Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

Antworten
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#1

Beitrag von holledauer »

Hallo werte Braugemeinde,

ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. :redhead
Leider komme auch auf keinen grünen Zweig, worin genau der Unterschied zwischen Röstmalz und Röstgerste und deren Auswirkung bzw. Anwendung ist. :Grübel

Nach meinem Wissensstand ist die Röstgerste unvermälzt und wird mit einer hohen Farbtiefe umworben.
Das Röstmalz wird so umworben, daß es eine geringere Röstbittere hat als Röstgerste, da es entspelzt und irgendwie entbittert ist.

Bin ich nun der Annahme richtig, daß ich mit Röstmalz (Carafa Spezial 2 ????? ) das Bier dunkler bekomme, ohne daß es brenzlich ist (im Verhältnis gesehen)?

Danke für eure Antworten. :Drink
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#2

Beitrag von tauroplu »

Moin, Martin,
Zitat:"Bin ich nun der Annahme richtig, daß ich mit Röstmalz (Carafa Spezial 2 ????? ) das Bier dunkler bekomme, ohne daß es brenzlich ist (im Verhältnis gesehen)? "

Genau so würd ich das sehen. Entbittert bedeutet entspelzt, da die Spelzen die Bitterstoffe enthalten, somit bringt Röstgerste eine entsprechende Portion Röstbittere ins Bier (was ja bei Bierstilen wie Stout gewünscht ist).

Und natürlich kann man mit entsprechenden Konzentrationen auch mit Carafa spezial II ein Bier röstbitter gestalten, aber im Verhältnis ist es signifikant unbitterer als Röstgerste.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#3

Beitrag von pottate »

Ja, dass ist vielleicht nicht so direkt nachvollziehbar.

Ich versuche es mal in meiner bescheidenen Ansicht nach zu erklären:

Röstgerste (unvermälzt) ist schon etwas subtil vom Geschmack her
Sie kommt recht harsch, rauchig, bitter herüber und bringt Dir genau mit der dicken Keule diese rauchigen, Röstaromen.
Kann auch eine gewisse Säure mit reinbringen.
Sie wird gerne sehr fein gemahlen in geringer Menge hinzugefügt.

Vom Bierstil meist in eher trockenen Stouts und Portern zu finden

Als Beispiel mal die Weyermann Seite: Röstgetreide

Manche packen die Röstgerste oder auch das Röstmalz erst 15 Minuten vor Ende der Verzuckerungsrast in die Maische um die Menge an Bitterstoffen zu reduzieren die mit einhergehen..
Davon halte ich aber nix, wenn man rauchig und röstig haben möchte, dann kriegt man das dann auch.

Alternativ dazu (manchmal auch zustätzlich im Einsatz) gibt es das Röstmalz.

Röstmalz findet schon eher Anwendung in auch anderen Bierstilen als nur Porter / Stout, dort wo man die intensive Farbe und auch leichtere Röstaromen mit vertragen kann.
Hier findet man meist unterschiedliche Farbstufen des Röstmalz um die Farbeinwirkung auf das eigene Bier besser steuern zu können.

Wohingegen Röstgerste einfach nur tief schwarz ist.

Als Beispiel mal die Weyermann Seite: Röstmalz

Zu beachten! Weyermann hat ein patentiertes Verfahren entwickelt um die Bitterkeit aus dem RöstMALZ zu ziehen.
Man spricht in diesem Zusammenhang oft von Entbittertem Röstmalz oder im englischen von de-husked roasted barley malt.

Während also bei Weyermann: CARAFA I, II, III Röstmalz in den verschiedenen Farbtönen ist, so ist CARAFA SPEZIAL I, II, III diese entspelzte Variante von der Du sprachst, die ENTBITTERT ist.
Diese Varianten finden OFT Anwendungen in Bierstilen die man einfach NUR Färben und ein wenig angeraucht haben möchte, aber NICHT gebittert mag.

z.B. da wo man gerne mit mehr Restsüsse arbeitet, oder dort, wo mehr die Hopfenaromen im Vordergrund stehen. Man möchte sich dann evtl. nicht unbedingt die aromatischen Hopfenaromen mit der Bitterkeit des Röstmalz übertünchen.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Mist erzählt und konnte Dir ein wenig helfen.

LG Pottate
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#4

Beitrag von holledauer »

Danke für eure Erklärung. Jetzt bin ich schlauer :-)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#5

Beitrag von Bergbock »

Für kommerzielle Brauereien in Deutschland spielt hier das RHG auch mit rein.
Während die unvermälzte Röstgerste tabu ist, ist Röstmalz RHG-konform und essentiell zur Einstellung sehr dunkler Farben.

Ähnlich verhält es sich mit Spitzmalz und Rohgerste.

Frank
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#6

Beitrag von holledauer »

danke
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#7

Beitrag von Seed7 »

Die geschmacksunterschiende zwischen roestgerste und roestmalz (nicht spezial!) sind abhaengig von der bereitung. Mann kann ein Roestmalz von spitzmalz machen oder von ein normales voll modifiziertes malz. In ein normales malz gibt es ein wenig zucker und das gibt bei der hohen temperaturen einen anderen geschmack als "verbrennte" staerke, eigentlich dextrinierte staerke.

Bei dem rosten werden alle fluechtige stoffe ausgetrieben das gibt einen runderen, weicheren geschmack. Waehlt also die dunkelste farbe anstatt von den helleren geroesteten malze fuer einen angenehmen geschmack.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#8

Beitrag von pottate »

Seed7 hat geschrieben:Bei dem rosten werden alle fluechtige stoffe ausgetrieben das gibt einen runderen, weicheren geschmack. Waehlt also die dunkelste farbe anstatt von den helleren geroesteten malze fuer einen angenehmen geschmack.

Ingo
Das ist auch sehr interessant, hatte ich bisher nicht gewusst oder auch gelesen!
Danke für den Zusatz!

Gruß Pottate
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#9

Beitrag von Neubierig »

Bergbock hat geschrieben:Für kommerzielle Brauereien in Deutschland spielt hier das RHG auch mit rein.
Während die unvermälzte Röstgerste tabu ist, ist Röstmalz RHG-konform und essentiell zur Einstellung sehr dunkler Farben.

Ähnlich verhält es sich mit Spitzmalz und Rohgerste.

Frank
Äähhmm, ich will hier kein Fass aufmachen (und ist leider OT, ich hatte das Thema aber nicht geöffnet :redhead ), aber laut dem RHG von 1516 sollte Röstgerste doch erlaubt sein, da die drei Zutaten Hopfen, Wasser und Gerste waren. Nur im abgewandelten Form (Hopfen, Wasser und Malz), sowie im Vorläufigen Biergesetz ist Röstgerste verboten.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#10

Beitrag von Bergbock »

Neubierig hat geschrieben:Äähhmm, ich will hier kein Fass aufmachen (und ist leider OT, ich hatte das Thema aber nicht geöffnet ), aber laut dem RHG von 1516 sollte Röstgerste doch erlaubt sein, da die drei Zutaten Hopfen, Wasser und Gerste waren. Nur im abgewandelten Form (Hopfen, Wasser und Malz), sowie im Vorläufigen Biergesetz ist Röstgerste verboten.
Dann lass es auch einfach zu, das Fass.
Um was es (rechtlich) geht, ist, denke ich mal, allen klar.
Und noch eine RHG-Diskussion braucht kein Mensch.

Cheers!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#11

Beitrag von Seed7 »

pottate hat geschrieben: Das ist auch sehr interessant, hatte ich bisher nicht gewusst oder auch gelesen!
Uebrigens gibt es deshalb auch ein locht in der farbreiher von geroesteten malze zwischen ungefaer 200 (Brown Malt) und 500 EBC (Pale Chocolate). Bei der temperaturen die dafuer benoetigd werden verdampfen die unangenehmen stoffe nicht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#12

Beitrag von aegir »

Seed7 hat geschrieben:
pottate hat geschrieben: Das ist auch sehr interessant, hatte ich bisher nicht gewusst oder auch gelesen!
Uebrigens gibt es deshalb auch ein locht in der farbreiher von geroesteten malze zwischen ungefaer 200 (Brown Malt) und 500 EBC (Pale Chocolate). Bei der temperaturen die dafuer benoetigd werden verdampfen die unangenehmen stoffe nicht.

Ingo
Und wie ist das mit Caramalzen zwischen 200 und 500 EBC?
Werden die nur länger bei niedrigeren Temperaturen gehalten?

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#13

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Mal was Anderes zu Röstmalz/Gerste.
Ich meine mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben das eines der beiden einen weißen und das andere einen leicht bräunlichen Schaum fabriziert.
Ist das korrekt?
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#14

Beitrag von tessuti »

Hi,

die Röstgerste macht einen bräunlichen Schaum, das Röstmalz nicht.

Frank
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#15

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Dank!
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#16

Beitrag von Seed7 »

aegir hat geschrieben: Und wie ist das mit Caramalzen zwischen 200 und 500 EBC?
Werden die nur länger bei niedrigeren Temperaturen gehalten?
Da ist in der Tat das besondere malz Special B und abgeleitete. Special B ist ein normales Cara120 das noch mal in die rosttrommel geht. Frueher wurden caramalze nur auf der darre gemacht, das ein Caramalz in die rosttrommel geht war nicht "normal". Er ist ein verfahren das mann sich bei die geschlossene Malzerei De Wolf-Cosijns ausgedacht hat. Heute gehen eigentlich alle caramalze von der darre in der trommel fuer ein bisschen farbe.
Bei so ein heiss gedarrtes und gerostetes malz kommt die farbe erst von der faerbung durch dextrinierung, melaniodine und caramele, spaeter dann komm die farbe vom rosten dazu, zusammen die 350 EBC

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#17

Beitrag von pottate »

tessuti hat geschrieben:Hi,

die Röstgerste macht einen bräunlichen Schaum, das Röstmalz nicht.

Frank
Da muss ich leider wiedersprechen!
Es ist umgekehrt!

unvermälzte Röstgerste besitzt weniger Einfachzucker,
diese Einfachzucker reagieren beim Rösten jedoch mit Aminosäuren und bilden Maillard Reaktionen (der Bräunungsprozess wie beim Brot Toasten)

Diese Maillard Reaktionen sind löslich und sorgen für einen dunkleren Schaum.

d.h. Schaumfarbe bei
unvermälzter Röstgerste = weiss
vermälzte Röstgerste = braun

LG Pottate
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#18

Beitrag von schloemi »

Mal eine andere Frage an die Märchen-Gebotssexperten:

Wenn Röstherste unvermälzt ist, zählt das dann als Rohrucht, und wenn wäre dann mein Baltic Porter nicht mehr reinheitskonform, insbesondere wenn es untergärig vergärt wurde?

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#19

Beitrag von Kobi »

schloemi hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2017, 09:56 Wenn Röstherste unvermälzt ist, zählt das dann als Rohrucht, und wenn wäre dann mein Baltic Porter nicht mehr reinheitskonform, insbesondere wenn es untergärig vergärt wurde?
So müsste es sein und zwar selbst bei Obergärung.
Viele Grüße
Andreas
(der damit trotzdem nicht das geringste Problem hätte... :popdrink)
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#20

Beitrag von Kristoffer »

Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Wenn in einem Rezept nicht explizt Carafa Spezial I II III steht, dann kann man davon ausgehen, dass man das normale Röstmalz jedwedem Hersteller nehmen kann? z.B. bei Stout Rezepten steht fast nie Carafa Spezial sondern oft nur schlicht : Röstmalz.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#21

Beitrag von Boludo »

Kristoffer hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 19:39 Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Wenn in einem Rezept nicht explizt Carafa Spezial I II III steht, dann kann man davon ausgehen, dass man das normale Röstmalz jedwedem Hersteller nehmen kann? z.B. bei Stout Rezepten steht fast nie Carafa Spezial sondern oft nur schlicht : Röstmalz.
Carafa ist entspelzt. Das macht es noch etwas milder.

Stefan
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#22

Beitrag von Kristoffer »

Boludo hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 20:07
Kristoffer hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 19:39 Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Wenn in einem Rezept nicht explizt Carafa Spezial I II III steht, dann kann man davon ausgehen, dass man das normale Röstmalz jedwedem Hersteller nehmen kann? z.B. bei Stout Rezepten steht fast nie Carafa Spezial sondern oft nur schlicht : Röstmalz.
Carafa ist entspelzt. Das macht es noch etwas milder.

Stefan
Das weiß ich, es ging mir darum was in den Rezepten gemeint ist wenn da eben nur "Röstmalz" steht. Spezial oder Normal oder such es dir aus ;) ?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#23

Beitrag von Boludo »

Kristoffer hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 20:23
Das weiß ich, es ging mir darum was in den Rezepten gemeint ist wenn da eben nur "Röstmalz" steht. Spezial oder Normal oder such es dir aus ;) ?
Ich würde sagen, das kommt drauf an, wer das Rezept geschrieben hat.
Bei Münchner Malz ist es nicht viel anders. Da gibt es alle möglichen Varianten, Typ I und Typ Il und die unterscheiden sich auch noch wie prinzipiell alle Malze von Mälzerei zu Mälzerei. In den Rezepten steht dann halt einfach Münchener Malz und fertig. So wie beim Röstmalz auch. Die Sorten sind ja nicht so richtig definiert.
Rezepte sind eher grobe Anhaltspunkte als exakte Angaben zur genauen Reproduktion eines Bieres , vor allem wenn sie von Hobbyisten geschrieben sind.. Es gibt noch viel mehr Parameter, die in den meisten Rezepten gar nicht drinstehen, aber wichtig sind. Zb Maische pH, Ionenprofil Gärführung usw.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#24

Beitrag von hiasl »

Boludo hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 20:07
Kristoffer hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 19:39 Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Wenn in einem Rezept nicht explizt Carafa Spezial I II III steht, dann kann man davon ausgehen, dass man das normale Röstmalz jedwedem Hersteller nehmen kann? z.B. bei Stout Rezepten steht fast nie Carafa Spezial sondern oft nur schlicht : Röstmalz.
Carafa ist entspelzt. Das macht es noch etwas milder.

Stefan
Nein. Nur das SPEZIAL ist entspelzt. Ansonsten ist Carafa ein ganz normales Gerstenröstmalz.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unterschied Röstmalz vs. Röstgerste

#25

Beitrag von Boludo »

hiasl hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 10:17
Boludo hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 20:07
Kristoffer hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 19:39 Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Wenn in einem Rezept nicht explizt Carafa Spezial I II III steht, dann kann man davon ausgehen, dass man das normale Röstmalz jedwedem Hersteller nehmen kann? z.B. bei Stout Rezepten steht fast nie Carafa Spezial sondern oft nur schlicht : Röstmalz.
Carafa ist entspelzt. Das macht es noch etwas milder.

Stefan
Nein. Nur das SPEZIAL ist entspelzt. Ansonsten ist Carafa ein ganz normales Gerstenröstmalz.
Ok du hast recht, sorry, mein Fehler.

Stefan
Antworten