M07 Mangrove Jack's BRITISH ALE für Porter - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

M07 Mangrove Jack's BRITISH ALE für Porter - Erfahrungen?

#1

Beitrag von Phalanx »

Hallo Allerseits,

ich wollte um Weihnachten endlich mal meinen längst geplanten Porter einbrauen und kann mich grade nicht wirklich für eine Hefe entscheiden. Da ich noch Hopfen und Malz brauche und das bei Amihopfen bestellen werde scheiden die üblichen Flüssighefen für Porter à la 1028 usw. leider aus.

Da bin über die M07 Britisch Ale von Mangrove Jack's gestolpert und fragte mich ob es mit der schon Erfahrungswerte gibt. Im alten Forum habe ich nur diesen Post gefunden der mich jetzt nicht 100%ig überzeugt hat. Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen, sofern sie hier angeboten werden (will wegen der Hefe nicht noch woanders bestellen).
Achja, die WLP002 hätte ich noch auf Schrägagar hier rumstehen, da könnte ich auch einen Wiederbelebungsversuch starten…
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: M07 Mangrove Jack's BRITISH ALE für Porter - Erfahrungen

#2

Beitrag von Hieronymus »

die M07 empfinde ich als relativ neutral. Es kommen hefespezifischen Aromen nur schwach zur Geltung, leicht britisch eben.
Ich habe vor 3 Monaten ein Stout damit gebraut und fand, dass es ziemlich gut passte.
Später habe ich noch ein ganz helles, nicht sehr hopfenstarkes Ale damit gebraut, was ebenfalls gut war.
Aber auch da war wenig von einer ausgeprägten Charakteristik der Hefe zu spüren.

Die M07 ist einfach eine nette Allroundhefe, die ich bestimmt irgendwann noch ´mal bei einem anderen Bier testen werde.
Für ein Porter ist sie wohl auch geeignet.

Heinrich
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: M07 Mangrove Jack's BRITISH ALE für Porter - Erfahrungen

#3

Beitrag von Phalanx »

Vielen Dank Heinrich für dein Feedback.

Wahrscheinlich werde ich die Hefe einfach ausprobieren, hilft ja doch nichts... ;)
#+- This line is intentionally left blank #+-
Antworten