T und Yellow Sub

#10

Beitrag von lukepower »

T'n'T hatte ich letztes Jahr im Einsatz, allerdings hat mich das Zeug schon etwas enttäuscht. Anfangs nette Aromen von roten Früchten, die allerdings schnell weg waren...
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: T'n'T und Yellow Sub

#11

Beitrag von Benni »

Moin,
um meiner Berichtpflicht nachkommen, kurz ein paar Worte um dieses Projekt abzuschließen.
Also wie gesagt es wurden drei Single Hop Biere gebraut (siehe unten) jene standen jetzt 8-6 Wochen bei 2°C kalt und wurden gestern erstmals verkostet. Ziel dieses Projektes war es das Potential von Yellow Sub und TNT dem des Amarillo Hopfens entgegen zu stellen.

1. Bier "Dat gelbe U-Boot" (Yellow Sub)
2. Bier "Hurra Bier" (Amarillo)
3. Bier "TNT trifft auf Magnum" (TNT)

--- Rezept (20l) ---

Maischplan:
3 kg Pilsener Malz
1 kg Münchener Malz
1 kg Wiener Malz
0,2 kg Cara Pils

Würzekochen Bier (1):
75 min 15g Taurus (12,6%)
45 min 10g Taurus (12,6%)
Wp (75°C) 20g Yellow Sub (12,2%)

Würzekochen Bier (2):
75 min 15g Taurus (12,6%)
45 min 10g Taurus (12,6%)
Wp (75°C) Amarillo (9,8 %)

Würzekochen Bier (3):
75 min 15g Taurus (12,6%)
45 min 10g Magnum (12,1%) *Taurus war alle
Wp (75°C) TNT (11,%)

Als Hefe hab ich mich für die Wyeast #1450 entschieden. Nach 7 Tagen Hauptgärung, Stopfenhopfen mit 40g Yellow Sub / Amarillo / TNT jeweils für 3 Tage und anschließend noch mal Stopfenhopfen mit 40g Yellow Sub / Amarillo / TNT ebenfalls für 3 Tage. Nach der Nachgärung standen alle drei Biere bei 5,4 Vol. % Alk.

--- --- ---

Fazit (1):
Mein Favorit (und der meiner Gäste) ist auf jeden Fall Bier Nummer 1 (Yellow Sub). Der versprochene Geschmack von tropischen Früchten kommt so richtig ab der 5. Woche zum Vorschein. Super Bier!
Das Amarillo Single Hop Bier schmeckt "ähnlich" gut, der Geschmack ist aber ein wenig schwächer als beim Yellow Sub. Jenes würde ich also direkt hinter dem Yellow Sub auf Platz 2 anordnen.
Das TNT Bier ist für mich nach diesem Feldversuch kein richtiger Amarilloersatz sondern einfach nur ein geiler Hopfen den ich in Zukunft auf jeden Fall häufiger verwenden werde.

Fazit (2):
Hab alle drei Bier Zwecks Probeverkostung heute bei der "Ölkompaniet" (Geschäft für Heimbrauerequipment) hier in Göteborg eingereicht.
Ergebnis: Totale Begeisterung, der Inhaber hat sowohl Yellow Sub als auch TNT sofort auf die Bestellliste gesetzt. Beide Hopfen sind bis jetzt hier in Schweden total unbekannt.

Machts jut, schönes Wochenende & Prost! :Drink
Dateianhänge
20161104_172317.jpg
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: T'n'T und Yellow Sub

#12

Beitrag von riegelbrau »

Und ich dachte immer "Single Hop" hieße Single Hop, also ein einziger Hopfen im Bier. Hier ist aber sogar eines mit 3 verchiedenen Hopfen im Rennen. Geht es in diesem Vergleichstest eher um "Single Flavour Hop"?

Klärt mich jemand auf?

Gruß Christoph
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: T'n'T und Yellow Sub

#13

Beitrag von Blancblue »

Meine 2 Cents:

- Danke für den Vergleichstest
- TNT und YellowSub sind Hopfenmischungen, also SingleHopped klugscheisserisch betrachtet wäre der falsche Ausdruck
- TNT ist nicht als Amarillo Ersatz gedacht, YellowSub hingegen schon
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten