Hopfenernte voller Insekten

Antworten
Benutzeravatar
Zwieseltaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 22:46
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Hopfenernte voller Insekten

#1

Beitrag von Zwieseltaler »

Hallo,

ich hab letztes Jahr Cascade im Garten angebaut und der ist dieses Jahr auch wirklich sehr schön gewachsen. Ich hab vor einer Wochen die Dolden geerntet und die riechen wirklich sehr lecker. Doch leider musste ich beim Trocknen feststellen, dass die voll sind von vielen kleinen Würmern oder anderen unidentifizierbaren Tierchen. So will ich die Hopfendolden wirklich nicht zum Sud geben. Ich hab keine Pestizide verwendet und würde das auch ungern beim nächsten Mal machen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tiere da wegbekomme oder was ich beim nächsten Mal Anbau beachten kann?

Vielen Dank
André
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hopfenernte voller Insekten

#2

Beitrag von philipp »

Erinnert mich an letztes Jahr: Aufkommender Regen und ich habe den Hopfen schnell ins Haus getragen, um die Dolden da abzupflücken. Aus Schaden lernt man ;-)

Ich habe dieses Jahr unterm Abdach die Dolden abgepflückt - vorher aber alles ein bisschen geschüttelt. Das meiste waren kleine Spinnen und Krabbelzeugs - Würmer hatte ich nicht. Jetzt gerade, nach dem Trocknen auf dem Dachboden, sind die Dolden im Gefrierer. Da stirbt dann alles Krabbelzeug ab.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfenernte voller Insekten

#3

Beitrag von uli74 »

philipp hat geschrieben:Da stirbt dann alles Krabbelzeug ab.
Naja. Das ändert aber nichts dran dass Du einiges an Viechern mitkochen wirst.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hopfenernte voller Insekten

#4

Beitrag von philipp »

Der Eiweißgehalt im Apfelsaft kommt auch nicht rein von den Äpfeln.

Ich habe meine Dolden auf der Terasse angetrocknet - im Nachhinein fiel mir auf, dass das wegen der Sonne (die Dolden öffnen sich ja dann, das Gelbe kann direkt beschienen werden) vielleicht nicht die beste Idee war. Nach dem Endgültigen Trocknen auf Backblechen auf dem Dachboden waren da aber auch so gut wie keine Viecher mehr drinne. Eine kleine 2mm-Spinne kam da beim Vakuumieren noch raus.

Damit kann ich gut leben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfenernte voller Insekten

#5

Beitrag von flying »

Der Eiweißgehalt im Apfelsaft kommt auch nicht rein von den Äpfeln.
..oder lecker Waldhonig. Ein Sekret das Bienen am Arsch von Blattläusen absaugen und mit ihrem Speichel umwandeln.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hopfenernte voller Insekten

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

flying hat geschrieben:
Der Eiweißgehalt im Apfelsaft kommt auch nicht rein von den Äpfeln.
..oder lecker Waldhonig. Ein Sekret das Bienen am Arsch von Blattläusen absaugen und mit ihrem Speichel umwandeln.
...ist halt Bienenkotze.

Weißt Du, wie viel Krabbelzeug in den Pellets drin ist, besonders bei Bio-Hopfen...? Und wie viel Insektenfragmente im Mehl dabei sind (dafür gibt es immerhin Grenzwerte).
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Hopfenernte voller Insekten

#7

Beitrag von Fe2O3 »

flying hat geschrieben:
Der Eiweißgehalt im Apfelsaft kommt auch nicht rein von den Äpfeln.
..oder lecker Waldhonig. Ein Sekret das Bienen am Arsch von Blattläusen absaugen und mit ihrem Speichel umwandeln.
Willst du uns damit etwa die Blattlaus-Scheiße-Binen-Kotze madig machen? :D
Ist doch einfach nur "highly processed food" :D
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hopfenernte voller Insekten

#8

Beitrag von Griller76 »

Nein, das ist ist doch leckerer Bienensabber :Bigsmile : http://static.nichtlustig.de/toondb/010611.html#restore
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten