W105 für Maibock?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

W105 für Maibock?

#1

Beitrag von jemo »

Die kalte Jahreszeit nutze ich für untergäriges Brauen und habe mir jetzt die Weihenstephan W105 für ein Export bestellt. Jetzt wäre es ja eine Schande, die Erntehefe zu verwerfen und zudem steht auch noch ein Maibock auf meiner Machenliste.
Ist die W105 für einen Maibock verwendbar, oder sollte ich da lieber auf eine andere untergärige Hefe ausweichen?
Viele Grüße,
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: W105 für Maibock?

#2

Beitrag von Ulrich »

die W105 passt schon für ein Maibock (bis 16,5%), aber wegen der DNA-Veranlagung mehr höhere Alkohole zu produzieren, empfehle ich:
-doppelte Hefegabe (20 - 25 x 10^6 hefezellen/ml =>dafür Erntehefe ja optimal, aber auch die sollte gestartet werden: Hefe zu Würze 1 : 2 - 1 : 3, gut belüften, 1h vor Hefegabe).
- Anstelltemperatur: <8°C (6 - 7,5°C)
- HG: <10°C (8,5 - 9,5°C)
- Ab VG° >52%, Solltemperatur 2-3 °C höher stellen. Also 12 - 13, max. 14°C.
- auch richtiges Aufkräusen wäre von Vorteil. (Vergären drucklos, bei scheinbarer V° >74%, 8 - 12% Kräusen geben => Kräusen, nicht Speise!)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: W105 für Maibock?

#3

Beitrag von jemo »

Besten Dank für die fundierte Antwort. Das wird dann ein doppelte Premiere, zum ersten mal Dekoktion und zum ersten mal ein Bockbier. Auf das Ergebnis bin ich gespannt...
Viele Grüße,
Jens
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: W105 für Maibock?

#4

Beitrag von jemo »

Ich bekomme hier gerade die Krise, weil das Export (22 Ltr. / STW 13,5°P) ist drei Tage nach dem Anstellen mit zwei Röhrchen W105 immer noch nicht angekommen.
Die Würze sieht noch ok aus und riecht normal, daher habe ich die Temperatur jetzt mal auf 12°C hochgefahren. Hoffentlich klappt das noch...
Viele Grüße,
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: W105 für Maibock?

#5

Beitrag von Ulrich »

was meinst Du mit 2 Röhrchen? Wieviel Hefe hast Du denn nun gegeben? Hast Du keinen Startergemacht?
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: W105 für Maibock?

#6

Beitrag von jemo »

Ulrich hat geschrieben:Hast Du keinen Startergemacht?
Ich habe zwei Petlinge Hefe reingekippt. Sonst mache ich OG und da klappt das prima mit einem Petling.
Viele Grüße,
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: W105 für Maibock?

#7

Beitrag von Ulrich »

Das, mein Lieber, ist so leider technologisch gesehen nicht richtig.
Bei OG will man so ca. 3 - 6 x 10^6 Hz/ml in der Anstellwürze haben.
Bei UG eher 10 - 15 x 10^6 Hz/ml.

Gehen wir davon aus, dass in einem Starter ca. 16 x10^9 Hefezellen sind, dann hättest Du mit 2 Petlingen auf 22L so ca 1,2 - 1,5 x 10^6 Hefezellen/ml.
bei OG: geht das gerade mal eben (Verzögerung von ca. 12h)
bei UG: hast Du nur 1/10tel von dem, was Du gewollt hättest. Du hättest wenigstens alle 3 Stunden Belüften müssen, damit diese Hefezellzahl auch nur in Ansatz ausreicht. => Du hast gnadenlos unterpitched.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: W105 für Maibock?

#8

Beitrag von Ulrich »

Du könntest ca 2 Liter entnehmen und bei Raumtemperatur 24 - 48h propagieren, dann vorsichtig herunterkühlen und wieder zugeben. Optisch beurteilen, ob Hefevermehrung eingesetzt hat.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: W105 für Maibock?

#9

Beitrag von jemo »

Ulrich hat geschrieben:Du könntest ca 2 Liter entnehmen und bei Raumtemperatur 24 - 48h propagieren, dann vorsichtig herunterkühlen und wieder zugeben. Optisch beurteilen, ob Hefevermehrung eingesetzt hat.
Werde ich versuchen, besten Dank.
Viele Grüße,
Jens
Antworten