Erster Versuch Danstar Nottingham

Antworten
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Erster Versuch Danstar Nottingham

#1

Beitrag von Gerbrew »

Hallo,

da ich die Hefegabe bei den ersten paar Suden meinem Kollegen überlassen habe ist meine Erfahrung Diesbezüglich begrenzt, bzw nicht vorhanden.

Sonntag Abend 14 l Kellerbier gebraut, Montag Mittag wollte ich die Hefe geben:

Halbes Päckchen Danstar Nottingham in kalter Würze in einem ausgekochten Weckglas rehydriert und in einem Wasserbad auf 35° erhitzt.

Nach ca 20 Min war eine Aktivität in Form von Bläschen an der Oberfläche zu sehen.

Nachdem ich den Starter in die Würze gekippt hatte, habe ich das Gärfass noch einmal aufgeschüttelt um Luft unter zu schlagen.

Nach ca 14 h noch keinerlei Aktivität am Gärspund, muss ich mir Gedanken machen, nochmal Hefe geben, oder erst einmal warten? :Waa

Vielen Dank
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
bei welcher Temperatur steht denn deine Würze?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#3

Beitrag von Gerbrew »

Ich hatte sie zum schnelleren abkühlen erst im Bad gehabt, aber seit gestern Abend im ca 20-25°C warmen Wohnzimmer. Kann es sein, dass die Würze erst mit warmen Raum akklimatisieren muss, damit die Notti anfängt? Ich hab heute früh die Heizung noch ein bisschen hoch gedreht, in der Hoffnung, dass ich bis heute mittag evtl doch noch eine Aktivität sehen kann.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#4

Beitrag von Sura »

Stell die Heizung wieder runter, entspann dich. Bevor nicht 48h um sind ist es zu früh hektisch zu werden. Die Hefe kann in 12h ankommen, kann auch mal sein das es länger dauert. 35°C finde ich relativ hoch, und wenn du das nicht auf 20°C runtergekühlen hast lassen, hat die Hefe noch einen Schock bekommen. Ein halbes Päckchen ist auch etwas geizig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#5

Beitrag von Gerbrew »

Was für Auswirkungen hat der Schock, den ich der Hefe gegeben habe?

War ein halbes Päckchen für ca 12-14l Würze wirklich zu wenig?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#6

Beitrag von uli74 »

Nee, reicht.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#7

Beitrag von Johnny H »

Gerbrew hat geschrieben:Halbes Päckchen Danstar Nottingham in kalter Würze in einem ausgekochten Weckglas rehydriert und in einem Wasserbad auf 35° erhitzt.

Nach ca 20 Min war eine Aktivität in Form von Bläschen an der Oberfläche zu sehen.
Rehydrieren sollte man die Hefe in Wasser (bei der Notti 30-35°C, s. Datenblatt unten) und nicht in Würze. In letzterer lässt Dir der osmotische Druck ca. 50% Deiner Hefezellen über den Jordan gehen. Rühren sollte man zunächst auch nicht - die getrockneten Hefezellen sind sehr empfindlich. Wobei die Notti schon ein ziemliches Tier ist und einiges abkann.

Datenblatt

Wenn Du tatsächlich die 35°C warme Hefe-Würze-Suspension in den Sud gekippt hast, hat die Hefe vermutlich zusätzlich einen Temperaturschock bekommen. Da kann sich das Ankommen schon mal verzögern.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#8

Beitrag von markrickenbacher »

Es ist sicher nicht falsch schon zu diesem Zeitpunkt die andere Hälfte der Notti wie Johnny H beschreibt zu rehydrieren und dann in das Gärfass zu geben. Lass am besten die Hefe eine kurze Zeit beim Gärfass stehen bevor du diese ins Fass kippst. So ist sichergestellt, dass die Hefe keinen Temperaturschock bekommt. Nach dem Ankommen der Hefe würde ich schnell etwas kälter stellen (ca. 18-20°C).

Gruss, Mark
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#9

Beitrag von markrickenbacher »

Es ist sicher nicht falsch schon zu diesem Zeitpunkt die andere Hälfte der Notti wie Johnny H beschreibt zu rehydrieren und dann in das Gärfass zu geben. Lass am besten die Hefe eine kurze Zeit beim Gärfass stehen bevor du diese ins Fass kippst. So ist sichergestellt, dass die Hefe keinen Temperaturschock bekommt. Nach dem Ankommen der Hefe würde ich schnell etwas kälter stellen (ca. 18-20°C).

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#10

Beitrag von Gerbrew »

Vielen Dank für das Datenblatt und die vielen Tipps!

Soll ich nun erst die 48h abwarten, oder gleich heute Abend nochmal die Notti richtig anstellen?
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#11

Beitrag von hutschpferd »

Du hast leider so ziemlich alles falsch gemacht was man machen kann, laut Hersteller.

Jeder Hersteller hat seine eigenen Angaben, an die sollte man sich eigentlich halten.
Das sind keine Empfehlungen sondern die vom Hefehersteller bekannt gegebene Rehydriervorgangsweise.

Bei der Nottingham ist es 1g/L.
Zusätzlich in Würze geben sondern Wasser und das ganze nicht aufschütteln, 15 Minuten stehen lassen und dann erst schwenken.
Steht aber alles auf der Packung drauf.

