3 Stunden oder 3 Tage?

Antworten
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

3 Stunden oder 3 Tage?

#1

Beitrag von herv112 »

Hallo,

ich bin leicht verwirrt in Sachen Starten der Hefe. Soll die Wyeast-Flüssighefe nun 3 Stunden oder 3 Tage vor dem Einsatz gestartet werden? Ich habe leider zwei Angaben. Danke für die Hilfe! :Drink

Grüße
Christoph
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#2

Beitrag von Ladeberger »

4-6h für reine Aktivierung, wenn du einen Starter machst, dann 24h vorher in 2L Würze mit 8-10°P.

Gruß
Andy
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#3

Beitrag von herv112 »

Okay, danke!
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#4

Beitrag von Ursus007 »

Also im alten Forum gabs immer den Zusammenhang mit dem Alter des Wyeast-Packs. Frisch reichen sicher die 3h oder 4...6h. Für ältere Packs wurde angegeben, dass man pro Monat nach Herstellungstermin einen Tag Reaktivierungszeit zugeben soll. Also wenn der Brautermin 3 Monate nach Herstelltermin der Hefe ist, 3 Tage vor dem Brautermin "smacken".

Obwohl ich auch schon ein 6 Monate alten Pack am Brau-Vortag gesmackt habe und es war alles bestens.

Muß aber auch sagen, dass ich immer aus dem Pack direkt angestellt und nie einen Starter gemacht habe.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#5

Beitrag von herv112 »

Dementsprechend wäre für das Herstellungsdatum Oktober 2014 eine Startzeit am Freitagmorgen, wenn am Sonntagmorgen gebraut werden soll?
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#6

Beitrag von dingenz »

Also ich habe einen Sud APA mit der Wyeast #1056 angestellt. Diese war zu dem Zeitpunkt mindestens schon 4 Wochen bei mir im Kühlschrank. Da ich über Nacht gekühlt habe, habe ich erst am nächsten morgen (nach dem Brautag) diesen inneren Plastikbeutel zerdrückt, geschüttelt und den Pack 3 Stunden ruhen lassen. In der Zeit hat sich das Päckchen aufgebläht. Nach dem Reinigen der Umverpackung, habe ich die Hefe zugesetzt. Alles bestens geworden.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 3 Stunden oder 3 Tage?

#7

Beitrag von Ladeberger »

herv112 hat geschrieben:Dementsprechend wäre für das Herstellungsdatum Oktober 2014 eine Startzeit am Freitagmorgen, wenn am Sonntagmorgen gebraut werden soll?
Kannst du machen, bringt aber wahlweise nichts oder ist kontraproduktiv. Ein Paket von Oktober hat um ein Drittel bis zur Hälfte an die Vitalität verloren. Das ist kein Drama, für einige Biere (Weißbier, fruchtige Ales) reicht das, bei anderen würde ich 24h vorher einen Starter machen und alles wird gut.

Gruß
Andy
Antworten