Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

Antworten
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#1

Beitrag von giggls »

Hallo zusammen,

ich frage mich wie stark sich Pilsner Malz und Pale Ale Malz geschmacklich unterscheiden.

Vom EBC wert her ist das Pale Ale Malz etwas dunkler, was man ja durch beimischen von etwas dunklem Malz problemlos ausgleichen kann. Außerdem tendiere ich beim IPA ohnehin dazu jeweils noch 10% Carared und Melanoidinmalz zuzugeben, dann wird das auch mit 80% Pilsner Malz dunkel genug.

Ist das im wesentlichen nur die Geschichte mit der Kombirast, die man dem einheimischen Pilsner Malz eher nicht antun sollte oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Die Kombirast ist mir ohnehin suspekt und wir haben deshalb bisher auch beim Pale Ale Malz ganz klassisch zwei Rasten gefahren.

Habt ihr da Erfahrungswerte aus dem direkten Vergleich? Ich glaube ja, dass die Hefe und vor allem der verwendete Hopfen einen erheblich größeren Einfluss auf dem Geschmack haben. Insbesondere wenn auch Kalthopfung zum Einsatz kommt.

Sven
JanBr

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#2

Beitrag von JanBr »

Handelt es sich nicht um spezielle Pale Ale Malze wie z.B. Maris Otter, habe ich geschmacklich keine Unterschiede zwischen Pale Ale Malz und zb einer Mischung aus PiMa und WiMa feststellen können.

Jan
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#3

Beitrag von deralex »

Wie schon von Jan angedeutet, wenn du eine Mischung aus PiMa und WiMa gerne magst (eher mit mehr PiMa als WiMa) dann ist es mit dem PaMa am Einfachsten da es ungefähr dazwischen liegt. Ich habe oft auch nur einen Sack Basismalz im Haus. Dann mische ich PiMa und WiMa wenn ich Richtung Pale Ale Malz gehen will. Das mit der Kombirast hat eher historische Gründe. Du kannst auch ein PiMa mit Kombirast fahren. Hab ich schon oft genug gemacht.

Wenn ich mir meine Biere in der Statistik so anschaue dann hatte ich bei gleichen Hefen oft mit PaMa niedrigere EVGs als mit PiMa / WiMa. Ansonsten ist bei einem IPA klar der Hopfen im Vordergrund. Von daher passt deine Aussage bzgl. der Ersetzbarkeit.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#4

Beitrag von giggls »

deralex hat geschrieben: Wenn ich mir meine Biere in der Statistik so anschaue dann hatte ich bei gleichen Hefen oft mit PaMa niedrigere EVGs als mit PiMa / WiMa.
OK, das könnte man ja durch angepasste Rastzeiten etwas ausgleichen. Ein Ale soll also etwas süßer sein?
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#5

Beitrag von deralex »

Geschmackssache. Kommt drauf an mit was du es vergleichst.

Mal zum Vergleich:

1) 100% PaMa, 66 Grad Kombirast, US-05, EVG 72%
2) 80% PiMa, 15% WiMa, 5% Cara hell, 45 Minuten 62 Grad, 15 Minuten 72 Grad, US-05, EVG 79%

Sicherlich haben die Rasten da auch ihren Anteil.
Schweiz1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 16:30

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#6

Beitrag von Schweiz1 »

Hallo,

lässt Du die Kombi dann 60 min rasten?

Gruß Stefan
Wir sollten aufhören...
... weniger zu trinken!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#7

Beitrag von DerDennis »

Bei Malz kommt es doch nicht nur auf die Farbe an - die verschiedenen Malze schmecken auch unterschiedlich...
Z.B. sagt Weyermann zu seinem Pilsner Malz: "malzig-süß mit leichten Honignoten", und zum Pale-Ale-Malz: "Noten von Brot, getrockneten Früchten und Honig".

Ich selbst finde, dass PA (im fertigen Bier) etwas nussiger und kerniger schmeckt als PM.

Und neben den farbgebenden und geschmacklichen gibt es vermutlich auch weitere technische Unterschiede, eventuell ist das Ale-Malz auf hohe Einmaischtemperaturen und Kombirast hin optimiert - aber da kenn ich mich nicht aus.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#8

Beitrag von giggls »

DerDennis hat geschrieben:Bei Malz kommt es doch nicht nur auf die Farbe an - die verschiedenen Malze schmecken auch unterschiedlich...
Das war ja auch meine ursprüngliche Frage wie stark sich ein Pale Ale Malz geschmacklich von einer Pilsner Malz + Wiener Malz Mischung unterscheidet. Bisher lese ich ein vorsichtiges nicht sehr stark aus dem thread heraus.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#9

Beitrag von DerDennis »

giggls hat geschrieben:
DerDennis hat geschrieben:Bei Malz kommt es doch nicht nur auf die Farbe an - die verschiedenen Malze schmecken auch unterschiedlich...
Das war ja auch meine ursprüngliche Frage wie stark sich ein Pale Ale Malz geschmacklich von einer Pilsner Malz + Wiener Malz Mischung unterscheidet. Bisher lese ich ein vorsichtiges nicht sehr stark aus dem thread heraus.

