Wyeast 3522 Belgian Ardenne Pferdedecke?

Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Wyeast 3522 Belgian Ardenne Pferdedecke?

#1

Beitrag von Boludo »

Mein mittlerweile sechs Monate altes Triple ist jetzt mal so richtig geil. Ein Traum an belgischen Hefearomen. Was mich allerdings ein wenig wundert sind sehr schwache, aber deutlich wahrnehmbare Pferdedeckenaromen. So ein ganz kleiner Orval-Touch. Passt hervorragend rein, wundert mich aber.
Kennt sich jemand mit der Wyeast 3522 Belgian Ardenne aus und hat das schon mal nach so langer Zeit beobachtet?
Das war mein erstes Bier auf der neuen Anlage, Gärbehälter, Flaschen und sonst alles war absolut neu. Insofern glaub ich nicht, dass ich was verschleppt habe, zudem ich noch nie was mit Brett gemacht hab. Es ist auch nicht übercarbonisiert, was ja für eine Brettinfektion sprechen würde.
:Grübel

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wyeast 3522 Belgian Ardenne Pferdedecke?

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Stefan,
es ist vielleicht reichlich spät diesen Thread wieder hochzuholen. Wie hat sich das Bier denn entwickelt? Ich ziehe die Belgian Ardenne auch gerade für ein Rezept in Erwägung und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast 3522 Belgian Ardenne Pferdedecke?

#3

Beitrag von Boludo »

Ich hatte die Hefe seither noch zwei mal im Einsatz und finde die klasse.
Richtig Pferdedecke macht die nicht. Das hab ich mir damals ein bisschen eingebildet.
Die Aromen sind aber schon sehr dominant.

Stefan
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Wyeast 3522 Belgian Ardenne Pferdedecke?

#4

Beitrag von Butterbrot »

Ich hab die auch grad in zwei (Jung-)Bieren im Einsatz und freu mich schon :)
Bei dem weiter fortgeschrittenen kam mir gestern aus dem Gärfass auch ein etwas unerwarteter Geruch entgegen, bei dem ich kurz gestutzt und an das Wort "Infektion" gedacht habe.
Boludo hat geschrieben: Montag 12. Februar 2018, 01:49 Die Aromen sind aber schon sehr dominant.
Das finde ich interessant, da die Hefe meist ja als "zahmer Belgier" mit vergleichsweise zurückhaltendem Profil beschrieben wird :Grübel
Antworten