Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

#1

Beitrag von murph »

Moin ihr Lieben,

wäre das Netzteil ausreichend ? https://www.conrad.de/de/tischnetzteil- ... 18369.html
Im Moment habe ich ein regelbares Labornetzteil welches in der Leistung < 3A im Ausgang hat.
Das schwankt immer zwischen 1,4- 2,6 A.
Für normales Malz reicht das auch aus, wobei das manchmal schon arg fein ist.
Konditioniere ich mit Wasser vor, bleibt die Mühle stehen und mein Netzteil kann nicht mehr
Strom liefern.
Jetzt habe ich bei Conrad eins gefunden. Nur wenn ihr sagt, das geht damit auch nicht, kann ich mir
den Weg sparen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

#2

Beitrag von Kurt »

Ich bin bei diesen Anwendungen kein Freund von Schaltnetzteilen. Die sind so undankbar bei Überlast.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

#3

Beitrag von Brausau »

Hallo,
ob das Netzteil funktioniert kann man nicht garantieren. Manche NT sind derart geregelt, dass
sie - besonders bei Motorenlast - nicht anlaufen. D. h. sie laufen nur stossweise kurz an und stoppen dann wieder.
Mein 5A NT schafft es nicht mein Rührwerk zu drehen, ob wohl die Stromaufnahme lt. Anzeige bei Labor-NT nur
ca. 1A beträgt. Ich verwende daher wieder mein Labor-NT fürs Rührwerk.

VG
Gerold
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

#4

Beitrag von murph »

hab ich mir fast gedacht. Dann habe ich wohl ein Labornetzteil über. Denn meins geht nur bis max. 3A. Und die werden auch nur dann ganz kurz erreicht,
wenn der Motor, Dank der Körner, dann stehen bleibt. Gerade bei Weizenmalz ist das so.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

#5

Beitrag von sb11 »

Hallo Peter,

welchen Getriebemotor hast du denn für den MM Student Antrieb genommen?

Viele Grüsse,
Sebastian
Antworten