Gruss

Sven
Sagen wirs mal so: ich hab heute auch 2,5 kg fehlendes Pale-Ale-Malz durch 2kg PiMa und 0,5kg MüMa ersetzt... :Smile

Andererseits, bei Pale Ale Malz hätte ich vom Gefühl her weniger Bedenken bezüglich DMS-Problematik beim Kochen als mit PiMa.
Wobei DMS durch mangelhafte Verdampfung beim Fango-Kocher bestimmt nicht das Problem ist, vermute ich.


Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#10

Beitrag von Ruthard »

Es gab mal vom HBST Rhein Main einen Vergleichstest mit verschiedenen Schüttungen, 100% PA, 50/50 Pi/Wi, 66/34 Pi/Wi, 75/25 Pi/Wi, ansonsten das gleiche Rezept. Während es unter den Pi/Wi Kombinationen keine geschmacklichen Unterschiede gab, waren die zum PA sehr wohl zu erkennen.
Leider finde ich den Link nicht mehr.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#11

Beitrag von SINS »

------------------------------------------------------------
Und hier gibt es einen sehr guten, bebilderten Pale Ale Malzsorten-Vergleich:
http://www.homebrewtalk.com/English-Bas ... rison.html

Mein damaliges Maris Otter PA wurde lecker.

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#12

Beitrag von Ladeberger »

SINS hat geschrieben:------------------------------------------------------------
Und hier gibt es einen sehr guten, bebilderten Pale Ale Malzsorten-Vergleich:
http://www.homebrewtalk.com/English-Bas ... rison.html

Mein damaliges Maris Otter PA wurde lecker.

VG Sven.
Der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen. Ich erkenne da nicht das nötige Maß an Standardisierung, nichtmal die Stammwürze scheint angeglichen. Was er hier letzlich verglichen hat, ist eher die Abweichung zwischen Braugängen und die Reaktion von S-04 auf verschiedene Substrate als zwischen Malzen. Eine Verkostung ohne Dritte und Dreieckstests geht auch garnicht. Da kann man auch gleich in die Tüte riechen und notieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#13

Beitrag von Hesse »

Brauwolf hat geschrieben:Es gab mal vom HBST Rhein Main einen Vergleichstest mit verschiedenen Schüttungen, 100% PA, 50/50 Pi/Wi, 66/34 Pi/Wi, 75/25 Pi/Wi, ansonsten das gleiche Rezept. Während es unter den Pi/Wi Kombinationen keine geschmacklichen Unterschiede gab, waren die zum PA sehr wohl zu erkennen.
Leider finde ich den Link nicht mehr.

Cheers, Ruthard
Finde diesen Thread auch nicht mehr, kann mich aber gut erinnern, das wir zu dem Schluss gekommen sind, das Pale Ale Malz durchaus seine Berechtigung hat, die Mischung also eine Notlösung ist.
Aber was soll es, wenns schmeckt, dann schmeckts.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#14

Beitrag von Ruthard »

Hier war die Aufgabenstellung

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =19195#pid

die Auswertung finde ich aber nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#15

Beitrag von deralex »

Schweiz1 hat geschrieben:Hallo,

lässt Du die Kombi dann 60 min rasten?

Gruß Stefan
Mittlerweile 60, früher 90.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Pilsner Malz vs. Pale Ale Malz

#16

Beitrag von cyrano330 »

Die Eingangsfrage war ja, ob sich Pilsener Malz und Pale Ale Malz geschmacklich unterscheiden... Also wenn das Auge mit isst kann ich nach dem identischen Rezept nur eben einmal mit 100% PiMa und einmal mit 100% PaleAle Malz gebraut folgende Beobachtung machen:

Das Bier das mit Pilsener Malz gebraut wurde hat beständigeren Schaum und klärt sich bedeutend besser als das Bier das mit dem PaleAle Malz gebraut wurde..... Warum das so ist weiß ich nicht... :Grübel

Grüße
Henry
:Greets
Antworten