Cider Apfelsorten

Antworten
Dontworrybehoppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. November 2015, 21:55

Cider Apfelsorten

#1

Beitrag von Dontworrybehoppy »

Hey Leute,
ich wollt zur Abwechslung mal einen Cider machen.
Vorbild wären ungefähr die bekannten Marken Strongbow, Bulmers,....
also kein deutscher Apfelwein.

Ich Habs schon mit Apfelsaft und selbstgepressten Apfelsaft aus den Boskopbestand in unserem Garten aber beide wurden sehr sauer.( Hygiene und Sauberkeit waren top!)

Habt ihr Erfahrungen oder wisst welche Sorten man benutzen kann.

Mit fermentierenden Grüßen
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Cider Apfelsorten

#2

Beitrag von brötchenfluss »

Hast du eine richtige Cider Hefe genommen? Die verstoffwechseln auch Fruchtsäure (?). Ich probierte es sowohl mit Tetrapack Saft als auch jetzt mit 90l frischen Apfelsaft. Beide wurden nicht hessischer Apfelwein typisch sauer.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cider Apfelsorten

#3

Beitrag von chaos-black »

Ich kann dir leider bezüglich der Apfelsorten selbst nicht weiterhelfen. Ich habe aber auch mal eine kleine Menge Cider hergestellt mit 3l Rewe Apfelsaft. Damals wurde mir hier generell dazu geraten auch Zucker beizugeben, den die Hefe nicht anrührt, damit die Säure ein bisschen in Balance ist. Ich habe damit Xylitol, auch als Birkenzucker bekannt, verwendet. Gabs beim Schnapsbrenner.eu oder auch im Reformhaus oder Bioladen für ein bisschen mehr Geld.

Gerade nochmal in die Aufzeichnungen geschaut: Mein Cider hatte 85% Apfelsaft, 15% Birnensaft und dann 25g Xylitol pro Liter. Ich fands gut so :)
Da fällt mir ein, ich müsste noch eins der Fläschchen herumstehen haben... vlt. ist das ja was für heute Abend :)

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Meine Hefe damals war übrigens Mangrove Jacks M02. Welche war deine, brötchenfluss?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Cider Apfelsorten

#4

Beitrag von Seed7 »

Dontworrybehoppy hat geschrieben: Strongbow, Bulmers,....
die werden alle gesuesst und pasteurisiert.

Es gib ein verfahren um ohne nachsuessen sueser Cider zu machen, der trick dabei ist dafuer zu sorgendas die hefe keine naehrstoffe hat und mit der gaerung stoppt. Nennt sich "Keeving".
http://www.cider.org.uk/keeving.html

Die ganze website ist sehr gut.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Cider Apfelsorten

#5

Beitrag von hutschpferd »

Penny und Lidl Apfelsaft aus Konzentrat.
Restsüße durch Gärungsstop oder unvergärbaren Zucker.
Dontworrybehoppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. November 2015, 21:55

Re: Cider Apfelsorten

#6

Beitrag von Dontworrybehoppy »

Schonmal danke an alle ;)
Ich hatte letztes Jahr auf der braubeviale ein paar Päckchen mangrove Jack cider Hefe bekommen Die hab ich verwendet.
Das mit dem unvergärbaren Zucker hatte ich auch mal im Sinn.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Cider Apfelsorten

#7

Beitrag von Hagen »

Ich denke, das Feintuning bzgl. der subjektiv optimalen Apfelsorte kommt viel später. Isz letztlich reine Geschmackssache. Bis dahin hast du wohl genug zu tun, egal mit welcher Sorte, den bezüglich Gärung und Restsüße jeweils optimalen Cider herzustellen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Cider Apfelsorten

#8

Beitrag von Malzmagen »

Die rundesten Säfte werden in der Regel durch Sortengemische erzielt. Ich würde das so auch auf Cider übertragen.
Wenn du den Cider mit eigenen Äpfeln machen möchtest empfehle ich als Gegenpart zum doch sehr sauren Boskop einen eher süßen Apfel mit wenig Säure z.B. Gala oder Pinova.

Gruß
MM
Antworten