Laut Produktionsleiter ist das auch die Vorgangsweise die die beste ist.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#12

Beitrag von chaos-black »

Ich würd um sicher zu gehen schonmal jetzt die Hefe entsprechend der Anleitungen (normales Wasser, Temperaturangabe beachten) rehydrieren, damit sich in der Zwischenzeit keine anderen Organismen dadrin durchsetzen können, wir wissen ja nicht genau wieviel Hefe da jetzt lebendig durchkommt. Darauf achten, dass Temperaturunterschied zwischen Trockenhefe und Wasser nicht zu groß is (bin mir da nicht sicher was genau die Grenze ist, jedenfalls solltest du sie nicht direkt ausm Kühlschrank in 30°C Wasser geben). Anschließend wenn du sie der Würze zugibst bitte auch darauf achten, dass Temperatur von rehydrierter Hefe und deiner Würze nicht total weit auseinander ist.
Und ansonsten: Ich hab schon einige Sude mit der Notti vergoren, hatte noch keinen wo sie nicht ankam. Ich hab sogar immer ein Tütchen Notfall-Notti im Haus, weil sie für mich bisher die verlässligste war.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#13

Beitrag von hyper472 »

Mehr als ein Gramm/Liter und weniger als 0,5gr/l nehme ich bei der Notti nicht. Von der Menge her liegst Du damit also am unteren Rand dieser Range. Das wird klappen, wenn Du sie jetzt in Frieden arbeiten lässt.
Ich nutze die Notti bei fast all meinen bisherigen Suden, und sie ist immer gut angekommen, trotz diverser Fehler - u.a.:
Würze hatte noch fast 50°C,
Hefe nur aufgestreut,
Hefe in Würze statt in Wasser rehydriert,
Hefe nach der Zugabe ins Wasser sofort geschüttelt.
BITTE SO NICHT NACHMACHEN! Ich will nur bestätigen, was oben schon geschrieben wurde: Die Notti ist ein echtes Tier, verträgt einiges und eignet sich daher für Anfänger und Schlamper.
Besser ist es natürlich, sie nach Anweisung zu rehydrieren und bei richtiger Temperatur zuzugeben.
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#14

Beitrag von ggansde »

Hallo Gerbrew,
schau mal bitte hier hinein: http://www.lallemandyeast.com/sites/def ... download=1
Dort findest Du alle Hinweise des Herstellers zur "Rehydration" im Allgemeinen und zur "Nottingham" im Speziellen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#15

Beitrag von Gerbrew »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#16

Beitrag von hutschpferd »

chaos-black hat geschrieben:bin mir da nicht sicher was genau die Grenze ist
10 Grad
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#17

Beitrag von Gerbrew »

Habe soeben mal einen blick gewagt, was meint ihr?
Dateianhänge
20161011_150725.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#18

Beitrag von ggansde »

Sieht sehr gut aus. Jetzt aber bitte zulassen und nicht dauern lunxen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#19

Beitrag von Johnny H »

Angekommene Gärung!

Ab jetzt schön in Ruhe ausgären lassen und in der Zwischenzeit (falls noch nicht bekannt) diese Ratschläge zum Abfüllen lesen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#20

Beitrag von Flat »

markrickenbacher hat geschrieben: Nach dem Ankommen der Hefe würde ich schnell etwas kälter stellen (ca. 18-20°C).

Gruss, Mark
Jau. Sieht doch gut aus. Aber wenn du wirklich 25°C im Wohnzimmer hast würde ich zügig n kühleres Plätzchen suchen. Hab die Notti auch schon zu warm vergoren. Ich mag diesen Erdbeer?/Johannisbeer?whatsover-Geschmack der dabei rumkommt nicht!
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Gerbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 13:17
Wohnort: Marktheidenfeld am Main

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#21

Beitrag von Gerbrew »

25°C hatte ich nur gestern abend, um der hefe ein bißchen Starthilfe zu geben. Momentan blubbert der spund im Sekundentakt munter vor sich hin... Das nächste mal werde ich mich strickt an die Anleitung halten! Ich kann mit meinem refraktometer überprüfen ob die Gärung durch ist, oder geht das wegen dem Alkoholgehalt nicht?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#22

Beitrag von Johnny H »

Gerbrew hat geschrieben:Ich kann mit meinem refraktometer überprüfen ob die Gärung durch ist, oder geht das wegen dem Alkoholgehalt nicht?
Ein konstanter Refraktometerwert ist (wenn das Refraktometer zuverlässig arbeitet und wenn ordentlich gemessen wird) ein zuverlässiger Indikator für das Gärende.

Bei Umrechnung auf Restextrakt und Alkoholgehalt muss allerdings der Alkoholfehler berücksichtigt werden. Dazu gibt es Online-Rechner (z.B. bei MMM oder hier). Ich verwende gern letzteren, da mein Refraktometer einen anderen Korrekturfaktor hat.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#23

Beitrag von Sura »

Na bitte. Einfach Ruhe bewahren. Selbst wenn du die Hefe ein wenig ruppig behandelst, ist es wohl eher selten das garnichts passiert. Nun lässt du den Eimer 10 Tage zu, dann schaust du was du für einen EVG erwarten kannst, und dann misst du mit dem Refraktometer (Probe mit Einwegpipette nehmen), rechnest den Alkoholfehler raus(!), und wenn alles passt und drei Tage später alles gleich ist, dann kannst du dir um das abfüllen Gedanken machen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

#24

Beitrag von Boludo »

hutschpferd hat geschrieben:
Bei der Nottingham ist es 1g/L.
Bei nicht zu hoher Stammwürze und normalen Temperaturen reichen aber auch 0,5g/L locker aus.

Stefan
Antworten